Die ältesten Firmen …

Ein guter Freund hat mir folgenden Scan einer SZ-Grafik mit Quelle Hoppenstedt und Henokiens zu gesendet.

Ich finde die Auflistung recht interessant. So befinden sich unter den deutschen „Top 10“ der ältesten Unternehmen ausschließlich Brauereien. Da drängt sich doch der Schluss auf, dass ein Unternehmen nur dann überdurchschnittlich lange existieren kann, wenn es ein vernünftiges und langfristig wirklich begehrtes Produkt herstellt und/oder anbietet.

Und als Lehre für den Unternehmer:

Man lege zuerst mal die persönlichen und fürs Unternehmen spezifischen Erfolgs-Kriterien fest. Wenn diese wesentlich von der Dimension der „Langlebigkeit“ bestimmt werden, dann sollte der Unternehmer zuerst Mal dafür sorgen, dass das von ihm verantwortete Unternehmen ein Produkt am Markt anbietet, das zeitlos nachgefragt wird.

Und das ist in meiner Bewertung alles andere als einfach. Also hier der negative (und bewußt zynische) Schluss: Da die meisten Unternehmen Dinge auf den Markt bringen, die eigentlich niemand braucht und die in einer sich verändernden Welt schnell zum Ballast werden, macht es für die meisten Unternehmer auch keinen Sinn an Nachhaltigkeit und Langlebigkeit zu denken.

Der Umkehrschluss heißt dann:

Profitmaximierung im Jetzt und Heute! Die Kohle aus dem Unternehmen heraus pressen, solange es irgendwie möglich ist.

Und so wird es ja auch oftmals gelebt. Hoch lebe die Ex- und Hopp-Mentalität (nicht nur bei Unternehmen).

RMD

P.S.
Zum Vergrößern einfach aufs Bild klicken.

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

Arbeiten mit Sinn - Arbeiten mit Ermutigung - Arbeiten mit Aufrichtigkeit.
Führung - Chance und Problem

Führung - Chance und Problem

Die Botschaft heißt ALOF, KISS, Vertrauen, Klarheit, Respekt, Augenhöhe, Partizipation, Feedbackkultur anstelle von Regeln, Vereinbarungen, und Prozessen, Authentizität (Authentischsein anstelle…
Digitalisierung in Deutschland 1985 ff. - "Der Maschinenbauer" (Vintage)

Digitalisierung in Deutschland 1985 ff. - "Der Maschinenbauer" (Vintage)

Das Thema des Artikels Hier eine von mir erlebte Geschichte, die ein Beitrag zur Digitalisierung im deutschen Maschinenbau in der…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche