Roland Dürre
Saturday May 14th, 2016

Letterbox Companies and More of the Same … (Series) #4

Come and work for me – make me rich!

The following experience of mine is one I consider a display of particularly bold behaviour. It will be the last article of my series (Serie) on corruption for the time being. But it was definitely a very attractive offer and it was by no means easy to say no.

What happened did not happen as long ago as what I related in the other three articles. My memory is of it happening early or in the middle of the 1990ies.

At the time, we were a respected and also well-known supplier of support and service for products of the best hardware and software producers. We provided service and support their customers in the name of the producers. As a general rule, both parties behaved like good partners, which made for nice “win-win” situations.

During those days, new enterprises with special software solutions in the service and security fields grew like comets, both in the USA and other countries. And, of course, it was our goal to service different producers and all varieties of technologies. After all, we wanted to have a broad range of products on the market and thus remain independent from individual producers.

One day, as a total surprise, a famous and very successful technology provider called us, asking if we were interested in servicing exclusively their products in huge parts of DACH (Germany, Austria, Switzerland).

Es ist immer schön, wenn das Bargeld in der Kasse klimpert.

It is always nice to hear money jangling in the box.

Of course, this sounded fantastic. Today, I know that you always want to be sceptical if you get this kind of offer, because in entrepreneurial reality, miracles just do not happen (or if, then very, very rarely). And if they happen, there is (always) something (very much) wrong. As a meeting point – surprise, surprise – they proposed the lobby of an airport hotel.

We were curious and wanted to test the chance by all accounts. So we agreed to the appointment. And it was all true. The Europe support head of the enterprise welcomed us very kindly and hospitably and told us convincingly why he had chosen our enterprise as a candidate for a future partnership. He offered to hand us the service for his products and customers exclusively for a very attractive region. The necessary training of our colleagues for his products was offered for free, we only had to provide the time. It all sounded like a new and wonderful partnership.

Then came the glitch. Our business partner pointed out that, with such a model, we would have no sales costs and could still realize excellent prices. After all, all the orders would come directly from and be paid for by his enterprise. Consequently, it would be only fair and in no way against our interests if we paid a 10 per cent sales fee for all the turnover with our new customer. We would get invoiced at regular intervals from a sales enterprise in Switzerland and all we would have to do is pay on time.

We asked for time to consider and drove back home. And then, with a heavy heart, because the turnover we missed was absolutely relevant, we rejected the offer. Incidentally, the company in Switzerland was also some sort of letterbox company. Who knows where the money ended up.

During my rather long professional career, I witnessed quite a few very definite kick-back transactions. Mostly, persons from the middle management of rather famous and also German enterprises expected a “little back” from their service providers – and received it, too. Mostly, this was also done through letterbox companies. But I never knew such a bold procedure as the one I just told you about.

RMD
(Translated by EG)

P.S.
I took the picture from Wikipedia. 
About bank notes: Hermann Eidenbenz for the Deutsche Bundesbank. Coins by various artists for the German Federal Republic – bank notes: edited by the Deutsche Bundesbank. Coins: edited by the Federal Republic of Germany, PD-Amtliches Werk.

In the country of horse-trading …

After previously having written in my last two articles (1 and 2) about what generally happens, I will now continue this small series on corruption by relating to you two things that actually happened to me. Here is one example of what I experienced.

As most of you know, I founded an enterprise more than thirty years ago and was its managing director and board member.

Even as early as in the 1980ies, cars were highly subsidized in the FDR as business vehicles. Since in those days it was a matter of course that everybody went places by car, we offered our employees to get a so-called business car as part of their salary if that was what they wished. If you buy a “business car”, you save the entire added value tax, you can deduce all (!) costs, such as the purchase of the car, repair parts, tyres, additional gadgets, insurance, maintenance and repairs, service and the entire cost of gas as normal business expenses. This is how you can economize on the entire added value tax and more company taxes (income, trade).

Calculated over the entire life of a vehicle, you can save an enormous amount of money in taxes, even with a medium-size car. The sum is considerably higher than the money the employee has to pay in taxes for “money-worth advantages”. Especially if the employee has only a short way to go from his home to his work place. And “prudent” employees usually have a short way from their home to the work place, even if sometimes only on paper.

The subsidized profit (difference between the added value tax you saved and the tax the employee has to pay for “money-worth advantages”) can easily be divided between the employee and the enterprise, which means both sides will profit from the car-industry subsidy. And since in those days I was still rather naïve when it came to driving cars, I used the incentive “you will get a business car” frequently when looking for new employees.

Thus, the number of business cars grew as massively as the number of employees in our firm. After a short time, the term “small fleet” was actually adequate when we talked IF cars. And it kept growing in size (10, 20, 30 …). If you have a fleet, the car salesperson will come and talk you into a fleet contract, pointing out the many advantages of same. So I also signed said contract.

Auch die Rückseite dieses Scheines hat manches Herz erfreut :-)

The opposite side of this bill, too, has delighted many

Well, now I believed that, since we had a fleet contract, we would get the cars cheaper than private buyers. But as it turned out, this was not the case. Again and again, I heard from friends who had “privately” bought a car, that they had been granted a higher individual discount – after long and intense negotiations, but still – than I got for the fleet. This annoyed me.

Additionally, the fleet contract salesperson made all kinds of promises, but the service was abominably poor. Consequently, I sometimes changed suppliers, once even the brand. The negotiations were always a disgrace, because the salespersons always used their entire sales repertory in an offensive way, which, to me, was very disagreeable.

And when I absolutely refused to continue, the super salesperson came to see me. He entreated me to remain with him as a supplier and with his brand. Everything was going to get better. And he also offered me a special extra treat, one he only offered to his very best customers:

He offered to pay 5% of the value of every car I would buy in the course of the fleet contract into an account of my personal choice!

I was shocked and replied that I had no account for this kind of purpose. His reply was that he could help me when it came to starting such an account – preferably abroad. Did he mean a letter-box company?

This was a time when InterFace had high growth rates. We always renewed our car fleet early and consequently ordered 10 cars for the year. I am sure that the total value was more than 250,000 DM. Consequently, the 5 % he had offered would have easily equalled 12,500 DM. Well, that was 12.5 times the bill you see on the picture – and in those days you actually got quite some material for this kind of money. And it was all tax free and would have had a tendency towards growing in the future. …

I declined, because for me such behaviour would not only have been bribery, but also fraud against my partners and employees. Today, I am very happy to have refused the then very seriously made offer. I will not tell you the brand and the supplier, because I assume that this was not usual business behaviour but the individual activity of one person. But then: who knows?

RMD
(Translated by EG)

P.S.
I took the picture from Wikipedia.

Roland Dürre
Thursday April 21st, 2016

Letterbox Companies, Corruption and More… (Series) #2

Today: Bribery & Secret Accounts

When I was still generating application software, I always had to do requirement engineering. Well, the term had at least the advantage that the word “management” was not part of it. Today, one would probably call it “requirement management”. Now, however, I prefer the more agile approach of a system outline with “user stories” and “use cases”.

Regardless of how you name it, you will always find something like Entity-Relationship-Models (ERM). Objects, or rather classes of objects, are described along with the qualitative relationship between said objects or classes of objects.

For me, the best example of an ER model is love. You have the lover (entity E1), love (relationship L->) and the beloved (entity E2), also E1 L-> E2. Of course, it is true for both sexes.
And as soon as the relationship is symmetrical (<-L->), you get a “Happy End“.

Even the doubtless very clever Jesuits as the best thinkers of the Catholic Church used exactly this same metaphor in order to make the incomprehensible and often doubted Trinity Dogma look humane. They simply made God the Father the lover, the Holy Spirit love and Jesus the beloved one.

:-)Those were the days when we still kept this sad piece of paper in our purses, neatly folded and deeply buried as a last resort.

🙂 Was waren das noch für Zeiten, als wir diesen tristen Schein sauber gefaltet und tief versteckt als eiserne Reserve in der Tiefe unseres Geldbeutel hatten.

Bribery can also be defined as an entity relationship model. There is a briber, the bribery and the bribed person. As early as a few decades ago, we had a controversial discussion and debate during a Rupert Lay – at the time he was considered the doyen in business and society – seminar.

All managers present agreed that bribery, at least if a German civil servant is concerned, is an absolute “no-go”, because it is definitely forbidden by law. However, bribing a buyer in a society that is definitely corrupt – for example in order to preserve jobs – might well be ethically acceptable. After all, someone else might otherwise do the bribing. And besides, our tax offices accept a declaration where “special expenses” are permissible up to a certain amount of money without giving the name of the recipient.

So much on the management concept of the 1980ies. Personally, I saw – and still see – matters a little differently. One reason is that such reasoning would make any behaviour acceptable, even using other unethical means – for instance violence. Another reason is that this kind of bribery would just make the wheels of corruption turn even faster.

How does bribery look in (real) life?

As a general rule, corruption consists of a system of illegal accounts. After all, it can only work if the briber (E1) and the bribed person (E2) remain unknown. Consequently, you have to take the money out of the enterprise circle as early as possible and transfer it into the shadow realm of illegal money.

In this realm, there are no rules – or rather, individual persons make the rules. As we all know, individual persons are weak and can easily be tempted. Especially if their social background is a corrupt system like the illegal account system showing them how to do it.

Humans love themselves most. And their sense of justice will protest if a corrupt person from an alien world is to get such a huge amount of money on top of everything. Consequently, they take a considerable sum out of the bribery money for themselves – which, in my opinion, is easy to understand. Any other behaviour would be more than stupid.

I assume that (more than) half of the bribery moneys paid never reach the bribed persons. Instead, it remains with the bribers. That is what makes bribery so problematic. Because all of a sudden, the ERM becomes symmetrical. The briber wants the bribery as much as the bribed person, because they have become accomplices. The lie “you have to bribe because it is the general rule” becomes even weaker than it already was.

It goes without saying that the money that has been paid to both parties must end up somewhere – and, again, it gets clear why so many fake companies exist. This is how we get back to my first article of this small series. In my next two articles, I will describe in detail how I was to be bribed.

RMD
(Translated by EG)

P.S.
I took the picture of the 1,000 – Euro bill fromWikipedia.

Agrippina minor mit Diadem als Justitia auf einer Münze des Nero

Agrippina minor with Diadem representing Justitia on a coin of Nero. The often rather blind goddess Justitia.

Well, a lawyer’s office (one of many) offering the founding and installation of special enterprises in rather dubious countries is (has been) “hacked” – and many people are surprised at what kinds of things happen if a part of the truth becomes public knowledge.

Naturally, the media, again, immediately published the data leak in their special and rather sensation-lusty way.

Except that we are talking about things that have been public knowledge for a long, long time. Consequently, I will now tell you a few things I personally know about corruption, letterbox companies, the methods behind them and everything else belonging in the same context.

Here are four corruption stories I myself was directly involved with

Story # 1:

How to make illegal money and invest it in a letterbox company.

Imagine yourself being a methodical counsellor and having a counselling company named “GAMMA” – a rather “normal” and more or less successful enterprise in Germany. You have an idea how to support your business and do some Excel programming on said idea over the weekend. You get a tool that supports your method, making your counselling service more efficient and setting you apart from the competition. Your employees like using the tool, your customers appreciate it and perhaps they are even prepared to pay an extra price or licence fee for it. But that is not strictly necessary.

So now you have a perfect starting point from which you can do a great job generating illegal money and transferring it into a letterbox company.

You do the following things – and it is all (almost?) totally legal.

You found a company “ALPHA“ in one of those letterbox company countries (“tax oasis”). You transfer your idea (your Intellectual Property / Geistiges Eigentum or IP) to this company. It is officially the job of the enterprise “ALPHA“ to do the world-wide marketing for your intellectual property. This is totally legal as far as prevailing law is concerned.

Only the location of the enterprise might be a little unusual; it is situated in a very exotic country that nobody really knows and that is commonly associated with the term “tax oasis”.  As a general rule, the director of “ALPHA“ will be a frontman. He does not have a lot of work and also gets only a small salary.

In another (a little more trustworthy) country, for instance Ireland, you found a very small software house and name it “BETA”. It has one employee who, in his leisure time, does some functional improvement and maintenance work on your spreadsheet and is paid a little bit for his work. That, too, is probably quite legal.

Company “BETA“ will write a substantial invoice addressed to “GAMMA“ for every registered(!) use of the method and the tool. A small part of the money is used for paying the part-time employee. The bulk of the money is transferred to “ALPHA“ as IP licence fees. The money remaining with “BETA“ is down to the absolute necessities. That, too, is probably not illegal.

In this manner, you will increase the cost and decrease the profit of “GAMMA“ (and you will pay less taxes). This is how you habitually transfer quite nice sums (illegally?) from “GAMMA“ via “BETA” to “ALPHA”, your off-shore enterprise, which you own and which administers and sells your intellectual property (IP).

This method can be used for all kinds of rights, both a in small and a huge dimension.

The remaining question is:
what will enterprise “ALPHA“ do with all the money?

ALPHA“ will invest in a house in the Ticino or on Mallorca – or in a yacht, or whatever you desire. You can let them and thus increase your capital. And, of course, you can also use both the yacht and the house if that is your desire. For instance if you wish to invite beautiful ladies and offer nice pastimes to your business partners – of course for free.

If, at some time, you want to liquidate your letterbox company “ALPHA“ , then you can do that, too. Again, the legal office that was such a great help when you founded the company will do the job for you. All moneys will be brought “back home” with as little tax paid as possible.

It is quite simple, isn’t it? However, Goddess Justitia can see it and still, as a general rule, can do nothing about it.

In my next instalment of this series, I will tell you who actually profits from the business with “secret cash” – and what role letterbox companies can play here. And afterwards, I will out myself by telling you how they wanted to bribe me, both as a customer and as a supplier (!).

RMD
(Translated by EG)

P.S.
Now I hope that there is no company called “Gamma” that actually does this kind of business.

P.S.1
I took the picture from Wikipedia – it is owned by Classical Numismatic Group, Inc.

Komm in meinen Dienst – mach mich reich!

Als vorläufig mal letzten Beitrag in meiner Serie zu Korruption bringe ich ein Erlebnis, dass ich als besonders freches Vorgehen empfand. Es war allerdings auch ein sehr verlockendes Angebot und nicht ganz einfach, nein zu sagen.

Das Geschehen ist nicht ganz so lange her wie die Erfahrungen, die ich in den anderen drei Berichten wieder gegeben habe. In meiner Erinnerung datiere ich es auf Anfang bis Mitte der 90iger.

Wir waren damals ein anerkannter und auch bekannter Lieferant von Support und Service für Produkte erster Hard- und Software-Hersteller und versorgten im Auftrage dieser Unternehmen deren Kunden mit Service- und Support-Leistungen. In Regel lief das in guter Partnerschaft, so gab es schöne „win-win-Situationen“.

Es war die Zeit, in der immer neue Unternehmen – vorzugsweise aus USA aber auch aus anderen Ländern – mit besonderen Software-Lösungen im Service- und Sicherheits-Bereich kometenhaft aufstiegen. Und natürlich war unser Ziel, verschiedene Hersteller zu unterstützen und unterschiedliche Technologien zu unterstützen, um ein breites Angebot am Markt zu haben und unabhängig von einem Hersteller zu bleiben.

Eine Tages erreichte uns wie aus dem Nichts ein Anruf eines renommierten und sehr erfolgreichen Technologie-Anbieters mit der Anfrage, ob wir nicht den exklusiven Service für dessen Produkte in einem größeren Bereich von DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) übernehmen wollten.

Es ist immer schön, wenn das Bargeld in der Kasse klimpert.

Es ist immer schön, wenn das Bargeld in der Kasse klimpert.

Das klang natürlich phantastisch. Heute weiß ich, dass man bei solchen Angeboten eigentlich schon von Haus aus misstrauisch sein muss, denn Wunder passieren in der Unternehmens-Realität eben nie (oder wenn dann nur sehr, sehr selten). Und wenn sie doch passieren, dann haben sie (immer) einen (riesen-großen) Haken. Als Treffpunkt war – wie konnte es anders sein – die Lobby in einem Flughafenhotel vorgeschlagen.

Wir waren neugierig, wollten diese Chance auf jeden Fall prüfen und vereinbarten den Termin. Und es war alles wahr. Der Support-Chef Europa des besagten Unternehmens empfing uns sehr freundlich und entgegenkommend und erklärte uns überzeugend, warum er gerade unser Unternehmen als Kandidaten für die zukünftige Partnerschaft ausgewählt habe. Er bot an, uns für eine sehr attraktive Region den Service für seine Produkte und Kunden komplett und exklusiv an uns zu übergeben. Die notwendige Ausbildung unserer Kollegen an seinen Produkten wurde uns zum Nulltarif angeboten, nur die Arbeitszeit dafür hätten wir aufzubringen. Alles klang nach einer neuen und wunderschönen Partnerschaft.

Aber dann kam der Haken. Unser Gesprächspartner wies uns darauf hin, dass wir in solch einem Modell ja keine Vertriebskosten hätten – und trotzdem exzellente Preise realisieren würden. Alle Aufträge würden ja direkt von seinem Unternehmen kommen und pünktlich bezahlt werden. Also wäre es nur rechtens und für uns keines Falls irgendwie nachteilig, wenn wir eine Vertriebspauschale von 10 Prozent für den mit unserem neuen Auftraggebers getätigten Umsatzes abführen würden. Dazu würden wir regelmäßig Rechnungen von einem in der Schweiz ansässigen Vertriebsunternehmen erhalten, die wir nur pünktlich bezahlen mussten.

Wir haben dann um eine kurze Bedenkzeit gebeten und sind wieder heim gefahren. Und haben schweren Herzens abgelehnt, denn der entgangene Umsatz war für uns durchaus relevant. Die Firma in der Schweiz war übrigens auch eine Art Briefkasten-Firma, wer weiß wo das Geld dann weiter hin ging.

In meiner doch ziemlich langen beruflichen Laufbahn habe ich eine Reihe von ganz konkreten Kick-Back-Geschäften erlebt. Meistens haben dann Personen im Mittelmanagement durch aus sehr renommierter und auch deutscher Unternehmen von ihren Dienstleistern einen „kleinen Rückfluss“ erwartet bzw. verlangt. Das ging dann übrigens auch meistens über Briefkastenfirmen. Aber so ein dreistes Vorgehen wie das von mir hier berichtete habe ich nie erlebt.

RMD

P.S.
Das Bild ist aus Wikipedia.
Von Banknoten: Hermann Eidenbenz für die Deutsche Bundesbank. Münzen: versch. Künstler für die Bundesrepublik Deutschland – Banknoten: Herausgegeben von der Deutschen Bundesbank. Münzen: Herausgegeben von der Bundesrepublik Deutschland, PD-Amtliches Werk.

Roland Dürre
Donnerstag, der 28. April 2016

Briefkasten-Firmen, Korruption und was so dazu gehört … (Serie) #3

Im Land der Roß-Händler …

Nach mehr allgemein gültigen Überlegungen in den beiden letzten Beiträgen (1 und 2) setze ich meine kleine Serie zur Korruption fort und berichte über zwei konkrete eigene Erfahrungen. Hier der erste Fall.

Wie ja den meisten Lesern bekannt ist, habe ich vor über 30 Jahren ein Unternehmen gegründet und war dort als Geschäftsführer und Vorstand tätig.

Schon in den frühen 80iger Jahren wurden Autos als Geschäftswagen in der BRD genauso wie heute subventioniert. Da es damals noch selbstverständlich war, ein Auto zu fahren, haben wir ganz früh unseren Mitarbeitern wahlweise als Teil des Gehalts ein sogenanntes Geschäftsauto angeboten. Bei einem „Geschäftsauto“ spart man die gesamte Mehrwertsteuer, denn man kann alle (!) Ausgaben wie Anschaffung des Fahrzeuges, Ersatzteile, Reifen, Zubehör, Versicherungen, Wartung und Instandsetzung, dazugehörende Dienstleistung und auch die Ausgaben für den gesamten Kraftstoff als normale Geschäfts-Kosten absetzen und spart so die gesamte Mehrwertsteuer und weitere Unternehmenssteuern (Einkommen, Gewerbe).

Über die Laufzeit eines Kraftfahrzeuges macht das schon bei Fahrzeugen der Mittelklasse einen enormen Betrag an Steuerersparnis aus, der die vom Mitarbeiter abzuführende Steuer für den „Geld werten“ Vorteil wesentlich übersteigt. Besonders dann, wenn der Mitarbeiter einen kurzen Arbeitsweg hat. Und „kluge“ Mitarbeiter haben in der Regel einen kurzen Arbeitsweg, wenn auch manchmal nur steuerlich.

Den Subventions-Gewinn (Differenz zwischen ersparter Mehrwertsteuer und der vom Mitarbeiter bezahlten Steuer für „Geld werten Vorteil“) kann man sich trefflich zwischen Mitarbeiter und Unternehmen teilen, so dass beide Seiten von der Subvention für die Automobil-Industrie profitieren. Und da ich damals beim Thema Autofahren noch ziemlich naiv war, habe ich das Argument „Du bekommst einen Geschäftswagen“ kräftig auch bei der Anwerbung von Mitarbeitern eingesetzt.

So wuchs mit der Anzahl der Mitarbeiter auch die Anzahl der Geschäftswagen kräftig. Wir konnten nach kurzer Zeit von einer kleinen Flotte von IF-Autos sprechen, die immer größer wurde (10, 20, 30 …). Wenn man eine Flotte hat, kommt der Autovertreter für die Geschäftskunden und überredet einen mit dem Hinweis auf „die vielen Vorteile“ zu einem Flottenvertrag. Den habe ich dann auch irgendwann mal abgeschlossen.

Auch die Rückseite dieses Scheines hat manches Herz erfreut :-)

Auch die Rückseite dieses Scheines hat manches Herz erfreut 🙂

Jetzt dachte ich, dass wir über so einen Flottenvertrag die Autos günstiger kriegen würden denn als Privatkäufer. Das war aber ein Irrtum, immer wieder erfuhr ich, dass Freunde beim „Privatkauf“ – zwar nach zähem Handeln aber immerhin – einen höheren Einzelrabatt bekamen als ich für die Flotte. Das hat mich geärgert.

Dazu kam, dass die Versprechungen der Flottenvertrags-Händler zwar sehr groß aber der Service unterirdisch schlecht war. So habe ich die Anbieter gelegentlich gewechselt, einmal sogar die Marke. Die Verhandlungen waren immer grauenhaft, denn die Vertriebsleute der Autofirmen haben ihr ganzes, mir sehr unangenehmes vertriebliches Repertoire in penetranter Art und Weise eingesetzt.

Und wie ich partout nicht mehr wollte, kam der Oberverkäufer zu mir. Er beschwor mich eindringlich, dass ich unbedingt bei seinem Hause und seiner Marke bleiben müsse. Alles würde besser werden. Und er könne mir auch ein ganz besonderes Extra anbieten, dass er nur seinen allerbesten Kunden geben würde:

Er würde mir für jedes Fahrzeug, dass das Unternehmen im Rahmen des Flottenvertrages bei ihm kaufen würde, 5 % des Bestellwertes auf ein Konto meiner Wahl überweisen!

Ich war perplex und habe ihm geantwortet, dass ich gar kein Konto für so etwas hätte. Da hat er gesagt, dass er mir bei dem Einrichten eines solchen – gerne auch im Ausland – durchaus behilflich sein könnte. Hat er da eine Briefkastenfirma gemeint?

Zu der Zeit ist die InterFace gut gewachsen. Unsere Autos haben wir immer früh erneuert und so in diesem Jahr gut 10 Autos bestellt. Es war in diesem Jahr sicher ein Einkaufswert von über 250.000 DM. So hätten diese 5 % einen gesamten Zahlungseingang auf das Konto meiner Wahl in Höhe von 12.500 DM bedeutet. Das waren immerhin 12 1/2 Exemplare des abgebildeten Scheines, für den man damals noch sehr viel bekam. Und das Ganze steuerfrei und jedes Jahr mit steigender Tendenz …

Ich habe damals abgelehnt, weil ich ein solches Vorgehen nicht nur als Bestechung sondern vor allem als Betrug an meinen Partnern und Mitarbeitern gesehen habe. Heute bin ich froh darüber, dass ich dieses sehr ernst gemeinte Angebot abgelehnt habe. Marke und Vertriebsunternehmen verrate ich nicht, weil ich davon ausgehe, dass das keine gängige Geschäftspraxis war sondern nur die Machenschaften von Einzelnen. Aber wer weiß?

RMD

P.S.
Der Tausender ist aus Wikipedia.

Roland Dürre
Donnerstag, der 21. April 2016

Briefkasten-Firmen, Korruption und was so dazu gehört … (Serie) #2

Heute: Bestechung & Schwarze Kassen

Wie ich noch in Anwender-Software gemacht habe, war immer Requirement Engineering angesagt. Immerhin hatte der Begriff den Vorteil, dass das Wort Management nicht drin vorkam. Modern würde man ja wahrscheinlich „Requirement Management“ sagen. Ich bevorzuge aber heute den eher agilen Ansatz eines Systementwurfs mit „user stories“ und „use cases“.

Ganz gleich ob so oder so, immer gibt es etwas Ähnliches wie Entity-Relationship-Modelle (ERM). Es werden Objekte oder besser Klassen von Objekten und eine qualifizierte Beziehung beschrieben, die zwischen diesen besteht.

Das für mich schönste Beispiel für ein ER-Modell ist die Liebe. Da gibt es die Liebende (entity E1, die Liebe (relationship L->) und die Geliebte (entity E2), also E1 L-> E2. Das ganze geht natürlich auch männlich.
🙂  Und wenn das Relationship symmetrisch wird (<-L->), dann sprechen wir von einem „Happy End„.

Sogar die sicher sehr schlauen Jesuiten als Vordenker der katholischen Kirche haben genau diese Metapher gewählt, um das unverständliche und oft angezweifelte Dogma der Dreifaltigkeit als menschenfreundliche Metapher abzutun. Sie haben einfach Gottvater als den Liebenden, den heiligen Geist als die Liebe und Jesus als den Geliebten definiert.

:-) Was waren das noch für Zeiten, wie man diesen Schein als Reserve versteckt in seinem Geldbeutel hatte.

🙂 Was waren das noch für Zeiten, als wir diesen tristen Schein sauber gefaltet und tief versteckt als eiserne Reserve in der Tiefe unseres Geldbeutel hatten.

Bestechung kann auch als Entity-Relationship-Modell definiert werden. Es gibt den Bestecher, die Bestechung und den Bestochenen. Schon vor ein paar Jahrzehnten haben wir im Seminar bei Rupert Lay – damals auch als der Nestor von Ethik in Wirtschaft und Gesellschaft bezeichnet – das Thema Bestechung heiß diskutiert und debattiert.

Die Erkenntnis im Kreis der Manager war damals, dass die Bestechung zumindest eines deutschen Beamten zweifelsfrei ein „Nogo“ wäre, weil sie definitiv vom Gesetzgeber verboten wäre. Eine Bestechung eines Einkäufers einer definitiv korrupten Gesellschaft – um zum Beispiel Arbeitsplätze zu erhalten – könne aber ethisch durchaus zu rechtfertigen sein. Weil es ja sonst ein anderer tun würde. Und das Finanzamt würde ja auch genau deshalb eine Erklärung wie „besondere Aufwendung“ ohne Empfängerangabe in einem vernünftigen Rahmen akzeptieren.

Soweit die Management-Denke der 80iger Jahre. Ich sah und sehe das ein wenig anders. Zum einen, weil diese Logik ja alles recht fertigen würde, auch den Einsatz von weiteren unredlichen Mitteln – wie zum Beispiel Gewalt – und zum anderen, weil auf diese Art und Weise das Rad der Korruption nur noch schneller gedreht werden würde.

Wie sieht Bestechung in der (erlebten) Praxis aus?

In der Regel basiert Bestechung auf einem System von schwarzen Kassen. Denn sie funktioniert nur, wenn Bestecher (E1) und Bestochener (E2) nicht bekannt werden. Also muss das Geld möglichst früh anonym aus dem Unternehmenskreislauf entnommen und ins Schattenreich des Schwarzgeldes gebracht werden.

Dort herrscht Regellosigkeit los, bzw. die Regeln werden von einzelnen Personen festgelegt. Die sind bekanntermaßen schwach und können leicht verführt werden. Besonders wenn sie als sozialem Rahmen ein korruptes System haben, dass es ja mit seinen schwarzen Kassen vormacht.

Menschen mögen sich selber am meisten. Und ihr Gerechtigkeitssinn protestiert, wenn so ein korrupter Mensch einer fremden Welt auch noch soviel Geld kriegen soll. Also zweigen sie – für mich gut nachvollziehbar – einen wesentlichen Betrag aus dem Bestechungsgeld an sich ab. Alles andere wäre ja mehr als dumm.

Ich gehe mal davon aus, dass (mehr als) die Hälfte der Bestechungssummen gar nicht bei den Bestochenen landet sondern bei den Bestechern hängen bleibt. Das macht Bestechung so problematisch. Denn plötzlich wird das ERM symmetrisch, der Bestecher will die Bestechung genauso wie der Bestochene, sie werden zu Komplizen und die Notlüge „man muss ja bestechen, weil es die Regel ist“ steht auf noch schwächeren Beinen.

Das an beide Seiten geflossene Geld muss natürlich irgendwo hin – und wieder wird uns klar, warum es so viele Scheinfirmen gibt. So schließt sich der Kreis zum ersten Artikel meiner kleinen Serie. In den nächsten beiden Artikeln beschreibe ich dann ganz konkret, wie ich bestochen werden sollte.

RMD

P.S.
Der Tausender ist aus Wikipedia.

Agrippina minor mit Diadem als Justitia auf einer Münze des Nero

Agrippina minor mit Diadem als Justitia auf einer Münze des Nero. Die oft ziemlich blinde Justitia.

Da hat (wurde) eine Kanzlei (eine von vielen solchen) „geleckt“ (gehackt), die als Dienstleistung die Konstruktion und Installation von besonderen Unternehmen in recht eigenartigen Staaten anbieten – und viele Menschen sind überrascht, was es alles gibt, wenn ein Teil der Wahrheit publik wird.

Die Medien haben das Datenleck natürlich sofort wieder in besonderer Art und Weise und ziemlich sensations-lüstern publiziert.

Nur ist das alles aber schon lange bekannt. So berichte ich hier über mir Bekanntes zu Korruption, Briefkasten-Firmen, den Methoden dahinter und über alles was da dazu gehört.

Hier also vier Korruptions-Geschichten, die ich selbst so erlebt habe.

Geschichte 1:
Wie man Schwarzgeld macht und in eine Briefkastenfirma einbringt.

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein methodischer Berater und haben ein erfolgreiches Beratungs-Unternehmen namens „GAMMA“ – ein ganz „normales“ und leidlich erfolgreiches Unternehmen in Deutschland. Sie haben eine Idee, die Ihr Geschäft stützt und programmieren diese am Wochenende in Excel runter. So entsteht ein Werkzeug, das Ihre Methode unterstützt und Ihr Beratungsangebot effizienter macht und von der Konkurrenz differenziert. Ihre Mitarbeiter benutzen das Werkzeug gerne, Ihre Kunden schätzen es und sind vielleicht sogar bereit, dafür eine Extra-Gebühr oder Lizenz zu bezahlen. Das muss aber gar nicht sein.

Schon haben Sie eine perfekte Ausgangs-Situation, in der Sie wunderbar Schwarzgeld generieren und in eine Briefkastenfirma transferieren können.

Sie machen jetzt Folgendes – und alles ist (fast ?) legal.

Sie gründen eine Firma „ALPHA“ in so einem Briefkasten-Firmen-Staat („Steuer-Oase“). Dieser Firma übertragen Sie ihre Idee (Ihr Geistiges Eigentum, auch in Neudeutsch Intellectual Property oder IP genannt). Das Unternehmen „ALPHA“ hat offiziell die Aufgabe, Ihr geistiges Eigentum weltweit zu vermarkten. Das erscheint doch völlig legal im Sinne der geltenden Gesetze. Nur der Standort des Unternehmens mag ein wenig ungewöhnlich sein, er ist in einem sehr exotischen Land, das niemand so richtig kennt und das mit dem man den Begriff „Steuer-Oase“ assoziert. Der „Geschäftsführer“ von „ALPHA“ wird in der Regel ein Strohmann sein, der nicht viel zu tun hat und dafür auch nur ein kleines Entgelt bekommt.

In einem anderen (ein wenig vertrauenswürdigerem Land wie z.B. Irland) gründen Sie ein klitze-kleines SW-Haus namens „BETA„. Das besteht aus einem Mitarbeiter, der in seiner Freizeit gegen ein kleines Entgelt Ihr Spreadsheet ein wenig funktional erweitert und pflegt. Auch das dürfte legal sein.

Die Firma „BETA“ stellt an „GAMMA“ eine nicht zu kleine Rechnung für jeden gemeldeten (!) Einsatz von Methode und Werkzeug. Mit einem kleinen Teil der Einnahmen wird der Teilzeit-Mitarbeiter finanziert. Der wesentliche größere Restbetrag wird an „ALPHA“ als Lizenzgebühr fürs IP abgeführt. Bei „BETA“ bleibt nicht nicht mehr als notwendig hängen. Auch das ist sicher nicht illegal.

Sie erhöhen auf diesem Weg die Kosten und senken den Gewinn von „GAMMA“ (und zahlen weniger Steuern.)  So transferieren Sie regelmäßig schöne Sümmchen (Schwarz-?)Geld aus „GAMMA“ über „BETA„nach „ALPHA„, ihrem Off-Shore-Unternehmen, das in ihrem Besitz ist und Ihres geistiges Eigentums (IP) verwaltet und verkauft.

Diese Methode funktioniert so mit Rechten aller Art im Kleinen wie im Großen.

Bliebe noch die Frage:
Was macht das Unternehmen „ALPHA“ mit dem vielen Geld?

ALPHA“ investiert in ein Häuschen im Tessin oder auf Mallorca – oder in eine Yacht, ganz nach Ihrem Geschmack. Die können vermietet werden; das Vermögen wird so weiter vermehrt. Und natürlich können Sie auch ihren Wünschen folgend Yacht und Häuschen beliebig nutzen, wie zum Beispiel mit hübschen Damen dort eine schöne Zweisamkeit verbringen oder – natürlich gratis – Ihre Geschäftspartner einladen.

Wenn Sie Ihre Briefkastenfirma „ALPHA“ dann mal auflösen will, so geht das auch. Das macht dann wieder die Kanzlei, die bei der Gründung des Unternehmen so behilflich war und bringt die Moneten steuerlich günstig wieder „heim ins Reich“.

Ist doch ganz einfach! Aber Justitia schaut zu und kann in der Regel gar nichts machen.

In der nächsten Story dieser Serie berichte ich, wer vom Geschäft mit den „Schwarzen Kassen“ in Wirklichkeit profitiert – und welche Rolle dabei Brief-Kastenfirmen spielen können. Und anschließend „oute“ ich mich, wie man mich zu bestechen versucht hat, als Kunde wie auch als Lieferant (!).

RMD

P.S.
🙂 Jetzt hoffe ich nur, dass es keine Firma „Gamma“ gibt, die tatsächlich solche Geschäfte macht.

P.S.1
Das Bild ist aus Wikipedia – Eigentümer ist die Classical Numismatic Group, Inc.