Roland Dürre
Saturday July 6th, 2013

2nd IF FORUM 2013: “Jean Paul & Hypertext”

KlappertFrau Dr. Annina KlappertFrau Dr. Annina Klappert
is our speaker at the second IF Forum of 2013. She will tell us about:

Jean Paul and Hypertext

On July, 11th, 2013, she will give an entire IF Forum presentation at our Unterhaching InterFace building.

Here is a short outline:

During the 20ieth century, the data volume kept increasing – and along with it the problem of data access.

Well, considering when he lived, Jean Paul actually was quite a “professional” when it came to collecting data. Also, he was already confronted with the same problems, though on his own scale. Using his special excerpt technology, he not only collected knowledge, but also linked it in an intelligent way.

So we can actually ask today as Jean Paul asked then: how can data be stored and linked?

And how can we acquire new knowledge from those data?

A short glimpse at the aesthetics of Jean Paul can show us his concept of wit and also teach us possible linking technologies. On the whole, the method of writing as theoretically overloaded in Jean Paul’s ‘pre-school of aesthetics’ and practiced in his poetic works can show us why today’s hypertext systems are so helpful, how they function in their structuring of knowledge and what are their challenges.

About the speaker:

Frau Dr. Annina Klappert wrote her dissertational thesis at Bonn University on: “Die Perspektiven von Link und Lücke. Sichtweisen auf Jean Pauls Texte und Hypertexte” – The Perspectives of Link and Gap. Views on Jean Paul’s Texts and Hypertexts. Between 1999 and 2004, she worked at the Köln Forschungskolleg SFB/FK 427 “Medien und kulturelle Kommunikation”.

Frau Klappert is currently an employee at the chair of General and Comparative Literature at Erfurt University. Her interests and special fields of research are: virtual theories, hypertext theories, slip boxes as knowledge technology and digital practice, as well as modern literature.
Registration:

The If Forum will take place at our Unterhaching headquarter building in the seminar zone on the top floor. We start at 18.00 hours. We look forward to welcoming our guests! As always, you can register for the IF Forum by sending an E-Mail.


Here is an overview of the three “Jean Paul presentations” of the year 2013.


A Visit to the Present

Jean Paul presentations at the IF Forum

In 2013, our IF Forum will be about how modern Jean Paul’s topics and ideas actually are.
With presentations on entrepreneurship, hypertext, wit and new media, we want to project new perspectives and questions to the Here and Now. Why don’t you join us?



Jean Paul the entrepreneur

Jean Paul was one of the first German authors who actually made a living out of his writing. Mind you, he did so regardless of a start under very difficult circumstances. He visited the intellectual centres of his time: Leipzig, Weimar, Berlin – and his books were a success to make Goethe envious. When Jean Paul married, even the Prussian Queen invited him for tea and gave him a silver tea set.

Jean Paul did not owe his ascent and success to accident, but to careful planning with entrepreneurial instinct. Even when times turned bad and the Napoleonic wars devastated half of Europe, he still was able to maintain his position. The way Jean Paul combined success and sustainability looks still remarkably modern today. .
Our speaker Bernhard Echte, scientific literature expert, exhibition organizer and publicist, worked many years as director of the Zürich Robert Walser archive. Today, the entrepreneur has his own publishing company: “Nimbus, Kunst und Bücher”.

The presentation will be on: April, 11th,  2013 (Thursday) | Starting at:  18.00 Hours | At InterFace AG, Unterhaching


Jean Paul and Hypertext

Even before he called himself Jean Paul, young Johann Richter read everything he could lay hands on: hardly any of the books actually belonged to him. Whatever he read, he excerpted in notebooks. In those same notebooks, he also commented ideas currently coursing through his head. Jean Paul added catch phrases to his entries, now called tags. In this way, he created a huge private encyclopedia. It was structured like a modern database and was the foundation of his literary work. Only through his database, Jean Paul was able to realize his unique style. A style that is at the same time erratic and precise. He managed to turn the financial misery of his youth into a virtue the result of which surprises us to this day.

Our speaker Annina Klappert, is a scientist at the seminar for General and Comparative Literature at Erfurt University. Her dissertational thesis is a structural comparison of Jean Paul’s texts and hypertexts. Her scientific research is mainly concerned with media, references and virtual reality.

The presentation will be on: July, 11th, 2013 (Thursday) | Starting at:  18.00 Hours | At InterFace AG, Unterhaching


Jean Paul, wit, post-modernism and the new media

He was a “God-Denier” and an “intellectual disintegrator”, a fervent cosmopolitan, sceptic and joker. His educational theory “Levana” is highly praised, since it advertises wit and irony against the strict no-nonsense attitude of Fichte’s oratory as the basis of a healthy personality. In his policy of “the third person between Germandom and Bonapartism”, you can anticipate the post-modern indecision between the opposing poles of “the truth”. With his aesthetics of straying, he already uses the interruptive and jumpy hypertext aesthetics of the internet. Who was this man who hardly ever left home and still intellectually and mentally was way ahead of his contemporaries?
Our speaker Roberto Simanowski is professor for media sciences at Basel University. He is concerned with the changes in writing caused by the digital era and publishes the online journal dichtung-digital – journal for digital aesthetics.

The presentation will be on November, 7th, 2013 (Thursday) | Starting at 18.00 Hours  | At InterFace AG, Unterhaching


RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 6. Juli 2013

2. IF FORUM 2013: “Jean Paul & Hypertext”

Nur noch fünf Tage – am Donnerstag ist es soweit!

KlappertFrau Dr. Annina Klappert
ist unsere Referentin des zweiten IF-Forum im Jahre 2013. Ihr Thema wird sein:

Jean Paul und der Hypertext

Dazu wird sie am Donnerstag, den 11. Juli 2013 bei InterFace in Unterhaching im IF-Forum extra für uns einen Vortrag halten.

Hier ein kurzer Ausblick:

Die Datenmengen sind im Laufe des 20. Jahrhunderts stetig gewachsen und mit ihm das Problem des Zugriffs.

Jean Paul nun war schon zu seiner Zeit ein ‚Profi‘ des Sammelns und in seinem Rahmen bereits mit den gleichen Problemen konfrontiert. Mit seiner speziellen Exzerpt-Technik hat er Wissen nicht nur gesammelt, sondern auch intelligent vernetzt.

Wie also, so können wir mit Jean Paul für heute fragen, lassen sich Daten speichern und vernetzen?

Und wie kommen wir von diesen Daten zu neuem Wissen?

Ein kleiner Blick in Jean Pauls Ästhetik soll uns sein Witzkonzept näherbringen und etwas über mögliche Verknüpfungstechniken lernen lassen. Insgesamt soll aus der von Jean Paul in seiner ‘Vorschule der Ästhetik’ theoretisch unterfütterten und seiner poetischen Praxis durchexzerzierten Schreibpraxis herauskristiallisiert werden, warum uns heutige Hypertextsysteme so helfen, wie sie in ihrer Wissensordnung funktionieren und wo ihre Herausforderungen liegen.

Zur Person:

Frau Dr. Annina Klappert promovierte an der Universität Bonn mit der Dissertation „Die Perspektiven von Link und Lücke. Sichtweisen auf Jean Pauls Texte und Hypertexte“. Von 1999-2004 wirkte sie am Forschungskolleg SFB/FK 427 „Medien und kulturelle Kommunikation“ in Köln.

Derzeit ist Frau Klappert Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Erfurt. Dort sind ihre Interessen und Forschungsschwerpunkte: Theorien der Virtualität; Hypertexttheorien; Zettelkästen als Wissenstechnik und digitale Praxis und Gegenwartsliteratur.

Anmeldung:

Dieses IF-Forum findet in unserem Headquarter in Unterhaching in der Seminarzone im Dachgeschoss statt. Beginn ist um 18:00. Wir freuen uns auf unsere Gäste! Die Anmeldung auch zu diesem IF-Forum geht wie immer per E-Mail.


Hier noch ergänzend ein Überblick über unsere drei „Jean Paul Vorträge“ im Jahr 2013.


Ein Besuch in der Gegenwart

Jean Paul Vorträge im IF-Forum

2013 widmet sich das IF-Forum der Aktualität von Jean Pauls Themen und Gedanken.
Mit Vorträgen zu Unternehmertum, Hypertext, Witz und neuen Medien möchten wir neue Perspektiven und Fragestellungen auf das Hier und Jetzt werfen.
Seien Sie dabei!



Jean Paul der Unternehmer

Jean Paul zählte zu den ersten Schriftstellern in Deutschland, die von ihrem Schreiben leben konnten. Und dies, obwohl er unter erschwerten Bedingungen gestartet war. Er gelangte in die geistigen Zentren seiner Zeit: Leipzig, Weimar, Berlin – und erzielte Bucherfolge, die Goethe neidisch werden ließen. Als Jean Paul heiratete, lud ihn sogar die preußische Königin zum Tee ein und schenkte ihm ein Silberservice.

Jean Pauls Aufstieg und Erfolg verdankte sich nicht dem Zufall, sondern einem umsichtigen Vorgehen mit unternehmerischem Instinkt. Selbst als die Zeiten schlecht wurden und die Napoleonischen Kriege halb Europa verheerten, konnte er seine Position halten. Wie Jean Paul Erfolg mit Nachhaltigkeit verband, hat bis heute eine erstaunliche Aktualität.

Referent Bernhard Echte, Literaturwissenschaftler, Ausstellungsmacher und Publizist, war lange Jahre Leiter des Robert Walser-Archivs in Zürich. Heute führt er als Unternehmer den Verlag “Nimbus, Kunst und Bücher”.

Datum 11. April 2013 (Donnerstag) | Beginn 18 Uhr | Ort InterFace AG, Unterhaching


Jean Paul und der Hypertext

Schon bevor er zu Jean Paul wurde, las der junge Johann Richter alles, was ihm in die Hände fiel. Kaum ein Buch gehörte ihm. Was er las, wurde in Notizheften exzerpiert. In diesen Heften fanden sich auch Kommentare zu den Ideen, die gerade durch seinen Kopf schwirrten. Seine Einträge versah Jean Paul mit Stichwörtern, neudeutsch Tags. Somit schuf er sich eine riesige Privatenzyklopädie, die sortiert war wie eine moderne Datenbank. Diese bildete die Grundlage seines literarischen Schaffens. Nur mit Hilfe dieser Datenbank gelang es Jean Paul, seinen einzigartigen Stil umzusetzen, der sprunghaft und genau zugleich ist. Er schaffte es, aus der finanziellen Not seiner Jugend eine Tugend zu machen, deren Ergebnis uns heute noch staunen lässt.

Referentin Annina Klappert, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Erfurt. Sie promovierte zu einem Strukturvergleich von Jean Pauls Texten und Hypertexten. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in Fragen der Medialität, Referentialität und Virtualität.

Datum 11. Juli 2013 (Donnerstag) | Beginn 18 Uhr | Ort InterFace AG, Unterhaching


Jean Paul, der Witz, die Postmoderne und die neuen Medien

Er war ein “Götter-Leugner” und ein “geistreicher Zersetzer”, ein glühender Kosmopolit, Skeptiker und Witze-Macher. Man lobt seine Erziehungslehre Levana, die gegen den verbissenen Ernst in Fichtes Reden an die deutsche Nation Witz und Ironie zur Grundlage einer gesunden Persönlichkeit erhob. Man sieht in seiner Politik der “dritten Position zwischen Deutschtümlern und Bonapartisten” eine Vorwegnahme der postmodernen Unentschiedenheit zwischen den gegensätzlichen Polen der ‚Wahrheit’. Mit seiner Ästhetik der Abschweifung nimmt er die Unterbrechungs- und Absprungsästhetik des Hypertextes im Internet vorweg. Wer war dieser Mann, der seine Heimat kaum verließ und zugleich vielen seiner Zeitgenossen gedanklich und mental so weit voraus gereist war?

Referent Roberto Simanowski ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Basel. Er setzt sich mit den Veränderungen des Schreibens im digitalen Zeitalter auseinander und publiziert das Onlinejournal dichtung-digital – journal für digitale ästhetik.

Datum 07. November 2013 (Donnerstag) | Beginn 18 Uhr | Ort InterFace AG, Unterhaching


Be Sociable, Share!

Kommentar verfassen

*