Dumme (?) Fragen?

Hier ein paar aktuelle Ereignisse, die ich fraglich finde:

Negativ-Zins
Es gab mal eine Zeit, da hat man noch Zinsen auf sein Sparbuch bekommen. Jedoch kam die Quellensteuer und hat den Zins gekürzt.
Wenn die Negativ-Zinsen kommen, wie geht das steuerlich? Bekomme ich dann eine automatische Steuergutschrift?

Plastikbeutel
Jetzt gibt es eine freiwillige Selbstverpflichtung des Handels, für die Abgabe von Plastik-Einkaufstüten Geld zu nehmen. Wird nicht viel helfen.
Warum macht man nichts gegen den vielen anderen und wesentlicheren Plastik-Müll (Plastiktüten für Hundekacke, Verpackungsexzesse bei allen Produkten)?

Luxemburg-Leaks.
Endlich steht jemand in dieser Sache vor Gericht.
Warum sind es aber die Whistleblower und nicht die, die betrogen haben?

Rentenerhöhung.
Ganz stolz ist die Regierung dass die Rentner diesmal einen kräftigen Schluck aus der Pulle bekommen.
Warum erzählt sie aber nicht, dass gleichzeitig Rentnereinkommen vermindert wird, weil mancher Rentner jetzt Einkommens-steuerpflichtig wird?

Subvention.
Heute wurde es verkündet: Ab jetzt wird der Kauf von E-Autos subventioniert. Auch der eines Hybrids. Zweiteres verstehe ich noch weniger als Ersteres. E-Autos sind doch wenn dann nur ein kleiner Teil der Lösung, ihre Gesamtbilanz ist alles andere als freundlich.
Wenn man schon unbedingt subventionieren muss, warum dann nicht Lastenfahrräder? Die wirklich etwas bringen?

Ich könnte mit so dummen Fragen ewig weitermachen; zu vielen Themen. Mache ich vielleicht auch bei Gelegenheit. Würde aber auch gerne Eure „dummen Fragen“ veröffentlichen. Einfach mir zusenden. Damit es ein wenig interaktiver wird.

RMD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gressthal

Gressthal

Das Vorwort (auch gesprochen von Karlheinz Gabor) ist vielleicht mein bester Text.
FRIEDEEN

FRIEDEEN

Leben, Liebe, Freiheit, Frieden ... FRIEDEEN!
Was läuft quer bei "queer"- in Rodenbach?

Was läuft quer bei "queer"- in Rodenbach?

und bei Familie Mösbauer, die vor der Eisdiele ‚Venezia‘ zufällig den Oberrodenbacher Sascha trifft… (Vierer Dialog aus  der Leseperformance „Rodenbach…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche