Chris Wood on Darwin

Von cw
0Kommentare

Lamarck
Regarding Roland on Darwin, I am happy to see Darwin honoured in the blog. But it does not do proper justice to Charles Darwin to put him “next to Lamarck”. There were various ideas floating about, regarding evolution before Lemarck’s, in particular from Charles’ grandfather Erasmus. They were surely discussed at the  Lunar Society. It was well known that animals changed a bit from generation to generation. The English country gentry were particularly interested in breeding the dogs and horses they needed for chasing foxes. Early geologists, particularly William Smith recognised that the world was much older than the Bible supposed, and that different animals had existed at different times.

The problem was to explain how evolution worked. Although unaware of Mendel’s work on inheritance, Charles Darwin got this right in considerable detail. Lamarck got it wrong. He would have said that fast horses had fast foals due to their training, rather than their genetics. In modern times, we can see that Lamarckian evolution happens not regarding species, but in another area. Clever mothers tend to have clever children, partly due to genetics, but also due to their education. Perhaps Alfred Wallace could almost claim a place next to Charles Darwin.
Incidentally, I read an article about William Smith in the National Geographic Magazine that painted a picture rather different from that in wikipedia. From humble beginnings, he made 2 or 3 fortunes, using his geological knowledge to plan canals. Each time business had a downturn, his money ran out quickly.

Upright Stance
I believe that Roland’s views of the development of mankind have some inaccuracies.
I am fairly sure about what follows, but will be happy to be corrected where wrong.
Genetic analysis seems to show that our common ancestor with chimpanzees and bonobos lived 6 or 7 million years ago. But there is still debate about this. Until recently, people, with typical human hubris, assumed that this common ancestor was fairly similar to these apes, while mankind had continued to evolve rapidly. But recently, very old fossil footprints have been found, which indicate that the common ancestor of chimpanzees and humans walked upright. The knuckle walking of the apes must have developed later, presumably due to the jungle environment. (Fossil remains of apes are even rarer than those of hominids, because the jungle environment does not tend to preserve them).

Aquatic Period
It is not known that hominids were ever largely aquatic. I have heard of this theory as the reason for having little body hair, but find it dubious. I doubt whether hominids spent much time in rivers and lakes in Africa, which were full of crocodiles. They would have survived better by the ocean shore. But there are other possible reasons for loss of body hair, for instance that parasites cannot then hide so well. Many aquatic mammals have hair (e.g. otters). The most recent theory about our upright stance is that it evolved for climbing in big branching trees. Orang-utans climb trees like people do. When they walk, they do it rather like people too.

It is wrong to say that the evolution of humans began 8 million years ago. It began 500 times earlier, with the first life on Earth. It is arbitrary to regard development of an upright stance as particularly significant. Lots of animals do it. There is little evidence that our ancestors lived in the jungle. Most mammals can swim a bit; why not hominids?

Africa the cradle of mankind
Africa is the cradle of mankind, because two (or more) waves of hominids came from there. Homo Erectus spread round the Earth from there. Much later Homo Sapiens spread from there too and seemed to replace them. But the picture is complex and uncertain. New scraps of evidence keep being found. Recently it seems that “Lucy” was not nearly our ancestor. A few years ago, Homo_floresiensis was discovered, which is probably a different species from modern man, and may have survived until 12,000 years ago. Neandertal man lived next to modern man until 30,000 years ago. I am sure they had sexual intercourse together, but we now know that we got no genes from them. Any hybrid offspring must have been sterile.

So they constituted a different species. Their brains were slightly larger than ours; so there is little reason to suppose that they were less clever than Homo_sapiens then. They also showed a similar degree of culture. Early Homo sapiens also had brains slightly larger than ours. No similarly intelligent beings pre-dated homo, but the same cannot be said of homo_sapiens. In so far as intelligence can be measured, I would say that more intelligence has resulted from education, than was inherent in the genes. But an early attempt to raise children with absolutely no education finished with them all dead at an early age.

I find it hard to use the word “creature” for animals and plants. Can we not start to call them “evolutes”?

The story about high grass reminds me of a silly joke . It concerns the proud little people of the Fukawi tribe. They used to jump up and down in the tall grass shouting “we’re the Fukawi”!

Cooking
The story about cooking being needed for a large brain seems very dubious. Lean meat is rather short on calories. I think cooking was rather an adaptation for living where winter was hard. There would still be animals around to catch and cook, when the fruit was gone, and when roots were hard to get at under snow. (See http://www.rawpaleodiet.com/when-did-humans-begin-to-cook/).

Intelligence after Mankind
As far as I know, there is very little reason to believe that no intelligent life will follow humans on Earth. Roland, can you justify it? After the dinosaurs, it took perhaps 100 million years for similarly intelligent animals to develop. If some mammals survive the elimination of humanity, it may take a similar time for civilised beings to evolve, but with luck the Earth will remain fertile that long. Furthermore there is a fair chance that intelligent descendents of computers will preside over the elimination of mankind. That could happen in hundreds of years, rather than millions.

Eugenics
Of course intelligent beings can influence evolution positively. The main problem is to decide what is positive and what not! Better food plants, friendly cats, clever faithful sheepdogs, strong carthorses, and cows with lots of milk are positive? And what about smallpox being wiped out? Of course “intelligent beings” may also produce negative results. For instance living species are becoming extinct at a record rate. Human eugenics could surely also produce positive results. But here too are great dangers. Look what happens when a madman like Hitler tries to do it. Fears of modern methods of genetic modification of crops may be justified. If and when the computers take over, I hope they will be well programmed.

CW

Share on twitter
Twitter

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Suche

Categories

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Quo vadis - Germania?

Düstere Zukunft: Es sieht wirklich nicht mehr gut aus. Dank wem?

Weltschmerz am Sonntag!

Offener Brief an einen Freund.

Zeitenwende: Das Ende der digitalen Welt?

Stoffsammlung zu meinen Vortrag - "Gedanken zur post-digitalen Gesellschaft"
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche

Chris Wood
Montag, der 18. Mai 2009

Chris Wood über Darwin

Republished, now in German. Thanks Evelyn!

Lamarck

Bezüglich Roland’s Artikel zu Darwin muss ich betonen wie glücklich ich darüber bin, dass Darwin im Blog zu Ehren kommt. Allerdings wird man Charles Darwin nicht gerecht, wenn man ihn “neben Lamarck“ stellt. Schon vor Lamarck schwirrten etliche Evolutionstheorien herum, insbesondere auch vom Großvater von Charles, Erasmus. Mit Sicherheit wurden diese Theorien in der Lunar Society diskutiert. Es war allgemein bekannt, dass Tiere sich von Generation zu Generation ein wenig verändern. Insbesondere der Englische Landadel hatte großes Interesse daran, Hunde und Pferde, die für die Fuchsjagden gebraucht wurden, zu züchten. Frühe Geologen, insbesondere William Smith erkanten, dass die Erde viel älter ist, als in der Bibel angenommen wird und dass es zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Tierarten gab.

Das Problem bestand darin, zu erklären, wie Evolution funktioniert. Obowhl er die Werke von Mendel über Vererbung nicht kannte, hat Charles Darwin hier ziemlich genau die Wahrheit auf den Punkt getroffen. Lamarck hat es falsch verstanden. Der hätte gesagt, dass schnelle Pferde deshalb schnelle Fohlen haben, weil sie besser trainiert sind, nicht wegen den Genen. Heutzutage sieht man dass Evolution im Sinne von Lamarck nicht bei den biologischen Arten, sondern in einem anderen Bereich, stattfindet. Gescheite Mütter tendieren dazu, gescheite Kinder zu haben, was teils auf Gene, aber teils auch auf Erziehung zurückzuführen ist. Vielleicht kann Alfred Wallace schon beinahe einen Platz in der selben Liga mit Charles Darwin beanspruchen.

Übrigens las ich einen Artikel über William Smith im National Geographic Magazine, in dem er Anders geschildert wird, als in Wikipedia. Aus bescheidenen Verhältnissen stammend erarbeitete er sich zwei oder drei Mal ein Vermögen, indem er sein geologisches Wissen dazu benutzte, Kanäle zu planen. Jedesmal, wenn die Wirtschaft einen Abschwung erlitt, war sein Geld ganz schnell weg.

Aufrechten Gang

Ich denke, dass die Ansichten von Roland zur Entwicklung der Menschheit einige Ungenauigkeiten enthalten. Was jetzt folgt ist mir ziemlich sicher, aber ich freue mich über Verbesserungen, wo ich etwas Falsches schreibe. Genetische Analysen scheinen zu zeigen, dass unser gemeinsamer Vorfahr mit Schimpansen und Bonobos vor 6 oder 7 Millionen Jahren lebte. Aber darüber wird noch immer diskutiert. Bis vor Kurzem haben Menschen in ihrer typisch menschlichen Arroganz angenommen, dass dieser gemeinsame Vorfahr eher den Affen ähnlich aussahen, während die Menschheit sich rasch weiterentwickelte.

Aber unlängst sind sehr alte fossile Fußabdrücke gefunden die darauf hindeuten, dass der gemeinsame Vorfahr von Schimpansen und Menschen einen aufrechten Gang hatte! Der Fingerknöchelgang der Affen muss sich später entwickelt haben, vermutlich wegen des Urwaldes. (Fossile Funde von Affen sind noch seltener als die von Vor-Menschen, weil der Urwaldboden die Konservierung nicht fördert).

Leben im Wasser?

Wir wisssen nicht, dass Vor-Menschen jemals vorzugsweise im Wasser lebten. Ich habe diese Theorie gehört als Grund dafür, dass der Mensch wenig Körperbehaarung hat, aber diese Erklärung überzeugt mich nicht wirklich. Ich habe meine Zweifel, ob Vor-Menschen viel Zeit in Afrikanischen Flüssen oder Seen verbracht haben. Dort wimmelte es von Krokodilen. Ein Überleben wäre eher am Meeresstrand möglich gewesen. Aber es gibt noch andere mögliche Erklärungen für wenig Körperbehaarung, beispielsweise die, dass sich darin Ungeziefer nicht so gut verstecken kann. Viele Meeressäugetiere haben Körperbehaarung (z.B. Otter). Die neueste Erklärung für den aufrechten Gang lautet, dass er sich entwickelte, damit wir besser auf hohe Bäume klettern können. Orang-Utans klettern wie Menschen auf Bäume. Ihr Gang ist auch dem menschlichen Gang sehr ähnlich.

Die Behauptung, dass die Evolution des Menschen vor 8 Millionen Jahren began, ist falsch. Sie begann 500 Mal früher, nämlich mit dem ersten Leben auf der Erde. Den aufrechten Gang als besonders bedeutsam zu betrachten, ist Willkür. Viele Tiere gehen aufrecht. Es gibt wenig Anhaltspunkte dafür, dass unsere Vorfahren im Urwald lebten. Die meisten Tiere können ein wenig schwimmen; also warum nicht auch der Mensch?

Afrika als Wiege der Menschheit

Afrika ist die Wiege der Menschheit, weil zwei (oder mehr) Wellen von Vor-Menschen von dort kamen. Homo Erectus hat sich von dort über die Erde verbreitet. Wesentlich später hat sich Homo_sapien von dort ausgebreitet und anscheinend Ersteren verdrängt. Aber es ergibt sich nur ein ungenaues und unsicheres Bild. Ständig findet man neue Anhaltspunkte. In neuester Zeit scheint man entdeckt zu haben, dass „Lucy“ bei weitem nicht unser Vorfahr war. Vor ein paar Jahren wurde Homo_floresiensis enteckt. Er is möglicherweise eine andere Gattung des modernen Menschen, der noch vor ca. 12.000 Jahren lebte. Der Neandertal lebte neben dem modernen Menschen bis vor 30.000 Jahren. Ich bin sicher, dass beide Arten sich sexuell begegneten, aber man weiß heute, dass wir vom Neandertaler keine Gene haben. Jegliche Nachkommen aus diesen Verbindungen müssen unfruchtbar gewesen sein.

