Klaus Hnilica
Thursday June 1st, 2017

An Outrageous Summing-Up!

He had promised himself that this was going to happen: when he, ’Colonel ’ Vatter – two “t-s”, please – would turn seventy, and if by then he would still be clear-headed, – then he would write a summing-up of his life in front of the entire family clan Vatter, especially in front of his wife Cornelia, his daughter Conny and his son Corni! And since, even in early childhood, he had been given the nickname ’Colonel’, the ’ruthless summing-up of his life’ was a foregone conclusion.

Or rather, it was ’some kind of summing-up’! Just like you also have double accounting!

Basically, it was a dry listing of ’positive’ and ’negative’ assets, including a subsequent ’balancing’, just like on a scale, that was now determined!

Without qualms and totally self-critical, he was going to list under ’positive assets’ everything that he had managed to accomplish in his life and how he had left all losers behind. And, naturally, under ’negative assets’, he was going to list everything that others had failed to accomplish! He was going to list their failures in the most precise and unbiased way, just like all diligent book-keepers traditionally knew that was their duty!

Basically, in his opinion, every upright man should make such a list when he nears the end of his life in a neutral and humble way! A balance sheet of life where you focus as clear as glass and judge your success and other people’s failures.

Even your own family could not be left out of such a balance sheet, provided you wanted to include them.

But then, everything had to be dug up and put on the table. Even if you only had the dining room table – because no other table was big enough. Naturally, this was a nightmare for his much-loved Cornelia: because said dining table was overflowing with stone-hard breakfast eggs, tough steaks, burnt schnitzels, half-cooked chicken legs, mushy beans, hard milk-rice and many, many more ’delicacies’ from her kitchen!

But then, after a short hysterical spell of screaming, she would certainly have calmed down and understood that such a balancing only made sense if it was carried out with the highest possible degree of honesty.

And if on this ’dinner table of life achievements’ space would have become really scarce – since perhaps Conny and Corni, too, would have bashfully added their ’failure packets’ – then he, the ’Colonel’ would certainly have been quite willing to place his ’palette of successes’ underneath the table. After all, there was plenty of space and Conny and Corni would have had an ideal opportunity to learn in a very pedagogic way how the German proverb ’modesty is a virtue’ can be both strikingly demonstrated and lived in practice! And they would have experienced themselves what our Federal Chancellor had recently said when she had talked about ’our values giving us a sense of feeling at home’…

Initially, he had actually believed that this kind of ’life balance sheet’ might well also have been written as an ’interim balance’ focussing on special phases in life. For instance, even as early as on his fiftieth birthday, such a balance could have been written – especially if you looked at his unparalleled career!

But unfortunately, at the time, his well-loved Cornelia had run amok and had, out of the blue, demanded a divorce. Just because, again, she had made an elephant out of a mosquito, this time named Marianne! Mind you, it had been Cornelia herself who had introduced this Marianne to the family. Against the wishes of the ’Colonel ’!

My God, how she had idolized the much younger Marianne! The two were inseparable! And every shopping tour with her had been celebrated like a glimpse of paradise. Cornelia could and would simply not see that the golden Marianne was bringing nothing but discord into the harmonious Vatter family.

Actually, at the time, he, the ’Colonel ’ himself, had to get active and show her once and for all where the limits were that she could not trespass. However, she needed to be shown those limits all the time. It had been really bad – there were days when – hard to believe though it might be – she needed three limits in a row!

Eventually, the ’Colonel ’ had been more than happy when Cornelia finally saw that this Marianne person had to leave. And instantly! However, the idea Cornelia – in some sort of somnambulant shock – had come up with that they needed a divorce, was quite over the top and called for medical treatment. Of course, the ’Colonel’ was more than considerate and thus, to make matters bearable for her, refrained from the aforementioned first ’interim life balance report’ when he turned fifty: After all, among the ’negative assets’, one would have had to write Cornelia’s less than beautiful desire to get a divorce, while, at the time, he would have had to write his advance into the concern management among the ’positive assets’. That would have been the only way for such a documentation to make sense, rather than just becoming a stale re-interpretation of the truth.

But, naturally, he did not want to thus punish Cornelia! She was desperate enough as it was!

The children, too, had been against the idea. Well, they hardly had anything noteworthy to report under ’positive assets’, which would have meant he alone would have appeared there …

No – it had really been quite a good idea at the time from which all parties concerned benefited to refrain from this first ’partial life balancing’. After all, for him, a ’Colonel’ such an omission was definitely bearable!

Following the logic at the time, another chance for an ’interim balancing’ would have been when he had turned sixty! In fact, he had been quite prepared to do so and had already collected and listed loads of material. But then this excruciating data theft became fashionable, where illegally gained information about diverse Swiss accounts had been offered to the German finance system. Since ancient times, the entire world had parked their dirty money on these accounts. And suddenly, everybody who owned perhaps a million or two more was called a tax fraud – and worse!

Naturally, the ’Colonel ’ had to be the shining model for his children Conny and Corni and, by being one of the first who reported himself to the authorities, demonstrate to them that tax fraud was just something you did not do! And that, if your slate was clean, you never had to be afraid that the legal authorities who suddenly started to move all over the place might come after you.

However, when suddenly, one week before his birthday, the finance authority officers had invited themselves for a kind of ’pre-birthday-party’, his much-loved Cornelia opined that, this one time, it was probably a good idea to limit the celebration to the immediate family. Since her nerves were already very tightly strung, the ’Colonel’, naturally, agreed without hesitation. When expressing his gratitude in a few words, he refrained from even the slightest hint at a ’life balancing’. With his tendency towards honesty and unadorned truth, such behaviour would only have stirred up unwelcome dust from his environment. Not to mention the immense problems that the very fragile health of his extremely old mother and his even older father would have caused. Neither of them had long survived the subsequent debacle of the European Financial World – they had each lost too much money …

But now, on his seventieth birthday – the ’life balancing’ was finally going to happen!

At least a short version thereof!

All that would have been inconvenient had now more or less been omitted or made itself obsolete: for instance Cornelia, who, five years ago, had separated from her ’Colonel’ and was now living in Belgium with a musician. Allegedly, Conny was doing well with her family in the USA and Corni was in an important bank director in England.

Well, the problem was actually that now, although nobody was in his way, there was also nobody he could have told about his grandiose successes. Except the two drunken nephews and the cross-eyed cousin he had not talked to in thirty years! And, of course, Marianne, with whom he had now lived for six years, because she had never given up her habit of breaking down all obstacles that blocked her path!

Marianne, however, although she was a wonderfully attractive lady, had not the slightest bit of understanding for his, as she called it, almost ’sickly chronic self-indulgence’: on the contrary, she herself wanted to be admired! And all those silly memories from the past were things she certainly could not have cared less about!
But if he, the ’Colonel’ felt that he needed to give a life balancing, then why did he not himself write down his great life achievement. Quasi as a last will for the entire Vatter family. And now he also had time, didn’t he?

With these words, she pressed a brand-new, lockable, leather-bound note book into the hands of her ’Colonel ’ – hands that were overflowing with age spots. She added a quick kiss on the dried-up wrinkles of a forehead that already reached to the nape of his neck.

If, however, this was too much of an effort for him, whispered Marianne, then he could feel free to tell his entire life balancing story to Inge the cleaning lady who, as always, was going to care well for him: since she turned off her hearing aid most of the time anyway, it was a good idea to tell her about his great life on a daily basis –and in the process, he could include all his small, big and even bigger indecencies in detail! Wasn’t this a great way to spend the day for a man in his prime! And – without catching air – she happily told him that now, in a real hurry, she had to be on her way to the airport, since she was flying to the Algarve with their daughter Carola to play golf! Even from the already open door, she managed to send an entire salve of the hottest kisses towards her ’Colonel ’ …

KH
(Translated by EG)

1 Kommentar zu “An Outrageous Summing-Up!”

  1. rd (Monday June 5th, 2017)

    Nach Lesen dieses Artikels musste ich doch ein paar Tage über mich und die Welt nachdenken. Danke Klaus!

Kommentar verfassen

*

Klaus Hnilica
Donnerstag, der 1. Juni 2017

Eine unerhörte Bilanz!

Also das hatte er sich damals geschworen: wenn er, ‚Colonel’ Vatter – mit zwei „t“ – Siebzig würde und noch bei klarem Verstand wäre – dann würde er vor der gesamten Großfamilie Vatter – insbesondere seiner Frau Cornelia, Conny seiner Tochter und  seinem Sohn Corni, eine ‚Lebensbilanz’ erstellen! Und da er nicht umsonst von frühester Kindheit an mit dem Nicknamen ‚Colonel’ bedacht worden war, stand damit die ‚gnadenlose Bilanzierung seines Lebens’ unverrückbar fest.

Das heißt so eine ‚Art Bilanzierung’ stand fest! Wie bei der doppelten Buchführung!

Nämlich ein nüchternes Nebeneinander der ‚Aktiva’ und ‚Passiva’ mit anschließender ‚Saldierung’ wie auf einer Waage – stand fest!

Schonungslos und selbstkritisch wollte er unter den ‚Aktiva’ alles benennen, was ihm im Laufe seines großartigen Lebens gelungen war und wie er sämtliche Loser hinter sich gelassen hatte. Und bei den ‚Passiva’ natürlich all das, was den anderen misslungen war! Akribisch und vorurteilslos wollte er deren Misserfolge auflisten, wie sich das nach guter, alter Buchhaltermanier gehörte!

Nach seiner Meinung sollte nämlich jeder aufrechte Mann gegen Ende seines Lebens neutral und uneitel so eine Bilanz ziehen! Eine Bilanz bei der glasklar fokussiert und bewertet wird wo Erfolge vorliegen und wo andere versagt haben.

Selbst die eigene Familie durfte bei einer derartigen Bilanzierung nicht geschont werden, wenn sie denn mit einbezogen werden sollte.

Aber dann musste auch alles auf den Tisch! Und wenn’s nur der Esstisch war – weil der die größte Tafelfläche hatte. Für seine geliebte Cornelia natürlich ein Alptraum: denn dieser Esstisch quoll über vor steinharten Frühstückseiern, zähen Rinderbraten, verkokelten Schnitzeln, halbgaren Hühnerschenkeln, breiigen Bohnen, ausgehärtetem Milchreis und vielen, vielen anderen ‚Köstlichkeiten’ aus ihrer Küche!

Aber nach einem kurzen hysterischen Schreianfall hätte sie sich bestimmt eingekriegt und eingesehen, dass so eine Bilanzierung nur Sinn machte, wenn mit größtmöglicher Ehrlichkeit an sie herangegangen wurde.

Und wäre auf diesem ‚Esstisch der Lebensleistungen’ dann wirklich kein Plätzchen mehr frei gewesen, da etwa auch Conny und Corni ihre ‚Versagenspakete’ verstohlen hinzugefügt hätten, dann wäre er, der ‚Colonel’, natürlich bereit gewesen seine ‚Palette der Erfolge’ auch unter den Tisch zu platzieren. Schließlich war da jede Menge Platz und Conny und Corni hätten sehr anschaulich lernen können, wie die deutsche Spruchweisheit ‚Bescheidenheit ist eine Zier’ nicht nur plakativ vorgezeigt, sondern auch gelebt werden kann! Und hätten damit ganz praktisch erfahren, was die Kanzlerin unlängst gemeint hatte, als sie sagte, dass nur unsere ‚Werte uns einen Begriff von Heimat gäben’…

Ursprünglich dachte er ja, dass so eine ‚Lebensbilanz’ durchaus auch als eine Art ‚Zwischenbericht’, auf speziell Lebensabschnitte fokussiert werden konnte und sich beispielsweise in geeignetem Rahmen schon zu seinem Fünfzigsten Geburtstag gut machen würde – insbesondere bei seiner beispiellosen Karriere!

Doch leider drehte dann wenige Tage vorher seine geliebte Cornelia von einem Tag auf den anderen durch und wollte sich urplötzlich scheiden lassen. Nur weil sie wieder einmal aus einer Mücke einen Elefanten machte, der dieses Mal Marianne hieß! Dabei hatte Cornelia selbst diese Marianne in die Familie eingeführt. Gegen den Willen des ‚Colonels’!

Mein Gott wie himmelte sie die viel jüngere Marianne an! Ein Herz und eine Seele waren die beiden! Und jede Shoppingtour mit ihr, war wie ein Blick ins Paradies gefeiert worden. Cornelia konnte und wollte einfach nicht sehen, dass dieses goldige Mariannchen nur Unfrieden in die harmonische Familie Vatter trug.

Ja er, der ‚Colonel’, musste damals tatsächlich selbst Hand an diese Marianne legen und ihr eine Schranke nach der anderen aufzeigen, die sie nicht zu übertreten hatte – die sie aber immer wieder von neuem aufgezeigt bekommen wollte. Schlimm war das gewesen – an manchen Tagen hatte sie – kaum zu glauben –  bis zu drei Schranken übersteigen wollen!

Letztlich war der ‚Colonel’ heilfroh gewesen als Cornelia endlich eingesehen hatte, dass diese Marianne weg musste. Und zwar unverzüglich! Dass sich Cornelia dann aber in einer Art somnambulen Schockzustand auch gleich scheiden lassen wollte, war übertrieben und bedurfte dringend ärztlicher Behandlung. Natürlich ließ der ‚Colonel’ seiner geliebten Cornelia gegenüber alle nur denkbare Rücksicht walten und verzichtete ihretwegen auch ohne jedes weitere Wort auf den vorhin schon erwähnten ersten ‚Lebensbilanzzwischenbericht’ anlässlich seines Fünfzigsten Geburtstages: schließlich wäre ja in der geplanten Bilanzierung sehr unschön unter den ‚Passiva’ Cornelias Scheidungswunsch gestanden, während er unter die ‚Aktiva’ sein damaliges Aufrücken in den Konzernvorstand platzieren hätte müssen, wenn das Ganze Sinn machen und nicht nur eine plumpe Umdeutung der Wirklichkeit sein sollte.

Aber das wollte er natürlich Cornelia nicht antun! Die war verzweifelt genug!

Auch die Kinder waren dagegen gewesen. Die hatten ja auch kaum etwas vorzuweisen, was unter ‚Aktiva’ verbucht werden hätte können, so dass doch nur wieder er einsam und verlassen dort aufgekreuzt wäre…

Nein – das war schon gut gewesen, dass er damals zum Wohle aller auf diese erste ‚partielle Lebensbilanz’ verzichtet hatte – ein ‚Colonel’ konnte das unschwer verkraften!

Anlässlich des Sechzigsten Geburtstages hätte sich nach der damaligen Logik erneut eine ‚Bilanzzwischenberichtschance’ aufgetan! Er war auch bereit dazu gewesen und hatte Unmengen an Material zusammengetragen und aufgelistet. Aber dann kam dieser unsägliche Datendiebstahl in Mode, bei dem illegal erworbene Informationen über diverse Schweizer Konten den deutschen Finanzbehörden zum Kauf angeboten worden waren. Seit ewigen Zeiten war aus der ganzen Welt auf diesen Konten Schwarzgeld geparkt worden. Und siehe da, urplötzlich war jeder der ein, zwei Milliönchen mehr besaß ein Steuerhinterzieher – und weiß Gott was noch alles!

Klar, dass der ‚Colonel’ da seinen Kindern Conny und Corni ein leuchtendes Beispiel geben und den beiden mit einer der ersten Selbstanzeigen in Deutschland demonstrieren wollte, dass man keine Steuern hinterzog! Und dass man bei einer weißen Weste auch keinerlei Angst vor rechtstaatlichen Maßnahmen haben musste, die sich da plötzlich allerorts in Bewegung zu setzten begannen.

Als sich dann aber überraschend eine Woche vor seinem Geburtstag die Steuerfahnder zu eine Art ‚Vorfeier’ selbst einluden, meinte seine geliebte Cornelia, dass dieses eine Mal eher eine Feier im engsten Familienkreis angemessen wäre. Da ihre Nerven ohnehin stark angegriffen waren, stimmte der ‚Colonel’ natürlich sofort zu und verzichtete bei seinen wenigen Dankesworten auf jede Andeutung einer ‚Lebensbilanzierung’, da er ja bei seinem rigorosen Hang zu Ehrlichkeit und ungeschminkter Wahrheit doch nur wieder Unschönes aus seinem Umfeld hoch gewirbelt hätte. Von den immensen Schwierigkeiten, die sich durch die sehr angegriffene Gesundheit seiner hoch betagten Mutter und seinem noch älteren Vater  ergeben hatten, wollte er gar nicht reden. Beide hatten das anschließende Debakel der Europäischen Finanzwelt nicht lange mehr überlebt – dazu hatten sie viel zu viel Geld verloren…

Zu seinem Siebzigsten Geburtstag aber –  sollte es nun endlich mit der ‚Lebensbilanzierung’ klappen!

Zu mindest einer verknappten Version!

Alles Störende war ja nun weitgehend ausgeschaltet oder hatte sich selbst erledigt: wie etwa Cornelia, die sich vor fünf Jahren von ihrem ‚Colonel’ getrennt hatte und mit einem Musiker in Belgien lebte. Conny ging es angeblich in USA gut mit ihrer Familie, und Corni war in England Direktor eines bedeutenden Bankhauses.

Das Problem war allerdings jetzt, dass zwar niemand mehr störte, aber auch niemand mehr da war, dem er seine grandiosen Erfolge erzählen hätte können, außer den beiden versoffenen Neffen und der schielenden Cousine, mit der er seit dreißig Jahren kein Wort mehr gesprochen hatte! Und Marianne natürlich, mit der er seit sechs Jahren zusammenlebte, da sie nie aufgegeben hatte, alle ihr im Weg stehenden Schranken auch weiterhin zu durchbrechen!

Doch Marianne war zwar eine wundervoll, attraktive Frau, hatte aber keinerlei Verständnis für seine fast schon ‚krankhaft chronische Selbstbeweihräucherung’, wie sie sagte: im Gegenteil sie wollte selbst bewundert werden! Und all der Kram aus der Vergangenheit konnte ihr wirklich gestohlen bleiben!

Aber wenn er – der ‚Colonel’ – schon das Bedürfnis nach einer Bilanzierung seines Lebens verspürte, dann sollte er doch diese großartige Lebensleistung selbst zu Papier bringen! Quasi als Vermächtnis an die gesamte Familie Vatter. Und Zeit hätte er doch jetzt auch, oder?

Mit diesen Worten drückte sie ihrem ‚Colonel’ begleitet von einem hinreißenden Lächeln ein nagelneues, absperrbares, ledergebundenes Notizbuch in seine von Altersflecken übersäten Hände, sowie einen flüchtigen Kuss auf die ausgetrockneten Falten seiner bereits bis zum Nacken reichenden Stirn.

Doch wenn ihm das alles zu mühselig sein sollte, säuselte Mariannchen, könnte er ja auch direkt an Inge, der Putze, die ihn wie immer bestens umsorgen werde, seine Lebensbilanz herantragen: da sie ihr Hörgerät ohnehin meist ausgestellt hatte, könnte er ihr ja tagtäglich aus seinem großartigen Leben berichten – und  dabei in einem Aufwasch auch alle kleinen, großen und noch größeren Schweinereien haarklein in seine Lebensbilanz mit aufnehmen! Da sei doch eine prima Beschäftigung für einen Mann in den besten Jahren! Und freudestrahlend teilte sie ihm – ohne Atem zu holen – mit, dass sie nun aber husch, husch zu ihrem Flugzeug müsste, da sie mit ihrem gemeinsamen Töchterchen Carola zum Golfen in die Algarve flöge! Dabei fächelte sie ihrem ‚Colonel’ atemlos selbst noch von der bereits offen stehenden Tür eine ganze Salve warmherzigster Küsschen zu…

KH

1 Kommentar zu “Eine unerhörte Bilanz!”

  1. rd (Montag, der 5. Juni 2017)

    Nach Lesen dieses Artikels musste ich doch ein paar Tage über mich und die Welt nachdenken. Danke Klaus!

Kommentar verfassen

*