Marc Borner
Monday March 28th, 2011

”Bild” in Black

One day after the big elections in Baden-Württemberg und Rhineland- Palatinate. For the first time ever, there will be a Green Prime Minister in Germany. Mind you, this is after 58 years of constant CDU reign. Winfried Kretschmann gave a face to success. So it comes as no surprise that the fact causes disharmony at the “Newspaper of the People” with four letters. It even causes grief. Today, when I first clicked on their internet page, the joyful-sounding title “Greens Radiating!” almost knocked me out.

Great! At least that is what you would have to think. After all, even the “Bildzeitung” should finally have realized that the German South-West has now undergone a political dam bursting. The fact can no longer be soft-talked – as they tried to do in the “zu Guttenberg” case – , because this time the people decided and voted. That must have hit really hard for the self-appointed representatives of “The People’s Vote”, because the people did not decide as “Bild” had expected them to. Consequently, I want to see the representation of the “Bild.de” internet page as some kind of artistic piece and try to interpret it.

mehr »

Marc Borner
Thursday February 17th, 2011

Summa cum stupiditate

What is the role model function of Federal Ministers? Are they just elected representatives who can then do as they wish, or do they, perhaps, have a prestigious function?

During the last few days, you could rightly assume that the world has become a little topsy-turvy. In one of the most loved and biggest German newspapers (BILD of February, 17th, 2011), Herr Franz Josef Wagner even gives the advice:  „To hell with doctorial titles”. That is very interesting. It probably has model function.

But it gets even better, because some people now even start telling you that plagiarism is not identical with plagiarism. You can only call it plagiarism if the person who wrote it “intended to deceive”.

künstlich

Here is a citation (FAZ of February, 17th, 2011):    
„For scientific plagiarism, the consequences depend on whether or not there was an intention to deceive. The speaker of the ombudsman for science, lawyer Prof. Wolfgang Löwer, told the dpa: “You have to distinguish between poor science and deceit”. Löwer, too, warned against a prejudgement of Guttenberg. „It is genuinely a question to be answered according to university law, and the faculty has to answer it“.

mehr »

Marc Borner
Tuesday December 7th, 2010

Re-Opened: Open Space 2010

A little more than a year ago (on December, 4th, 2009) we met at InterFace for an Open Space on the topic of: The InterFace of the Future – Champions Together (!/?)“. Now we continue with a second Open Space at InterFace. Here is the invitation to all InterFace AG and IF group employees by our moderator Marc Borner:

Much has happened since December 2009. Some things are still left to do. Consequently, now is the time to take stock and think about the future.

Next Friday, on December, 10th, 2010, there will be time for us to continue exactly where we stopped last year in the InterFace AG building.

This year, we will talk about

Communicating – Unfolding – Shaping!

Since not everybody attended last year’s session, I would like to particularly address those who have never experienced an Open Space meeting. Come and see how you like this new form of conference!

Is there anybody who has never heard it? “The best conversations were those during coffee breaks.”

Open Space aims at making the atmosphere of the positive conversations during a coffee break in normal proceedings programmatic.
mehr »

Marc Borner
Thursday March 4th, 2010

Everyman’s -Madness

Everyman’s Computer, Everyman’s DSL, Everyman’s Bike, Everyman’s Yoghurt, Everyman’s Camera, Everyman’s Trainers, Everyman’s Navigator, Everyman’s Notebook, Everyman’s Seat, Everyman’s Washing Machine, Everyman’s Winter Tyres, Everyman’s Toothbrush, etc. etc. etc.

Volks-Wahnsinn

It seems that these are all things the “common people” desire.

Have you, too, come across “products for everybody” when you went shopping? Maybe you even read about their special quality or exceptional characteristics?
mehr »

Marc Borner
Tuesday December 1st, 2009

Open Space

Harrison Owen is generally considered the person who discovered Open Space. It means an open zone or the invitation to unlock a zone.  The idea for Open Space, as Owen describes it, was born when he once had too little time to prepare properly for a meeting he had to preside over. So he made a virtue out of necessity and wrote an open program.

Everybody who was really interested and voiced his problem on equal terms and with equal competence was invited to do so. Afterwards, participants were expected to work on the problems in small groups.

mehr »

Marc Borner
Saturday November 28th, 2009

Living Happily

It took me some time to retrieve the paragraphs that originally led me onto the path of philosophy. And, by chance, these very paragraphs also have something to do with the media reports of the last few weeks. Here is some of my school Latin, some Seneca: „Living happily, my dear brother Gallio, is something everybody wants; but when it comes to see what actually makes life a happy life, then the vision is clouded“.

This is how Seneca starts in his letters to Lucilius. Among Seneca’s stories, the one that moved me most was that of Telesphoros of Rhodos. He had dared to anger his old friend and emperor Lysimachos and, if I remember correctly, courted his daughter. Lysimachos found this far from amusing and ordered his old friend taken prisoner, publicly exhibited in a cage and parts of his body cut off piecewise. Caught in his own excrements without eyes, ears and nose, Telesphoros was forced to crawl around like an animal.

mehr »

Marc Borner
Saturday October 17th, 2009

In Actual Fact

The term “in actual fact” contains a strange sort of magic. Meaning the belief that something might be influenced by one’s own wishful thinking, regardless of scientific explanations that prove the opposite.

When we say “in actual fact”, we want to express that things or events should be other than they are. Used in this sense, “actually” is a moral term. Something is not simply there; it is also supposed to follow certain rules. Using the word “actually”, we become magicians. A common state of affairs is being summoned by uttering the word.

„In actual fact“ is a conservative miracle. To con-serve means to save from loss, or to prevent from dying. We save things and events from loss if they have proved their value, either for private or social reasons.

It is pretty obvious why we behave in this way: because, basically, or actually, our brains are lazy. Thinking new things takes more energy. And, like the rest of our body, our brains work as energy efficient as possible.

Therefore, saying „in actual fact“ is actually nothing less than mental laziness. This might well make sense at times. Still, it might be a good idea to be careful on hearing someone use the phrase too often.

mb
(Translated by EG)

bo There was a huge outcry not long ago: US president Barak Obama was awarded the Nobel Peace Prize!

Some called in scandalous. Others called it great. In my personal opinion, it is a rather positive development. One question, however, has been haunting me ever since I read the announcement: what is it that Barak Obama and the Palestinian freedom fighter Jassir Arafat have in common?

How the question comes up?

ja Well, in the year 2000, it was Jassir Arafat who, along with Shimon Peres and Jitzhak Rabin received the Nobel Prize for Peace. Many of you probably remember how the reactions both from the press and news often were very astonished. And I am sure some or other of us, too, were surprised. How was it possible that persons who had been fighting wars and conflicts galore and basically were known to be everything but peace-loving, were awarded the Nobel Peace Prize? Let Jassir Arafat serve as an example for this triad now.
mehr »

Marc Borner
Friday October 16th, 2009

(Deutsch) Hallo! :)

Sorry, this entry is only available in German.

Marc Borner
Montag, der 28. März 2011

Bild in Schwarz

Es ist der 28. März 2011, ein Tag nach den großen Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Zum ersten Mal wird es einen grünen Ministerpräsidenten geben und das nach 58 Jahren ungebrochener Dauerregierung der CDU. Winfried Kretschmann hat dem Erfolg ein Gesicht gegeben. Klar, dass dies im „Volksblatt“ mit vier Buchstaben für Unmut sorgt – sogar für Trauer. Als ich heute deren Internetpräsenz angeklickt hatte, erschlug mich der zunächst fröhlich klingende Titel „Grüne strahlen!“

Wunderbar! Könnte man denken, denn auch die Bildzeitung müsste anerkennen, dass es im Südwesten zu einem politischen Dammbruch gekommen war. Nicht liess sich der Sachverhalt eventuell noch weg reden, wie es in der causa zu Guttenberg versucht wurde, denn dieses Mal hatte das Volk entschieden und gewählt. Das muss die selbsternannten Vertreter von „Volkes Stimme“ ins Mark und Bein treffen, denn das Volk hatte nicht so entschieden, wie es die Bild-Zeitung erwartet hatte. Ich möchte daher die Darstellung der Internetpräsenz von Bild.de als eine Art Kunstwerk sehen und eine Bildinterpretation wagen.

mehr »

Marc Borner
Donnerstag, der 17. Februar 2011

Summa cum stupiditate

Welche Vorbildfunktion nehmen Ministerinnen und Minister unseres Bundes ein? Sind sie einfach nur gewählte Vertreter, die dann tun und lassen können, was sie wollen, oder nehmen sie nicht vielmehr auch eine repräsentative Funktion ein?