Sie müssen also einer anderen Art angehört haben. Ihr Gehirn war etwas größer als das unsere, sodass es keinen Grund zu der Annahme gibt, dass sie weniger gescheit waren, als der damalige Homo_Sapiens. Sie standen auch kulturell jenem ziemlich nahe. Der frühe Homo Sapiens hatte auch ein Gehirn, welches ein wenig größer war, als unser heutiges. Kein ähnlich intelligentes Wesen kam vor Homo, aber das gilt nicht für Homo-Sapiens. Soweit man Intelligenz überhaupt messen kann würde ich sagen, dass mehr Intelligenz von Erziehung kommt als von angeborenen Genen. Aber ein früher Versuch, Kinder vollkommen ohne Erziehung aufzuziehen scheiterte daran, dass alle Kinder sehr früh starben.

Mir fällt es schwer, das Wort “Kreatur” zu benutzen, wenn es um Tiere und Pflanzen geht. Könnten wir sie nicht künftig „Entwickelte“ nennen?

Kochen

Die Geschichte, dass Kochen notwendig ist um ein großes Gehirn zu futtern erscheint mir sehr zweifelhaft. Mageres Fleisch hat relativ wenige Kalorien. Ich denke, kochen war eine Anpassung an harte Lebensbedingungen in kalten Wintern. Da gibt es noch immer Tiere, die man fangen und kochen kann, wenn es kein Obst mehr gibt und Wurzeln unter der Schneedecke schwer erreichbar sind. (Sehe http://www.rawpaleodiet.com/when-did-humans-begin-to-cook/).

Intelligenz nach dem Mensch

Soweit ich weiß gibt es ziemlich wenig Grund zu der Annahme, dass nach dem Aussterben der Menschen keine intelligente Lebensform mehr auf der Erde möglich sein sollte. Roland, kannst du das belegen? Nach dem Aussterben der Dinosauriere dauerte es ungefähr 100 Millionen Jahre, bis ähnlich intelligente Wesen sich entwickelten. Wenn irgendwelche Säugetiere die Ausrottung des Menschen überleben, wird es wahrscheinlich ähnlich lange dauern, bis wieder zivilisierte Wesen sich entwickeln, aber mit ein wenig Glück wird die Erde so lange fruchtbar bleiben. Außerdem stehen die Aussichten gut, dass intelligente Nachkommen der Computer über die Ausrottung der Menschheit wachen warden. Das könnte in wenigen hundert Jahren schon passieren, nicht erst in etlichen Millionen Jahren.

Eugenik

Natürlich können intelligente Wesen die Evolution positiv beeinflussen. Das Hauptproblem besteht darin, festzulegen, was positiv ist und was nicht! Besserer Pflanzenanbau, zahme Katzen, kluge, treue Schäferhunde, starke Zugpferde und Kühe, die viel Milch geben sind positiv? Und was ist damit, dass Pocken ausgestorben sind? Naürlich kann es auch sein, dass „intelligente Wesen“ Negatives erzeugen. Selbstverständlich stimmt es, dass Lebewesen in Rekordzeit aussterben. Natürlich könnte menschliche Eugenik auch positive Ergebnisse bringen. Aber hier liegen auch große Gefahren. Denken Sie nur daran, was passiert, wenn ein Verrückter wie Hitler es versucht. Es kann gut sein, dass Angst vor modernen Methoden genetischer Manipultion berechtigt ist. Falls und wenn dann einmal Computer die Macht übernehmen, dann hoffe ich, dass sie gut programmiert wurden.

CW

5 Kommentare zu “Chris Wood über Darwin”

  1. rd (Montag, der 18. Mai 2009)

    Lieber Chris,

    ich fühle mich immer ein wenig missverstanden, wenn ich Deine Artikel lese. Zweifelsfrei bewundere ich die Evolution und die Geschichten, die Menschen sich darüber ausdenken.

    Ich bewundere auch die scharfsinnigen Wissenschaftler, die so exzellent kombinieren und immer bessere Erklärungen finden. Ich finde auch grandios, wie der Kampf zwischen den Bewertungen wogt, ein wunderschöner dialektischer Disput.

    Aber – ich glaube, dass das alles keine Rolle spielt. Es ist komplett unwichtig. Letzen Endes geht es nur um uns und das Heute. Und da kann Erkenntnis vielleicht ein wenig nützlich sein, aber garantiert auch nicht mehr.

    Roland

  2. Chris Wood (Dienstag, der 19. Mai 2009)

    Dear Roland,
    Wahrscheinlich verstehe ich deinen Kommentar falsch. Obwohl er etwas negativ ist, stimme ich ihm zu. Nur verstehe ich nicht ganz „es geht nur um uns und das Heute“. Welches „es“ ist das? Mir geht es nur um mich in diesem Moment. Aber das ist wahrscheinlich ein anderes „es“.
    Die Menschheit wird sicherlich viel schneller als die Dinosaurier verschwinden. Alle deine und meine Erkenntnisse werden verschwindenden Einfluss haben. So machen wir eine kurze Zeit langer was uns ein Bisschen Spaß macht. Wir scheinen beide glücklicher zu werden wenn Anderen glücklicher sind. Du schaffst mehr in der Richtung als ich.
    Andere Erkenntnisse werden mehr Einfluss haben. Aberglaube und Ignoranz werden aber wahrscheinlich triumphieren.

    Impotent Pieces of the Game he plays
    Upon this Chequerboard of Nights and Days;
    Hither and thither moves, and checks and slays;
    And one by one back in the Closet lays.

  3. Chris Wood (Dienstag, der 16. Juni 2009)

    Roland has not clarified why he feels misunderstood.
    Is this just a feeling he has?
    Did he perhaps write what he did not mean?
    Or have I misunderstood what he wrote?
    He wrote later that he does not believe in the eventual triumph of ignorance and superstition, and indeed does not see how they can „triumph“.
    I meant that they will in the next few hundred years bring civilisation on Earth to an end.

  4. Chris Wood (Donnerstag, der 3. Juni 2010)

    Recently Leipzig scientists, after years of investigation, have established that humans aside from native Africans have inherited some Neanderthal genes, (but not many). So we must include Neanderthaler in the species Homo sapiens. Their race adapted to colder climates, and developed separately for perhaps 400,000 years, before contacting the next wave of Homo sapiens from Africa. It seems likely to me that the Neanderthaler were then mostly wiped out by diseases brought from Africa.

  5. Chris Wood (Donnerstag, der 19. August 2010)

    Lamarck
    I heard recently that Lamarckian evolution has almost been discovered in humans! It has been found that some babies born to starving mothers have genetic problems that cause illnesses at age 50 onwards. Furthermore, the genetic defects can be passed to the next generation. So far, only epigenetic defects have been found, (the expression of genes, rather than their existence). The effect of this is fairly negligible compared with Darwinian evolution. No positive effect seems to have been found.
    Of course, if a mechanism for true „positive“ Lamarkian evolution evolved, there would be very strong evolutionary pressure in its favour. It would be selected. This can be seen to have happened with human cultural evolution, but has not yet been found in genetic evolution.

    Disadvantaged girls have babies early
    Disadvantaged boys live dangerously and are promiscuous
    I recently read an article concerning an explanation for the reproductive behaviour of disadvantaged „classes“. Their behaviour improves the propagation of their genes, and parallels can be found in other species.
    The girls can expect unhealthy lives, so they get on with reproduction while they can. The arguments concerning boys are more complicated.

Kommentar verfassen

*