Roland Dürre
Sunday February 22nd, 2015

At Eye-Level – A Film about Work-Life in the 21st Century.

workhard117A team of five started an exciting project – and eventually it turned into a film: “At Eye-Level “ (Augenhöhe).

Here is the story: During a session of the 12th  intrinsify!me “wevent” in Berlin about the work-life value of the 21st century, the idea grew that you should not only describe everything in words at all times. Instead, you should show it to people – in a film.

Five session attendants remained together and got active. They made the film “At Eye-Level”. I first heard of this project on the Berlin 2015 PM Camp during a great impulse presentation by Ulf Brandes. Later, I saw parts of the film during the Munich 2014 PM Camp. Two of the protagonists playing in “At Eye-Level” are personal acquaintances of mine through PM-Camps.

Thanks to enormously well-used “social media”, the project quickly earned great acclaim, even beyond the internet. The successful crowdfunding for its financing, too, had enjoyed a huge amount of public awareness and was accordingly very successful. The opening night on January, 30th, in Hamburg, too, had a huge audience. More than 400 (!) persons came to watch the film at the Hamburg Museum der Arbeit.

The film is about good topics. Perhaps its professional quality cannot hold a torch to documentaries with similar topics, such as by Geyrhalter, Wagenhofer (among other things the trilogy We Feed the World, Let’s Make Money and Alphabet) or Carmen Losmann (Work Hard – Play Hard). But neither does it need to – it is more a refreshing production on the level of TV reports by the ARD or ZDF, for instance about shipping electric waste to Africa.

The film is about persons acting different roles in their work-lives: entrepreneurs, managers, founders. But above all, it shows employees happy to be working for “good” employers. Because they can, for example, due to innovative working hours models, dispose of their own free time more freely than is common and therefore organize their own lives as they wish.

Unfortunately, though, the highly praised project “At Eye-Level” is also one where not all is gold that glitters. Shortly before the film was finished, two articles about Adidas and Unilever were added to it.

Adidas

Suddenly, you see Christian Kuhna in the film. I first met him at the open-up Camp in Nuremburg. His job with the sports giant is about social media, Moocs and the like and he has a small but very efficient team at his disposal

I am sure that the work-life attitude in Christian’s team is good and modern. Also, I am always impressed by the competence and positive attitude of all the salespersons in Adidas shops. But I am sure this is not true for the huge majority of persons producing for the concern.

Consequently, including Adidas in the film was a source of controversy among “crowd funders”.

Unilever

At the very end of the shooting, Unilever, too, was added. Even as early as the meeting in Munich, I was surprised to find the food giant presented as a positive example. There, Sven Franke – one of the protagonists – told us that Unilever had contacted “At Eye-Level” because they had established contact during the film “WORK HARD PLAY HARD” by Carmen Losmann. In that film, they had not made a particularly good impression and consequently, they wanted to make up for it. Well, no matter what, Unilever definitely is not the best material for this kind of film.

Sven’s reasoning was as follows: they wanted to show that even a huge enterprise can have a few niches where work-life might happen at eye-level.

Well, this might be a matter of taste. To be sure, every huge enterprise also has a few “islands of blessedness”. Even if it is only the team of directors.

However, it is also possible that Adidas and Unilever were included because they are “big names”. Which might have made the producers think makes the film more attractive. This is certainly also an acceptable decision. But if so, you should also communicate it as such.

When talking “big names” and these kinds of ideas, Tomas Sattelberger, too, comes to mind. He, too – just like he also currently seems to be publicly visible all the time – appears in the film. After all, everybody wants to hear and see a repetition of the Saul-Paul story. I do not know Tomas Sattelberger personally, but only from what I read about him in the press. Consequently, I cannot give a valid estimation. But in his roles as director of famous DAX concerns, he did not look like the typical representative for “eye-level” to me.

Well, so much about the small stains on the otherwise clean slate.

Mind you, please not to misunderstand me: I find the topic “eye-level” as formulated by Sven Franke or Ulf Brandes an excellent idea. The same is true for the activity and the result. Also, the enterprises concerned are welcome to the gain in reputation they got from it and I would be happy if those who initiated the project were also reimbursed in a material sense for the huge amount of energy they put behind it.

It is a true delight to discuss the individual film scenes under the “entrepreneurial” light. Especially the founder’s enterprises shown in the film might suggest that a proper firm is only possible where you have the “good tyrant”. The question I ask is: how can the entrepreneurial culture shown in the film also be structurally included in our social system – for instance in the sense of a “democratic enterprise”.

RMD
(Translated by EG)

P.S.
The picture is not from the film “Augenhöhe – At Eye-Level”. I took it from “WORK HARD PLAY HARD” by Carmen Losmann.

Roland Dürre
Thursday November 6th, 2014

Political Education – FES and HSS

Political Education – FES and HSS

Political Education (Politische Bildung ) is still something sponsored by the current Federal Government yet forgotten often and by many. And perhaps it is also anachronistic. After all, the real process of forming your opinion no longer happens in the parties and their “foundations”, but in barcamps “on the streets”.

I know two foundations with close connections to a party: the parteinahe Stiftungen, das ist die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS – CSU) and the Friedrich-Ebert-Stiftung(FES – SPD). Both of them invite me at regular intervals and once in a while, if the topic looks interesting to me, I actually attend.

Incidentally, the difference between the meetings organized by the two groups is that the HSS is better organized and the meals, too, are very delicious. At the FES, you mostly get no meals and the organization is not quite as perfect. Perhaps that is one of the reasons why the CSU has such a huge majority in Bavaria while hardly anybody votes in favour of the SPD.

On Tuesday, November, 4th, I accepted an invitation by the FES (SPD). They showed the film “WORK HARD, PLAY HARD.”. It is a documentary by Carmen Losmann about our modern work life I have wished to see for a long time. Moreover, they had promised that the producer Carmen was to be present herself.

I wanted to meet her in person in order to tell her about the project “Augenhöhe”.

In a nutshell: WORK HARD, PLAY HARD is a great film. Considering that it is a documentary, it is extremely exciting. And the Arena (Hans-Sachs-Straße 7, 80469 München) Cinema in the wonderful Glockenbach-District was absolutely the best setting. And Carmen Losmann, the producer, was also there, as promised.

Afterwards, there was a discussion that had both strengths and weaknesses. For me, it is always hard to have a confident discussion after an exciting event. Regardless, it was a nice evening. Especially because Carmen was able to give us her evaluation of the status of our economy in a very charming and striking manner.

However, we had to leave rather quickly, because, after all, the cinema had to switch to its normal business. Due to the flow of incoming cinema-goers, it was not possible to have a discussion with persons who had struck me as those with the reasonable arguments during the discussion. In fact, that is something I would have found truly useful.

Well, but this is only meant as a feedback for the organizers. Perhaps, next time, they want to make a reservation for a few tables somewhere in the neighbouring pubs and thus motivate the audience to continue with their discussions?

However, the event was also remarkable in that the “old world” truly was lit up again. On arrival, you had to sign your name on a list. As opposed to some data-security protagonists, I have no problem with this. As I see it, I should actually be prepared to stand by it and accept that all the world might know about me attending an event of the FES – which is close to the SPD and unions. The same is true when I accept an invitation by the competition (HSS).

When he welcomed us before the film started, the presenter said the signature was necessary because the FES, as we all know, is an “opinion-forming” organization and as such federally subsidized. Consequently, in order to continue being eligible for subsidies, they have to document that “now politically educated persons” (my wording) attended. Incidentally, said presenter was a freelance “dialectics trainer” who often works for the FES and some unions. Well, we all have to make a living, don’t we?

In my opinion, these subsidies of “political education” should either be terminated, or else they should give the money to those who work towards developing social context. And I know quite a few well-attended barcamps and similar events for citizens where many people meet, regardless of the fact that they do not show such great films and serve such delicious meals as the HSS.
These days, much is done to remember the times of “we are the people”. It is quite possible that the reigning parties and their appendages in the Federal Republic of Germany will soon also hear the call: “we are the people”.

First and foremost, however, I am happy to have made new acquaintances and found new insights during this evening. In my next posts, I will include the occasional idea from this beautiful evening.

RMD
(Translated by EG)

Roland Dürre
Thursday October 14th, 2010

A Night in the Munich Metropolitan Theatre

The day before yesterday, I once again treated myself to a visit to the theatre. This time, it was not in one of the “great” Munich theatre houses. No. I followed Edwin’s recommendation and went to the Metropoltheater.

Although it is called Munich Metropolitan Theatre, the theatre is situated in Freimann. Basically, only railroad people really know Freimann in the north of Munich. Some uppity people consider it a “no-place”. Of course, it has not deserved the title at all, because there are quite a few more nice things in Freimann, apart from this beautiful theatre.

The play was THE BLACK RIDER – and I found it fascinating. A small theatre managed to do something the great, established houses no longer seem capable of (see my article on Ein Mond für die Beladenen in the “Resi”.

They make people laugh and cry with a passionate theatre performance!

mehr »

Roland Dürre
Tuesday October 5th, 2010

A Moon for the Loaded …

It is theatre time again! Consequently, I opened my private theatre season yesterday and went to see a play in the Munich “Residenztheater”.

The title of the play was:
A Moon for the Loaded

by
Eugene O’Neill
.
I had been really looking forward to it. Accordingly, my disappointment was huge.
mehr »

Roland Dürre
Sunday September 19th, 2010

(Deutsch) Elsewhere

mehr »

Roland Dürre
Friday July 9th, 2010

Ritter, Dene, Voss

That is the title of a play written by Thomas Bernhard in 1984 (which is when InterFace AG was founded).

There is a simple explanation for the mysterious title: It has nothing to do with the play. In his inimitable way, Thomas Bernhard chose the title in order to honour three actors who were playing under the direction of Claus Peymann in Bochum: Ilse Ritter, Kirsten Dene and Gert Voss. Well, it was a great riddle for me, too.

It is a great 3-persons-play, excellently produced by Antoine Uitdehaag at the charming Cuvilliés Theatre in the “Residenz”. Ludwig (Stefan Hunstein) has an older sister (Ulrike Willenbacher) and a younger sister (Barbara Melzl). And it is a family saga: there are arguments, there are love, caring, discussions, fights, respect and hatred.

The play intrudes deeply into the sub-conscious. Basically, there should be a warning printed on the tickets:

Careful! Experiencing this play, especially sitting in the front rows, increases your tendency to have nightmares.

mehr »

Roland Dürre
Wednesday July 7th, 2010

Liliom

Who among us does not feel sympathetic towards a likeable loser? For the permanent “underdog” who is super nice and basically always wants to do the right thing? For someone who might easily reap all the happiness in the world, but fails to do so because he is always getting in his own way.

I met that kind of person a short time ago. His name is Liliom and he is the leading character in the drama with the same title by Franz Molnár. The German adaption by Alfred Polgar of the piece is currently played in the Munich “Residenztheater”.

mehr »

Roland Dürre
Sunday February 21st, 2010

Alkestis

Alkestis-MoirenOn Saturday evening, I spent another night in the theatre. This time we went to the “Residenz des Bayerischen Staatsschauspiel.”

We combined the trip into the city with shopping. It is just practical and fun to stroll through the special shops and shopping centres of the great city shortly before arriving at the theatre.

Problem getting to the theatre afterwards, either. After all, there was no security summit in Munich this weekend.

We sat on quite respectable seats (balcony, first row) and the piece was “Alkestis“ by the great Euripides. It was all about hospitality, love and death.

mehr »

Sorry, this entry is only available in German.

Sorry, this entry is only available in German.

Roland Dürre
Sonntag, der 22. Februar 2015

Augenhöhe – der Film über Arbeitswelt im 21. Jahrhundert.

workhard117Ein Team von fünf Menschen hat ein spannendes Projekt gestartet, aus dem ein Film wurde: „Augenhöhe„.

Die Geschichte berichtet folgendes: In einer Session auf dem 12. intrinsify!me Wevent in Berlin über die Werte der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts entstand die Idee, das nicht immer nur in Worten zu beschreiben, sondern zu zeigen. Also einen Film zu machen.

Fünf aus der Session blieben zusammen und taten dann auch was. Sie drehten den Film Augenhöhe. Ich habe von diesem Projekt das erste Mal auf dem PM-Camp 2014 in Berlin durch einen tollen Impuls-Vortrag von Ulf Brandes erfahren und dann Ausschnitte aus dem Film auf dem PM-Camp in München 2014 gesehen. Zwei der Protagonisten von „Augenhöhe“ habe ich persönlich auf PM-Camps kennen gelernt.

Dank enorm guter „social media“-Arbeit machte das Projekt schnell nicht nur im Internet „Furore“. Wie auch das erfolgreiche Crowdfunding zur Finanzierung sehr viel öffentliches Aufsehen hatte und dementsprechend erfolgreich war. Auch die Premiere am 30. Januar in Hamburg war richtig gut besucht. Über 400 (!) Menschen kamen ins Hamburger Museum der Arbeit zur Uraufführung des Filmes.

Der Film behandelt gute Themen. Mit Dokumentarfilmen mit verwandter Thematik wie von Geyrhalter, Wagenhofer (unter anderem die Trilogie We Feed the World, Let’s Make Money und Alphabet) oder Carmen Losmann (Work Hard – Play Hard) kann er von der filmischen Qualität vielleicht nicht mithalten. Das muss er auch nicht – er ist eher eine erfrischende Produktion auf dem Niveau von TV-Reports in ARD oder ZDF z.B. über die Verschiffung von Elektro-Schrott nach Afrika.

Der Film handelt von Menschen in verschiedenen Rollen der Arbeitswelt. Von Unternehmern, Managern und Gründern. Aber vor allem zeigt er Mitarbeiter, die  sich freuen, dass sie bei „guten“ Arbeitgebern arbeiten. Weil sie z.B. dank innovativer Arbeitszeit-Modelle über eine nicht selbstverständliche Freiheit verfügen und ihr eigenes Leben so realisieren wie sie es wollen.

Leider ist auch beim hochgelobten Projekt „Augenhöhe“ nicht alles Gold was glänzt. Kurz vor Vollendung rutschten in den Film noch zwei Beiträge über Adidas und Unilever.

Adidas

Plötzlich erscheint Christian Kuhna im Film, den ich auf dem open-up Camp in Nürnberg kennen gelernt habe. Er ist beim Sport-Giganten für Social Media, Moocs und was sonst noch dazugehört zuständig und steht dort einem kleinen aber feinen Team vor.

Sicher herrscht im Team vom Christian eine gute und moderne Arbeitsstimmung. So wie ich immer wieder von den kompetenten und gut gelaunten jungen Verkäufern in den Adidas-Shops angetan bin. Aber für die überwiegende Mehrheit der für den Konzern produzierenden Menschen gilt das sicher nicht.

So wurde die Aufnahme von Adidas in den Film auch im Kreise der „crowd funder“ sehr unterschiedlich diskutiert.

Unilever

Ganz am Ende der Dreharbeiten kam auch noch Unilever dazu. Schon in München war ich überrascht, dass auch der Food-Gigant als positives Beispiel dabei war. Sven Franke – einer der Protagonisten – hat dort berichtet, dass Unilever wegen des Filmes „WORK HARD PLAY HARD“ von Carmen Losmann auf „Augenhöhe“ zugekommen sei. In diesem Film hatten sie keinen guten Eindruck abgegeben, den sie jetzt wieder wettmachen wollten. Ganz gleich, ob dem so gewesen ist, Unilever passt auch nicht in so einen Film.

Sven erklärte die Entscheidung so: Man hätte zeigen wollen, dass es auch in großen Unternehmen zumindest in Nischen die Arbeitswelt auf Augenhöhe erfolgen könnte.

Ist vielleicht Geschmackssache. Klar gibt es in jedem großen Unternehmen auch „Inseln der Seligkeit“. Und wenn es das Vorstandsteam ist.

Es könnte aber auch sein, dass Adidas und Unilever aufgenommen würde, weil sie doch „big names“ sind. Und so die Zugkräftigkeit des Filmes erhöhen sollten. Ist sicher auch eine akzeptable Entscheidung, dann sollte man sie aber auch so kommunizieren.

Wenn wir bei „big names“ und solchen Gedanken sind, dann fällt mir auch Tomas Sattelberger ein. Auch der taucht – wie zurzeit überhaupt sehr häufig in der Öffentlichkeit – im Film auf. Die Geschichte vom Saulus zum Paulus soll sich ja immer wieder mal wiederholen. Ich kenne Thomas Sattelberger nicht persönlich sondern nur aus der Presse – und habe deshalb keine valide Einschätzung. Aber in seinen Vorstandsrollen bei namhaften DAX-Konzernen schien er mir kein Vertreter von „Augenhöhe“ gewesen zu sein.

Soweit die kleinen Flecken auf der an sonst weißen Weste.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Das Thema „Augenhöhe“, so wie es von Sven Franke oder Ulf Brandes formuliert wird, finde ich sehr gut, wie auch die Aktion an sich und das Ergebnis. Ich gönne auch den beteiligten Unternehmen den Image-Gewinn und würde mich freuen, wenn die Initiatoren auch „materiell“ ordentlich für ihr großes Engagement entlohnt werden würden.

Es macht wirklich Spaß, die Filmszenen auch „unternehmerisch“ zu diskutieren. Gerade die gezeigten Gründerunternehmen könnten suggerieren, dass eine ordentliche Firma nur möglich ist, wenn es den „guten Tyrannen“ gibt. Die Frage, die mich bewegt ist, wie man die propagierte Unternehmenskultur auch strukturell in einem sozialen System verankern kann – im Sinne zum Beispiel eines „demokratischen Unternehmens“.

RMD

P.S.
Das Bild ist nicht aus dem Film Augenhöhe sondern aus „WORK HARD PLAY HARD“ von Carmen Losmann.

Roland Dürre
Donnerstag, der 6. November 2014

Politische Bildung – FES und HSS

Politische Bildung ist ein immer noch gefördertes aber doch ziemlich vergessenes Thema in der aktuellen Bundesrepublik. Und wohl auch ein Anachronismus. Passiert doch die wirkliche Meinungsbildung bei uns nicht mehr in den Parteien und deren „Stiftungen“ sondern in barcamps „auf der Straße“.

Ich kenne zwei parteinahe Stiftungen, das ist die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS – CSU) und die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES – SPD). Beide laden mich regelmäßig ein und und ab und zu, wenn mich das Thema interessiert, gehe ich dann auch hin.

😉 Wobei anzumerken ist, dass die Treffen sich insofern voneinander unterscheiden, dass die der HSS besser organisiert sind und dort auch das Essen sehr gut schmeckt. Bei der FES gibt es meistens gar nichts zu essen und die Organisation ist nicht so perfekt. Vielleicht ist das ein Grund, warum die CSU in Bayern so eine große Mehrheit hat und die SPD kaum einer mehr wählt.

workhard118

Am Dienstag, den 4. November bin ich einer Einladung der FES (SPD) gefolgt. Weil dort der Film „WORK HARD, PLAY HARD“ gezeigt wurde. Das ist ein Dokumentarfilm von Carmen Losmann über unsere moderne Arbeitswelt, den ich schon lange mal sehen wollte. Ausserdem war das persönliche Erscheinen der Regisseurin Carmen angekündigt.

Ich wollte sie gerne persönlich kennen lernen, auch um ihr vom Projekt „Augenhöhe“ berichten zu können.

WORKHARD120

Kurz gesagt: WORK HARD, PLAY HARD ist ein toller Film mit einer klaren Botschaft. Für einen Dokumentarfilm ist er extrem spannend. Und hat richtig gut ins Arena (Hans-Sachs-Straße 7, 80469 München) gepasst, einem wunderschönen Kino im wunderschönen Glockenbach-Viertel. Und Carmen Losmann, Regisseurin des Filmes war wie angekündigt auch da.

Es gab anschließend eine Diskussion mit Stärken und Schwächen. Mir fällt es immer schwer, nach einem aufregenden Erlebnis souverän zu debattieren. Trotzdem war es ein guter Abend. Vor allem, weil Carmen auf unheimlich sympathische und eindringliche Art und Weise uns ihre Bewertung des Status unserer Wirtschaft erläutern konnte.

Aber dann mussten wir schnell raus, weil das Kino ja wieder in den Regelbetrieb wechseln musste. Im Gedränge des Gegenverkehrs war es nicht möglich, eine Nach-Diskussion mit Menschen zu führen, die in der Diskussion durch vernünftige Beiträge aufgefallen waren. Das hätte ich als echt nützlich empfunden.

Das aber nur als Feedback für die Veranstalter. Vielleicht sollten diese beim nächsten Mal ein oder zwei Tische im benachbarten Kneipenviertel reservieren und so die Besucher dazu animieren, noch ein wenig weiter diskutieren zu können.

Bei der Veranstaltung hat aber auch wieder so richtig „die alte Welt“ um die Ecke geschaut. Denn am Anfang musste man die Teilnahme auf der Teilnehmer-Liste durch Unterschrift bestätigen. Im Gegensatz zu manch Datenschutz-Protagonisten habe ich da kein Problem. Ich finde, wenn ich zu einer Veranstaltung der SPD- und Gewerkschaft-nahen FES gehe, muss ich auch dazu stehen und dann soll es auch ein jeder wissen dürfen. Genauso wie wenn ich Gast bei der Konkurrenz (HSS) bin.

Die Erklärung des Moderators aber bei der Begrüßung vor dem Film für die Unterschriftenaktion war, dass die Unterschrift notwendig sei. Die FES wäre ja als „meinungs-bildende“ Organisation staatlich gefördert und sie müsse deshalb die Teilnahme der „jetzt politisch gebildet gewordenen Menschen“ (mein wording)“ nachweisen, damit sie auch weiter gefördert werden würde.

Der Moderator war übrigens ein freiberuflicher „Dialektik-Trainer“, der für die FES und vor allem für Gewerkschaften arbeitet. Von irgendwas muss halt ein jeder leben.

Ich finde, dass diese Förderung von „politischer Bildung“ entweder abgeschafft oder das Geld allen denen gegeben werden sollte, die für die Entwicklung von gesellschaftlichen Kontext arbeiten. Und da kenne ich viel gut besuchte barcamps und ähnliche Bürgerveranstaltungen, zu denen viele Menschen strömen, obwohl dort nicht so tolle Filme gezeigt werden und es dort auch kein so gutes Essen wie bei der HSS gibt.

Dieser Tage wird ja viel an die „wir sind das Volk“-Zeit erinnert. Könnte gut sein, dass demnächst die regierenden Parteien und ihre Anhängsel auch in der BRD den Ruf hören werden: „Wir sind das Volk“.

Ich freue mich jetzt aber erst mal über die Bekanntschaften, die ich an diesem Abend gemacht und die Erkenntnisse, die ich gewonnen habe und werde in den nächsten Posts den einen oder anderen Gedanken von diesem schönen Abend einbinden.

RMD

Roland Dürre
Donnerstag, der 14. Oktober 2010

Ein Abend im Metropoltheater München

Vorgestern war ich mal wieder im Theater. Diesmal nicht in einer der „großen“ Münchner Bühnen. Nein, ich bin Edwins Empfehlung gefolgt und habe das Metropoltheater besucht.

Obwohl es Metropoltheater München heißt, liegt dieses Theater in Freimann. Freimann im Norden von München ist eigentlich nur bei Eisenbahnern so richtig bekannt und gilt bei manchen hochnäsigen Münchnern als Unort. Natürlich völlig zu unrecht, denn in Freimann gibt es noch mehr als nur dieses schöne Theater.

Das Stück hieß THE BLACK RIDER – und hat mich begeistert. Da schafft ein kleines Theater etwas, was den großen etablierten Bühnen (siehe meinen Artikel zu Ein Mond für die Beladenen im Resi) oft nicht mehr so recht gelingen mag:

Mit leidenschaftlichem Theater die Menschen zum Lachen und Weinen zu bringen!

mehr »

Roland Dürre
Dienstag, der 5. Oktober 2010

Ein Mond für die Beladenen …

Es ist wieder Theaterzeit! So habe ich gestern meine private Theatersaison eröffnet. Und ging ins Residenztheater zu München.

Das Stück hieß
Ein Mond für die Beladenen
von Eugene O’Neill.

Ich hatte mich so richtig gefreut. Umso größer die Enttäuschung.

🙂 Das ist ja ganz normal bei einer überhöhten Erwartungshaltung.

Das Theater war nur zu zweidrittel gefüllt. Da kam schon ein wenig Sorge auf. Gab es eigentlich früher im Residenz nie.

Und in der Tat war es ein Stück mit Längen.

mehr »

Roland Dürre
Sonntag, der 19. September 2010

Elsewhere

Vom Film 7915KM habe ich schon berichtet. Jetzt hatte ich Gelegenheit, mir den mehrfach ausgezeichneten Film „Elsewhere“ anzuschauen, auch von Nikolaus Geyrhalter und seinem Team, .

Ich kann nur sagen: Dieser Film ist noch ergreifender als 7915KM. Ganz still und schlicht, aber überragend authentisch erzählt er in Bildern von der Schönheit unserer Welt und in Worten vom Leben der Menschen auf diesem Planeten.

„Elsewehre“ ist ein Dokumentarfilm, der Bilder und Worte von einer ganz besonderen Reise in zwei mal 120 Minuten vorstellt. Und trotz der Länge immer spannend bleibt.

mehr »

Roland Dürre
Freitag, der 9. Juli 2010

Ritter, Dene, Voss

Das ist der Titel eines Theaterstücks, das Thomas Bernhard 1984 (dem Startjahr der InterFace AG) geschrieben hat.

Für den mysteriösen Titel gibt es eine einfache Erklärung: Er hat mit dem Stück gar nichts zu tun. Thomas Bernhard hat im Titel in seiner ihm eigenen Art und Weise drei Schauspieler geehrt, die in den 80iger Jahren bei Claus Peymann in Bochum engagiert waren: Ilse Ritter, Kirsten Dene und Gert Voss – und so auch mich vor ein großes Rätsel gestellt.

Es ist ein großartiges 3-Personen-Stück, exzellent in Szene gesetzt von Antoine Uitdehaag im charmanten Cuvilliés Theater in der Residenz. Ludwig (Stefan Hunstein) hat eine ältere (Ulrike Willenbacher) und eine jüngere Schwester (Barbara Melzl). Und es ist eine Familiengeschichte, es wird gezankt, geliebt, gesorgt, gestritten, gekämpft, geachtet und verachtet.

Das Stück dringt tief in das Unterbewusste ein. Eigentlich müsste auf den Theaterkarten eine Warnung stehen wie:

Vorsicht, die intensive Wahrnehmung des Stückes besonders in den vorderen Reihen erhöht die Wahrscheinlichkeit von nächtlichen Alpträumen.

mehr »

Roland Dürre
Mittwoch, der 7. Juli 2010

Liliom

Wer hat nicht ein Herz für den sympathischen Verlierer. Für permanente „loser“, die super nett sind und eigentlich alles gut machen wollen. Für Menschen, die das Glück der Erde ernten könnten, es aber nicht schaffen, weil sie sich selbst immer im Wege stehen.

So einen habe ich vor kurzem kennengelernt. Es ist der Liliom, die Hauptfigur in einem gleichnamigen Stück von Franz Molnár, das zurzeit in der deutschen Übersetzung von Alfred Polgar im Residenztheater zu München gespielt wird.

mehr »

Roland Dürre
Sonntag, der 21. Februar 2010

Alkestis

Alkestis-MoirenAm Samstag Abend war ich mal wieder im Theater, diesmal im Residenz des Bayerischen Staatsschauspiel.

Den Ausflug in die Stadt haben wir mit Shopping verknüpft. Es ist einfach praktisch und macht Spaß, noch kurz vor dem Theaterbesuch durch die Spezialgeschäfte und Kaufhäuser der großen Stadt zu bummeln.

Diesmal hatte ich auch kein Problem, anschließend ins Theater zu gelangen. In München war ja an diesem Wochenende keine Sicherheitskonferenz.

Wir hatten ganz ordentliche Plätze (Balkon, vordere Reihe) und das Stück war „Alkestis“ des großen Euripides mit den Themen: die Gastfreundschaft, die Liebe und der Tod.

mehr »

Hans-Peter Kühn
Dienstag, der 26. Mai 2009

„Millenium“ – Niels Arden oder „Schwedisches Mittelmass“

Nehmen wir es gleich vorweg, wer das Buch gelesen hat, wird von diesem „auf die Schnelle“ zusammengehauenen Film bitter enttäuscht werden.

millenium1Auf der Leinwand geht es erstens um die Aufklärung der Frauenmorde: Blomqists Nachforschungen werden in Zeitraffer abgewickelt und sind ohne die vorherige Lektüre kaum verständlich. Zweitens um die Geschichte der Lisbeth Salander. Die Wennerstroem Affäre und die Suche nach der verschollenen Harriet sind auf bedeutungslose Nebenschauplätze degradiert.

Der Zuschauer muss schliesslich zu seinem grossen Bedauern Erkennen, dass die filmische Wiedergabe des komplexen, vielschichtigen Plots in 2 Stunden und 20 Minuten ein von vornherein zum Scheitern verurteiltes Unterfangen war.

mehr »

Edwin Ederle
Montag, der 18. Mai 2009

Theater: Geheimtipp – vielleicht gar nicht geheim?

metAm Samstag habe ich mal wieder einen wunderschönen Theaterabend im Metropol-Theater in München erlebt: Aus dem Leben eines Taugenichts von Eichendorff aufgeführt in einer bravourösen Darbietung von Gerd Lohmeyer.

Ich weiß nicht, ob das Theater diese „Werbung“ braucht, denn meist ist es recht gut besucht – aber jeder, der Theater mag, sollte einmal hingehen. Das Theater in einem alten 50-er-Jahre Kino hat wenig Plätze und deshalb wohl (trotz guten Besuchs) kein großes Budget.  Die wenigen Requisiten und ein sparsames Bühnenbild wird mehr als wettgemacht von Schauspielern, die mit viel Liebe und Engagement spielen im wahrsten Sinn des Wortes. Ich habe dort bisher nur sehr gute Inszenierungen gesehen – viele davon haben Preise bekommen.

Nebenbei ziehe ich dort noch eine Lehre für mein Unternehmertum:  Liebe zu dem, was man tut und Begeisterung führt meines Erachtens zu Qualität! Und ist das nicht die Grundvoraussetzung für  erfolgreiches Tun?

E2E