Roland Dürre
Saturday August 5th, 2017

Theatre, States and the Church …

On Thursday, August, 2rd, I went to a debut performance at the Sommerhausen Torturmtheater. Currently, they are playing a piece by  Philipp Löhle. The title is “Der Wind macht das Fähnchen“.

This time around, four female actors play on the small Torturmtheater stage: Judith RiehlNadia SchwienbacherChristian Buse and David Lindermeier. Other active persons were Oliver Zimmer as the director and, of course, the great Angelika Relin, without whom this entire enterprise would not even exist.


Visiting the Sommerhausen Torturmtheater.


And Barbara and yours truly enjoyed the privilege of being present at the debut performance. We very much enjoyed a special performance. It was an evening as it will never return and it made me truly happy.

You cannot miss this performance. It will (only!) run until September, 30th, which means you already want to plan your trip to Sommerhausen. Here is the pre-view:


“Here it is, my whole pride” – the family. An experiment for the brave? 
In the year nineteen-hundred-and-some-uneven, when the world was still a better place, the story begins. Father, mother, son and daughter can be seen smiling in fast-motion as snapshots are taken at the breakfast table or during the Italy vacation. However, the bourgeois image is tricky, because as soon as hard times come, nobody stands up for the other. The family, too, depends on economic ups and downs. Everything collapses when father miscalculates the future of the modern “internetwork” and – consistently – gives notice. And it is this of all consistent acts he hands down to his son for life at the moment of truth.  
After crisis and separation, there is re-unification and new family portraits, seemingly in total harmony, but the idyll now has cracks. Irreparable cracks.


I had already been fascinated by the last play I had watched: “Eine Sommernacht”. Now it was even better – if that is possible. There is always great theatre at the Sommerhausen Torturmtheater. “Das Fähnchen“ is an exciting comedy with plenty of whit and intrigue!


It was a great theatre evening.


The beautiful conclusion of a wonderful day we had spent on our bikes. After approximately a hundred kilometres on our bikes on our way from Klingenberg to Sommerhausen, along the river Main with a few shortcuts through rolling hills, we arrived at Sommerhausen late in the afternoon. There was still time for refreshments and relaxing. And half an hour before the comedy started, we arrived at the Torturmtheater.


Some theatre before the theatre performance.


We enjoyed the always impressive theatre foyer and were looking forward to the performance. It was not altogether by force (it was not really necessary to listen carefully) that I listened to a conversation between a middle-aged gentleman (perhaps between forty and fifty) and an elderly couple (perhaps between sixty and seventy, with the lady not really saying anything, instead only reproachfully looking at her husband). For me, it was like a “small private theatre before the real theatre started“!

It was a dispute where the younger gentleman kept noisily finding it outrageous how the church behaved and what special rights that were no longer acceptable it took for granted. The other person tried to speak in defence of the church in a softer voice.

The younger gentleman criticized the church tax as a consequence of the concordat that seems to have been first installed in the 1930ies after negotiations with the Nazis. He found it annoying that leading church managers, like cardinals and bishops, get paid by the state.

The other gentleman pointed out that, after all, the church was socially very active with good deeds and that this was probably worth the price the state pays. Then the older gentleman said that the protestant church was probably better than the Catholic church. The younger gentleman countered that the protestant church actually made quite a huge profit with the Diakonie. And it continued in that manner.

Then the younger one found it lamentable that children had three hours of religious instruction at school where they were indoctrinated. The older one defended this system by claiming that school, basically, was not just there to teach knowledge, but also to give young people values. None of it was really high-level, the arguments were the same as always and nothing new. Not really exciting. Not even the values.

(After all, in my opinion, introducing values is actually part of teaching knowledge. But then, I learned a long time ago not to become an active participant in these kinds of discussions).

So I started thinking about the experiences I myself had had with the church. That reminded me of my friend and teacher Rupert Lay. I learned so much from him, above all that I have to appreciate my own qualities and take myself seriously. And that I have to be an autonomous person who is not easily manipulated.


The Jesuit Rupert Lay.


Rupert’s goal in life was to be there for the poorest of the poor. However, for him, that were not only the homeless and those who were ostracized from society. In his opinion, especially top managers belonged in this category. Which is probably correct. For me, it is hard to imagine any other profession (with the possible exception of pastors) where you have so many crazy people as among the directors of the German and international concerns. Sorry, but when I say “crazy”, I mean people who suffer from massive psychic illness and disorders.

Rupert Lay was mostly concerned with managers who had stayed sane. The “sick ones” were sorted out during his preparatory seminars. They never were allowed to attend his advanced seminars. After all, they would probably only have been a nuisance and would not have understood anything.

The really expensive fees you had to pay for Rupert Lay’s seminars were all transferred to his order, the Jesuits. And since Rupert Lay generally structured his activities to look like pastoral care, the tax office did not benefit either. At the time, some civil servants at the tax office found this extremely unfair, but apparently even they could not win against the power of the churches.


Heinrich Henckel von Donnersmark – Stage Name: Augustinus – and Rupert Lay.


I was also reminded of Father Augustinus, whose secular name was Henckel von Donnersmark. He was a baron. I knew him as well and liked him very much. Even though Rupert Lay was a Jesuit while Augustinus was a Premonstratensian Chorister. Both of them were the protagonists for ethics in business. I rather liked that. They were important counsellors of German top people in industry and politics. And they also made a good name for themselves as excellent speakers and management trainers.

Rupert Lay saw the system church a lot more critical than the “nice” Augustinus. Consequently, we (the Ronneburger Kreis) invited them to Frankfurt for a dispute. And we were quite surprised, because in the end there was far too much harmony. Basically, they kept telling the opponent that he was right.

For me, Augustinus was the best orator I ever knew. I well remember one of his presentations in Wiesbaden in the 1990ies for ICL – at the time a relevant IT producer from Great Britain. He had introduced himself as manager of “the enterprise Catholic Church” and described his role as that of the “lobbyist of the most powerful and oldest enterprise of the world”. Quite some self-irony.


Churches talk about peace and love.


On the other hand, the presentation also gave me an insight about myself that I see confirmed to this day. The church is an enterprise that has peace and love written all over its statutes. Quasi as Marketing. They have been doing this for more than 2,000 years. In all these years, it thrived with this message and became really rich and perhaps also powerful. I find it extremely sad that, in all those 2,000 years, it never managed (and perhaps never even wanted) to make the world a little more peaceful and love-oriented. On the contrary: to this day, the Catholic Church, along with its competition on the market, cause the opposite of peace and love: war and hatred.

Consequently, that was the time when I first understood that I do not wish to associate myself with a system like the church. Nor will I say more about it.

Just like I will never again vote for CDU/CSU because they are the reason why we had re-armament in Germany. The same is true for the SPD and the Green Party. I will not vote for these parties because they broke an important taboo when they allowed fighting missions abroad for the ‘German Armed Forces.
Basically, everything is quite simple:

RMD
(Translated by EG)

P.S.
And if you want to go to Sommerhausen by train, you want to look for the railway station of Winterhausen. From the Winterhausen station, it is only one kilometre to the theatre on foot..

Roland Dürre
Sunday March 27th, 2016

Another Debut Performance in the Torturmtheater!

And the piece was rehearsed at Unterhaching in the InterFace building!

Torturmtheater-Sommerhausen_Auquarell_SpielplanThis year, the Torturmtheater will be forty years old. The very first performance they give in this jubilee-season is going to be one that was rehearsed in Unterhaching. It makes me very happy to say so. The Torturmtheater has now finished some of its productions after intense work at the Unterhaching InterFace AG building for some years. The reason is obvious: most of the active members of the drama group often reside in the Munich area and it is quite hard to find appropriate rooms for rehearsals in Munich. The performances are always in the traditional Sommerhausen Torturm.

