Klaus Hnilica
Tuesday September 22nd, 2015

Is ‘Social Justice‘ just a Misunderstanding?

Yes – if we continue to hold onto what we have been considering the definition so far! /1/

According to this definition, everybody, strangely, thinks him- or herself socially just yet at the same time laments about the growing injustice in this world.

It seems that this discrepancy is insurmountable.

ApfelpflückerWe are simply too much in love with our unclear terminologies. In fact, we actually wallow in the concept that ‘social justice‘ has to be some kind of ‘moral, egg-laying wool-milk-sow‘, rather than just a minimum standard for human behaviour consisting just a few rules even evil persons have to stick by!

If, however, we accept this definition, we soon find out that ‘social justice‘ tends to have little in common with ‘romantic equality‘. Instead, it has a lot to do with not-so romantic ‘voluntariness‘. And that this is why politics in general have an inherent structural problem when it comes to generating ‘social justice‘, even if it very industriously tries to find and remove ‘legal loopholes‘. It is easy to show this in three steps. All you have to point out is:

   A)  the common principle of ‘exchange justice‘,

   B)  the principle of ‘equal treatment and equality of results‘ and

   C)  the particularly apparent ‘distribution justice‘.

Let us take a closer look at all three of them:

   A)  After all, we basically have a very special form of ‘exchange justice’ when, in the name of ‘social justice‘, people demand fair prices and fair incomes!

For instance when it comes to: here the aromatic Alp Butter, there the ridiculous one-euro-eighty; or here the super manuscript and there the low fee. If we were to demand ‘equality of values‘, then we would need the general ‘principle of exchange justice‘! But how to objectively determine this ‘equality of values‘ for every individual exchange process?

For instance: would one ounce of gold be too much for a bucket of water in the Sahara if it means the difference between life and death? And are 50 cents too much for two litres of milk if someone has a lactose incompatibility? Or what is the adequate fee for a manuscript which, later, will only be pushed underneath the one too short table leg?

Doesn’t this mean that the ‘evaluation‘ of an exchange object is by nature a very subjective thing and that this value has nothing to do with equality? Especially since said exchange only takes place because all the parties concerned see the object of exchange differently, which is why each considers his own deal profitable.

Naturally, this ‘exchange profit‘ is just as unprovable as the ‘exchange value‘; but it is also clear that any profit can only exist and be proved if the exchange has been voluntary! Which means that an exchange is always ‘socially just‘ if none of the parties concerned has been forced to accept it!

Of course, this voluntariness in an ‘exchange‘ does not guarantee that both parties can get what they hoped to achieve. Neither is it a protection against erroneous decisions, such as for instance the imprudent purchase of low-price milk regardless of lactose incompatibility. But this is not necessary, either. Because the evaluation of the ‘exchange profit‘ is subjective, which means that it cannot later be forced into a wrong equality measurement just because someone had erroneously and intuitively assumed that this ‘equality‘ in an ‘exchange profit‘ is closely related to ‘social justice‘!

Consequently, we can conclude that prices and incomes are always socially just when they can be accepted without one of the parties having been forced to accept!

    B)  Now let us discuss the allegedly socially just ‘equal treatment and equality of results‘!

Again, our equality mania brings us into a similar logical one-way road, as can be easily shown with a simple example: If, under the aspect of equality, you ask a retired lady, a sportsman and a six-year old boy to pluck apples from a four metre high apple tree with a ladder standing at its trunk, you will get considerably different results; the help you will have to give will, indeed, be rather diverse, before all three candidates will have plucked the same amount of apples – which means they have equal results.

Since, however, there are no two identical individuals on this earth, you will never get equal results if you treat them equally, and vice versa!

And regardless of this fact being absolutely obvious, we keep demanding equality along with social justice. But if equality were really socially just, then the state of affairs where all persons are poorly off would, according to justice theory, be the best that could happen, wouldn’t it?

Luckily, nobody believes this! But still we insist that the logical consequence cannot be to stop seeing equality as a manifestation of social justice.

    C)  The tendency towards equalization is particularly apparent when it comes to discussions about ‘fair distribution’!

To distribute something means to hand out from a supply. Fair distribution demands that this has to done following certain rules. However, the fairness is most obvious when the owner does the distributing him- or herself, because then it is his or her will alone that counts. To be sure, it might be reasonable to consider the expectations of third parties, but that is not demanded by social justice! Social justice is served by the protection of ownership rights.

But it gets truly difficult when you cannot clearly define ownership, as it is the case with all political systems because the spheres of interests of the distributors and the recipients will often be identical. Conflicts are unavoidable and the ‘just solution‘ of said conflicts are not just a theoretical challenge, but mostly no more than a noble goal!

Compared to this, private persons and enterprises have a rather easy life, don’t’ they? All they have to do is not cheat, not steal, not use violence and not break contracts – and already they are just. They need not abide by more rules than that!

When all is said and done, this consideration not only generates a theory of justice, but also a surprising solution for economic and social politics: why not move as many decisions as possible to the private sector – since this is where you have clear and, according to what has been stated above, ‘socially just‘ circumstances?

Well, I assume this will remain wishful thinking, because many will still refuse to abandon the inacceptable ‘equality saturated‘ definition of justice! And they will be even less willing to forego the potential increase in power derived from this ‘usurpatory definition of equality‘!

KH

/1/ Dagmar Schulze Heuling; „Was Gerechtigkeit nicht ist“; Nomos – Verlag Baden – Baden

Kommentar verfassen

*

Klaus Hnilica
Dienstag, der 22. September 2015

Ist ’soziale Gerechtigkeit‘ nur ein Missverständnis?

Ja – wenn wir weiter an dem festhalten, was wir bisher dafür halten! /1/

Nach diesen Vorstellungen hält sich nämlich seltsamer Weise auch jeder für sozial gerecht, beklagt aber im gleichen Atemzug die wachsende Ungerechtigkeit in der Welt.

Dieses Missverhältnis scheint unüberbrückbar zu sein.

ApfelpflückerWir sind einfach zu verliebt in unsere unklaren Begrifflichkeiten, ja suhlen uns regelrecht in der Vorstellung, dass die ‚soziale Gerechtigkeit’ eine Art ‚moralische eierlegende Wollmilchsau’ zu sein hat, und nicht etwa nur ein Mindeststandard für das Verhalten von Menschen, der lediglich ein paar Regeln umfasst, an die sich selbst die Böswilligsten zu halten haben!

Wenn wir allerdings Letzteres akzeptieren, stellt sich sehr schnell heraus, dass ‚soziale Gerechtigkeit’ eher wenig mit romantisierter ‚Gleichheit’ zu tun hat, aber sehr viel mit der nicht so romantischen ’Freiwilligkeit’. Und dass deswegen die Politik generell ein inhärentes strukturelles Problem hat, ‚soziale Gerechtigkeit’ herbeizuführen, auch wenn sie noch so eifrig ‚Gerechtigkeitslücken’ aufspürt und zu schließen versucht. In drei Schritten lässt sich das auch unschwer zeigen; man muss nur

   A) auf das allgemeine Prinzip der ‚Tauschgerechtigkeit’ eingehen,

   B) auf die ‚Gleichbehandlung und Ergebnisgleichheit’ und

   C) auf die besonders ins Auge springende ‚Verteilungsgerechtigkeit’.

Gehen wir auf die drei Schritte näher ein:

   A) Denn um eine sehr spezielle Form der ‚Tauschgerechtigkeit’ geht es ja letztlich, wenn im Namen der ‚sozialen Gerechtigkeit’ nach gerechten Preisen und Löhnen gerufen wird!

Etwa wenn es heißt: hier die duftende Alpenbutter, da die lächerlichen Ein-Euro-Achtzig; oder hier das Super-Manuskript und dort das schmale Honorar. ‚Wertgleichheit’ fordert eigentlich hierbei das allgemeine ‚Prinzip der Tauschgerechtigkeit’! Aber wie bestimmt man diese ‚Wertgleichheit’ objektiv bei jedem konkreten Tauschvorgang?

Ist in der Sahara beispielsweise eine Unze Gold für einen Eimer Wasser angemessen, wenn’s ums Überleben geht? Und sind 50 Cent für zwei Liter Milch nicht schon zuviel, wenn eine Laktoseunverträglichkeit vorliegt? Oder wie hoch darf die Honorarforderung für ein angebotenes Manuskript sein, das dann doch nur unter das Bein eines wackelnden Tisches geschoben wird?

Heißt das nicht, dass die ‚Bewertung’ eines Tauschobjektes naturgemäß sehr subjektiv ist und dieser Wert nichts mit Gleichwertigkeit zu tun hat? Dies umso mehr, als der Tausch ja nur zustande kommt, weil jeder Beteiligte die Tauschobjekte unterschiedlich bewertet und gerade darin seinen Gewinn sieht.

Natürlich lässt sich dieser ‚Tauschgewinn’ genauso wenig nachweisen wie der ‚Tauschwert’: aber klar ist auch, dass der Gewinn immer dann vorhanden und nachweisbar ist, wenn der Tausch freiwillig erfolgt! Woraus folgt, dass eine Tauschhandlung immer dann ‚sozial gerecht’ ist, wenn niemand zu ihr gezwungen wird!

Natürlich stellt diese Freiwilligkeit beim ‚Tausch’ nicht sicher, dass jeder seine Maximalvorstellung durchsetzt, und sie schützt auch nicht vor Fehlentscheidungen, wie beispielsweise dem unüberlegten Zugriff auf niedrigpreisige Milch trotz Laktoseunverträglichkeit. Aber das muss auch nicht sein. Denn die Bewertung des ‚Tauschgewinnes’ erfolgt ja subjektiv und darf daher dann nicht wieder unter ein falsches Gleichheitsdiktat gestellt werden, nur weil von der irreführenden Intuition ausgegangen wird, diese ‚Gleichheit’ stehe auch beim ‚Tauschgewinn’ in einem engem Zusammenhang mit ‚sozialer Gerechtigkeit’!

Somit lässt sich zusammenfassend sagen, dass Preise und Löhne immer dann sozial gerecht sind, wenn sie ohne Zwang akzeptiert werden können!

   B) Nun zur angeblich sozial gerechten ‚Gleichbehandlung und Ergebnisgleichheit’!

Hier führt die Gleichheitsbesessenheit in eine ähnliche logische Sackgasse, wie sich an einem einfachen Beispiel unschwer zeigen lässt: Stellt man nämlich an eine Rentnerin, einen Sportler und einen sechsjährigen Jungen unter dem Aspekt der Gleichbehandlung die gleiche Forderung, nämlich von einem vier Meter hohen Apfelbaum, an dem eine Leiter lehnt, Äpfel zu pflücken, so wird das Ergebnis sehr unterschiedlich ausfallen: erst nach sehr unterschiedlich gearteten Hilfeleistungen, die in keiner Weise mehr einer Gleichbehandlung entsprechen, werden alle drei Kandidaten zur gleichen Anzahl von Äpfeln gelangen und somit Ergebnisgleichheit erzielen.

Da aber letztlich alle Individuen auf der Erde unterschiedlich sind, wird generell bei Gleichbehandlung nie Ergebnisgleichheit erzielt werden und umgekehrt!

Und obwohl dieser Sachverhalt glasklar ist, fordern wir immer wieder Gleichheit bei sozialer Gerechtigkeit. Aber wäre Gleichheit wirklich sozial gerecht, dann wäre doch auch ein Zustand, in dem es allen Menschen gleich schlecht geht, gerechtigkeitstheoretisch das Großartigste, was man sich nur wünschen kann.

Glücklicherweise glaubt das niemand! Dennoch sträuben wir uns, die logische Konsequenz zu ziehen und Gleichheit nicht mehr als einen Ausdruck sozialer Gerechtigkeit zu betrachten.

   C)  Besonders augenfällig ist die Gleichheitsneigung in Debatten über ‚Verteilungsgerechtigkeit’!

Verteilen bedeutet ausgeben aus einem Vorrat. Verteilungsgerechtigkeit fordert, dass dies nach gewissen Regeln zu erfolgen hat. Am klarsten sind die Gerechtigkeitsverhältnisse aber letztlich nur dann, wenn die Eigentümerin verteilt, denn dann gilt ausschließlich ihr Wille. Es kann zwar vernünftig sein, sich an den Erwartungen Dritter zu orientieren, aber eine Forderung der sozialen Gerechtigkeit ist das nicht. Sondern der wird durch den Schutz von Eigentumsrechten genüge getan.

Wirklich schwierig wird es aber, wenn keine klaren Eigentumsverhältnisse vorliegen, wie das in jedem politischen System der Fall ist, da sich hier die Einflussbereiche der Verteiler und der Empfänger vielfach überschneiden. Da sind Konflikte vorprogrammiert und deren ‚gerechte Lösung’ nicht nur eine theoretische Herausforderung, sondern in den meisten Fällen nur mehr ein hehres Ziel!

Wie einfach haben es im Vergleich dazu Privatpersonen und Unternehmen: sie brauchen nur – nicht zu betrügen, nicht zu stehlen, nicht gewalttätig zu sein und nicht vertragsbrüchig – und schon handeln sie gerecht. Mehr Regeln brauchen sie nicht einzuhalten!

Letztlich ergibt sich aus dieser Beobachtung nicht nur für die Gerechtigkeitstheorie, sondern vor allem für die Wirtschafts- und Sozialpolitik eine überraschende Lösung, nämlich die, möglichst viele Entscheidungen in den privaten Bereich auszulagern, da hier klare und nach dem oben Gesagtem auch ‚sozial gerechte’ Verhältnisse herrschen.

Sicher nur ein frommer Wunsch, denn von dem unhaltbaren ‚gleichheitsgesättigten’ Gerechtigkeitsbegriff werden sich viele trotzdem nicht trennen wollen! Und von der daraus erwachsenen Machtfülle, die dieses ‚übergriffige Gleichheitsverständnis’ ermöglicht, noch weniger!

KH
/1/ Dagmar Schulze Heuling; „Was Gerechtigkeit nicht ist“; Nomos – Verlag Baden – Baden

Kommentar verfassen

*