Heute musste ich meine Fingerabdrücke abgeben!

FingerprintErst den Zeigefinger der rechten Hand auf den Computersensor legen. Wenn der Computer blinkt, den Finger hoch heben und wieder senken, das ganze drei Mal.

Dann kommt die linke Hand dran. Dreimal heben, der Scan ist in Ordnung, fertig ist die erkennungsdienstliche Behandlung.

Warum ist mir das widerfahren?

Ich brauche einen neuen Pass! Da müssen biometrische Daten rein. Und da kommt als erstes der Fingerabdruck. Ohne Fingerabdruck kein Pass mehr.

Ganz OK finde ich das nicht.

Wenn mir einer 1968 gesagt hätte, dass das im Jahr 2009 so sein wird! Hätte ich nicht geglaubt.

Dafür war der Service bei der Gemeinde absolut korrekt, höflich und sehr freundlich. Und die Gebühr hat 59 EURO betragen.

RMD

P.S.
Das Bild habe ich in meiner Not aus Wikipedia entnommen. Wo soll ich auch auf die schnelle meinen eigenen Fingerabdruck her bekommen?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Respekt - und andere Quälereien...

Respekt - und andere Quälereien...

Ja –  es war einmal ein Fußballplatz in Peuerbach (einer 3000 Seelen Gemeinde in Oberösterreich) an dem wir Landeier Mitte…
Weihnacht  2023

Weihnacht 2023

 In Zeiten wie diesen, statt Freude nur Krisen, selbst der Schnee im Geäst ist auch weg zum Fest!   Nur…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche