Roland Dürre
Tuesday June 3rd, 2014

June, 20th, 21st, 22nd – PM Camp in Berlin #pmcamp14ber

”Cooperation in the 21st Century” and „Wisdom and Intuition of the Multitude“

Those are the two focal points of the Berlin PM Camp  between June, 20th and June, 22nd, 2014 – which means from Friday evening until Sunday afternoon.

Doesn’t that sound exciting!

Consequently, late in the evening of my birthday, I will board the sleeping compartment of the night-train from Munich to Berlin and leave it to said train to bring me to my destination. And I already look forward to meeting many friends and in particular Heiko (Heiko Bartlog).

Heiko is a member of the organization team of Berlin PM Camp and put enormous energy into preparing for this event. He asked me if I would like to supervise a session about the two exciting topics of the Berlin PM Camp. Isn’t that nice of him?
Well, I would certainly always like to do just that. Consequently, I now start thinking about it. There are certainly a lot of topics. Here is a list of what comes to mind:

  • Target Agreements

    In 30 years as “The Boss” of InterFace AG (and even before that in my more passive role as employee at Siemens AG and Softlab GmbH) I made a lot of surprising experiences with goals and target agreements. I learned that target agreements are very problematic in many respects. Consequently, I believe it is quite possible that more and more of these “control mechanisms for humans by material rewards” will be abolished in the future.

    For instance, I could tell my life story, including paying models and target agreement design as an entrepreneur and in projects.

  • The Change in Management

    In the early 1980ies, Hans Ulrich, perhaps the founder of the St. Gallen Management Model, wrote a wonderful essay on “8 Theses on Change” in management. By now, we already have the Version V4.0 of the St. Gallen Management Model. We did a review of this model with Professor Dr. Johannes Rüegg-Stürm and many Swiss enterprises. In the process, we discovered how unique and modern Hans Ulrich’s theses are still today.

  • Leadership – Principles and Values

    Being an active participant in a Blog Parade initiated by Bernd Geropp, I have recently been made aware of how diverse the answers to the simple question: “What are your three relevant leadership principles?” are. I took quite some time thinking about it, and then suddenly, it was very clear to me: I am an ALO man (agile, lean, open). But how does this translate into daily practice? Or why will this often not be possible? And what could we do in order to use this principle more frequently?

  • Leadership is Communication!

    Another topic is communication. Communication has always been a difficult issue. But here, too, humans and their values, expectations, interests and needs changed. And I mean radically. Similar to “basic beliefs” and “basic behaviour”. Except that some bosses, project managers, managing directors and superiors did not notice. And consequently, many of them communicate like in times long past – which is true in several respects. There is really a lot you could improve – and in fact, you have to improve on these things if you wish to make the “future” a success.

  • “The Future Cannot be Predicted”
    and all decisions will always have an “uncertainty factor”.

    Well, this is just how it is. And in managerial circles, the awareness that this is how it is now also is being heard. So this would be another exciting session topic.

    I think a team cooperating at eye-level is better equipped to distinguish between “good” and “evil”, for instance when it comes to a project. And this is how, with a shared effort, more “right” than “wrong” decisions can be made than, for instance, if an isolated project manager has to make them.

  • Discovering Collective Constructs!

    Projects or enterprises are social systems, mostly with a decided goal. Social systems, however, tend to develop collective constructs which increase by themselves in a very special way, often also when those who are normatively and strategically responsible become system agents. Social systems can then easily make themselves independent and de-personalize.

    The only way to prevent this phenomenon is to have a culture of civil courage lived by the majority in the enterprise or project, thus making it possible to fight back against a perversion of collective system constructs in constructive disobedience. In other words, an immunity guaranteed by a “Crowd” inhibits the social system.

These are all topics I find extremely fascinating. I also have lots of personal experience with these topics and learned much from my mentors. It is my pleasure to share my experiences. However, this kind of thing always has to be in harmony with the barcamp and consequently, with the PM Camp. That is why I always wish to decide at short notice what exactly I will talk about. For instance after having digested the impulse presentation and the feedback in the discussion. Or maybe after the first PM Camp day.

Besides, I am quite ready to let others do the speaking, only getting active when I notice that there seems to be a shortage of volunteers for session. Except if I find something really incentive :-).

So I look forward to being in Berlin. And as to the rest: let us wait and see. In other words: instead of planning, I just let things develop.

There is no doubt that the Berlin PM Camp will be a first-class event. I can promise!

RMD
(Translated by EG)

P.S.

At this time, I would also like to inform you about the next two PM Camps:

The PM Camp Rhein-Main is all about “project communication” It will be from the evening of June, 26th, until the afternoon of June, 28, in Bad Homburg #pmcamprm and #pmcamp14rm. Unfortunately, I cannot be there, because on June, 27th, we have our big 30-year-party – all PM Camp fans are invited.

In July, Munich will host an event between the 24th and the 26th (again Thursday evening through Saturday afternoon). The motto of the PM-Camp München is: “sharing knowledge – increasing knowledge”. And that certainly also sounds familiar: #pmcampmuc or #pmcamp14muc. Of course, I will again be one of the participants at the PM Camp in my home town!

2 Kommentare zu “June, 20th, 21st, 22nd – PM Camp in Berlin #pmcamp14ber”

  1. Zulunft, Wandel, Führung und mehr - auf dem PM Camp Berlin (Thursday June 5th, 2014)

    […] Profil Blog Twitter: @RolandDuerre […]

  2. Seminar Redenschreiben (Tuesday May 12th, 2015)

    Die Weisheit ist nur in der Wahrheit.

    Johann Wolfgang von Goethe

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Dienstag, der 3. Juni 2014

20./21./22. Juni – PM-Camp in Berlin #pmcamp14ber

„Zusammenarbeit im 21. Jahrhundert“ sowie das Thema „Weisheit und Intuition der Vielen“

Das sind die beiden Schwerpunkte des PM-Camp Berlin vom 20. bis 22. Juni 2014 – das ist von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag.

Das klingt doch spannend!

So werde ich mich an meinem Geburtstag am späten Abend in das Bett eines Schlafwagen vom Nachtzug von München nach Berlin legen und ans Ziel schaukeln lassen. Und freue mich schon jetzt auf das Wiedersehen mit vielen Freunden und besonders dem Heiko (Heiko Bartlog).

Heiko ist Mitglied des Orga-Teams vom PM-Camp Berlin und hat wahnsinnig viel für die Veranstaltung geackert. Mich hat er gefragt, ob ich eine Session zu den beiden spannenden Themen des Berliner PM-Camps machen wolle. Das fand ich sehr nett.

Ja, Lust habe ich immer. So mache mir mal Gedanken. Themen habe ich auch viele. Ich liste mal auf, was mir so einfällt:

  • Zielvereinbarungen

    In 30 Jahren als „Chef“ der InterFace AG (und auch schon vorher passiv als Mitarbeiter bei Siemens AG und Softlab GmbH) habe ich sehr überraschende Erfahrungen mit Zielen und Zielvereinbarungen gemacht habe. Dabei habe ich gelernt, dass Zielvereinbarung in vieler Hinsicht sehr problematisch sind, so dass vielleicht in Zukunft immer mehr auf eine solche „Steuerung von Menschen durch materielle Belohnung“ verzichtet werden wird.

    So könnte ich meine Lebensgeschichte mit Bezahlmodellen und Erstellung von Zielen als Unternehmer wie im Projekt berichten.

  • Der Wandel im Management

    Hans Ulrich, wohl der Begründer des St. Gallener Management Modells, hat Anfang der 80iger Jahre einen wunderbaren Aufsatz „8 Thesen zum Wandel“ im Management geschrieben. Mittlerweile gibt es das St. Gallener Management Modell in der Version V4.0. Gemeinsam mit Professor Dr. Johannes Rüegg-Stürm und vielen Schweizer Unternehmern haben wir dieses Modell reviewt. Und dabei erkannt, wie einzigartig und aktuell auch heute noch die Thesen von Hans Ulrich sind.

  • Führung – Prinzipien und Werte

    Als Teilnehmer einer Blog Parade, die angestossen durch Bernd Geropp gerade läuft, habe ich festgestellt, wie vielseitig die Antworten auf die simple Frage von Bernd „Was sind deine drei relevanten Führungsprinzipien?“ sind. Ich habe lange nachgedacht, und dann war es mir plötzlich ganz klar: Ich bin ein ALO-Mann (agile, lean, open). Aber wie geht das in der Praxis. Oder warum geht das so oft leider nicht? Und was könnte man machen, dass es öfters erfolgreich genutzt wird?

  • Führung ist Kommunikation!

    Ein anderes Thema ist Kommunikation. Kommunikation war schon immer schwierig. Aber auch hier haben sich die Menschen und ihre Werte, Erwartungen, Interessen und Bedürfnisse verändert, und zwar radikal. Ebenso so wie „basic beliefs“ und „basic behavior“. Nur haben es viele Chefs, Projektmanager, Vorstände und andere Vorgesetzte nicht erkannt. Und so kommunizieren viele wie von vorgestern – und das in vielerlei Hinsicht. Da könnte man so viel verbessern – und muss es auch, wenn man „Zukunft“ erfolgreich gestalten will.

  • „Zukunft ist nicht vorsehbar“
    und „Entscheidungen erfolgen immer unter Unsicherheit“.

    Das ist so. Und auch in Manager-Kreisen setzt sich das Bewusstsein, dass es so ist, immer mehr durch. Also ein weiteres spannendes Thema für eine Sitzung.

    Ich meine dass ein Team, das offen und auf Augenhöhe zusammenarbeitet, besser erkennen kann, was „gut“ oder „schlecht“ zum Beispiel für ein Projekt ist und so gemeinsam mehr „richtige“ denn „falsche“ Entscheidungen fällen kann als es z.B. einem einsamen Projekt Manager möglich ist.

  • Kollektive Konstrukte erkennen!

    Projekte oder Unternehmen sind soziale Systeme, meistens mit einem dezidierten Zweck. Soziale Systeme neigen aber dazu kollektive Konstrukte zu entwickeln, die sich auf eigene Art und Weise verstärken. Das wird beschleunigt, wenn sich die normativ und strategisch Verantwortlichen zu Systemagenten entwickeln. Dann können sich soziale Systeme schnell verselbstständigen und entpersonalisieren.

    Dies kann nur vermieden werden, wenn es im Unternehmen oder Projekt eine Kultur der Zivilcourage (des Bürgermuts) gibt, die die Mehrheit gemeinsam lebt und sich so mit konstruktivem Ungehorsam gegen eine Perversion der kollektiven Konstrukte des Systems wehren kann. Sprich eine durch „Crowd“ garantierte Immunität die soziale System hindert.

Das alles sind Themen, die mich faszinieren. Zu denen ich auch viel erlebt und von Mentoren gelernt habe. Gerne teile ich dazu meine Erfahrung. So etwas muss aber immer zum Verlauf des barcamp und damit auch des PM-Camps passen. Deshalb möchte ich mich immer erst kurzfristig entscheiden, worüber ich rede. Zum Beispiel durch Eindrücke des Impulsvortrags und den Rückmeldungen der Zuhörer in der Diskussion. Oder des ersten Tages des PM-Camps.

Außerdem lasse ich gerne anderen den Vortrag und werde erst aktiv, wenn ich merke, dass es ein wenig bei der Findung der Sessions klemmt. Außer es hat mich irgendwas so richtig angezündet :-).

Ich freue mich also, in Berlin dabei sein zu können. Und zum Rest sage ich nur: Schau mer mal. Sprich – nicht so viel planen, sondern die Dinge sich entwickeln lassen.

Das PM-Camp Berlin wird aber auf jeden Fall Klasse werden! Kann ich jetzt schon versprechen!

RMD

P.S.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, hier auch auf die beiden nächsten PM-Camps nach Berlin hinzuweisen:

Das PM Camp Rhein-Main steht ganz im Zeichen von „Projektkommunikation“. Es findet vom Abend des 26. Juni bis zum Nachmittag des 28. Juni in Bad Homburg statt #pmcamprm bzw. #pmcamp14rm. Da bin ich leider verhindert, weil wir in Unterhaching am 27. Juni unsere große 30-Jahre-Feier haben, zu der ja auch alle PM-Campler eingeladen sind.

Im Juli geht es vom 24. bis zum 26. (auch wieder Donnerstag Abend bis Samstag Nachmittag) in München weiter. Beim PM-Camp München ist das Motto „Wissen teilen – Wissen vermehren“. Und der „tag“ klingt auch vertraut: #pmcampmuc oder #pmcamp14muc. Und natürlich bin ich beim PM-Camp in meiner Heimatstadt dann auch wieder dabei!

2 Kommentare zu “20./21./22. Juni – PM-Camp in Berlin #pmcamp14ber”

  1. Zulunft, Wandel, Führung und mehr - auf dem PM Camp Berlin (Donnerstag, der 5. Juni 2014)

    […] Profil Blog Twitter: @RolandDuerre […]

  2. Seminar Redenschreiben (Dienstag, der 12. Mai 2015)

    Die Weisheit ist nur in der Wahrheit.

    Johann Wolfgang von Goethe

Kommentar verfassen

*