Roland Dürre
Friday July 8th, 2016

Can We Reduce Complexity?!

A short time ago, I integrated a knowledge proposal (Wissensangebot) by Thomas Kleiner into IF-AGORA. The message was:

“How to reasonably reduce
complexity
without making it trivial!“

Thomas offers seminars to managers that enable them to come to better terms with our complex world. And basically, he is always sold out.

I also twittered his new proposal. I gave it the title “How to reasonably reduce complexity!“ In no time, received feedback came in, for example “this statement is a complete #fail“ or “well, I look forward to seeing how that is supposed to functionl“.

Unser Kater Lenin, genannt Wladi.Sein Bruder Stalin, genannt Joschi, ist ausgezogen.

Our tom Kater Lenin, aka Wladi. His brother Stalin, aka Joschi, moved out. A very complex animal, not just biologically speaking.
Owner:
Barbara Dürre (cat)
Maresa Dürre (photo)

Well, you need to know that, on the internet, there is an intense discussion about the difference between “complicated” and “complex”. There was even a PM-Camp about project management in Berlin that tried to define the two terms.

Project managers had quite heated discussions about how to differentiate between complex projects and complicated projects. Also about how to solve those problems.

Personally, I can only speculate that dominant logics will not help either in a complex world. But then, where is the surprise? After all, it even often fails in very simple worlds and with merely complicated projects.

Incidentally, I very much appreciate one of the protagonists involved in the discussion about “complex versus complicated”: Niels Pflaeging. Although I always doubt if his analyses are correct, I certainly wholeheartedly believe in his conclusions.

Back to the knowledge proposal. You need to know that Thomas Kleiner is a wise philosopher. His diploma thesis is about “The Concept of Humanity in the Work of Rupert Lay“. It was not the only reason why he studied “constructivism” – and, as I see it, he actually understood it.

The theory of “constructivism” made me even more convinced that the categorization of a system or project as complex or complicated only happens in the cognitive awareness of the listener.

I also think the complexity and complicatedness cannot be understood or measured with scientific methods or metrics. It is a philosophical topic, or, as they used to say, one of “metaphysics”.

For us, “complex” is just as hard to understand as “endless”. Complex is something you cannot rationally define. I only know metaphors that are supposed to express complexity, but not a single one of them can serve as a valid, comprehensible and objective definition.

Consequently, I think the “reasonable reduction” of “complexity” is absolutely goal-oriented and possible. After all, it concerns the subjective perception of what seems to be reality and the way we deal with it. And, of course, I also think that you should never ever trivialize complexity.

No. Complexity is something you should enjoy and relish!

Here is an example:

I need our tom-cat to illustrate what I mean. Officially, his name is Lenin. However, the family calls him Wladi because they do not like the name Lenin. Unfortunately, his brother Stalin (the family called him Joschi) moved out. He no longer got along with Lenin .

Tom-cat “Wladi“ Lenin is certainly a very complex system, just like all mammals. I will reduce his complexity by just referring to him as cat or pet. In this way, I can make use of a lot of experience humanity has gained in dealing with cats without trivializing the animal. In fact, I might even like him and be able to find his activities conclusive. Regardless of the fact that I will never understand the complexity of a cat.

Persons who think you (HUMANS) could know and realize anything you set your mind to actually scare me. They try to change “complex” system with great speed and harsh measures. My fear increases when these measures are about our environment (nature) or our health (also nature).

I witnessed the tragic fate of quite a few elderly persons. Medicine made their last years absolutely miserable because it tried to heal them with scientific rationality. It would have been so much more helpful if they had just applied the rules of reason and reduced and simplified many processes.

To me, it seems like something similar is currently happening to our planet.

Far too many persons believe you can categorize the world into complex and complicated and thus change it for the better through rationality. As I see it, this is some kind of “omnipotent mental decease”. And I fear that, as often, “the chickens are counted before they hatch”. Except that it will take a lot longer for us to realize this.

RMD
(Translated by EG)

Roland Dürre
Sunday December 28th, 2014

Starting IF AGORA

logo-agoraCurrently, I actually think about how to spend my post-InterFace time in a meaningful way. This is why, shortly before Christmas, I bought the IF-AGORA.de. Until then, the enterprise was a hundred per cent an InterFace offspring. Now it belongs a hundred per cent to my family (at InterFace, my family only has the simple majority).

Up to now, the IF AGORA has been structured to be a market place for experience and knowledge. In the future, I wish to extend it and turn it into an “Agency for Change #AfV” which links persons and provides additional experience and knowledge. For a more successful, better and more human world.

All kinds of social systems, but in particular most often enterprises, find it difficult to face a changing environment and “social change”. More often than not, they do not even realize that something changed – which means that they will fail due to their own ignorance.

It is my vision to – if this is at all possible – influence the current evolution a little in order to pave the way for a more humane future in accordance with our habitat. Or simply to save projects from failure and thus make persons and teams more successful. We need courageous decisions in the stress field between ratio and intuition/heuristics. They must be free of influences caused by dogmatic moralizing.

This is absolutely necessary, because, as I see it, not just enterprises, but also townships, regional municipalities and associations act against the common welfare in how they behave and in what they do economically, thereby harming themselves. Simply because they believe that is how they have to behave, because, after all, it has always been done in this way. Especially institutions that used to be very powerful get less and less important. Just remember how alive, for instance, VDE, VDI, Bayme, BDA and many more used to be. And how dead they are today.

Even in rich Bavaria, many regions now show a tendency towards doing worse. Classic measures, such as support programs and a race when it comes to building up infrastructure are supposed to help. The result is often a very limited success: money is often distributed all around indiscriminately.
What we need is regional concepts. The people living in a region must communicate and remember their assets and strengths. Then you can develop an integrated concept and courageously act by following it.

In and for the future, the wisdom of the masses will be sought after. The simplicity of the individual will do more harm than good. The political parties, too, are on the decline. Along with their “institutions for political education”, they drove themselves more or less out of the market. The concept of ideas belonging to the people was lost just like the dialogue with people was lost. Thus, the political parties have reduced themselves to become mere interest groups; lobbyism dictates politics.

You get the impression that our modern society consciously wishes to rob us humans of our autonomy and make willing consumer citizens out of us. Mind you, we are talking the autonomous person as the leading maxim of enlightenment. Meaning a human being who asks questions. Using manipulation and marketing, those who are powerful control us. There are all varieties of motivations: power and financial interest. Alleged inherent necessities of a growth-oriented economy rule over us. Turnover and results are the dogmata behind which the Germany AG and its politicians unite.

What I want is the conscious development of a selective “social consensus” for a modern form of “common good economy”. I want to start with the micro cosmos of our society and in difficult projects. I will gladly make a huge impact.
So how do I propose to go about it?

Here are central phrases:

  • Share and distribute experience and knowledge.
  • Make living “agile”, “lean” and “open” your central virtues.
  • Create a culture where “communicating with each other” is supported and re-introduced.
  • Realize communication at eye-level between two persons in a team.
  • Link important champions in various systems in a democratic way.
  • Create bridges between “institutionalized systems” (such as associations) and “free communities”.
  • Instead of saying “you must and I force you”, you should say “you want and you can” – both in education and on the job.

In order to successfully initiate change, we need knowledge and competence in various dimensions.

  • mental concepts & philosophy
  • personality
  • motivation
  • entrepreneurship
  • organisation
  • innovation
  • projects

To my personal advantage, I am friendly with comrades-in-arms who contributed through truly extraordinary achievements in the sense of the new world on each of these topics.

Let me just name a few first names. Feel free to guess who I mean:

Kathrin, Melanie, Maja, Nadja, Andreas, Bernd, Bernhard, Eberhard, Gebhard, Jens, Jolly, Klaus-Jürgen, Nikolaus, Roger, Rolf, Stefan, Thorsten and many, many more.

Some of them are already among the “knowledge providers” of IF-AGORA.de. All of them have not only proved through writing their own books that they are familiar with theory, but also shown their practical skills. I met them as intrinsically motivated workers who manage to live a more or less autonomous life.

This is one of the reasons why I am optimistic. Because: if you have these kinds of “champions behind you”, nothing can go wrong. Especially if you believe in self-organization, work with “agility”, “leanness” and “openness”, and if you wish to support customers and partners towards finding their way through asking the right questions together, rather than indoctrinate others. Those questions are important for added insight, innovation and solutions.

All businesses need values in order to make them meaningful. Let our values be: honour, love and respect. Along with courage, civil courage and joy at producing something. This is how I would like the IF Agora to develop from a market place of knowledge and experience to an “agency” or an “office” of change.

🙂 Now all I need is customers. “Sales targets” are aplenty and I already had some excellent conversations with regard to those.

Supported by this community, I find it a nice goal to counsel on a high level. I wish to help our customers and partners towards building their own success in a sustainable and humane way. And I find it absolutely legitimate to also want to earn good money in the process.

I also see this kind of Change Management as a new task of IF Agora – which I now intend to wake from its Big Sleep. Currently, I am in the test-and-try phase, talking to many people and giving the concept a clear outline. And who knows: maybe I will find more great partners in the future.

Well, I look toward the future with a huge amount of optimism

RMD
(Translated by EG)

Roland Dürre
Freitag, der 8. Juli 2016

Kann man Komplexität reduzieren?!

Vor kurzem habe ich ein Wissensangebot von Thomas Kleiner in IF-AGORA integriert. Die Botschaft war

„Komplexität
sinnvoll reduzieren
ohne sie zu trivialisieren!“

Thomas bietet Managern Seminare an, mit denen er ihnen helfen möchte, in komplexer Welt besser zurecht zu kommen. Und ist eigentlich immer ausverkauft.

Dieses neue Angebot habe ich dann auch getwittert. Mit dem Kurztitel „Komplexität sinnvoll reduzieren!“ Sofort bekam ich negative Rückmeldungen wie „diese Aussage wäre komplett #fail“ oder „da bin ich aber gespannt, wie das funktionieren soll“.

Unser Kater Lenin, genannt Wladi.Sein Bruder Stalin, genannt Joschi, ist ausgezogen.

Unser Kater Lenin, genannt Wladi. Sein Bruder Stalin, genannt Joschi, ist ausgezogen. Ein nicht nur biologisch komplexes Lebewesen.
Owner:
Barbara Dürre (cat)
Maresa Dürre (photo)

Jetzt muss man wissen, dass die Unterscheidung zwischen „kompliziert“ und „komplex“ im Internet stark diskutiert wird. In Berlin gab es sogar mal ein PM-Camp zu diesen Begriffen im Umfeld von Projekt-Management.

Projekt-Manager haben da kräftig debattiert, wie man komplexe Projekte von komplizierten differenzieren und bewältigen könne.

Ich selbst ahne nur, dass in komplexer Welt die dominante Logik auch nicht weiter hilft. Aber wenn wundert es. Versagt sie doch oft schon in ganz einfachen Welten?

Ein von mir sehr geschätzter Protagonist des Themas „komplex versus kompliziert“ ist übrigens Niels Pflaeging. Bei ihm bin ich zwar nie sicher, ob seine Analyse richtig ist, aber seine Schlüsse sprechen mir voll aus dem Herzen.

Zurück zum Wissensangebot. Man muss wissen, dass Thomas Kleiner ein kluger Philosoph ist. Seine Magisterarbeit behandelt „Das Menschenbild im Werk von Rupert Lay“. Nicht nur deswegen hat er den „Konstruktivismus“ studiert und wie ich meine auch verstanden.

Die Theorie des „Konstruktivismus“ hat mich in meinem Weltbild bestärkt, dass die Bestimmung, ob ein System oder Projekt komplex oder kompliziert ist, ausschließlich in der kognitiven Erkenntnis des Beobachters liegt.

Ich meine auch, dass Kompliziertheit und Komplexheit mit wissenschaftlichen Methoden und Metriken nicht erfasst oder gemessen werden können. Das ist ein philosophisches Thema oder wie man früher gesagt hätte, eines der „Metaphysik“.

„Komplex“ ist für uns genauso schwierig zu verstehen wie „unendlich“. Komplex steht für etwas, das man nicht rational definieren kann. Ich kenne nur Metaphern, die Komplexität vermitteln sollen, aber keine einzige von mir als valide nachvollziehbare objektive Definition.

So finde ich die „sinnvolle Reduktion“ von „Komplexität“ durchaus „zielführend“ möglich, betrifft sie doch die subjektive  Wahrnehmung von scheinbarer Realität und den Umgang mit dieser. Und natürlich meine ich auch, dass man sich davor hüten sollte, Komplexität zu trivialisieren.

🙂 Nein, an Komplexität sollte man sich erfreuen und sie genießen!

Ich bringe ein Beispiel:
Da muss jetzt unser Hauskater herhalten. Offiziell heißt er übrigens Lenin, die (Rest-)Familie nennt ihn Wladi, weil sie Lenin als Namen nicht mögen. Sein Bruder Stalin (von der Familie Joschi genannt) ist leider ausgezogen. Er hat sich mit Lenin nicht mehr verstanden.

Kater „Wladi“ Lenin ist sicher ein höchst komplexes System, so wie alle Säugetiere. Die Komplexheit von Lenin reduziere ich, in dem ich den Kater einfach als Katze und Haustier betrachte. Dadurch kann ich einen großen Erfahrungsschatz der Menschheit aus dem Umgang mit Katzen nutzen, ohne dass ich das Tier deswegen trivialisiere. Ich kann ihn sogar mögen und sein Handeln nachvollziehen. Obwohl ich die Komplexheit einer Katze nie verstehen werde.

Angst machen wir alle die Menschen, die meinen, man (MENSCH) könnte alles wissen und alles machen – und die versuchen „komplexe“ Systeme schnell und mit harten Eingriffen zu verändern. Besonders groß wird meine Besorgnis dann, wenn es um die Umwelt (die Natur) oder unsere Gesundheit (auch die Natur) geht.

Ich habe das Schicksal einer Reihe von alten Menschen erlebt. Wie die Medizin ihre letzten Jahre zerstört hat, weil sie mit wissenschaftlicher Rationalität diese Menschen heilen wollte. Wie hilfreich wäre es da gewesen, wenn man durch Reduktion und Vereinfachung sich an die einfachen Regeln der Vernunft gehalten hätte.

Ähnliches erscheint mir unserem Planeten gerade zu widerfahren.

Viel zu viele Menschen glauben, man könnte die Welt in komplex und kompliziert einordnen und sie mit Rationalität zum Besseren verändern. Ich halte das für eine Art von „Omnipotenter Geisteskrankheit“ und habe die Sorge, das da sehr oft die „Rechnung ohne den Wirt gemacht wird“ – nur merken wir das oft erst viel später.

RMD

Roland Dürre
Sonntag, der 28. Dezember 2014

Start mit IF-AGORA

logo-agoraZurzeit denke ich konkret darüber nach, wie ich meine Zeit nach InterFace Sinn gebend gestalten kann. Zu diesem Zwecke habe ich kurz vor Weihnachten die IF-AGORA.de erworben. Das Unternehmen war bis dahin eine 100 %ige InterFace-Tochter, jetzt gehört sie zu 100 % meiner Familie (bei der InterFace verfügt meine Familie nur die einfache Mehrheit).

Bisher war die IF-AGORA als Marktplatz für Erfahrung und Wissen aufgebaut. In Zukunft möchte ich sie zu einer „Agentur für Veränderung #AfV“ erweitern, die Menschen vernetzt und Erfahrung und Wissen zusammen zubringt. Für eine erfolgreiche, bessere und menschliche Welt.

Soziale Systeme aller Art, besonders oft Unternehmen haben Schwierigkeiten, sich einer verändernden Umwelt und dem „gesellschaftlichen“ Wandel zu stellen. Oft nehmen sie die Veränderung gar nicht wahr – und werden so an ihrer Ignoranz scheitern.

Meine Vision ist, die stattfindende Evolution wenn irgendwie möglich ein klein wenig zu beeinflussen, um so ein paar Weichen für eine menschenfreundliche Zukunft im Einklang mit unserem Lebensraum zu stellen. Oder auch ganz einfach Projekte vor dem Scheitern zu retten und Menschen und Teams erfolgreicher zu machen. Wir brauchen mutige Entscheidungen im Spannungsfeld zwischen Ratio und Intuition/Heuristik, die frei von Einflüssen dogmatischer Moral sein müssen.

Dies ist notwendig, denn ich meine, dass nicht nur viele Unternehmen sondern auch Gemeinden, Gebietskörperschaften und Verbände zum einen mit der heutigen Art ihres Handelns und Wirtschaften zum Nachteil des Gemeinwohls agieren und sich selbst schädigen. Einfach weil sie meinen, sie müssten es so machen, weil es immer schon so gemacht wurde. Gerade ehemals mächtige Institutionen werden immer unwichtiger. Man denke nur, wie lebendig einst z.B. VDE, VDI, Bayme, BDA und viele mehr waren. Und wie tot sie heute oftmals sind.

Viele Regionen sogar des reichen Bayerns befinden sich in tendenziell verschlechternden Situationen. Die klassische Maßnahmen wie Förderungsprogramme und ein Wettlauf beim Aufbau von Infrastruktur sollen da gegen an wirken. Das funktioniert aber nur sehr beschränkt, oft werden die Mittel mit der Gießkanne verschwendet.

Wir brauchen regionales Denken, die Menschen einer Region müssen miteinander reden und sich auf ihre „Assets“ und Stärken besinnen. Dann kann man ein ganzheitlichem Konzept entwickeln und dem folgend mutig handeln.

Die Weisheit der Vielen wird in und für Zukunft gefragt sein, die Einfalt eines Einzelnen wird mehr schaden als nutzen. Auch die Parteien befinden sich im Abstieg. Sie und ihre „Institutionen zur politischen Bildung“ haben sich mehr oder weniger ins Abseits rangiert. Die Bindung zu den Menschen ist verlorengegangen wie der Dialog mit den Menschen. So haben sich die Parteien auf Interessenvertretung reduziert, Lobbyismus diktiert die Politik.

Man hat den Eindruck, dass die moderne Gesellschaft den Menschen bewusst die Autonomie nehmen und uns zu willigen Konsumenten-Bürgern machen will. Dies, obwohl das Leitbild der Aufklärung ja gerade der autonome Mensch ist, der die Dinge hinterfragt. Mit Manipulation und Marketing werden wir fremdgesteuert. Dies aus verschiedenen Motivationen wie Macht und finanziellen Interesse. Die vermeintlichen Sachzwänge einer Wachstum-Wirtschaft regieren, Umsatz und Ergebnis sind das Dogma, dem die Deutschland AG und ihre Politiker nach rennen.

So geht es mir um das bewusste Entwickeln zumindest eines punktuellen „gesellschaftlichen Konsens“ für eine moderne Form von „Gemeinwohl-Ökonomie“. Zuerst mal in den Mikro-Kosmen unserer Gesellschaft und in schwierigen Projekten, gerne auch mit größerem Impact.

Wie möchte ich das angehen:

Meine Stichworte sind:

  • Erfahrung und Wissen zu teilen und weiter geben.
  • „Agile“, „Lean“ und „Open“ als handlungsleitende Tugenden zu leben.
  • Eine Kultur schaffen, die das „mit einander Reden“ unterstützt und wieder ermöglicht.
  • Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Personen und in Teams realisieren.
  • Wichtige Champions in den verschiedenen Systemen auf demokratische Art und Weise vernetzen.
  • Brücken schaffen zwischen „institutionalisierten Systemen“ (wie Verbänden) und freien „communities“.
  • Es darf nicht mehr heißen „Zwingen & Müssen“ sondern „Wollen & Können“ – in der Bildung wie im Arbeitsleben.

Um erfolgreich Veränderung durchzuführen, brauchen wir Wissen und Können in verschiedenen Dimensionen

  • Geisteshaltung & Philosophie
  • Persönlichkeit
  • Motivation
  • Unternehmertum
  • Organisation
  • Innovation
  • Projekte

Mein persönlicher Vorteil ist, dass ich zu jedem dieser Themen mit Verbündeten befreundet bin, die in diesen Disziplinen im Sinne einer neuen Welt wirklich herausragendes geleistet haben.

🙂 Ich nenne nur ein paar Vornamen, jeder darf raten, wen ich meine:

Franziska, Kathrin, Melanie, Maja, Nadja, Susanne, Andreas, Bernd, Bernhard, Dietmar, Eberhard, Gebhard, Jens, Jolly, Klaus-Jürgen, Nikolaus, Peter, Roger, Rolf, Rupert, Stefan, Thorsten und viele, viele weitere.

Manche findet man schon jetzt als „Wissensanbieter“ in IF-AGORA.de. Alle sind Menschen, die nicht nur Bücher geschrieben und es theoretisch drauf haben, sondern es auch in der Praxis können. Ich habe sie als intrinsisch motivierte Arbeiter kennen gelernt, die es mehr oder weniger geschafft haben, ihr Leben autonom zu führen.

Das ist einer der Gründe meines Optimismus. Denn: Mit solchen „Champions im Verbund“ kann doch gar nichts schief gehen. Besonders wenn man auf Selbstorganisation setzt, „agile“, „lean“ und „open“ vorgeht, niemanden belehren will sondern nur unterstützt, dass der Kunde und Partner seinen Weg fndet. Indem gemeinsam die richtigen Fragen findet. Denn diese sind wichtig für Erkenntnisgewinn, Innovation und Lösungen.

Jedes Geschäft braucht Werte, um eine Sinnkopplung zu ermöglichen. Unsere Werte sollen sein: Ehre, Liebe und Respekt. Gepaart mit Mut, Zivilcourage und Freude am Machen. So soll sich die IF-Agora von einem Marktplatz von Wissen und Erfahrung zu einer „Agentur“ oder einem „Büro“ für Veränderung entwickeln.

🙂 Jetzt brauche ich nur noch Kunden. „Vertriebs-Ziele“ sehe ich jedoch genug und habe da auch schon wunderbare Gespräche geführt.

Von dieser Gemeinschaft unterstützt auf hohem Niveau zu beraten und zu unterstützen, ist für mich ein schönes Ziel. Dabei möchte unseren Kunden und Partnern helfen, dass sie sich selber erfolgreich machen, dies sehr nachhaltig und menschlich. Und damit auch gutes Geld verdienen zu wollen empfinde ich als absolut legitim.

Diese Art von Change Management sehe ich auch als neue Aufgabe der IF-Agora an, die ich jetzt aus ihrem Dornröschenschlaf wecken möchte. Zurzeit bin ich am testen und ausprobieren, rede mit vielen Menschen und schärfe das Konzept. Und vielleicht finde ich ja bald noch mehr tolle Partner.

So sehe ich mit großem Optimismus der Zukunft entgegen.

RMD