Edwin Ederle
Sonntag, der 17. Mai 2009

Compliance-Regeln …. wo ist die Grenze?

eeIch freue mich sehr auf den angekündigten Vortrag von Herrn Dr.  Herles (und hoffe mal, dass ich wieder eingeladen werde 😉  )- noch viel mehr freue ich mich, dass es in meinem kleinen Unternehmen keine Compliance-Regeln gibt, die mir das verbieten.

Ich weiß nicht, wie verrückt diese Regeln mittlerweile in Deutschland sind, aber ein Erlebnis, das ich kürzlich in USA machte, hat mich doch verwundert! Und da „alles Gute“ ja irgendwann auch zu uns kommt, stellen sich mir schon vorsorglich ein paar Nackenhaare auf.

Wir arbeiten schon seit Jahren (in einem recht kleinen Umfang) für einen großen amerikanischen Konzern, der weltweit deutlich über 100.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Auch ein guter Freund von mir hat dort eine gehobene Stelle (er ist für den weltweiten Einkauf zuständig, beschäftigt sich aber nicht mit Mikro-Geschäftsbeziehungen wie meiner) eingenommen – zu einer Zeit, wo meine Arbeitsbeziehung zu dem Unternehmen schon bestand. Kürzlich habe ich ihn in Chicago besucht und wir waren Essen. Als ich ihn beim Bezahlen einladen wollte, erklärte er mir, dass ich Geschäftsführer einer Firma wäre, die mit seinem Arbeitgeber in Geschäftsbeziehung stünde. Wenn jemand sehen würde, dass ich ihn zum Essen (und es war ein ganz normales Steakhouse) einladen würde, müsste er fristlos entlassen werden.

So werden – vielleicht im Grund sinnvolle – Regeln so ins Extrem getrieben, dass sie geradezu lebensfeindlich werden. Ich stelle mir gerade ein Ehepaar vor, das in zwei Firmen beschäftigt ist, die miteinander Geschäfte machen… Müssen die getrennte Kassen führen? Dürfen sie sich überhaupt privat treffen?

Für mich wieder ein Beispiel, wo eine Regulierungswut sämtliche Bereiche des Geschäfts- und Privatlebens durchdringt.

E2E

1 Kommentar zu “Compliance-Regeln …. wo ist die Grenze?”

  1. rd (Sonntag, der 17. Mai 2009)

    Lieber Edwin, Du bist natürlich auf jeden Fall eingeladen, sozusagen als eine Art Ehrengast – Roland

Kommentar verfassen

*