Sei nie gegen etwas!

Vor kurzem hatte ich das Glück, Jolly kennen zu lernen. Jolly hat mich sehr beeindruckt. Und ich hatte die Freude, ihn wieder treffen zu dürfen.

Jolly ist Jolly Kunjappu. Er kommt aus Indien und war dort eines von sechs Kindern einer sehr wohlhabenden Unternehmerfamilie. In seinen jungen Jahren ist seine Familie aufgrund des Zusammenbruchs ihres Unternehmens in absolute Armut gefallen. In Indien bedeutete das damals Hunger.

Jolly blieb nur seine Ausbildung und sein Mut. Und so wurde er sehr erfolgreich. Als Musiker, Künstler, Unternehmer, Coach und Trainer. Aber er ist Mensch geblieben. Ich nehme ihn als einen sehr weisen und großen Menschen wahr. Seine Kraft, seine Freude und seinen Mut teilt er gerne mit anderen. Auch mir hat er davon abgegeben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich habe von Jolly in unseren nur zwei Bewegungen viel gelernt. Ein paar kleine und doch große Weis- und Klugheiten, die meinen Mut gemehrt und meine Angst reduziert haben.

Eine mir sehr wichtige und für mich neue Erkenntnis habe ich aus unserem letzten Gespräch gewonnen:

Sei nie gegen etwas!

Es ist eigentlich so einfach und klar:

Wenn ich gegen etwas bin, dann ist all das, gegen das ich bin, gegen mich. Vieles stört mich jetzt. Und ich nehme wahr, dass vieles, das eben nicht so ist wie ich es mag, mich klein macht. Ich leide darunter, das schadet mir, kostet meine Kraft und raubt meinen Mut.

Bin ich dagegen für etwas, dann kann ich mich an all den Dingen, Entwicklungen und Gedanken freuen, die in die Richtung gehen, für die ich bin. Wenn das, für das ich bin, sich dann mehrt, freue ich mich und fühle mich erfolgreich. Werde mutiger, finde sympathische Gleichgesinnte, die zu Verbündeten werden. Und gemeinsam mit ihnen werde ich stark.

Diese kleine Erkenntnis beherzige ich seither und merke schon nach kurzer Zeit, wie sie mich täglich ein wenig mehr glücklich macht.

So bin ich nicht mehr gegen den sinnlosen Lärm sondern für die Ruhe. Nicht gegen das „Unterdrückt werden“ sondern für die Freiheit. Nicht gegen die Angst sondern für den Mut. Nicht gegen den Hass sondern für die Liebe. Nicht mehr gegen den Krieg sondern für den Frieden. Und absolut für Aufklärung und Toleranz!

Vielen Dank, Jolly!

RMD
(Translated by EG)

P.S.
Jolly besitzt unter anderem mitten im schönsten München in der Zweibrückenstraße ein indisches Restaurant, das Indian Mango. Es ist das erste indische Lokal in München, in dem mir indisches Essen genauso gut geschmeckt hat wie in Indien. Ich kann es sehr empfehlen. Vielleicht treffen wir uns da mal?

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Respekt - und andere Quälereien...

Respekt - und andere Quälereien...

Ja –  es war einmal ein Fußballplatz in Peuerbach (einer 3000 Seelen Gemeinde in Oberösterreich) an dem wir Landeier Mitte…
Weihnacht  2023

Weihnacht 2023

 In Zeiten wie diesen, statt Freude nur Krisen, selbst der Schnee im Geäst ist auch weg zum Fest!   Nur…
"Schaurig" - ein Gedicht !

"Schaurig" - ein Gedicht !

Unlängst wurde ich von einem Gedicht überfallen - wahrlich kein freundliches Gedicht, manche nennen es sogar ein „schauriges“ Gedicht.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche