Wenn wir Manager Mittags zum Essen gehen, dann trinken wir Wasser.  Still oder ein wenig gesprudelt. Obwohl es so gute Getränke wie Saft und Saftschorle, CocaCola und viele andere Kunstgetränke gibt. Und nicht zu vergessen – das leckerste Bier der Welt und eine beachtliche Anzahl guter Weine.

Trotzdem trinken wir Wasser. Zum einen, weil es uns gut tut. Vielleicht ist das aber auch ein wenig eine Form von „Neuer Bescheidenheit“. Einfach mal auf zu viel schädlichen Wohlstand ein wenig verzichten. Beim Siemens vor dreißig  Jahren war das noch anders – da haben die Manager im OFK (Oberen-Führungs-Kreis) selten im Gästekasino ohne das kleine Glas Wein dabei gespeist. Und vielleicht noch anschließend ein Zigärrchen geraucht. Und die Führung war damals wohl auch nicht schlechter als heute.

Aber eigentlich schreibe ich hier über die alten Zeiten nur, weil ich immer mehr verstehe, wie wichtig Wasser für uns und die Welt ist und wird.

Die EU-Kommission aber will jetzt auch den Markt der Wasserrechte für die Privatisierung freigeben. Und zum Beispiel auch Kommunen zwingen, ihre Wasserwerke zu privatisieren. Monitor hat darüber am 13.12. eine Sendung ausgestrahlt:

Geheimoperation Wasser:
Wie die EU-Kommission Wasser zur Handelsware machen will.

Es geht darum, dass die EU-Zuständigen den Markt öffnen wollen für eine Privatisierung der Wasserrechte. Laut WDR wird Portugal bereits dazu gezwungen und muss jetzt wohl den 4-fachen Wasserpreis bezahlen. Griechenland wird es nicht anders ergehen.

Privatisierung bedeutet auch, dass der Wasserpreis zukünftig vom Börsenkurs abhängen kann. Wasser könnte ein Exportschlager werden und die Qualität nicht mehr nach gängigen Richtlinien bestimmt werden. Letzten Endes können Großkonzerne den Wassermarkt noch mehr kontrollieren, als dies nach meinem Wissen schon jetzt der Fall ist.

Es gibt auch schon eine Unterschriften-Aktion gegen dieses EU-Vorhaben, die wohl zum heutigen Tage schon mehr als eine Million an Stimmen  gesammelt hat.

Mich macht das alles betroffen. Weiß ich doch, wie wichtig das Wasser für Menschen ist und wie viele Menschen schon heute in der Welt massiv leiden, weil sie über kein Wasser verfügen. Kenne auch Zahlen, die zeigen, dass Wasser bald wertvoller als Öl sein könnte.

Mir persönlich erscheint es sinnvoll, wenn Betriebe, die Ressourcen verteilen und Infrastruktur bereitstellen, im Eigentum der öffentlichen Hände sind und bleiben. Das erschien mir immer als ein kluger Kompromiss zwischen Formen von Allmende-Organisationen und -Regelungen und der Privatisierung im Rahmen eines globalen Kapitalismus.

Je älter ich werde und von unseren Wirtschafts-, Lobbyismus- und Politikstrukturen mitkriege, desto mehr neige ich in meiner Bewertung zu richtig dimensionierten und dezentralen Allmende-Lösungen.

RMD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
FRIEDEEN 2024 - Gedanken zum (Über-)Leben

FRIEDEEN 2024 - Gedanken zum (Über-)Leben

Wie geht es weiter? Geht es überhaupt weiter?
Fünf Fragen zu Frieden von Florian

Fünf Fragen zu Frieden von Florian

Macht ist meistens schädlich. Macht mit Gewalt ist es immer.
Gressthal

Gressthal

Das Vorwort (auch gesprochen von Karlheinz Gabor) ist vielleicht mein bester Text.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche