« Fragen Sie den Papagei » – Richard Stark oder « Ganovenehre »

Von HPK
0Kommentare

PapageiDer Autor ist eingefleischten Lesern von „romans noirs“ eigentlich besser unter dem Namen Donald E. Westlake bekannt, Schöpfer des kleinen, ausgeschlafenen aber doch immer wieder komisch-glücklosen Ganoven Dortmunder, dem mehrere Bände gewidmet sind und Schreiber schlichtweg genialer Thriller wie „Kahawa“ und „The Ax“.

Soviel zur Bereicherung Ihres Bücherregals.

Der Held von „Fragen Sie…“ ist Parker, ein hartgesottener, skrupelloser, eiskalter, moralimmuner Tunichtgut. Auf der Flucht vor seinen Häschern trifft er, unverhofft, auf einen einsiedlerischen Helfer, dessen Rachegelüste und Frustrationen bis dato ausweglos dahinschwelten. Die beiden schliessen eine ungleiche Partnerschaft…

Ohne Umschweife stürzt Stark den Leser in ein Stakkato spannungsgeladener Situationen vor der Kulisse von dunklen Wäldern und fast verlassenen Dörfern des outbacks von Massachusetts. Sein Stil ist kurz angebunden, prägnant. Die Charaktere formen ein Panoptikum von kantigen Holzschnitten, das Plot hetzt schnörkellos dem atemberaubenden Ende entgegen.

„Fragen Sie…“ ist ein vollblütiges Vintage-Produkt der amerikanischen Thrillerkultur: Fastpaced, hardboiled, actionloaded. Eine ideale Lektüre für Bahnreisen und Wartesäale.

„Unbedingt lesen“ wäre jedoch etwas übertrieben.

HPK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

Arbeiten mit Sinn - Arbeiten mit Ermutigung - Arbeiten mit Aufrichtigkeit.
GRÜN – NEGATIVES DENKEN als Hörwerk bei m!A

GRÜN – NEGATIVES DENKEN als Hörwerk bei m!A

Raus mit der Philosophie aus ihrem Elfenbeinturm!
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche