- IF-Blog - http://if-blog.de -

Kernschmelze in Japan?

Posted By ee On 13:28 In Aktuell,Politik,Umwelt,Verantwortung | 4 Comments

Gerade meldet das ARD, dass es wohl in Fukushima zur Kernschmelze gekommen ist.

Wenn es nicht so fürchterlich wäre, könnte man erstaunt sein. Erleben wir ja etwas, was es gar nicht geben kann! Denn Unfälle in Atomkraftwerken gibt es nur in alten, schlecht gewarteten AKWs in wenig entwickelten Ländern. Niemals in Anlagen wie unseren in Deutschland, wo es doch kaum AKWs gibt, die höhere Sicherheitsstandards haben – höchstens vielleicht in Japan?

Aber wir können beruhigt sein: Unser Umweltminister Röttgen (ja, der, der immer noch zur Laufzeitverlängerung für deutsche Atomkraftwerke steht) hat erklärt, dass für uns keine Gefahr besteht. “Wir gehen davon aus, dass eine Gefährdung Deutschlands praktisch ausgeschlossen werden kann”. Was heißt eigentlich “Wir gehen davon aus…”? Dass man es doch nicht ganz sicher weiß?

Ganz sicher weiß man aber, dass unsere Kraftwerke sicher sind!

Und wenn das Cäsium 137 auf’s Meer getrieben wird, dann ist das ja unproblematisch. Wenn das stimmt, würde das nicht unsere Endlagerproblem lösen? Ach – nein – wir haben ja kein Endlagerproblem.

E2E

Be Sociable, Share!

Article printed from IF-Blog: http://if-blog.de

URL to article: http://if-blog.de/ee/kernschmelze-in-japan/

Copyright © 2009 IF-Blog. All rights reserved.