Radiophilosophie #075 – STAATSFEINDE.

Jeder von uns hat 20 000 Euro Schulden
als Staatsbürger.
Und 60 000 Euro Geldvermögen
als Privatperson.
Wir könnten also die Staatsschulden locker tilgen.
Aber wollen wir das?
Jacques Rousseau sah den Staat als Institution,
die uns edle Wilde böse macht.
Thomas Hobbes als Supernanny,
die uns böse Wilde edel macht.
Beiden gemeinsam.
Der Staat als unser Feind.
Die Chance, dass wir ihn auslösen, ist also gering.
Und unsere berühmten Kinder und Kindeskinder?
Sie werden uns dankbar sein, wenn wir den
Staat pleite gehen lassen.
Diesen Scheiß-Staat.
Mit seinen Scheiß-Schulden.

KJG/SIX

Weiter Zurück

2 Antworten

  1. Das nenne ich ein logisch wohl durchdachtes Machtwort, doppelbödig und schwarzhumorig.

    Als Philosoph zitierst Du Rousseau und Hobbes, als Bild-Leser zitiere ich Wowereit: „Die Party muss weitergehen!“

    Unterschiedliche Motive, analogue Konsequenzen.

    Bravo!!! Das Ding ist ein Hammer. Wenn das keine Clicks und Kommentare gibt sollten wir uns mitsamt Roland und dem IF-blog auf den Mond schiessen lassen. Ich bin gespannt.

  2. Lieber Hans-Peter, da gibt es nichts zu kommentieren, der Detlev hat einfach Recht.

    Allerdings freue mich, dass ich meine, im Detlev auch so eine Art anarchistischen Kern zu entdecken 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Radiophilosophie #079 - LEIDENSPAUSE.

Lasst uns eine Leidenspause machen und gemeinsam ein Lied singen...

Radiophilosophie #078 – HIRNORDNER.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Radiophilosophie #077 – C-KLASSE.

Der neue Marx sieht keinerlei Faszination einer postchristlichen Gesellschaft und übersieht dabei geflissentlich die Menschenrechte.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche