Roland Dürre
Wednesday November 1st, 2017

About Authenticity and Identity in a Real and Virtual World.

 

A Tightrope Walk

 

Stone mask from the pre-ceramic New Stone Age around 7,000 before Christ. One of the world’s oldest masks (Musée Bible et Terre Sainte, Paris)

In this article, I formulate ideas I got during my current work on “block-chain technologies” in general and “crypto currencies” like Bitcoin in particular. Actually, my own ideas rather surprised me. Because many things that had not been clear to me before have become clear during the process.

Let me start with terminology: WORLD, REAL and VIRTUAL.

For me the WORLD is all that is around me – humans, social systems, … My dealings with the WORLD are through interactions and transactions. My activities not only touch me, but also instances from WORLD. On the other hand, events from WORLD also concern and touch me.

For me, the REAL world is always what I can see, touch, feel, experience. Or what I can eat. The same is true for the firewood I feed into my oven in order to get a cosy warmth in the room. The warmth from the central heating was also REAL for me. After all, I know its origin, which is either from the outside as long-distance heating or from my basement. Even money was REAL for me – but is that true?

I would say that everything I could picture myself was the REAL world for me. But newspapers were also REAL for me, and the same was true for telephone conversations. Even watching TV was part of the REAL world for me. Is that still the case?

The VIRTUAL world included what was “socially” offered, along with the products of the digital WORLD, the creation of which I myself took part in. There is no need to go as far as a mental concept of “second life“ or similar things. My first VIRTUAL worlds were forums and chat rooms where diverse, often technological, topics were discussed.

Today, social media, such as twitter, facebook and many more, could do that job. Or is all of this also REAL?

Let us now consider the terms AUTHENTICITY and IDENTITY. The first thing I learned here was how careless I (and our entire society) treat the term IDENTITY. I used to believe that the identity of a person is a singular thing. At least as far as the VIRTUAL world is concerned, this is nonsense. Because (so far) you have anonymity in the virtual world.

Anonymity means that 
a person or a group cannot be identified. If you want more or less the same meaning as anonymous, you can also say incognito. You will also find unknown, camouflaged and nameless (Wikipedia 10/2017).

Consequently, a person who wants to hang around in the internet “anonymously” (for instance as a bitcoin owner in the respective money community) needs more than one identity! He will need more or less one for every purpose. There is always only one person behind all these identities. It is one unique and undoubted existence. But none of the identities will lead to it. So there are singular images of the “authentic person” leading to diverse identities, but no way back – i.e. it is impossible to find the person behind the scene through the identity. I find that rather exciting!

For me, authentity is something like an exceptional form of identity, i.e., the unique and true “original identity” that is hidden behind several identities. Incidentally, I cannot find the term AUTHENTITY in Wikipedia, but I can find Authenticity. Since it is so important for the topic I discuss, let me cite it:
Authenticity (from gr. αὐθεντικός authentikós “true“; spätlateinisch authenticus “reliable”) concerns the truthfulness of origins, attributes, commitments, sincerity, devotion, and intentions. (Wikipedia 10/2017).

Consequently, I would say that identities are nothing but anonymous alias instances for one singular authentic instance that I would call authentity. In the VIRTUAL world, they are just masks or Avatars . The owner of the mask/avatar remains anonymous and you cannot find out who he/she is, yet he “automatically” (guaranteed through technology and algorithm) has ownership of everything that belongs to his mask/avatar as part of the “community”.

For a Bitcoin, you would have the following scenario: all bitcoin owners are part of a special community of identities, all of which are anonymous. The surprising thing about it is: it works (or is supposed to work) through “peer2peer” interaction. So you have no central instance!

However, the used (necessary?) technology costs a lot, which means this currency is rather impractical as a means of payment. Which means that bitcoin will only be used for speculation (betting). On the other hand, what is special about that? After all, more than 90 % (99 %?) of all currency business, such as the exchange between EURO (€) and DOLLAR ($) and vice versa, are only made for reasons of speculation. They have nothing to do with the exchange of goods! Maybe normal money is also a VIRTUAL commodity today?

Back to the topic: I used to believe that my IDENTITY is actually my AUTHENTITY. But now I know better. The opposite is true: in the internet, I hide my AUTHENTITY behind various IDENTITIES. And no way must lead from them to my AUTHENTITY.

The AUTHENTITY is as unique as my DNA. It would be a good “key” (as a biometrical data set), since the probability of two identical DNA’s is practically zero (due to the quasi endless quality of DNA-s.).

So far, for instance, I still have to fill in the registration form at all hotels, i.e., I must give my surname, first name, place of birth, nationality, home address and passport number. As an entity, these data make me uniquely identifiable. I testify to their truthfulness by showing my passport and giving my signature. …
🙂 The hotel, too, has an address, although it would probably be more precise (and easier?) to just take the GPS coordinates.

But let us go step by step and start with the REAL world: the first thing I did was look for “truly anonymous identities” in the REAL world.

Here are the examples I found:

  • Numbered account: 
Formerly, and especially in Switzerland, it was possible to open an anonymous bank account. The account only had a number, but the bank did not know who owned the account (and the money deposited on it). Legitimation happened by giving a number (cipher). And everyone who visited the bank branch and had the account number and cipher could (anonymously) draw money from the account. It worked quite well for many decades.
  • Classified advertisements
    Formerly, you could publish classified ads, for instance personal ads, anonymously in daily papers. You had a cipher and said cypher was assigned to a key. With this key, the incoming replies were correlated with the advertisements (through the cipher).
    🙂 I remember how, at school in the 1960ies, we (especially the girls) were warned against marriage frauds that took advantage of this anonymity …
  • Car number plates, telephone numbers … 
If you think of traffic, car number plates come to mind. They, too, used to be anonymous – although there was a central agency (some kind of “man-in-the-middle“) who knew who was hidden behind the number plate. Today, only number plates for cars driven by federal security agencies and similar institutions are anonymous – even the police has no way of getting hold of them. The same used to be true for telephone numbers. Of course, the postal service, as “man-in-the-middle” knew who was hidden behind the telephone number. But if you had a good reason, you were not listed in the telephone book and could basically only be traced by being called.
  • Prepaid and Email 
In the REAL world, you could remain anonymous thanks to prepaid cards. And you could also open an email account without giving any personal information. But is that the definition of the VIRTUAL world? As I see it, there is currently a huge process of change, at least in Germany. These things can be done less and less easily. 
They want the darknet in the VIRTUAL world (?) to make less and less accessible. But that is not something I personally know. I would have to investigate in order to find out more.

So:
Currently, I cannot think of any existing anonymities established through identities in the REAL world. On the contrary: in my perception, ANONYMITY is not desired in the REAL world – and consequently it has been/is being more or less totally abolished by the legislators and the administration.

But then, is not the VIRTUAL world part of the REAL world? And isn’t the VIRTUAL world rather schizophrenic? On the one hand, everyone dreams of “anonymous currencies and communities” and on the other hand they do everything to abolish anonymity!

For instance, the postal service advertises its POSTIDENT-service, which, basically, has one goal: to abolish anonymity in the VIRTUAL world, as well.


Close to the customer – tailor-made identity management!

Here is the individual legitimation check for your customers – now online!
The Deutsche Post offers the tailor made identification concept for your business model. With our online and offline POSTIDENT method for legitimacy control, we identify your customers quickly, securely and without violating the statutes Geldwäschegesetz and Datenschutz (postal advertising).


Isn’t that hot stuff? Note that they use words such as – identity concept and legitimacy control.

But regardless, the service – which is definitely questionable and easy to abuse – is used by many internet providers who want to know who they are really dealing with.

For me, the following questions arise:

Isn’t it paradox if anonymity is completely abolished in the REAL world but can flourish in the VIRTUAL world? Regardless of the fact that the VIRTUAL world is basically part of the REAL world?

What if technological leaders like CHINA abolish anonymity? Would not the consequence be that, through the technology we import from them, we automatically forfeit our anonymity?

What sense does it make if the functionality of the “good old Swiss numbered account” is again realized through anonymous crypto currencies? Do we even want that to happen? Or isn’t it just a question of time before, for instance, the bank secret, too, will soon no longer be socially trendy?

Is it not so that the entire affair is just a special tool for speculation – just like “betting in the internet” becomes more and more popular and is already a massive business as far as turnover and profit are concerned?

As I see it, these issues should be discussed in the context of social ethics. But what do we do? We establish an ethics commission that deals with artificial intelligence and driverless cars. Yet we do not discuss the important question whether or not we should leave certain parts of society anonymous. We make noises about absurd data protection laws and get enthusiastic about it, although we know full well that it will not work in the way it was demanded, and in doing so, we get lost in a network of rules and laws that paralyze us and from which there will probably eventually be no rescue.

Incidentally, the solution to this problem is rather simple in my concept:
As soon as we have a (world-wide) guaranteed rule of law, anonymity is no longer needed. That is also true for an anonymous currency.

If and as long as, however, the rule of law is threatened or non-existent, we are well advised to keep “anonymous areas”.

RMD
(Translated by EG)

P.S.
Now I hope what I said is more or less understandable. I would not wish to have confused you with AUTHENTITY and IDENTITY. And as a post scriptum, here is another story:
In my carelessness, it happened that my purse was stolen from me early this spring in Athens when I was riding an underground train. It contained EVERYTHING. Consequently, I also had to apply for a new passport. They asked me if I wanted it with my digital signature. It is free whenever you apply for a new passport, whereas, if you want it later, you need to pay 20 € extra.
Naturally, I asked what advantages this digital signature would have for me. My advisor at the municipality was unable to come up with very much – except a strange professional register the purpose of which remained unclear to me.
So I asked him if the signature would at least be an option for the electronic tax declaration (Elster). When he said no, I declined – perhaps out of defiance – and I believe this decision will not be detrimental.

Roland Dürre
Mittwoch, der 1. November 2017

Von Authentität und Identität in realer und virtueller Welt.

 

Eine Gradwanderung

 

Steinmaske aus der vorkera­mischen Jung­steinzeit um 7.000 v. Chr., eine der ältesten Masken der Welt (Musée Bible et Terre Sainte, Paris)

In diesem Artikel formuliere ich Gedanken, die mir bei meiner aktuellen Beschäftigung mit „block-chain-Technologien“ allgemein und im besonderen mit „Krypto-Währungen“ wie Bitcoin gekommen sind und mich selber schon sehr überrascht haben. Weil mir da so manches klar geworden ist, was mir vorher gar nicht klar war.

Ich beginne mal mit Begriffen. Zuerst mit WELT, REAL wie VIRTUELL.

Unter WELT verstehe ich, alles was mich umgibt – Menschen, soziale Systeme … Ich verkehre mit WELT durch Interaktionen und Transaktionen. Meine Handlungen berühren nicht nur mich sondern auch Instanzen aus WELT. Andererseits streifen oder treffen mich Ereignisse aus WELT.

Für mich ist die REALE Welt immer das, was ich sehen, anfassen, fühlen, erleben … kann. Oder was ich essen kann. Auch das Holz, mit dem ich meinen Ofen füttere, damit es in meinem Zimmer warm wird. Auch die Wärme, die von der Zentralheizung kam, ist für mich REAL. Denn ich weiß ja, wo die Wärme herkommt, sei es von draußen als Fernwärme oder von der Heizung im Keller. Sogar Geld war für mich REAL – aber stimmt das überhaupt?

Ich würde sagen, alles von dem ich mir selber ein Bild machen konnte, war für mich REALE Welt. Aber auch Zeitungen waren für mich REAL, wie Telefongespräche. Sogar das Fernsehen war für mich Teil der REALEN Welt. Ist das noch so?

VIRTUELLE Welt waren für mich unter anderem die „sozialen“ Angebote und Produkte der digitalen WELT, an deren Erschaffung ich ja selber mitgewirkt habe. Da muss man gar nicht so weit denken wie an „second life“ und ähnliches. Vielmehr waren „meine“ ersten VIRTUELLEN Welten Foren und „chat rooms“, in denen diverse, oft fachliche Themen diskutiert wurden.

Heute könnte das unter anderem „Social Media“ sein wie Twitter, FaceBook und so viele mehr. Oder ist das alles auch REAL?

Betrachten wir jetzt die Begriffe AUTHENTITÄT und IDENTITÄT. Da habe ich zuerst gelernt, wie schlampig ich (und die Gesellschaft) mit dem Begriff der IDENTITÄT umgehen. Ich dachte immer, die Identität eines Menschen gibt es nur einmal. Das ist zumindest für die VIRTUELLE Welt Unsinn. Denn da gibt es (noch) Anonymität.
Anonymität bedeutet, dass
eine Person oder eine Gruppe nicht identifiziert werden kann. Von der Bedeutung her zum Teil synonym zu anonym ist inkognito, sonst spricht man im Deutschen von unbekannt, verdeckt und namenlos (Wikipedia 10/2017).

Daraus folgt, dass eine Person – die sich „anonym“ im Netz tummeln will (wie z.B. als Bitcoin-Eigentümer in der dazu gehörenden Geld-Community) – nicht nur eine sondern mehrere Identitäten braucht! Sozusagen für jeden Zweck eine andere. Hinter all diesen Identitäten steht immer nur eine Person, die zweifelsfrei und eineindeutig existiert, zu der die Identitäten aber nicht führen! Es gibt also eindeutige Abbildungen von der „authentischen Person“ zu ihren diversen Identitäten, aber keinen Weg zurück – d.h- über die Identität ist es unmöglich, die Person dahinter zu ermitteln. Das finde ich ganz schön aufregend!

Authentität ist für mich sozusagen eine ausgezeichnete Form von Identität, also die nur einmal vorhandene und wahrhafte „Ur-Identität“, die sich hinter verschiedenen Identitäten versteckt. In Wikipedia finde ich den Begriff AUTHENTITÄT übrigens nicht, aber sehr wohl den Begriff der Authentizität. Weil er fürs Thema  so wichtig ist, zitiere ich ihn:
Authentizität (von gr. αὐθεντικός authentikós „echt“; spätlateinisch authenticus „verbürgt, zuverlässig“) bedeutet Echtheit im Sinne von „als Original befunden“. Das Adjektiv zu Authentizität heißt authentisch (Wikipedia 10/2017).

So würde ich sagen, dass die Identitäten nichts anders sind als anonyme Alias-Instanzen für einzig authentische Instanz, die ich jetzt mal Authentität nenne. In der VIRTUELLEN Welt sind das nichts anderes als Masken bzw. Avatare. Der Eigentümer der Maske / des Avatar bleibt anonym und kann nicht ermittelt werden, er hat aber einen quasi „automatischen“ (durch Technologie & Algorithmus gesicherten) Eigentumsanspruch an allem, was seiner Maske / seinem Atavar als Teil der „community“ gehört.

Bei Bitcoin wäre das so: Alle Bitcoin-Eigentümer sind Teil einer  besonderen Community von Identitäten, die alle anonym sind. Erstaunlich ist für: Das geht (oder soll gehen) per „peer2peer“-Interaktion. Also ohne zentrale Instanz!

Die dazu eingesetzte (notwendige?)  Technologie kostet allerdings einen hohen Preis, der diese „Währung“ zumindest als Zahlungsmittel unpraktikabel macht. So dass bitcoin nur noch der Spekulation (dem Wetten) dienen wird. Was aber an sich nichts besonderes ist – dienen doch mittlerweile weit über 90 % (99 % ?) der Währungsgeschäfte wie der Umtausch von EURO (€) in DOLLAR ($) und andersherum nur noch der Spekulation und nicht mehr dem Warenaustausch! Ist das normale Geld etwas auch schon VIRTUELL?

Zurück zum Thema: Ursprünglich dachte ich, dass meine IDENTITÄT meine AUTHENTITÄT ist. Aber dem ist nicht so. Im Gegenteil, im Internet verstecke ich meine AUTHENTITÄT hinter verschiedenen IDENTITÄTEN. Und von diesen soll kein Weg zu meiner AUTHENTITÄT führen.

Die AUTHENTITÄT ist so eindeutig wie meine DNA. Die wäre ein guter „Schlüssel“ (als biometrisches Datum), da die Wahrscheinlichkeit einer doppelten DNA gegen Null geht (aufgrund der quasi Unendlichkeit von DNAs).

Noch muss ich z.B. im Hotel meinen Meldeschein ausfüllen, das heißt meinen Namen und Vorname, Geburtsort, Nationalität, meine Heimadresse und die Nummer meines Personalausweises angeben. Diese Daten in ihrer Kombination machen mich eindeutig. Mit dem Vorzeigen des Ausweises belege und meiner Unterschrift beurkunde ich die Echtheit (Wahrheit der Daten) meiner Person …
🙂 Das Hotel hat ja auch eine Adresse, obwohl die GPS-Koordinaten des Hoteleinganges präziser (und einfacher?) wären.

Aber lass uns der Reihe nach vorgehen und in der REALEN Welt beginnen: Ich habe als erstes in der REALEN Welt nach möglichen „echten anonymen Identitäten“ gesucht.

Als Beispiele sind mir eingefallen:

  • Nummernkonto
    Früher konnte man vorzugsweise in der Schweiz ein Konto eröffnen, das anonym war. Das Konto hatte nur eine (Konto-)Nummer, der Bank war jedoch nicht bekannt, wem das Konto (und das darauf befindliche Guthaben) gehörte. Die Legitimation erfolgte über die Nummer (sprich eine Chiffre). Und jeder, der die konkrete Bankfiliale besuchte und über Kontonummer und Chiffre verfügte, konnte (anonym) Geld abheben. Das hat viele Jahrzehnte gut funktioniert.
  • Bekanntschaftsanzeigen
    Früher konnte man in Tageszeitungen anonym zum Beispiel Bekanntschaftsanzeigen aufgeben. In der Anzeige gab es eine Chiffre, der wiederum ein Schlüssel zugeordnet war. Mit diesem Schlüssel konnte man die Zuschriften auf die Anzeige abhalten (die der passenden Chiffre zugeordnet waren).
    🙂 So erinnere ich mich, dass wir (vor allem die Mädchen in unserer Klasse) in der Schule in den 60iger Jahren aufgrund dieser „Anonymität“ vor Heiratsschwindlern gewarnt wurden …
  • KFZ-Kennzeichen, Telefonnummer …
    Im Straßenverkehr sind mir KFZ-Nummern eingefallen. Die waren früher auch anonym – obwohl es hier eine zentrale Instanz (so eine Art von „man-in-the-middle“) gab, die sehr wohl Bescheid wusste, wer der Halter war, der sich hinter dem Kennzeichen versteckte. Heute sind nur noch die KFZ-Kennzeichen von Fahrzeugen von Verfassungsschutz und ähnlichen Institutionen anonym – da kommt dann sogar die Polizei nicht dran.
    So war es auch bei Telefon-Nummern. Natürlich wusste die Post als „man-in-the-middle“, wer der Teilnehmer war, der sich hinter der Telefonnummer versteckte. Aber wer eine ausreichende Begründung hatte, war nicht im Telefonbuch und eigentlich nur durch Anrufen zu ermitteln.
  • Prepaid und E-Mail
    In der REELLEN Welt konnte man früher mit Mobiltelefonen dank Prepaid-Karten anonym bleiben. Und auch das Erwerben einer E-Mail-Adresse war ohne Angaben zu Person möglich. Oder ist das schon die „VIRTUELLE Welt“? Ich meine, das ändert sich derzeit zumindest in Deutschland massiv. So etwas geht immer weniger.
    Das Darknet der VIRTUELLEN Welt (?) soll ja auch immer weniger funktionieren. Das weiß ich aber nicht, sondern müsste ich erst untersuchen.

Also:
So richtig fallen mir keine aktuell existierende Anonymitäten über Identitäten in der REALEN Welt mehr ein. Im Gegenteil: Meine Wahrnehmung ist, dass ANONYMITÄT in der REALEN Welt unerwünscht ist und Gesetzgebern und Administration mehr oder weniger total abgeschafft wurde/wird.

Ist aber die VIRTUELLE Welt nicht Teil der REALEN Welt? Und ist die VIRTUELLE Welt nicht schizophren? Denn träumt manvon „anonymen Währungen und communities“, auf der anderen Seite macht man alles, um die Anonymität abzuschaffen!

So macht die Post Reklame für ihren POSTIDENT-Dienst, der ja auch nur ein Ziel hat: Die Anonymität auch in der VIRTUELLEN Welt abzuschaffen.


Nah an Ihren Kunden – Identitätsmanagement für jeden Anspruch!

Die passgenaue Legitimationsprüfung für Ihre Kunden – jetzt auch komplett online möglich!

