Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Gestern hatten wir einen wunderbaren Theaterabend. Im Staatstheater am Gärtnerplatz (Gärtnerplatztheater) konnten wir „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ von Weill/Brecht sehen.

Es war fantastisch. Ich würde sofort wieder reingehen. Sehr empfehlenswert. Eine großartige Aufführung des Ensembles vom Gärtnerplatz.

Für das Stück spricht auch, dass es 1930 einen der größten deutschen Theaterskandale verursachte, als es in Leipzig zu tumultartigen Szenen, wohl provoziert von politischen Gegnern unter den Zuschauern kam.

Der einzige Wehmutstropfen: Jetzt wollte ich für IF-Blog einen schönen Bericht vom Stück schreiben und diesen durch ein paar Bilder von der Aufführung ergänzen.

So einfach ist das aber nicht. Es gibt auf der Website vom Gärtnerplatztheater zwar einen Download-Bereich. Da muss man sich aber kompliziert anmelden, die genaue Bezeichnung der Zeitung/Zeitschrift bzw. des Senders angeben und erfährt dann folgendes:

Wenn Sie Zugang zu unserem Download-Bereich haben möchten, legen Sie hier bitte Benutzernamen und Passwort fest. Ihr Zugang wird nach Prüfung durch unsere Presseabteilung freigeschaltet. Über die Freischaltung werden Sie per E-Mail informiert.

Das ist einem Blogger natürlich zu mühsam. Anscheinend haben da ein paar Leute die neue Welt noch nicht verstanden. So ein paar Bilder von den Stücken zum Beispiel unter der Creative Commons-Lizenz freizugeben, würde sich für ein modernes Theater schon anschicken.

Aber ohne Bilder gibt es dann halt auch keine tolle Kritik. Sorry!

RMD

P.S.
Das Bild ist aus Wikipedia entnommen. Urheber ist Andreas Praefcke, von Hoheit fotografiert am 10 Juni 2005.

4 Antworten

  1. „Schöne, neue unverstandene Welt“oder „Ohne Bilder keine tolle Kritik“

    Offensichtlich wird der Bildungsbegriff hier sehr vordergründig mit Bildern in Verbindung gebracht. Dies ist sympthomatisch für Internetties, Computerspieler und IT-Freaks. Da wundert sich dann keiner wenn in den Büros Sprüche hängen wie: „Gestern wusste ich noch nicht wie man Ingscheniör schreibt, heute bin ich einer.“

    Nehmts mir nicht übel Leute, „honni soit qui mal y pense!“

  2. Lieber Hans-Peter,

    das Problem ist ein ganz anderes:

    Artikel mit Bildern werden nachweisbar viel mehr gelesen als ohne Bilder.

    Meine Zeit ist knapp.

    Warum soll ich mir die Mühe einer Detailkritik für ein Theater machen, wenn mit ein wenig guten Willen des Partners viel mehr zu erreichen wäre.

    Ist ein schlichtes Optimierungsproblem und kein Kulturthema.

  3. @Hans-Peter: Du hast Recht. Du musst nur das richtige Buch nehmen und Deine Rezension mit den richtigen Bildern begleiten. Und Du wirst Clicks und Retweets und Links … ohne Ende bekommen 🙂
    It’s all so simple!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
"Schaurig" - ein Gedicht !

"Schaurig" - ein Gedicht !

Unlängst wurde ich von einem Gedicht überfallen - wahrlich kein freundliches Gedicht, manche nennen es sogar ein „schauriges“ Gedicht.
Carls überraschende  KI-Blindheit

Carls überraschende KI-Blindheit

Carl und Gerlinde (80) „Ist Carl wirklich so blind…? Oder will er die diversen Tretmienen auf dem Weg zu seiner…
Gerlindes plötzliche KI - Sorgen...

Gerlindes plötzliche KI - Sorgen...

Carl und Gerlinde (79) Eigentlich hatte Gerlinde keinerlei Grund zur Sorge, denn ihr Carl war wie runderneuert, seit sie ihn…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche