Klaus-Jürgen Grün
Saturday July 12th, 2008

overworked freedom

What makes people storm a university out of the blue and shoot dozens of their classmates? Why can a spouse, after thirty years of happy marriage, without apparent provocation, suddenly murder his partner? How come inconspicuous, nice men are identified as brutal sexual offenders by their neighbours? In order to answer these questions, we must be empirically knowledgeable. We need information about how the delinquents have grown up, what kind of education they have had, whether they were mentally fit, and so on. Equipped with this kind of knowledge, we can try to prevent similar future crimes and find out whether or not offenders can learn to honour the laws of our society.

The more we find out about what made an offender strike, the less plausible it is to demand what theologically and philosophically oriented politicians and scientists of certain persuasions require. They say that, apart from the known and unknown empirical facts which can be scientifically proven to cause a certain deed, there has to be an additional non-empirical, non-measurable, but necessary and essential factor: the free determination.

If this is so, then the crime prevention people and jurists will have to find out how to successfully influence offenders’ determination process in order to prevent future crimes and offer the delinquents therapeutic assistance. While trying to do this, they will constantly make the experience of not knowing what to look for in order to influence it. They will be able to see all other factors that determine an action, but this one, most important, most essential, the one which alone makes an action an action – they have no idea where even to start looking for it.

Those few naïve crime prevention people and criminal jurists who ask professors of philosophy for advice will get a strange reply: The reason why nobody can study free determination in order to modify it towards a law-abiding attitude is that free determination cannot be empirically measured. It is, so they say, an error of categories to try and regard free determination as an empirical fact. After all, Kant proved that free determination belongs to the transcendental, not to the physical, empirical subject. The transcendental subject exists in the intelligible (mental) world where freedom is a necessary requirement for any ethically valuable action. Even if this freedom cannot be seen anywhere in the empirical world, that does not mean it is invalid for the transcendental subject.

With this idea of a good joke, crime prevention specialists have allowed themselves to be made fun of for almost a whole century by ethics specialists. A judge is not interested in the transcendental aspect of a person, but in the empirical aspect. If a judge sends a man behind prison bars, then he cannot send his transcendental subject there. He has to send the actual person. While the transcendental subject may well be necessary for mental consideration, the empirical is the one roaming the streets or sitting in prison

It does therefore not come as a surprise that the crime prevention people have ceased to consult professors of transcendental philosophy. Instead, they are now turning to neurologists. For the first time in history, a criminal scientist at Rostock University has written a dissertational thesis on the importance of neurological findings for our definition of freedom and applied it to formulate guilt in its judicial meaning. In his thesis Grenzen der Freiheit/Limits to Freedom, Grischa Detlefsen has shown that our criminal law as practiced is “unconstitutional” if preventing a crime requires that the potential offender does not refrain from committing the crime self-determinedly. This, however, is exactly what our criminal law requires, because it is based on an ancient definition of guilt which has been strongly influenced by theological tradition. During a public debate with Michel Friedman and Gerhard Roth at Frankfurt University on April, 27th, the author of this article tried to arouse a public consciousness for the problem of the “limits of freedom”. Not a single professor of philosophy or criminal law was prepared to contribute in Frankfurt unbiased. In view of how tolerant other universities have treated those scientists who introduce non-conformist aspects, I wonder when the Keepers of the Wholy Grale of free determination in Frankfurt/Main will finally stop putting pressure on their young scientists and journalists in order to smother the tiniest flame that threatens to break the spell of the neurobiological theory of the transcendental subject!

KJG

Translation by Evelyn Gemkow

Kommentar verfassen

*

Klaus-Jürgen Grün
Samstag, der 12. Juli 2008

Geschundene Freiheit

Was bringt Menschen dazu, wie aus heiterem Himmel in eine Universität einzudringen und Dutzende von Kommilitonen zu erschießen? Warum rasten Eheleute nach dreißig Jahren Ehe ohne sonderliche Vorfälle plötzlich aus und erschlagen ihren Partner? Wie kommt es, dass unauffällige brave Männer in Ihrer Nachbarschaft eines Morgens als brutale Triebverbrecher enttarnt werden? Antworten auf diese und ähnliche Fragen setzen ein hohes Maß an empirischen Kenntnissen voraus. Wir müssen wissen, wie die Täter aufgewachsen sind, welche Schulbildung sie haben, ob sie im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte waren und vieles mehr. Mit diesem Wissen können wir daran arbeiten, ähnliche Verbrechen künftig zu vermeiden und zu ermessen, ob ein Straftäter wird lernen können, die Normen der Gesellschaft zu achten oder nicht.

