„Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser: Von der Urzeit bis zur Gegenwart“ – E.H. Gombrich oder „Begeisternde All Age Literatur“

Von HPK
0Kommentare

1935, im Alter von 24 Jahren war der Autor ein arbeitsloser Doktor der Kunstgeschichte, als ein Verleger ihm den Auftrag erteilte eine Weltgeschichte für junge Leser zu schreiben. In kaum sechs Wochen intensiver Arbeit gelang Gombrich ein weltweiter Bestseller, der noch heute in 25 Sprachen in den Buchläden der Welt ausliegt.

Auf knapp 300 fesselnden Seiten gelingt der absolut brillanten Erzählkunst des Autors, eine packende Zeitreise vom Neandertaler bis ins 20. Jahrhundert.

Die Sprache ist leichtfüssig, anschaulich, die Darstellung prägnant und überzeugend. Das Reisegepäck ist leicht und übersichtlich geordnet, Namen, Jahreszahlen und Ereignisse beschränken sich auf zentrale historische Kristallisationspunkte, mit entscheidendem Einfluss auf den Lauf der Geschichte. Einfache Worte veranschaulichen Zusammenhänge, Entwicklungen und Zeitwenden. Zeitliche Parallelen zwischen markanten Vorkommnissen, in unterschiedlichen Weltregionen, werden deutlich herausgestellt.

Gombrichs geniale Sprache tränkt jede Seite mit einer magischen Ausstrahlung. Diese beleuchtet nicht nur die Liebe des Autors für die Menschheit und ihre Geschichte, sondern auch seine Leidenschaft für Toleranz, Vernunft und Humanismus. „Eine kleine Weltgeschichte…“ ist ein Genuss für junge Leute von 14 bis 94, ein Brunnen jugendlicher Energie und Begeisterung.

Kurz, eine absolute Spitzenleistung!

Unbedingt lesen!!!

HPK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

Arbeiten mit Sinn - Arbeiten mit Ermutigung - Arbeiten mit Aufrichtigkeit.
ZEUGNIS ABGEBEN – Mein Boss hat gesagt …

ZEUGNIS ABGEBEN – Mein Boss hat gesagt …

Zeugnisse und Zertifikate haben mich eigentlich nie interessiert - und das war gut so.
GRÜN – NEGATIVES DENKEN als Hörwerk bei m!A

GRÜN – NEGATIVES DENKEN als Hörwerk bei m!A

Raus mit der Philosophie aus ihrem Elfenbeinturm!
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche