Klaus-Jürgen Grün
Wednesday April 22nd, 2009

Trickster

grun-anzug2Children know an excellent trick against fear: magic. Their magicians are true works of art. They create illusions nobody feels compelled to adapt to reality.

During Harry Potter’s third year at the school of witchcraft, we learn how magic dissolves fear. The dangerous magician Sirius Black has escaped from Askaban prison. Now he is looking for Harry Potter, most likely in order to kill him, because allegedly it was him who killed Harry’s parents. Meanwhile, the apprentices of magic learn how to protect themselves against a strong enemy.

Consequently, one lesson starts with the question: “What is a ghost light?”, to which the industrious Hermione replies wisely: “Ghost lights are illusionary figures. They take the form of what the spectator fears most.”

Here we find the insight that the object of fear is based in the subject itself. Unfortunately, cultural history of fear reveals that grown-ups often forget this truth. Instead, they take fear for a real evil. Adults always consider the other party evil, never themselves. Fighting evil, they are oblivious to the fact that their fear of evil is basically a fear of their own subconscious emotions.

That is why the Pope considers it a fundamental task of the Catholic Church to fight the devil. He no longer remembers that what you fear is a projection of your own, subjective experience. Therefore, the Pius brotherhood – who enjoy high standing with the Pope – have no more love for Harry Potter than for the devil. In fact, they even spread fear of Harry Potter.

Harry Potter is far ahead of the Pius brotherhood in that he recognizes that fear can mislead people like a ghost light. Adolescents and children strive to overcome these projections. Harry Potter’s professor advises: “In order to get rid of the ghost lights, you have to say a magic word. The magic word is: ‘Ridiculus’. You have to make them look ridiculous. What used to be unbearable turns into a comic figure.“

Eventually, the Hogwarts professor congratulates Harry Potter when he successfully defends himself. He realizes that the hero of the story has already reached the highest possible understanding of fear: “You are wise. What you fear most is fear itself”. Magic words and jokes are the best defence against the projection fear. If in the adult world magic words have lost their efficiency, there are still jokes.

It is, above all, part of the life style of young people that they prefer to consume those comics in which a mixture of child and superman can supplement by phantasm what real life does not provide for adolescents. Harry Potter’s friends no longer want to be children, yet they are not yet taken seriously by the adults. In this intermediary world, they often idolize “ghost lights”, but they outgrow their own illusions naturally. Every generation has its own would-bees.
What is Bart Simpson today used to be Roadrunner: some sort of road cockatoo who, through his ingenuity, but also sometimes by a certain amount of clownishness always manages not to get caught. The only one who beats him when it comes to ingenuity and clownishness is his enemy, Coyote himself. In real life, he would actually be the victim, but in the cartoon he creates masterful scenes out of the wish of the hunted to be the hunter himself. The noise of a motor cycle alone – cyclists lovingly call it “sound” – can take away the strain generated by a new work contract from the frustrated driver. Werner found the right term for it: “Party time – party on”.
We call Werner, Harry Potter, Pipi Langstrumpf, the Roadrunner and Bart Simpson “trickster“. Basically, he is a weakling and loser, but the potential for auto-suggestion he sets free is enormous. In the wide area of cartoons and comics, we meet him in the shape of Alfred E. Neumann, the hero of the American satirist magazine MAD, who has been questioning every atrocity by laconically asking “so what?” since 1952.

Each society has its tricksters who turn the fear of powerlessness into the hilarity of a heroic success. Asterix and his Gallic friends in their playful fight against the Roman empire; the American suburban Peanuts around the hero Charly Brown, all of whom take life into their own hands and make small things (peanuts) out of great matters; Tarzan, the Flintstones and the Simpsons – they all represent the disarmed craving for power made harmless by beating the common daily dangers by bursts of laughter.

In his epochal work “Thinking Wild”, the anthropologist Claude Lévi-Strauss gave these projections of one’s own fears and symbols for overcoming fear the name „Bricoleur“ (amateur, tinker, hobbyist).. As opposed to the engineer, the Bricoleur is a hobbyist who stands up against the technically educated and well-equipped specialists without suitable tools. He is an excellent improviser, which enables him to constantly challenge the establishment with its fixed orders with his creativity. His final success is by no means a foregone conclusion. He often fails. But the common soul supports him when he dies as a hero, even after having proven to be an irresponsible daredevil by challenging the role of those who wield the power in hopeless manoeuvres.

