Roland Dürre
Saturday April 1st, 2017

Totally New on April, 1st: Martin Schulz’s Program.

Martin Schulz – February, 28, 2014 – picture taken from Wikipedia.

When I was young, I often went to the “Republican Coffee Shops” and similar dubious places. In those days, we had many Jusos who could be found in huge numbers in these places.

Together, we finished off quite a few litres of red wine and made smoke of many Rothändle cartons. From those days, there are still a few and mostly already rather old social democrats among my friends.

Some of them are even older than I and they like telling tales. One of them sent me a document that reveals the secret of the new SPD electoral program under Martin Schulz.

Here are the most important parts of his social-democratic program as a short and catchword-like excerpt:

  • A clear NO to the increase in armament spending of the FRG to 2% of our gross national product as required by the Trump USA. On the contrary – they want a step-by-step decrease to finally arrive at less than 1% and a considerable reduction of weapons exports.
  • More money for education.
  • Strict prohibition of lobbyism and political decisions and legislation being influenced, along with a ban on the influence all kinds of institutions, such as employers’ associations, unions or churches have.
  • Strong regulation of marketing, especially if it is easy to misunderstand and manipulative.
  • Less taxes and fewer of those contributions that make work more expensive.
  • No tax on general income up to 50,000.- and on work-related income up to 100,000.-. To make up for it: far higher taxes on income exceeding 250,000 € per year.
  • An obligation to disclose and make transparent all anonymous and exorbitant property, be it privately owned or owned by legal entities.
  • New regulations for inheritance tax in such a way that the income gained from an inheritance increases with each generation (example: an additional income tax of perhaps 10% on gains from directly inherited assets, then 20% if you inherited in the second generation, etc.).
  • Massively more tax on speculation gains and all sorts of gambling (currencies, raw materials, food, enterprises,…)
  • Infra-structure: ProBahn, ÖPNV and active mobility.
  • Tempo limit on motorways (110 km/h), highways (80/km) and inside towns and villages (30 km/h as a default upper limit).
  • Adjustment of taxes on petrol and diesel with a relevant increase – to make up for it: no stupid road toll.
  • Abolishing the subsidies for the automobile industry (business cars).
  • Gender equality that deserves the name

For Europe, too, his plans are great:

  • A Europe of regions that is no longer the plaything of national states. Instead, a division of the big nations and an establishment of federal states with a maximum dimension as big as Bavaria.
  • The reduction of central power systems (Brussels) and sub-centralized power systems such as Berlin, etc.; Instead: a network of subsidiary local and regional systems.
  • Reduction of the overflowing System EUROPE and the huge advantages for EUROPE officers when it comes to income.
  • And best of all: the central EURO is to be abolished and replaced by local EURO varieties. They are adapted to the regional circumstances and constitute a floating currency network. Externally, they are represented by an average Euro.

Martin Schulz states that the values that underlie all his activities are:

  • A healthy scepticism when it comes to the belief in eternal growth, Taylorism and globalisation.
  • Enlightened, agile, slim and open thinking and behaviour.
  • Solidarity versus egotism, transparency beats secrets, courage beats fear.
  • Not only respecting other humans, but also appreciation and meeting at eye-level!
  • Less administration and bureaucracy and instead more political organization based on social consensus.

Well, if it comes to discussing such a program “FUTURE FIRST”, I will gladly participate. And I would actually think about, at long last, again voting for SPD (notwithstanding the “Who told on me?”-question). But now, unfortunately, another equally trustworthy source revealed to me that the document, unfortunately, is only an April-Fools-Day joke I fell for. In fact, neither the SPD nor Martin Schulz want any of these things.

RMD
(Translated by EG)

Roland Dürre
Friday April 1st, 2016

Elephant Wedding: ADAC and DAV to Merge!

In business, elephant weddings are something we have been familiar with for a long time. One brewery will take over another. Big banks will swallow each other. In trade, one chain will always be found to buy an uncomfortable competitor.

In IT, too, there is a long history of mergers. Just think of enterprises such as Compac or Digital, who were swallowed rather quickly. Or what about the merge of EMC and Dill last year? Or the proud Munich Softlab GmbH that became NTT (Nippon Telcom) via Circuit (BMW). Just like the elitist SDM today bears the name of Cap Gemini …

ADAC-Logo.svgLogo_DAV.svgNow the fusion fever also reaches the German mega associations. Today around noon, at 1 p.m., the merge of the Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e. V. (ADAC) and the Deutschen Alpenverein (DAV) will be officially announced during a public champagne reception at the Bayerische Staatskanzlei (!).

Since this remarkable event is something they want to share with the “people of Bavaria”, all friends of cars and of the Alps are cordially invited to share a few glasses of champagne with the bridal pair. And, basically, being a “Mobility in Everyday Life Activist”, I should by rights also attend. However, this is not possible, because today I am going to climb onto and hike on the “GREAT WALL“.

One must under no circumstances underestimate the impact and meaning of this event. The Deutsche Alpenverein e. V. (DAV) is the world’s biggest association of mountaineers and ranks on number eight of the biggest sports clubs in Germany. The Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V., short ADAC, is Germany’s biggest automobile club and situated in the car-capital of Munich!

And who initiated such a historic event? Well, the person who brought the parties together and thus saved the two associations is – how could it have been anyone else – the Father of our Bavarian State, Horst he First of Seehofer! He was the marriage broker who brought the two sickly favourite associations of the Germans that were internally quarrelling and in a permanent state of inner crisis together. In particular, he saved them from certain downfall.

Tirelessly, he, again, used his great political acumen for Bavarian Basic Values and The German Way of Life, fighting for the true interests of the people in this country, who basically do not love their laptop and lederhosen but first and foremost their cars and the mountains, with maximum enthusiasm.

The merger is a true love marriage. After all, both associations have for a long time believed in the formula:

Mountain Sports = Motor Sports
because mountains and motors belong together!

What would a mountaineering person be without his or her Diesel, be it by Toyota or VW? After all, when travelling to the mountains, he will usually spend more time sitting in his lifelong tin box (tin companion for life) than later climbing the mountain with his human companion.

And where, other than the mountains, could a car owner drive his soot coach on a weekend? It certainly would not be worth the trouble to just drive to the bakery in the morning and fetch cigarettes in the evening, would it?

Isn’t the combination between mountaineers and Diesel cars the perfect duo? Robust, reliable, persevering and frugal! And aren’t they both very much at home on the race courses? And as soon as it gets hard, they both will switch to Quattro.

The publications and magazines of the two associations, too – the ADAC  Motorwelt and the Alpinwelt and Panorama of the Alpenverein – not only sound somewhat similar, they are also built up following the same patterns. Marketing is all.

The decently green edelweiß will have a positive influence on the martially heroic-yellow ADAC logo. The sooty vest worn by the motorsport hero is badly in need of the mountaineer’s underwear which, although often wet with perspiration, is otherwise clean, in order to at least regain some grey tone. Consequently, this is how the ADAC will re-establish its moral integrity through the leather panty lap of the Alpine lovers. The DAV, on the other hand, can improve its rather boring image with glamour, chromium and cars. As you see, this fusion is just the perfect match from the emotional point of view: what belongs together is finally growing together.

But the liaison also follows the logic of a marriage of reason. Even now, the synergies are obvious. With the strong ADAC sales department for tourist products, the DAV found a strong market channel for its products in the mountain and mountain shelter sector. Globetrotter – sales partner of the Alpine association – can then also give shelter to the ADAC departmental offices and provide the nature lovers with some advertising for driving their beautiful SUVs by Porsche or Toyota and more through the landscape. Let me just mention the magic word: “Cross-Selling“!

And more fantasies for totally new cooperation models actually come to mind easily. How about, for instance, a shared hyper accident and breakdown cover that guarantees the quick transport of victims via helicopter both from the street and from the mountains or skiing slopes?

Basically, both associations also cover totally different worlds of criminalization – sorry, commercialization. Well, the special relations between the ADAC and the German automobile industry are well known. The Alpine association has been a sympathetic and successful sales partner of Toyota for a long time. Thus, the new fusion will also build a new bridge for international understanding between car producers in Japan and Germany! And this will doubtless help both of them when it comes to strengthening their world-market position that is now threatened by Korean and Chinese manufacturers.