Je mehr wir über diese ursächlichen Faktoren herausfinden, um so fraglicher erscheint uns eine Forderung, die insbesondere konfessionell gebundene Theologen und Innenpolitiker der Philosophie einklagen. Sie behaupten nämlich, zu den bekannten und unbekannten empirischen Faktoren, die zum messbaren Auslöser einer Handlung werden können, müsse noch ein nicht-empirischer, nicht-messbarer, aber notwendiger und wesentlicher Faktor hinzu kommen: der freie Wille zur Selbstbestimmung.

Lässt man sich auf diese Forderung ein, dann müssen Kriminologen und Strafrechtler, deren Ziel es ist, Verbrechen zu verhindern und Straftäter wirkungsvoll zu therapieren, herausfinden, wie man auf die freie Willensbildung Einfluss nehmen kann. Während sie dieser Aufgabe nachgehen, müssen sie stetig aufs Neue die ernüchternde Erfahrung machen: Wonach sollen sie eigentlich suchen, um darauf Einfluss zu nehmen? Alle anderen Faktoren, die eine Handlung bestimmen, können sie erkennen. Aber diesen einen, den wichtigsten, den wesentlichen, denjenigen, der die Handlung allererst zu einer Handlung machen soll – von ihm wissen sie nicht einmal, wo sie ihn suchen sollen.

Wollten Kriminologen und Strafrechtler heute so unbefangen sein und bei Philosophieprofessoren Hilfe suchen, werden sie eine eigentümliche Auskunft erhalten: Der Grund, warum sie den freien Willen nicht studieren könnten, um auf ihn rechtskonformierend einzuwirken, liege darin, dass der freie Wille nicht empirisch messbar sei. Man begehe einen Kategorienfehler, den freien Willen als eine empirische Tatsache betrachten zu wollen. Schließlich habe Kant schon gezeigt, dass der freie Wille dem transzendentalen Subjekt zugehörig sei und nicht dem leiblichen, dem empirischen. Das transzendentale Subjekt habe seine Existenz in der intelligiblen (gedachten) Welt. Und dort sei Freiheit eine notwendige Bedingung für Handlungen von ethischem Wert. Selbst wenn in der empirischen Welt diese Freiheit niemals angetroffen werde, könne daraus ihre Ungültigkeit für das transzendentale Subjekt nicht abgeleitet werden.

Mit solchen Scherzen haben sich seit beinahe hundert Jahren die Strafrechtler von Ethikern in den April schicken lassen. Richter haben kein transzendentales, sondern ein empirisches Interesse am Menschen. Wenn ein Richter einen Straftäter ins Gefängnis schickt, kann er nicht nur das transzendentale Subjekt ins Gefängnis schicken, sondern er muss den leibhaften Menschen einsperren. Das transzendentale Subjekt ist das denknotwendige Subjekt, das empirische aber dasjenige, das auf der Straße herumläuft oder innerhalb von Gefängnismauern.

Es ist daher kein Wunder, dass sich Kriminologen heute kaum mehr Rat bei Transzendentalphilosophieprofessoren holen, sondern bei Hirnforschern. Die Bedeutung der Erkenntnisse der Hirnforscher für unser Verständnis von Freiheit hat nun erstmals ein Strafrechtler an der Universität Rostock in seiner Dissertation auf die Formulierung strafrechtlicher Schuld angewandt. Mit seiner Studie Grenzen der Freiheit hat Grischa Detlefsen nun zeigen können, dass sich unser Strafrecht in der gegenwärtigen Gestalt „im Widerspruch zur Verfassung“ befindet. Denn dem Menschen wird „zur Vermeidung der Bestrafung schlichtweg Übermenschliches abgefordert“, wenn es zur Vermeidung einer Straftat gehören soll, dass der potenzielle Täter aus freier Selbstbestimmung seinen Willen nicht von der Straftat ablenke. Genau dies aber verlangt unser Strafrecht, weil es sich auf einen überalterten und aus theologischer Tradition stammenden Begriff von Schuld stützt. Der Verfasser dieser Kolumne hat am 27. April an der Frankfurter Universität in einer Podiumsdiskussion mit Michel Friedman und Gerhard Roth versucht, in der Öffentlichkeit ein Problembewusstsein für diese „Grenzen der Freiheit“ zu schaffen. Zur vorbehaltlosen Mitwirkung an dieser Diskussion ist in Frankfurt kein Philosophieprofessor und kein Strafrechtler zu gewinnen. Angesichts der Freiheit, die andere Universitäten den von herrschender Lehrmeinung abweichenden Blickpunkten zugestehen, muss hier gefragt werden, wann endlich auch in Frankfurt am Main die Gralshüter des freien Willens aufhören, junge Wissenschaftler und Redakteure unter Druck zu setzen, damit sie die neurobiologische Entzauberung des transzendentalen Subjekts möglichst noch im Keim ersticken?

KJG

Kommentar verfassen

*