The typical trickster minimizes a fear built up by a powerful reality by simply denying it. Sometimes, like in many comics, the trickster imitates the object of his fear just like the magic works in Harry Potter, thereby exposing it to ridicule. Grown-ups often only know one answer to this kind of behaviour: forbidding it. Caricatures exposing the projections of fear to ridicule are likely candidates for a ban. Incidentally, in a world where fear is heightened immeasurably, what we need is more caricatures of this kind. Wrack your brains for new caricatures!

KJG
(translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Klaus-Jürgen Grün
Mittwoch, der 22. April 2009

Trickster

grun-anzug2Kinder kennen einen ausgezeichneten Trick gegen Angst: Zauberei. Ihre Zauberer sind wahre Kunstwerke. Sie schaffen Illusionen, an die keiner den Anspruch stellt, in Wahrheit aufgelöst werden zu müssen.

Als Harry Potter sein drittes Ausbildungsjahr zum Magier absolviert, erfahren wir aber, wie Zauberei Angst auflöst. Der gefährliche Zauberer Sirius Black ist aus dem Askaban-Gefängnis entkommen. Jetzt sucht er Harry Potter, wahrscheinlich um ihn zu töten: denn schon dessen Eltern soll er getötet haben. Die Zauberlehrlinge lernen unterdessen, sich gegen einen starken Feind zu schützen.

Eine Unterrichtsstunde beginnt daher mit der Frage: „Was ist ein Irrlicht?“ Die kluge Antwort der strebsamen Hermine: „Irrlichter sind Scheinfiguren. Sie nehmen die Gestalt dessen an, was sein Betrachter am meisten fürchtet.“

Wir finden hier die Einsicht, dass das Objekt der Angst aus dem Subjekt selbst stammt. Leider offenbart die Kulturgeschichte der Angst, dass Erwachsene diese Wahrheit oft vergessen haben und die Objekte ihrer Angst für etwas real Böses halten. Erwachsene halten immer die anderen für böse, niemals sich selbst. Wenn sie dann das Böse bekämpfen, haben sie vergessen, dass ihre Angst vor dem Bösen eigentlich die Angst vor ihren eigenen unbewussten Regungen ist.

So kommt es, dass es der Papst für eine wesentliche Aufgabe der katholischen Kirche hält, gegen den Teufel vorzugehen. Er erinnert sich nicht mehr daran, dass der Gegenstand der Angst aber eine Projektion des eigenen, subjektiven Erlebens des Menschen ist. Die vom Papst sehr geschätzten Piusbrüder mögen daher Harry Potter so wenig wie den Teufel. Ja, sie verbreiten geradezu Angst vor Harry Potter.

Angst, darin ist Harry Potter den Piusbrüdern weit voraus, kann wie ein Irrlicht den Menschen fehlleiten und in die Irre führen. Jugendliche und Kinder wollen diese Projektionen bewältigen. Harry Potters Professor weiß Rat. „Um die Irrlichter loszuwerden, muss man einen Zauberspruch aufsagen. Das Wort heißt: ‚Rediculus‘. Man muss sie zudem lächerlich machen. Das Fürchterliche verwandelt sich so in eine Witzfigur.“

Der Professor in Hogwarts gratuliert schließlich Harry Potter nach dessen geglückten Übung in der Abwehr und erkennt, dass der Held der Geschichte bereits das höchste Verständnis für die Angst erreicht hat: „Du bist weise. Das, was du am meisten fürchtest, ist die Furcht selber.“ Zaubersprüche und Witze sind die besten Hilfsmittel gegen die Projektionen der Angst. Wenn in der Welt der Erwachsenen keine Zaubersprüche mehr wirken, dann stehen ihnen immer noch die Witze zur Verfügung.

Es gehört vor allem zum Lebensgefühl junger Menschen, dass sie die bevorzugten Konsumenten jener Comics sind, in denen die Mischung zwischen Kind und Superman durch Phantasie ergänzt, was die Lebenswirklichkeit eines Jugendlichen ihm verwehrt. Die Freunde Harry Potters wollen keine Kinder mehr sein, aber von den Erwachsenen werden sie noch nicht ernst genommen. In dieser Zwischenwelt eifern sie manchen „Irrlichtern“ nach, aber sie wachsen von selbst heraus aus diesen Illusionen. Jede Generation hat ihre eigenen Möchtegerne.