But then, there are also some questions and problematic issues: 

What are the remaining sports and interest associations going to do? How, for instance, is the DSV supposed to survive against the new super association? How will the DLV react? What will happen with VCD and ADFC?

Can the imperial DFB as mafia – pardon – market leader really stand by and look upon such a power concentration with serenity, or will it eventually take over?

RMD
(Translated by EG)

Roland Dürre
Samstag, der 1. April 2017

Ganz neu am 1. April: Das Programm von Martin Schulz.

Martin Schulz – 28. Februar 2014 – Bild aus Wikipedia.

In jungen Jahren habe ich mich gerne in den „Republikanischen Cafés“ und ähnlich zweifelhaften Orten herumgetrieben. Damals gab es noch viele Jusos. die gerade dort zahlreich vertreten waren.

Gemeinsam haben wir manchen Liter Rotwein vertilgt und viele Stangen Rothändle in Rauch umgewandelt. Aus dieser Zeit gibt es in meinem Freundeskreis auch heute noch einige wenige und meistens schon ganz schön alte Sozialdemokraten.

Zum Teil sind die noch älter als ich und plaudern gerne mal aus der Schule. Einer davon hat mir nun ein Dokument zugesandt, welches das Geheimnis um das Wahlprogramm der neuen SPD unter Martin Schulz lüften sollte.

Hier die wichtigsten Punkte seines sozialdemokratischen Programms als kurzer und stichwortartiger Auszug:

  • Ein klares NEIN zur Forderung der Trump-USA nach einer Erhöhung der Rüstungsausgaben der BRD auf 2 % des Brutto-Sozial-Produktes. Im Gegenteil – eine schrittweise Senkung unter 1 % und eine wesentliche Reduktion der Rüstungsexporte.
  • Erhöhung der Ausgaben für Bildung.
  • Eingehendes Verbot von Lobbyismus und Beenden der Einflussnahme auf politische Entscheidungen und Gesetzgebung durch Institutionen aller Art wie Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften oder Kirchen.
  • Starke Beschränkung von Marketing, besonders wenn irreführend und manipulativ.
  • Senken aller Steuern und Beiträge, die Arbeit teurer machen.
  • Keine Besteuerung von allgemeinem Einkommen zum Beispiel bis 50.000, von Einkommen aus Arbeit bis 100.000, dafür eine wesentliche Besteuerung von Einkommen höher als 250.000 € im Jahr.
  • Pflicht zur Transparenz und Offenheit besonders für anonyme und exorbitante Vermögen, gleich ob von Privat- oder juristischen Personen.
  • Neuregelung der Erbschaftssteuer im Sinne einer zusätzlich erhöhten Besteuerung des Einkommen aus dem aus Erbe kommenden Vermögen mit Erhöhung bei jeder Generation (Beispiel: Eine zusätzliche Einkommenssteuer von vielleicht 10% auf Erträge aus direkt ererbtem Vermögen, aus zweiter Generation dann 20 % usw.)
  • Massive Erhöhung der Besteuerung für Spekulation und Wetten aller Art (Währung, Rohstoffe, Lebensmittel, Unternehmen …)
  • Infrastruktur: Pro Bahn, ÖPNV und aktive Mobilität.
  • Tempolimit auf Autobahnen (110 km/h), Landstraßen (80/km) und in Ortschaften (30 km/h als Default-Obergrenze).
  • Angleichung der Steuern für Benzin und Diesel mit relevanter Erhöhung – dafür Verzicht auf die dümmliche Maut.
  • Beenden der Subventionen für die Automobilindustrie (Dienstwagen-Regelung)
  • Wirkliche Gleichstellung der Geschlechter.

Auch mit Europa hat er besonderes vor:

  • Ein Europa der Regionen, das nicht mehr ein Spielball von Nationalstaaten ist sondern nach Zerlegung der großen Staaten aus Bundesstaaten mit der maximalen Größe von Ländern wie Bayern besteht.
  • Den Abbau zentraler Machtapparate (Brüssel) oder subzentraler Machtapparate wie Berlin etc. zugunsten eines Netzes von subsidiaritären lokalen und regionalen Systemen.
  • Reduktion des ausufernden EUROPAS-Apparats und der krassen Bevorteiligung der „EUROPA-Beamten“ beim Einkommensstatus.
  • Und der Hammer: Der zentrale EURO soll abgeschafft und durch lokale EURO-Varianten ersetzt werden, die angepasst an die regionalen Umstände ein „floatendes“ Währungsnetz bilden und nach außen durch einen Durchschnitts-Euro repräsentiert werden.

Als handlungsleitende Werte legt Martin Schulz fest:

  • Eine gesunde Skepsis gegen Wachstumsgläubigkeit, Taylorismus und Globalisierung.
  • Aufgeklärtes, agiles, schlankes und offenes Denken und Handeln.
  • Solidarität versus Egoismus, Transparenz vor Geheimhaltung, Mut vor Angst.
  • Nicht nur Respekt vor den Menschen sondern auch Wertschätzung und die Begegnung auf Augenhöhe!
  • Weniger Administration und Bürokratie und dafür mehr politische Gestaltung aufbauend auf gesellschaftlichem Konsens.

An der Diskussion eines solchen Programmes „ZUKUNFT FIRST“ würde ich mich durchaus beteiligen. Und mir (trotz der „Wer hat uns verraten?“-Frage) mal wieder überlegen, die SPD zu wählen. Jetzt wurde mir aber aus anderer und genauso vertrauter Quelle zugetragen, dass das besagte Dokument leider nur ein April-Scherz ist, auf den ich reingefallen bin. Und genau das alles weder die SPD noch Martin Schulz wollen.

RMD

Roland Dürre
Freitag, der 1. April 2016

Elefanten-Hochzeit: ADAC und DAV fusionieren!

Elefanten-Hochzeiten kennen wir schon lange aus der Wirtschaft. Da übernimmt der eine Brau-Konzern den andern. Große Banken schlucken sich gegenseitig. Im Handel übernimmt laufend eine Kette einen lästigen Konkurrenten.

Auch in der IT gibt es eine lange Geschichte von Aufkäufen. Man denke nur an Unternehmen wie Compac oder Digital, die ganz schnell mal geschluckt wurden oder an die Übernahme im letzten Jahr von EMC durch Dell. Oder die stolze Münchner Softlab GmbH, aus der über Circuit (BMW) dann NTT (Nippon Telcom) wurde, so wie die elitäre SDM heute Cap Gemini heißt …

ADAC-Logo.svgLogo_DAV.svgJetzt hat das Fieber der Fusionitis auch die deutschen Mega-Vereine erreicht. So wird heute Mittag um 13:00 in der Bayerischen Staatskanzlei (!) der Zusammenschluss des Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e. V. (ADAC) und dem Deutschen Alpenverein (DAV) bei einem öffentlichen Sektempfang bekannt gegeben.

Da dieses bemerkenswerte Ereignis mit „dem Volk“ gefeiert werden soll, sind alle Freunde des Kraftfahrzeuges und der Alpen herzlich auf ein paar Gläser Sekt und einen kleinen Imbiss von den Hochzeitern eingeladen. Und in meiner Rolle als „Aktivist für aktive Mobilität im Alltag“ müsste ich eigentlich auch hingehen. Geht aber nicht, da ich ja heute noch in China auf der „GREAT WALL“ herumklettern will.

Die Tragweite und Bedeutung dieses Ereignisses darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Der Deutsche Alpenverein e. V. (DAV) ist die größte Bergsteigervereinigung der Welt und der achtgrößte Sportverband Deutschlands, der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V., kurz ADAC, ist Deutschlands größter Automobil-Club mit Sitz in der wahren Auto-Hauptstadt München!

Und wer hat solch Historisches auf den Weg gebracht? Der Vermittler dieses Handels und so Retter der beiden Verbände ist – wie könnte es anderes sein – unser bayerischer Landesvater Horst der Erste zu Seehofer! Er war der Hochzeitsmacher, der die beiden kränkelnden, in sich zerstrittenen und von Krisen geschüttelten Lieblingsvereine der Deutschen zusammen gebracht und so vor dem Untergang gerettet hat.