If you remember: in 1976, after the death of Luigi Malipiero, Veit Relin re-opened this very small and yet so wonderful theatre in Sommerhausen (very close to Würzburg), establishing its reputation beyond the region through premiere and first performances of a high standard and with exceptional playlists.

The 2016 season at the Torturmtheater will be a German debut performance:

A pornographic relationship by Philippe Blasband. The German debut will be on Wednesday, March, 30th, at 8 p.m. Under the directorship of the inimitable Eos Schopohl, the characters will be played by Zhanna Kalantay and Murali Perumal. As always, the responsibility for the choice of play, the accessories and much more is with Angelika Relin.

Love is a strange game. Yes, they loved each other. Regardless of the fact that, initially, they only wanted the fulfilment of their lust and preferences – she had put the advertisement in the classified section. They know nothing about each other; nameless, they are protected by anonymity. That is also true for protection against each other. The uncomfortable everyday-life details are absent, which gives them freedom. But soon they find out that they love each other. In fact, it might turn out to be the love of their lives …

At the decisive moment, however, they lack the courage. Eventually, all that is left to them is the bitter-sweet memory of a chance gone by and, above all, the memory of a passionate love.

With this story of a couple who did not want to be a couple, Philippe Blasband successfully created a wise and erotic intimate play full of sensitive comic elements.

Here is what Angelika Relin writes in her pre-view of the year 2016:

We will start in the spring, on March, 30th, with a German debut performance – A Pornographic Relationship! It is a melancholic love story, not devoid of comic elements, certainly intense … 
(See what I wrote above).

Later, we will try to fathom the very normal mania of our consumer society today and put it in a nutshell. The very title: If I did it in another way I would probably not always think of the money involved is so highly scurrile that you absolutely have to become curious. It is an evening you do not wish to miss under any circumstances – shrill, bizarre and endlessly comical, even if the strange everyday-life truths themselves basically create sad clowns.

The summer can actually be said to point directly to the Achilles Heel of our democracy that puts a rift through the middle of our society – and the same is true for our protagonists on stage: those two couples representing the middle classes and getting closer to each other as neighbours in jealous cordiality. When, one night, Barbara gives asylum to a refugee, the prosperity anxieties and the fascination with the unknown clash unhindered in this bitter-evil farce. All the parties concerned drown in the ups and downs of faked humanity with raven-black humour. We are not barbarians is the message they have to accept, even if their laughter gets stuck in their throats.

In the autumn, The Farewell Dinner will upset your diaphragm by trying to set the idea of friendship ad absurdum with its perfidious morals. But, as so often in life, everything will turn out differently …

Well, so far the message of the year 2016 by Angelika Relin. Click here for the playing schedule (Spielplan)!

As has been my habit for many years, I will go and see all the four performances in 2016 whenever possible. This is not only because it is very great theatre, but also because it is a chance for Barbara and me to make very nice trips to Sommerhausen. Unfortunately, I cannot see the premiere performance of “the pornographic relationship”, because I will still be in China at the time. But I already bought two tickets for the performance on April, 16th. And it would make me happy to see some faces I know!

RMD
(Translated by EG)

P.S.
If you want to go to Sommerhausen, the best thing to do is take the regional express train to Winterhausen, which is right on the opposite side of the river Main. From the Winterhausen railway station, you walk across the Main Bridge to the theatre, which is about one kilometre. You will want to exit the train at the rear end if it is headed towards Würzburg.

Today, I do a little advertising for the Torturmtheater in Sommerhausen.

Between October, 8th and December, 20th, 2015, they perform a wonderful play – always between Tuesdays and Fridays at 8 p.m., on Saturdays at 4.30 p.m. and 7 p.m. and additionally on the advent Sundays, also at 4.30 p.m. and 7 p.m..

The name of the play is:
Our Woman

and it is by

Eric Assous


Directed by Christine Neuberger, the cast are 
Joachim BauerAlexander Diepold and Armin Hägele.

“Our Women” is a piece with not a single women playing in it. And yet, women are (more than) omnipresent.

The head of the Torturmtheater is Angelika Relin. Again and again, she manages to bring great plays onto the small stage. I was lucky enough to be present at the premiere performance on October, 8th – and it was again wonderful. Consequently, I can only recommend the short overnight vacation to the theatre, if you spend the night at Sommerhausen. And here is a secret for you: the best way to get there is by train to Winterhausen. From there, you only have to walk 800 metres across the river Main bridge until you reach the small Sommerhausen theatre.

Here are a few pictures that show the immense dynamics of the play.

Torturmtheater-unsereFrauen1

The round of card players starts quite poorly – one of them is late and confesses to having committed murder.

Torturmtheater-unsereFrauen2

A long night with many stories and alcohol take their toll.

Torturmtheater-unsereFrauen3

The solidarity among friends will get the upper hand.

Torturmtheater-unsereFrauen4

But then, something happens to bring everything off balance again.

If you need any advice about your theatre trip to Sommerhausen (travelling there, accommodations, food, sightseeing,…), you are welcome to ask me. And here is there you can order tickets.

RMD
(Translated by EG)

Roland Dürre
Samstag, der 5. August 2017

Über Theater, Staat und Kirche …

Am Donnerstag, den 3. August war im Torturmtheater zu Sommerhausen Premiere. Aktuell wird ein Stück von Philipp Löhle gespielt mit dem Titel „Der Wind macht das Fähnchen“.

Vier SchauspielerInnen spielen diesmal auf der kleinen Bühne des Torturmtheaters. Es sind Judith Riehl, Nadia Schwienbacher, Christian Buse und David Lindermeier. Bei der Premiere dabei waren auch Oliver Zimmer als Regisseur und natürlich die großartige Angelika Relin, ohne die es das alles nicht geben würde.


Zu Gast im Torturmtheater in Sommerhausen.


Und Barbara und ich durften bei der Premiere dabei sein! Und haben eine besondere Aufführung sehr genossen. Es war ein unwiederbringlicher Abend, über den ich mich einfach nur gefreut habe.

Ihr dürft das Stück auf keinen Fall versäumen. Es läuft (nur!) noch bis zum 30. September, also schon jetzt den Ausflug nach Sommerhausen planen! Hier die Ankündigung des Stücks.


„Das ist sie, mein ganzer Stolz“ – die Familie. Ein Experiment für Mutige?
Neunzehnhundertungerade, als die Welt noch in Ordnung war, beginnt diese Geschichte. Vater, Mutter, Sohn und Tochter lächeln im Zeitraffer in die Kamera für Schnappschüsse am Frühstückstisch oder im Italienurlaub. Doch das Kleinbürgeridyll ist trügerisch, denn sobald es schwierig wird gibt es keinen Zusammenhalt mehr, kein Einstehen für den anderen. Auch Familie ist von ökonomischen Hochs und Tiefs abhängig. Alles fällt auseinander wenn der Papa das Potential des neumodischen „Internetz“ falsch einschätzt und konsequent seine Stelle kündigt – und ausgerechnet diese Konsequenz gibt er dem Sohn im Augenblick der Wahrheit mit auf seinen Lebensweg. 
Auf Krise und Trennung folgen Wiedervereinigung und neue Familienporträts in scheinbarer Eintracht, doch die Idylle hat Risse bekommen, unkittbare.


Schon von dem letzten Stück „Eine Sommernacht“ war ich begeistert. Diesmal war es noch schöner – wenn das überhaupt möglich ist. Im Torturmtheater zu Sommerhausen gibt es immer großartiges Theater, „Das Fähnchen“ ist eine spannende Komödie mit viel Witz und Hintergedanken!


Es war ein wunderschöner Theaterabend.


Ein schöner Abschluss eines wunderbaren Tages, den wir auf dem Fahrrad verbracht hatten. Nach zirka hundert Kilometern schöner Radfahrt auf dem Weg von Klingenberg nach Sommerhausen entlang des Mains mit ein paar Abkürzungen durch sanfte Hügel kamen wir in Sommerhausen am späten Nachmittag an. So konnten wir uns noch frisch machen und ein wenig „relaxen“ und trafen dann ein halbes Stündchen vor Beginn der Aufführung im Torturmtheater ein.

Da genossen wir das immer wieder beeindruckende Theater-Foyer und freuten uns auf die Vorstellung. Nicht ganz unfreiwillig belauschte ich dabei eine Unterhaltung (lauschen war so gar nicht nötig) zwischen einem Herrn mittleren Alters (vielleicht so zwischen vierzig und fünfzig) und einem älteren Paar (eher zwischen sechzig und siebzig, wobei die Dame nichts sagte sondern nur ihren Ehemann strafend ansah). Also für mich „so ein kleines Privattheater vor dem richtigen Theater“!


Ein wenig Theater vor dem Theater.


Das bestand aus einem kleinem Streitgespräch, in dem der jüngere immer wieder lautstark seine Entrüstung über das Treiben der Kirche und deren besonderen Rechte, die wohl nicht mehr zeitgemäß wären Ausdruck gab. Der andere versuchte dann mit ein wenig leiserer Stimme die Kirche zu verteidigen.

Der jüngere kritisierte so die Kirchensteuer als Folge eines Konkordates, das wohl aus den 30iger Jahren des letzten Jahrhundert stamme und mit den Nazis ausgehandelt worden wäre. Die Tatsache, dass führende Manager der Kirche wie Kardinäle und Bischöfe auf der Gehaltsliste des Staates stehen würden, ärgere ihn.

Der andere wies dann darauf hin, dass die Kirche ja viel Soziales und Gutes tun würde und das diesen Preis wert wäre. Dann meinte der Ältere, dass die evangelische Kirche besser als die katholische wäre. Der Jüngere konterte sofort mit einem Beispiel, wie sich die evangelische Kirche ziemlich skrupellos an der Diakonie bereichern würde. Und so ging das weiter.

Schließlich beklagte der Jüngere die drei Stunden Religionsunterricht pro Woche, die die Kinder indoktrinieren würde. Der ältere verteidigte dies mit der Behauptung, dass die Schule ja eben nicht nur die Aufgabe hätte, Wissen zu vermitteln, sondern auch Werte. Das war nicht so das ganz hohe Niveau, lauter viel gehörte alte Argumente und nichts Neues. Also nicht so aufregend. Auch das mit dem Werte vermitteln nicht.

(Ist doch meinen Gedanken folgend auch die Aufgabe der Wissensvermittlung nicht zuletzt die Wertebildung. Aber in solche Gespräche mische ich mich schon lange nicht mehr ein.)

So dachte ich über meine  Erfahrungen mit der Kirche nach. Ich musste an meinen Lehrer und Freund Rupert Lay denken. Von ihm habe ich so viel gelernt, vor allem dass ich mich selber wertschätzen und ernst nehmen muss. Und ein autonomer Mensch bleiben soll, der sich nicht leichtfertig beeinflussen lässt.


Der Jesuit Rupert Lay.


Rupert Lebensziel war es, für die Ärmsten der Armen da zu sein. Das waren aber für ihn nicht nur Obdachlose und aus der Gesellschaft ausgestoßene Menschen. Gerade Top-Manager gehörten für ihn in diese Kategorie. Damit dürfte es auch seine Richtigkeit haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in keiner anderen Berufsgruppe (vielleicht Pfarrer ausgenommen) so viel Verrückte gibt wie bei den Vorständen der deutschen und internationalen Konzerne. Verzeihung, mit „Verrückte“ meine ich Menschen, die an massiven psychischen Erkrankungen und Störungen leiden.

Rupert Lay kümmerte sich vorzugsweise um die gesund gebliebenen Manager. Die „kranken“ wurden im Proseminar ausgesiebt, in die Fortgeschrittenen-Seminare ließ er sie nicht rein. Weil sie da wahrscheinlich nur gestört und nichts verstanden hätte.

Die wirklich teuren Teilnahmegebühren für die  Seminare des Rupert Lays gingen wie alle Honorare an seinen Orden, das waren die Jesuiten. Und weil Rupert Lay sein Wirken im Allgemeinen als Seelsorge darstellte, ging auch das Finanzamt leer aus. Denn für Einnahmen aus Seelsorge wird keine Steuer bezahlt. Das hat manchen der tüchtigen Finanzbeamten in Hessen sehr gegrämt, aber irgendwie kam das Finanzamt damals gegen die Macht der Kirchen nicht an.


Heinrich Henckel von Donnersmark – Künstlername Augustinus – und Rupert Lay.


Ich musste auch an Pater Augustinus denken, der mit bürgerlichen Namen Heinrich Henckel von Donnersmark hieß, der ein Freiherr war. Ich kannte auch ihn und schätzte in ebenso. Obwohl Rupert Lay Jesuiten und Augustinus Prämonstratenser-Chorherr war. Aber beide waren die Protagonisten für Ethik in der Wirtschaft. Das hat mir gefallen. Sie waren wichtigen Berater der Spitzen der deutschen Industrie und Politik. Und haben sich als hervorragende Redner und Management-Trainer haben sie sich einen Namen gemacht.

Rupert Lay war dem System Kirche gegenüber deutlich kritischer als der „brave“ Augustinus. Deshalb haben wir (der Ronneburger Kreis) beide zu einem Streitgespräch nach Frankfurt eingeladen. Und waren überrascht, dass dies uns dann viel zu harmonisch war, denn beide gaben sich eigentlich immer nur gegenseitig Recht.

Für mich war Augustinus der beste Redner, den ich kannte. Ich erinnere mich gut an einen Vortrag in Wiesbaden, den er in den 90iger Jahren für ICL hielt – damals ein relevanter IT-Hersteller aus Großbritannien. Da hatte er sich als Manager des „Unternehmens Katholische Kirche“ vorgestellt und seine Aufgabe als „Lobbyist das mächtigste und älteste Unternehmen der Welt“ beschrieben. Das war ganz feine Selbstironie.


Kirchen reden von Frieden und Liebe.


Allerdings hat mir der Vortrag auch zu einer Selbsterkenntnis verholfen, die ich bis heute nur bestätigt sehe. Die Kirche ist ein Unternehmen, dass sich Friede und Liebe auf ihren Schild schreibt. Quasi als Marketing. Seit über 2000 Jahre macht sie das. Diese lange Zeit hat sie gut davon gelebt und ist dabei so richtig reich und wohl auch mächtig geworden. Ich finde es unendlich traurig, dass sie es in diesen 2000 Jahren nicht geschafft (und wohl auch gar nicht gewollt) hat, die Welt ein wenig fried- und liebevoller zu machen. Im Gegenteil, sie und ihre Mitwettbewerber im Markt bewirken bis heute oft das Gegenteil von Friede und Liebe, nämlich Krieg und Hass.

So ist mir spätestens damals klar geworden, dass ich mit so einem System wie Kirche nichts zu tun haben will. Und rede auch gar nicht mehr darüber.

So wie ich die CDU/CSU nicht mehr wähle, weil sie die Wiederbewaffnung der BRD durchgesetzt haben. Gleiches gilt für die SPD und die Grünen. Diese Parteien werde ich mehr wählen, weil sie ein wichtiges Tabu gebrochen haben und die Bundeswehr für Kampfeinsätze ins Ausland entsandt haben.

Eigentlich ist alles ganz einfach.

RMD

P.S.
Und wer mit dem Zug nach Sommerhausen fahren will, der sucht am besten nach dem Zielort Winterhausen. Von Bahnhof in Winterhausen ist es nur ein Kilometer zu Fuß zum Theater.

Roland Dürre
Sonntag, der 27. März 2016

Wieder eine Erstaufführung im Torturmtheater!

Und das Stück wurde bei InterFace in Unterhaching erarbeitet!

Torturmtheater-Sommerhausen_Auquarell_SpielplanDieses Jahr wird das Torturmtheater 40 Jahre alt. Gleich zum Start in die Jubiläums-Saison startet es mit „einem Stück aus Unterhaching“.

Das freut mich. Schon seit einigen Jahren erstellt das Torturmtheater manche seiner Produktionen in intensiver Arbeit in den Räumen der InterFace AG in Unterhaching. Der Grund ist einfach, die meisten der Mitwirkenden sind häufig aus dem Münchner Raum und Proberäume in München sind nicht leicht zu bekommen. Gespielt wird dann am traditionellen Torturm in Sommerhausen.

Zur Erinnerung: 1976 hat Veit Relin dieses ganz kleine und so wunderbare Theater in Sommerhausen (ganz in der Nähe von Würzburg) nach dem Tod von Luigi Malipiero wieder eröffnet und mit Ur- und Erstaufführungen im Rahmen eines niveauvollen wie außergewöhnlichen Spielplan überregional bekannt gemacht.

Die Saison 2016 eröffnet das Torturmtheater mit der deutschen Erstaufführung
Eine pornographische Beziehung von Philippe Blasband. Die deutsche Uraufführung findet am Mittwoch, den 30. März um 20.00 Uhr statt. Es spielen Zhanna Kalantay und Murali Perumal unter der Regie der einmaligen Eos Schopohl. Für die Auswahl des Stückes, die Ausstattung und vieles mehr zeichnet wie immer Angelika Relin verantwortlich.

Die Liebe ist ein seltsames Spiel. Ja, sie liebten sich, obwohl sie am Anfang nichts anderes als die Erfüllung ihrer Begierde, ihrer Neigungen ausleben wollten – dafür hatte sie eine Annonce aufgegeben. Sie kennen nichts voneinander; namenlos sind sie durch die Anonymität geschützt, auch voreinander. Die lästigen Details des Alltags fallen weg, das gibt ihnen Freiheit. Doch bald verstehen sie, daß sie sich lieben, vielleicht könnte es die Liebe ihres Lebens werden…

Im entscheidenden Moment fehlt ihnen jedoch der Mut. Zurück bleibt am Ende die bittersüße Erinnerung an eine nicht gelebte Chance, vor allem aber an eine leidenschaftliche Liebe.

Philippe Blasband ist mit dieser Geschichte eines Paares, das keines sein wollte ein kluges, erotisches Kammerspiel mit sensibler Komik gelungen.

Zur Jahresvorschau 2016 schreibt Angelika Relin:

Starten werden wir im Frühling am 30. März gleich mit einer Erstaufführung – Eine pornographische Beziehung! Einer melancholischen Liebesgeschichte, nicht ohne Komik, auf alle Fälle sehr intensiv…
(Dazu habe ich oben berichtet). 

Danach loten wir den ganz normalen Wahnsinn unserer heutigen Konsumgesellschaft aus und bringen den Irrwitz auf den Punkt. Allein schon der Titel Wenn ich was anderes machen würde, würde ich vielleicht nicht immer ans Geld denken ist so skurril, daß man einfach neugierig sein muß. Ein Abend, den Sie auf keinen Fall verpassen dürfen – schrill, bizarr und unendlich komisch, auch wenn die schrägen Wahrheiten des Alltags eigentlich schon wieder traurige Clowns erschaffen.

Der Sommer setzt sozusagen an der Achillesverse unserer Demokratie an, welche die Gesellschaft quer durch alle Schichten spaltet – so wie unsere Protagonisten auf der Bühne, diese zwei Pärchen aus dem Mittelstand, die sich als Nachbarn mit neidvoller Herzlichkeit annähern. Als Barbara eines Nachts einem Flüchtling Asyl gewährt prallen in dieser bitterbösen Farce Wohlstandsängste und die Faszination am Fremden ungebremst aufeinander. Mit rabenschwarzem Humor gehen hier alle im Wechselbad verlogener Menschlichkeit unter. Wir sind keine Barbaren müssen Sie sehen, auch wenn Ihnen das Lachen bestimmt im Halse stecken bleibt.

Im Herbst kitzelt dann noch Das Abschiedsdinner ihr Zwerchfell, in dem es mit seiner perfiden Moral die Idee der Freundschaft versucht ad absurdum zu führen. Aber wie so oft im Leben kommt es anders als man denkt…

Soweit die Jahresbotschaft 2016 von Angelika Relin. Hier geht es zum Spielplan!

Wie seit Jahren werde ich mir auch 2016 wenn irgend wie möglich alle vier Aufführungen im Hofturmtheater anschauen. Nicht nur, weil es jedesmal so tolles Theater ist. Sondern auch weil es für Barbara und mich so zu vier immer ganz besonders schönen Ausflügen nach Sommerhausen langt. Leider kann ich an der Premiere von „der pornographischen Beziehung“ nicht teilnehmen, weil ich da noch in China weile. Aber für den 16. April habe ich schon zwei Karten für uns reserviert. Und freue mich, wenn ich bekannte Gesichter sehe!

RMD

P.S.
Wer nach Sommerhausen will, fährt am besten mit dem Regionalexpreß nach Winterhausen, das gleich gegenüber auf der anderen Seite des Mains liegt. Vom Bahnhof Winterhausen sind es dann zu Fuß über die Mainbrücke zum Theater nur noch ein knapper Kilometer. Den Zug verlässt man übrigens am besten am Ende, wenn man in Richtung Würzburg fährt.

Heute ein wenig Werbung fürs Torturmtheater in Sommerhausen.

Dort läuft vom 8. Oktober bis zum 20. Dezember 2015 – immer Dienstag bis Freitag 20.00 Uhr, Samstag um 16.30 und 19.00 Uhr und zusätzlich an den Adventssonntagen ebenfalls um 16.30 Uhr und 19.00 Uhr ein wunderbares Theaterstück.

Es heißt
Unsere Frauen
und ist von
Eric Assous

Unter der Regie von Christine Neuberger spielen
Joachim Bauer, Alexander Diepold und Armin Hägele.

„Unsere Frauen“ ist ein Stück, in dem keine einzige Frau auftritt. Und dennoch sind die Frauen (mehr als) omnipräsent.

Das Torturmtheater wird von Angelika Relin geleitet. Sie schafft es immer wieder, auf die kleine Bühne wunderbare Stücke zu bringen. Ich durfte bei der Premiere des aktuellen Stücks am 8. Oktober dabei sein – und es war wieder wunderbar. So kann ich den Kurzurlaub ins Theater mit Übernachtung in Sommerhausen nur empfehlen. Und ein „Geheimtipp“: Die Anreise geht am besten mit der Bahn nach Winterhausen. Von dort sind es nur noch 800 Meter über die Main-Brücke zum kleinen Theater in Sommerhausen.

Hier ein paar Bilder, die gut die ungeheure Dynamik des Stückes wiedergeben.

Torturmtheater-unsereFrauen1

Die Kartenrunde der drei Freunde beginnt schon übel – einer kommt zu spät und gesteht einen Mord.

Torturmtheater-unsereFrauen2

Eine lange Nacht mit vielen Geschichten und der Alkohol fordern ihren Tribut.

Torturmtheater-unsereFrauen3

Die Solidarität unter Freunden gewinnt die Oberhand.

Torturmtheater-unsereFrauen4

Doch dann passiert etwas, dass alles wieder ins Wanken bringt.

Wer Tipps zum Theaterausflug nach Sommerhausen (Anreise, Unterkunft, Speisung, Sehenswürdigkeiten …) benötigt, darf sich gerne an mich wenden. Und die Karten kann man hier vorbestellen.

RMD