Man kann in den letzten Tagen davon ausgehen, dass die Welt ein wenig verkehrt ist. Herr Franz Josef Wagner rät in der beliebtesten und größten deutschen Zeitung (BILD vom 17.02.2011) sogar zu einem: „Scheiß auf den Doktor.“ Interessant. Wahrscheinlich eine Vorbildfunktion.

Aber es kommt noch besser, denn manche Personen fangen sogar an zu behaupten, dass ein Plagiat nicht immer gleich einem Plagiat ist, sondern ein Plagiat nur dadurch zu einem solchen werde, wenn dahinter eine „Täuschungsabsicht“ steckt.

künstlich

Ich zitiere (FAZ vom 17.02.2011):
„Maßgeblich für die Folgen eines wissenschaftlichen Plagiats ist, ob eine Täuschungsabsicht dahinter steht. „Sie müssen schlechte Wissenschaft und Täuschung auseinanderhalten“, sagte der Sprecher des Ombudsmanns für die Wissenschaft, der Bonner Jurist Prof. Wolfgang Löwer, der Nachrichtenagentur dpa. Auch Löwer warnte vor Vorverurteilungen Guttenbergs. „Es ist eine genuin universitätsrechtliche Frage, die die Fakultät beantworten muss.“

mehr »

Marc Borner
Dienstag, der 7. Dezember 2010

Wiedereröffnet – Open Space 2010

Vor etwas mehr als einem Jahr (am 04. Dezember 2009) hatten wir uns bei InterFace schon einmal zusammengefunden zu einem Open Space mit dem Thema „Zukunft InterFace – Champions im Verbund (!/?)“. Jetzt setzen wir bei InterFace dies mit einem 2. Open Space fort. Hier die Einladung unseres Moderators Marc Borner an alle Mitarbeiter der InterFace AG und IF Group:

Vieles ist seit dem Dezember 2009 schon geschehen. Manches andere wurde noch nicht angegangen. So ist es Zeit für eine Zwischenbilanz und Fortsetzung.

Wir werden am kommenden Freitag, dem 10. Dezember 2010 in den Räumen der InterFace AG Gelegenheit haben, dort weitermachen zu können, wo wir im letzten Jahr aufgehört hatten.

Das Thema des diesjährigen Open Space wird sein

Kommunizieren – Entfalten – Gestalten!

Da nicht alle im letzten Jahr dabei gewesen sind, möchte ich besonders diejenigen, welche noch nie an einem Open Space teilgenommen haben, einladen, sich auf eine völlig neue Form der Konferenz einzulassen.

Wer kennt es nicht? Die oft gehörten Aussagen wie: „Die besten Gespräche ergaben sich in den Kaffeepausen.“

Open Space möchte die Atmosphäre der positiven Gespräche in den Kaffeepausen herkömmlicher Tagungsordnungen aufgreifen und zum Programm machen.

mehr »

Marc Borner
Donnerstag, der 4. März 2010

Volks-Wahnsinn

Volks-Computer, Volks-DSL, Volks-Fahrrad, Volks-Joghurt, Volks-Kamera, Volks-Laufschuh, Volks-Navi, Volks-Notebook, Volks-Seat, Volks-Waschmaschine, Volks-Winterreifen, Volks-Zahnbürste etc. etc. etc.

Volks-Wahnsinn

Anscheinend alles was „das Volk“ begehrt.

Sind Ihnen auch schon einmal beim Einkaufen Volks-Produkte begegnet? Haben Sie vielleicht gar über deren besondere Qualität und außergewöhnlichen Eigenschaften gelesen?

mehr »

Marc Borner
Dienstag, der 1. Dezember 2009

Open Space

Harrison Owen gilt gemeinhin als der Entdecker von Open Space. Offener Raum. Oder die Aufforderung Raum zu öffnen. Geboren wurde Open Space, so beschreibt er es, dadurch, dass Owen zu einer von ihm geleiteten Tagung einmal zu wenig Zeit hatte, um sich angemessen vorzubereiten. Er machte also aus einer Not eine Tugend und formulierte ein offenes Programm, bei dem jeder teilnehmen durfte, der sich wirklich interessierte, der mit anderen gleichberechtigt und gleichbefähigt seine Anliegen zur Sprache brachte und dieses anschließend in Arbeitsgruppen eigenständig erarbeiteten konnte.

mehr »

Marc Borner
Samstag, der 28. November 2009

Glücklich leben

Ich musste ein wenig suchen, bis ich die Stelle wiederfand, die mich ursprünglich zur Philosophie brachte und wie es der Zufall wollte auch mit Medienberichten der letzten Wochen zu tun hat. Ein wenig aus dem Lateinunterricht. Ein wenig Seneca: „Glücklich leben, mein Bruder Gallio, wollen alle; aber wenn es darum geht, zu durchschauen, was es ist, das ein glückliches Leben bewirkt, dann ist ihr Blick betrübt“.

So beginnt Seneca seine Briefe an Lucilius. Vor allem bewegte mich Senecas Geschichte des Telesphoros von Rhodos. Dieser hatte es gewagt, seinen alten Freund und Herrscher Lysimachos zu erzürnen und soweit ich mich erinnere, gewagt seiner Tochter den Hof zu machen. Lysimachos fand dies alles andere als lustig und lies seinen alten Freund gefangen setzen, ihn in einem Käfig öffentlich ausstellen und nach und nach verstümmeln. Im Unrat und ohne Augen, Ohren und Nase war Telesphoros gezwungen umherzukrabbeln wie ein Tier.

mehr »

Marc Borner
Samstag, der 17. Oktober 2009

eigentlich

Im Wort „eigentlich“ steckt eine seltsame Magie. Magie, das ist der Glaube, etwas durch die eigene Willenskraft entgegen jeder naturwissenschaftlichen Erklärung beeinflussen zu können.

Mit „eigentlich“ wollen wir ausdrücken, wie Dinge oder Ereignisse zu sein haben. In diesem Sinne wird „eigentlich“ moralisch. Etwas ist nicht einfach nur, sondern soll auch in einer bestimmten Weise sein. Wenn wir „eigentlich“ benutzen, betreiben wir Magie. Ein gewohnter Zustand wird durch das Wort herbeigewünscht.

„Eigentlich“ ist ein konservativer Zauber. Con-servare. Er-halten. Be-wahren. Wir bewahren Dinge oder Ereignisse, die sich für unser Leben bewährt haben aus eigenen oder gesellschaftlichen Gründen.

Dass wir so handeln, ist klar, denn unser Gehirn ist im Grunde oder eigentlich faul. Neues zu denken kostet mehr Energie. Und unser Gehirn arbeitet, wie auch der Rest unseres Körpers, möglichst energieeffizient.

„Eigentlich“ ist also eigentlich Ausdruck einer Denkfaulheit. Jene mag ihren Sinn haben. Wir sollten jedoch vorsichtig sein, wenn Menschen dieses Wort allzu häufig benutzen.

mb

Einen großen Aufschrei gab es in letzter Zeit: Der US-amerikanische Präsident Barak Obama hat den Friedensnobelpreis bekommen! bo Skandal meinten einige. Toll andere. Persönlich sehe ich die ganze Sache äußert positiv. Eine Frage beschäftigte mich allerdings schon seit ich die Bekanntmachung gelesen hatte: Was haben wohl Barak Obama und der palästinensische Freiheitskämpfer Jassir Arafat gemeinsam?

Wie komme ich zu der Frage? Es war das Jahr 2000. Jassir Arafat bekam wie auch Shimon Peres und Jitzhak Rabin den Friedensnobelpreis verliehen. ja Viele mögen sich noch daran erinnern: Die Presse und Nachrichten reagierten im Allgemeinen mit großer Verwunderung. Und so tat es sicherlich der ein oder andere von uns auch. Wie konnte es sein, dass Personen, die in sehr viele Kriege und Konflikte verwickelt waren, die insgesamt auch als alles andere als friedenswillig galten, einen Friedensnobelpreis bekamen? Jassir Arafat soll als bekannteste dieser Trias hier als Beispiel dienen.

mehr »

Marc Borner
Freitag, der 16. Oktober 2009

Hallo! :)

Hallo zusammen!

Marc BornerIch bin Marc. Der freundlichen Einladung von Roland Dürre folgend, werde ich mich nun auch hier im IF-Blog beteiligen.

Von meiner Ausbildung her habe ich, unterstützt von der deutschen Studienstiftung, Philosophie, Biochemie, Psychologie und Neurologie in Frankfurt, Darmstadt und Los Angeles studiert. Momentan promoviere ich in Berlin zum Thema Selbstbewusstsein.

Am Herzen liegt mir besonders das Philosophieren mit Kindern und das Nützlich-machen von Philosophie für Alltag und Praxis.

Den Rest meiner Vor- und Misslieben werde ich dann nach und nach im Blog kenntlich machen.

Bis bald!

Marc
(MB)