Unermüdlich hat er sein großes politisches Gewicht wieder einmal in den Kampf für bayerische Grundwerte und deutsche Lebensart eingebracht und mit maximalen Einsatz für die wahren Interessen der Menschen im Lande gekämpft, die eben nicht für Laptop und Lederhose sind sondern zuallererst ihre Autos und Berge lieben.

Der Zusammenschluß ist eine Liebesehe. Gilt folgende Formel doch bei beiden Vereinen schon lange

Bergsport = Motorsport
denn Berg und Motor gehören zusammen!

Denn was wäre der Bergwanderer ohne seinen Diesel, gleich ob von Toyota oder VW? Sitzt er doch bei der Anreise zum Bergsteigen meistens länger in seinem Lebensblechgefährt(en) als er dann auf dem Berg mit seiner Lebensgefährt*in unterwegs ist.

Und wo soll denn der Autofahrer seine Rußkutsche am Wochenende hinlenken, wenn nicht in die Berge? Nur die Fahrt morgens zum Bäcker und abends zum Zigarettenautomaten – das lohnt sich doch nicht.

Bilden der Bergsteiger und sein Diesel nicht ein perfektes Duo? Robust, zuverlässig, ausdauernd, genügsam! Und sind nicht beide auf allen Pisten zu Hause? Und wenn es schwierig wird schalten beide auf Quattro.

Auch die Publikationen und Magazine der beiden Vereine – die Motorwelt des ADAC wie die Alpinwelt und das Panorama vom Alpenverein – klingen nicht nur ähnlich sondern sind von der selben Strickart. Vermarktung ist alles.

Dem martialischen helden-gelben ADAC-Logo wird das dezente grüne Edelweiß gut tun. Die rußige Weste der Motorsport-Helden braucht dringend die zwar oft vom Schweiß feuchte aber ansonsten saubere Funktionsunterwäsche des Bergsteigers, um zumindest wieder zu ergrauen. So wird der ADAC seine moralische Integrität im lederbehosten Schoß der Alpenliebhaber wieder finden. Der DAV dagegen kann sein biederes Image in Richtung Glanz, Chrom und Auto-Glamour verbessern. So passt emotional bei dieser Fusion alles, es wächst zusammen, was zusammen gehört.

Aber die Liaison folgt auch der Logik einer Vernunftehe. Denn es gibt schon jetzt viele absehbare Synergien. Mit dem starken Vertrieb für Tourismus-Produkte des ADAC hat der DAV einen neuen starken Marktkanal für seine Produkte im Bereich des Berg- und Hütten-Tourismus gewonnen. Globetrotter – der Vertriebspartner des Alpenvereins – könnte dann auch die ADAC-Geschäftsstellen beherbergen und den Naturfreunden die schönen SUVs von Porsche und Toyota noch mehr fürs Gelände schmackhaft machen. Ich erwähne nur das Zauberwort „Cross-Selling“!

Und die Phantasien für ganz neue Kooperationsmodelle drängen sich weiter nur so auf. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemeinsamen Hyper-Schutzbrief, der den schnellen Abtransport von Verletzten per Hubschrauber sowohl von der Straße wie vom Berg oder der Schneepiste im Angebot beinhaltet?

Beide Vereine decken ja auch ganz verschiedene Welten der Kriminalisierung – äh  Verzeihung Kommerzialisierung ab. Die besonderen Beziehungen des ADAC zur deutschen Automobil-Industrie sind ja nur zu bekannt. Der Alpenverein ist schon lange der Sympathie- und erfolgreiche Vertriebspartner von Toyota. So schafft die Fusion auch eine neue Brücke der Völkerverständigung zwischen den Autobauern von Japan und Deutschland! Was zweifelsfrei beiden helfen dürfte, ihre immer mehr von koreanischen und bald auch chinesischen Herstellern bedrohte Position im Weltmarkt zu stärken.

Es bleiben aber auch Fragen und Sorgen:

Was machen die restlichen Sport- und Interessens-Verbände? Wie soll der DSV zum Beispiel alleine gegen den neue Superverein bestehen? Wie wird der DLV reagieren? Was passiert jetzt mit VCD und ADFC?

Kann der kaiserliche DFB als Mafiaführer pardon Marktführer bei einer solchen Machtkonzentration wirklich gelassen zuschauen oder übernimmt er am Schluss das Ganze?

RMD