Die Deutsche Post bietet Ihnen die passende Identitätsfeststellung für Ihr Geschäftsmodell. Mit unseren online und offline POSTIDENT Verfahren zur Legitimationsprüfung identifizieren wir Ihre Kunden schnell, sicher und gesetzeskonform gemäß Geldwäschegesetz und Datenschutz.
(Postreklame)


Ist das nicht heiß? Man beachte auch hier die unpräzise Begriffsverwendung – Identitätsfeststellung und Legitimationsprüfung.

Aber der – sicher fragwürdige und leicht zu komprimittierende – Dienst wird von vielen Internet-Anbietern genutzt, die wissen wollen, mit wem sie es wirklich zu tun hat.

So stellen sich mir Fragen:

Ist es nicht unlogisch, wenn die REALE Welt die Anonymität komplett abschafft – diese aber in der VIRTUELLEN Welt Urstände feiern soll? Obwohl die VIRTUELLE Welt ja Teil der REALEN ist?

Was ist, wenn Technologie-Führer wie CHINA die Anonymität abschaffen? Folgt daraus nicht, dass durch die von uns von dort importierte Technologie sozusagen wir auch selbstredend die Anonymität verlieren?

Was macht es einen Sinn, wenn die Funktionalität des „guten alten Schweizer Nummernkonto“ durch anonyme Krypto-Währungen wieder realisiert wird?  Will man das überhaupt? Oder ist es nicht nur eine Frage der Zeit, bis diese verboten werden, weil z.B. auch das Bankgeheimnis nicht mehr im gesellschaftlichen Trend liegt?

Ist das Ganze nicht vielmehr nur ein ganz besonderes Werkzeug von Spekulation – so wie das „Wetten im Internet“ fröhliche Urstände feiert und zu einem massiven Geschäft betreffend Umsatz und Profit geworden ist?

Ich meine, dass diese Themen im Rahmen von gesellschaftlicher Ethik diskutiert werden sollte. Aber war machen wir? Wir gründen Ethik-Kommissionen, dies sich mit künstlicher Intelligenz und selbst fahrenden Autos beschäftigen. Die wichtige Frage, ob wir bewusst Teile der Gesellschaft  „anonym“ lassen wollen, diskutieren wir aber nicht. Wir blöken zwar über einen absurden Datenschutz und ereifern uns dazu – obwohl wir wissen, dass dieser so wie eingefordert garantiert nicht funktionieren wird – und verstricken uns dabei in einem Netz von Regeln und Gesetzen, die uns lähmen und aus dem wir wahrscheinlich nicht mehr herauskommen werden.

Die Auflösung dieses Themas ist für mich übrigens recht einfach:

Wenn (weltweit?) der Rechtsstaat garantiert ist, dann brauchen wir keine Anonymität. Auch kein anonymes Zahlungsmittel.

Wenn der Rechtsstaat jedoch in Gefahr oder Auflösung ist, dann tun wir gut daran, wenn wir „anonyme Räume“ beibehalten.

RMD

P.S.
Jetzt hoffe ich, dass ich mich halbwegs verständlich ausdrücken könnte und Euch nicht mit „AUTHENTITÄT“ und „IDENTITÄT“ verwirrt habe. Und als leichter Nachschlag noch eine Story zum Thema:
Leichtsinnig wie ich bin habe ich mir im Frühsommer in Athen meinen Geldbeutel in der U-Bahn stehlen gelassen. Da war ALLES drin. So musste ich auch einen neuen Personalausweis beantragen. Da wurde ich vom freundlichen Mitarbeiter der Kommune Neubiberg gefragt, ob ich diesen mit „digitaler Signatur“ haben wolle. Weil die bei der Ausweiserstellung umsonst dabei wäre – und ich später eine Gebühr von ich meine 20 € zahlen müsse.
Natürlich habe ich gefragt, für was ich diese „digitale Signatur“ denn nützen könne? Meinem „Kundenberater“ von der Gemeinde viel da nicht viel ein – außer einem komischen Gewerberegister, dessen Sinn mir nicht klar wurde.
So habe ich ihn gefragt, ob diese Signatur zumindest für die elektronische Steuererklärung (Elster) möglich wäre. Als er das verneinte, habe ich – wohl mehr aus Trotz – auf die digitale Signatur verzichtet – und glaube, dass dies kein Nachteil für mich ist.