Was heute Bart Simpson ist, war früher einmal Roadrunner, eine Art Wegekuckuck, der durch seinen Listenreichtum, aber auch durch eine gewisse Tölpelhaftigkeit seinem Beutegreifer stets entkommt. An Erfindungsreichtum und Tölpelhaftigkeit übertroffen wird er nur vom Feind, dem Coyoten selbst. Im realen Leben ist er eigentlich das Opfer. Aber im Cartoon setzt er den Wunsch des Gejagten, selbst der Jäger zu sein, in wirkungsvolle Szenen um. Schon der Lärm eines starken Motorrades – Motorradfreunde nennen ihn liebevoll „Klang“ – kann dem frustrierten Fahrer oder der frustrierten Fahrerin den Stress nehmen, den ihnen ein Arbeitsvertrag erzeugt. Werner hat dafür die treffende Formel gefunden: „Es muss kesseln“.

Wir nennen Werner, Harry Potter, Pipi Langstrumpf, den Roadrunner und Bart Simpson „Trickster“. Er ist eigentlich ein Schwächling und Versager, doch er setzt ein unermessliches Potenzial an Autosuggestion frei. Auf dem weiten Feld der Cartoons und Comics begegnen wir ihm in der Gestalt des Alfred E. Neumann, dem Titelhelden des amerikanischen Satire-Magazins MAD, der seit 1952 jede Fürchterlichkeit mit einem lakonischen „Na und?“ hinterfragt.

Jede Gesellschaft hat ihre Trickster, die ihr die Angst vor der Machtlosigkeit in die Heiterkeit des heldenhaften Erfolgs verwandelt. Asterix und seine gallischen Freunde im spielerischen Kampf gegen die Weltmacht der Römer; die Peanuts-Bande von amerikanischen Vorstadtkindern, um den Helden Charly Brown herum, die allesamt ihr Leben selbst in die Hand nehmen und aus großen Angelegenheiten kleine Sachen (Peanuts) machen; Tarzan, die Feuersteins und Simpsons – sie alle verkörpern den verharmlosten Willen zur Macht, der die Bedrohungen des Alltags mit Lachkrämpfen besiegen will.

Der Anthropologe Claude Lévi-Strauss hat diesen Projektionen der eigenen Ängste und Symbole der Angstüberwindung in seinem epochalen Werk „Das wilde Denken“ den Namen „Bricoleur“ (Bastler, Heimwerker, Flickschuster) gegeben. Der Bricoleur ist im Gegensatz zum Ingenieur ein Bastler, der ohne geeignetes Werkzeug den technisch gebildeten und hochgerüsteten Spezialisten die Stirn bietet. Er versteht sich ausgezeichnet auf Improvisation, wodurch er das Establishment und seine festen Ordnungen stets mit Kreativität herausfordert. Sein Sieg ist keineswegs gewiss. Oft scheitert er. Aber die Volksseele steht auf seiner Seite, wenn er den Heldentod stirbt, selbst wenn er als verantwortungsloser Draufgänger den Mächtigen ihre Rolle in aussichtslosen Manövern streitig gemacht hat.

Der Trickster erleichtert sich eine Angst, die ihm die mächtige Realität aufbaut, indem er sie schlichtweg leugnet. Manchmal, wie in vielen Comics zu beobachten, ahmt der Trickster, ganz im Sinne des Zaubers aus Harry Potter, den Gegenstand der Angst einfach nur nach und zieht ihn dadurch ins Lächerliche. Erwachsene kennen als Antwort auf diese Äußerung oft nur eine Antwort: das Verbot. Karrikaturen, die die Projektionen der Angst ins Lächerliche ziehen, möchten sie eigentlich verbieten. Tatsächlich aber benötigen wir mehr solcher Karrikaturen in einer Welt, in der die Angst ins Unermessliche gesteigert wird. Lasst euch neue Karrikaturen einfallen!

KJG

Kommentar verfassen

*