Absurditäten – Sparlampen – sparsame Elektromotoren – Lange oder kurze Jeans?

In der EU darf man bald keine Glühbirnen mehr kaufen, nur noch Energiesparlampen (und Halogenlicht). Und bald darf man per Gesetz nur noch sparsame Elektromotoren verwenden.

Dahinter steckt der Gedanke, dass man so per Gesetz Energie sparen könne.

Das bringt mich auf folgende Idee:

JeansFür die Herstellung einer Jeans braucht man angeblich 8000 Liter Wasser (SZ). Das ist viel, wahrscheinlich zu viel.

Ich gehe mal davon aus, dass man für die Produktion einer kurzen Jeans weniger als ein Drittel der Menge an Stoff und damit an Wasser braucht als für eine lange Jeans (Wenn ich an die ganz kurzen Jeans meiner großen Liebe denke, wäre die Ersparnis sicher noch größer. Die waren nur halb so lang wie die auf dem Foto!).

Deshalb lasst uns ein Gesetz machen: Man darf im Sommer nur noch kurze Jeans tragen! Damit würde man mindestens 5400 Liter Wasser pro Jeans sparen!

Ich will mit diesem Beispiel nur zeigen, wie absurd unsere Bemühungen sind. Wir kratzen an Symptomen und weigern uns, an die Wurzel der Ursachen zu gehen. Nicht einmal diese zu akzeptieren sind wir bereit.

Da bleibt mir die Sprache weg, deshalb höre ich auf (allerdings nur mit diesem Artikel)!

RMD

2 Antworten

  1. Europe is at least trying a bit. Perhaps cotton goods should be taxed more. Wool production also must need plenty of water, but cotton tends to be grown where water is in short supply, and I think it tends to ruin the soil.

  2. Ich glaube nicht, dass Gesetze oder Steuererhöhungen zielführend sind. Meine Sorge ist das hier der Effekt „zwar gut gemeint aber schlecht gemacht“ zutrifft. Wir brauchen eine Verhaltensänderung als Folge eine Bewußtseins-, ja einer Kulturwandels.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Respekt - und andere Quälereien...

Respekt - und andere Quälereien...

Ja –  es war einmal ein Fußballplatz in Peuerbach (einer 3000 Seelen Gemeinde in Oberösterreich) an dem wir Landeier Mitte…
Weihnacht  2023

Weihnacht 2023

 In Zeiten wie diesen, statt Freude nur Krisen, selbst der Schnee im Geäst ist auch weg zum Fest!   Nur…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche