Dr. Klaus-Jürgen Grün als Redner bei InterFace

Aktuellster Redner unserer Vortragsreihe für Partner, Freunde, Kunden und Mitarbeiter der InterFace AG (IF-Forum) war im Juni 2008 Dr. Klaus-Jürgen Grün, ein wichtiger zeitgenössischer Philosoph, IF-Blog-Autor und Leiter des Instituts PhilKoll. Die Terminwahl war nicht glücklich, Klaus-Jürgen musste gegen den Riesen Fussball (Halbfinale EM) und deutsche Partystimmung antreten. Aber Klaus-Jürgen hat mit seiner Philosophie die Herausforderung durch König Fussball glänzend bestanden.

Hier die Kurzfassung seines Vortrages:

Den Nutzen der Philosophie für unsere Unternehmenspraxis gewinnen wir beispielsweise auf dem Feld der Unternehmensethik. Vielen Menschen ist Ethik zwar bekannt, aber sie haben nicht erkannt, was sie eigentlich ist. Zumindest können wir zwischen Gesinnungsethik und Verantwortungsethik unterscheiden. Immanuel Kant stellte Ethik unter ein absolutes Prinzip, dass sich auf die Gesinnung bezieht, mit der ich eine moralische Tat vollbringe.

Anders dagegen eine Verantwortungsethik. In ihr werden die Folgen unseres Handelns zum Maßstab der Ethik. Nur letztere fällt unmittelbar mit der Unternehmenspraxis zusammen. Jeder Unternehmer nuss die zu erwartenden Folgen seines Handelns in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht zum Kriterium seiner Entscheidungen machen. Verantwortungsethik ist keine akademische Spielerei, sondern das Resultat der Praxis.

Ähnlich der Entstehung von Tugenden werden wir nur verantwortungsbewusst, indem wir ständig Verantwortung üben. So wie wir auch nur gute Zuhörer werden, wenn wir uns im Zuhören üben. Verantwortungsethik ist eine Ethik der Praxis.

Alle Bereiche der Praxis machen uns tüchtig durch die Praxis dessen, was wir tun. Berücksichtigen wir dabei, dass der Mensch ein Meister im Nachahmen ist, so erkennen wir, dass die Menschen und die Tätigkeiten, die wir nachahmen, uns diesen auch ähnlich machen. So werden wir tüchtig in den Dingen der Ethik durch das Nachahmen von Vorbildern.

Soweit der Inhalt des Vortrages.

Leider kann so eine Zusammenfassung keinesfalls das Vortragserlebnis wiedergeben. So bin ich überzeugt, das selbst ein mit einer Zeitmaschine aus dem 18. Jahrhundert zur InterFace-Veranstaltung im Juni 2008 „eingezeiteter“ Immanuel Kant uns an diesem Abend nicht mehr hätte mitgeben können. Alle Teilnehmer waren begeistert und haben viele wertvolle Anregungen mit nach Hause genommen. Vielen Dank nochmals an Dr. Klaus-Jürgen Grün.

RMD

3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Respekt - und andere Quälereien...

Respekt - und andere Quälereien...

Ja –  es war einmal ein Fußballplatz in Peuerbach (einer 3000 Seelen Gemeinde in Oberösterreich) an dem wir Landeier Mitte…
Weihnacht  2023

Weihnacht 2023

 In Zeiten wie diesen, statt Freude nur Krisen, selbst der Schnee im Geäst ist auch weg zum Fest!   Nur…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche