Vortrag von RMD am 9. Februar in Hamburg

Am 9. Februar spreche ich bei einem Treffen der GUUG-Regionalgruppe in Hamburg. Die Veranstaltung beginnt um 20:00 und findet in Lehmanns Fachbuchhandlung statt. Ich werde auf den Vortrag aufbauen, den ich in am 20. Januar in Nürnberg an der Universität Erlangen-Nürnberg halte.

In Hamburg werden Gedanken über „Evolution und Innovation“ den Kern meines Vortrages bilden:

Wie funktionieren die technologischen, ökonomischen, kulturellen und politischen Prozesse der Evolution? Wie beeinflusst Innovation die Evolution? Kann man Innovation strategisch vorantreiben? Sind wir der Evolution ausgeliefert oder kann Innovation uns helfen, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten? Gibt es überhaupt einen Konsens darüber, wie eine lebenswerte Welt aussehen muss? Wie könnte man zu einem Konsens gelangen? Welche Rolle kann/muss dabei die Ethik spielen?

Natürlich kann ich bei einer Diskussion solcher Fragen nicht aus meiner Haut als „Informatiker“ heraus. Deshalb interessiert mich besonders, welchen Beitrag die Informatik zu leisten vermag.

Ich freue mich darauf, viele Freunde in Hamburg wieder zu sehen!

RMD

Hier die Adresse von Lehmanns Fachbuchhandlung:

Kurze Mühren 6, GPS (kml): N: 53.55275 / O: 10.00397 Grad. HVV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Respekt - und andere Quälereien...

Respekt - und andere Quälereien...

Ja –  es war einmal ein Fußballplatz in Peuerbach (einer 3000 Seelen Gemeinde in Oberösterreich) an dem wir Landeier Mitte…
"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

Arbeiten mit Sinn - Arbeiten mit Ermutigung - Arbeiten mit Aufrichtigkeit.
Weihnacht  2023

Weihnacht 2023

 In Zeiten wie diesen, statt Freude nur Krisen, selbst der Schnee im Geäst ist auch weg zum Fest!   Nur…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche