A positive example: Hype Cycle following Gartner Inc.

I have now spent fifty years doing digitalization. Among other things, I witnessed many hypes.

In this article, I will write about the hypes I remember. Mind you, this is not a scientific work. It is more something to bring a smile to your lips.
Let me report.

First: what exactly is a hype?

It is quite easy:
There is a trigger. It can be a technological advance, a single event or a mass hysteria…

Then the gold-rush will begin. And, more often than not, there will be a bitter ending… 
It often ends with:
A waste of effort.

Here are a few indices for hypes:

  • The number of newly founded enterprises on hype.
  • The amount of investment capital in the hype environment.
  • The number of presentations given by politicians, analysts and other wise-guys on the topic (mostly they do not understand anything about it).
  • And others (all you have to do is think a little, then you will come up with enough).

Currently, everybody is talking digitalization. It is a mega hype that consists of many sub-hypes.

Hypes around Digitalization

In the 1970ies, I worked at Siemens in “industrial informatics” (that is how I called it). It was really engineering stuff. We programmed in the classical way. For instance operating systems, modules for remote data processing and computer networks, databases and transaction monitors.

All this is not very exciting. And it is also rather hype-free. Simultaneously, hypes like small computers that could play games, were invented. That was decidedly more exciting.

AI

The first hype I experienced consciously from the outset was the AI hype. Everyone who considered himself modern did a bit of Artificial Intelligence. For me, in the industrial computer science, the topic was out of reach.

In those days, the magic word was expert systems. It was particularly popular in such sectors as medicine. The workshops on AI were full of digital dreamers.

On top of the expert system, there were also nice exotics – some friends of mine, for instance, worked on a system that was supposed to hear from the noise of a chopper if all was fine inside. Well, if I am correct, I have to write that is what they tried – the project never became reality. So this is another one of those hype fates.

Those were the days when two programming languages divided the AI community into two: For the one group, Lisp was the only true AI language, for the other group, Prolog.

As far as Prolog was concerned, I soon saw that the hardware was not yet good enough for the costly back-tracking. Regardless, much was done with Prolog, especially in Japan. As far as I know, the projects were mostly academic – and not much was actually achieved. There was also a hobby version. It was called turbo Prolog (in analogy to Turbo-Pascal). At the time, one of the InterFace enterprises was the InterFace Computer GmbH. They probably had the world’s best Prolog. And the development of IF Prolog actually ruined the enterprise. To this day, I know nothing about Lisp.

There was no definition that indicated how artificial intelligence differs from normal intelligence or from algorithmically determined software. As you all know, there is another AI hype today. And whenever I ask one of the speakers how he would define artificial intelligence, I seldom get a good answer. Later in this article, I will give you my personal definition – but I am not sure that this is any better than what I usually hear from the experts.

In my life, I knew many hypes. Big ones and small ones. There were so many of them that I definitely cannot remember them all. Here are some of them (those that I remember):

Very early, there were the hybrid calculators. The synergy between analogous and digital concepts was supposed to open up new dimensions. This hype ended before it even seriously started. Then I remember the Ontologies. They were sponsored like no other informatics topic. Risc processors were supposed to make servers faster. Object-oriented programming was a hype and it had a few smaller children, such as object-oriented databases. Some of it disappeared, some became the generally accepted standard.

There was a time when everything was about what colour your office was. To be sure, today this is all self-evident, but my HIT/CLOU customers from the finance sector were really enthusiastic about the colour “RED” (for the red numbers on their balance sheets …).

The wish to have colour also promoted the client-server hype. It was based on colourful Windows PCs and, as I see it, it was to a huge extent due to people wanting to play Solitaire on their computers. The “organizer“ was hype until the smart phone replaced it as a combination of organizer and mobile phone. And on all these devices, you can also play solitaire.

Then there was the hype of rich clients (basically, today every smart phone is a rich client).

At the same time, the internet came. And later the WWW2. So we had two hypes simultaneously. The difference lay in the fact that some people had discovered that the internet was not only made up of consumers. This had been the case from the outset, because without someone offering something, there is nothing to read.

For twenty years, I have now regularly served on the jury board of BayStartUp (that is the enterprise that organizes the Business-Plan-Competition in Bavaria – and it now also has other things on offer for people who want to found an enterprise). So there I see what hypes are currently en vogue. Here are some of them:

There were times when most of the young entrepreneurs wanted business models around APPs in order to later develop PORTALS.

Two years were mostly about 3D printers. In between, we also had the 3D spectacles and the accompanying infra structure. … 
(Incidentally, 3D printers are a good example for how a patent can encumber the development of something and how, as soon as the patent has run out, the technology will prevail). 
As to 3D spectacles: there was one under the Christmas Tree three years ago at our home. At the time, I found the possible content rather weak – and it probably did not improve with time.

There was also a time when block-chain was totally fashionable. It might even take a top position as far as hypes are concerned – especially if you also consider the speculation money that was thrown into it.

One of the less noticed hypes is probably currently the use of sensors. After all, they will see to it that we will soon no longer talk about a human-machine interface, but about a world-machine communication instead. The humans will then only be part of the world (hopefully not a too disruptive part).

Many fellow hypers already warn against the dictatorship of machines. However, it will probably not be more damaging than the man-dominated governments.

Today, it is quite clear:
The current hype is again AI. In combination with big data. This is how we are warned against an atrocious world – and how we paralyse digitalization with data protection. This deprives us of many social chances. And we forget that AI and big data are only technological progress. Which always changed society. Mostly, life became easier.

To be sure, it was always important to tread carefully where technological progress was concerned. Humanity has not always succeeded in this.

This is why I also like Bertrand Russell:
» Every increase in technology will also bring an increase in wisdom, provided it does not decrease human happiness. «
I like to mention the motorized individual traffic. It destroys the planet and causes 1.3 million fatalities every year and several times that number in injured persons. They probably lacked wisdom when they invented it.

But then, who could have known this a hundred years ago? I believe technological progress will always cause change. And where there is change, there is always risk. However, if you consider the risk, you should not forget about the chances. Especially since mostly you only see the true disadvantages a posteriori. This is why I believe you should be cautious (wise) but not fearful (stupid) when it comes to hypes.

To me, the entire hype about data protection and data security looks like a good example of a very special kind of swarm stupidity – I adopt this term from Gunter Dueck.

From Philosophy to Technology.

The hardware that is used for digitalization still works with the same principles as in the 1970ies. The enormous progress we perceive as far as calculators, connections and storage (the holy trinity of IT) are concerned is a consequence of  Moore’s Laws  (Moore’sches Gesetz of 1965). This explosion in pattern recognition is a fantastic basis for many applications.

The principles his kind of AI follows are fairly old. Turing described it many decades ago – I think in the 1940ies.

It caused huge progress in the recognition of speech, which, basically, is nothing other than the interpretation and application of patterns. This is the central requirement for the new kind of software that is self-learning when it comes to translating languages and steering a car. Basically, it simply was not possible in old times by what we then had in terms of hardware.

For instance, Deepminds Alphazero-AI managed to beat the best Asian GO player, and after a short time it also managed to hammer Goldfish (the best chess game) . Mind you, the Chinese now woke up as far as GO is concerned. They now invest money and manpower in unbelievable quantities to promote AI. And they will soon take over the Americans with their old Watson and perhaps also Googles Deepmind.

? And just like the Chinese, the Bavarians now also woke up … and they want to show the Chinese what they can do – which is something to make the experts in digitalization smile. To be sure, the videos show a lot of space science. Eventually done by robots. For both, you need IT and AI. And that is not something you get for a few million euros. You will need to invest billions.

Of course, in Bavaria, they not only gave a nice performance. They also backed it with activity. So they installed a  ministry for digitalization and made a young lady named Judith Gerlach the State Minister for Digital Affairs in Bavaria on November, 12th, 2018.

Mrs. Judith Gerlach was born on November, 3rd, 1985 in Würzburg. She is married and Roman-Catholic and the mother of two children.

She is young, since she turned 33 years at the end of 2018. And it is certainly to her credit that she has two children. After all, I, too, learned a lot about digitalization from my children.

Her CV shows that she is a highly qualified lawyer. This makes me a little thoughtful, because it sounds more like data protection than like high technology. I wonder if she knows what exactly an operating system is. But perhaps her counsellors know all about it?
On the page you find if you follow the link above, the State Minister wrote:


“I see extremely good chances for Bavaria. We already put ourselves to the top of the queue in many sectors of digital development and we will continue to focus all our power in order to develop new technologies and use them in a socially responsible way. To this end, the new Ministry of Digitalization serves as motor, coordinator and think tank.“

Judith Gerlach, MdL 
State Minister


If she knew her business, she would never have written such a sentence. Or else, she would have asked someone to proofread it before publication, for instance someone sitting in the Bavarian ZD.B, which is also a foundation of the Free State and where people actually know something about it.

But then, being competent in the legal sector, she always has a good excuse. How is she supposed to know where Bavaria (or Germany and Europe) are digitally situated if compared to the world standard?

Perhaps it is a new (old) hype that we now use legal experts for the social design of our technological advancement (digitalization is nothing else)? That guarantees at least that the AGBs (and data security) will be perfect.

You will find information about the international position of Europe if you take a look at the Economic Partnership Agreement EU-Japan ( EPA, or JEFTA ) that was recently signed.
A single sentence states that Japan will lower the custom duty rates for European farming products and in return Germany will lower those for high tech products from Japan.

The trend seems clear: Bavaria and Europe are on their way to becoming farming countries. Maybe along with being a tourism country. We are certainly nowhere near the top when it comes to high tech exports. This is not only true for international trade agreements, but also for the technological reality.

Just look at the problems we have with 5G and Huawei. I remember my first Siemens job. Communication was a hype. And at the time, nobody could do anything without Siemens in communication technology. Today, however, nothing can be done without (red) Chinese technology. Nobody will pay anything today for yesterday’s joy.

The aforementioned sentence by the State Minister sounds like mockery:
We (Bavaria) are already at the top of digital developments in many areas.
The opposite is true.

To me, it is a surprise that the powerful VDA (Verband der Automobilindustrie e.V., Behrenstraße 35, 10117 Berlin) did not sabotage the EPA/JEFTA agreement. After all, the Toyotas might now well enjoy a price drop of 10 %. Mind you, I do not think the Japanese will be stupid enough to let the German Idiota drivers benefit from what they saved in duties (excuse the primitive pun).

Is it possible that the VDA currently has other things to worry about, because by now our holy cow Motorized Individualized Traffic has become a sector where others are miles ahead in technology?

The trade agreement is very beneficial for Germany as the world’s number three meat exporter. Especially with respect to pork, we are far ahead of everyone else – and this will soon also have the label “animal welfare” authorized by the Federal Ministry of Food and Agriculture (BMEL). Maybe this will cause a new pork hype.
I think it is all rather surreal?

RMD
(Translated by EG)

P.S.
So now I still owe you my definition of AI: 
As I see it, an Alg-SW becomes an AI software 
if it realizes its functional added value through learning and practice. In other words, it must collect and analyse many patterns that can then be correlated and evaluated with results in order to build up a huge amount of knowledge from experience. 
This is probably a little like the human brain works.

P.S.1
Here is my first Jubilee Article  after 50 years of IT.

2 Kommentare zu “2019 – My Personal Jubilee: 50 Years of Digitalization “My Hypes“”

  1. Hans Bonfigt (Monday February 11th, 2019)

    Interessant ist m.E. auch die Rezeption von “Neuheiten”.

    “RISC” sollte Prozessoren schneller machen. Sie zitieren das Trend-o-meter aus dem Jahre 1989 schon richtig.

    Aber schon damals, als die Menschen, weil ohne Internet, wesentlich mehr zur Reflexion neigten, war die allgemeine Wahrnehmung so grottenfalsch, daß einem auch noch nach 30 Jahren das Herz stockt:

    Es war die Vorgängerarchitektur CISC, die “den Prozessor schneller machte”. Ende der neunziger Jahre war der Speicherzugriff _DER_ Flaschenhals bei der Programmausführung. Also wendete CISC zwei geniale Tricks an:
    1.
    Kompaktifizierung des Assemblercodes, insbesondere Reduktion der möglichen internen Zielregister. So konnte man einen xchg register/register in zwei Bytes packen. Weil es nur vier mögliche Register gab, brauchte man für deren Spezifikation hat nur 2 Bits.
    Je kompakter der Code, desto mehr Instruktionen pro Sekunde konnten aus dem Speicher gelesen werden.
    2.
    Mikroprogrammierung. Für typische Programmieraufgaben wie “Vergleiche eine Zeichenkette” gab es Spezialbefehle, die etwa fünf Instruktionen zusammenfaßten, welche dann, typischerweise als Schleife, prozessorintern abgearbeitet wurden, ohne daß ein weiterer Zugriff im Instruktionsdatenstrom erforderlich gewesen wäre.

    Es war also CISC (in Zusammenarbeit mit einer “prefetch queue”), welches “die Rechner schneller machte”, und zwar ganz ungemein.

    RISC dagegen war schiere Simplifizierung. Die Codegröße explodierte. Es gab genau KEINEN GRUND zu applaudieren.
    Außer vielleicht den Hardwareentwicklern, die unglaublich schnelle Speicherbausteine zur Serienreife brachten.
    Aus diesem Grund hat IBM beispielsweise nie RISC-Prozessoren gebaut – auch wenn es jahrelang draufstand.

    Der CISC / RISC – Hype ist ein Paradebeispiel für den erkenntnistheoretischen Ansatz des Till Eulenspiegel:

    “Wenn der Kaiser nackt ist, ist der Kaiser nackt”.

  2. Hans Bonfigt (Monday February 11th, 2019)

    Wah. Ende der achtziger und nicht der neunziger Jahre war der Speicherzugriff der Flaschenhals. Für den Fall, daß Chris Wood mitliest.

Kommentar verfassen

*

Ein positiver Fall: Hype-Zyklus nach Gartner Inc.

Seit 50 Jahren mach ich offiziell in Digitalisierung. Unter anderem habe ich da viele Hypes erlebt.

In diesem Beitrag schreibe ich über die Hypes, an die ich mich erinnere. Aber nicht als wissenschaftliche Arbeit sondern mehr zum Schmunzeln.

Lasst mich berichten. Zuerst, was ist ein Hype?

Ganz einfach:
Es gibt einen Auslöser. Der kann völlig unterschiedlich sein wie ein technischer Durchbruch, ein singuläres Ereignis, eine Massenhysterie …

Dann geht der Goldrausch los. Und gar nicht selten gibt es ein bitteres Ende.
Oft gilt:
Nichts gewesen ausser Spesen.

Als KPI’s für Hypes kann man nehmen:

  • die Anzahl von Neugründungen von Unternehmen zum Hype-Thema,
  • die Höhe des im Umfeld des Hypes investierten Investment-Kapitals
  • die Anzahl der Vorträgen,  die Politiker, Analysten und andere Klugschwätzer über das Thema halten (meistens ohne davon etwas zu verstehen)
  • und weitere (man muss nur ein wenig nachdenken, dann fällt einem vieles ein).

Zurzeit reden alle über Digitalisierung. Die ist so ein Mega-Hype, die viele Unter-Hypes enthält.

Hypes in der Digitalisierung

In den den 70iger Jahren habe ich beim Siemens in „industrieller Informatik“ (so wie ich das nenne) gemacht. Das war eher so richtiges Ingenieurs-Schwarzbrot. Wir haben klassich programmiert. Zum Beispiel Betriebssysteme, Module für Datenfernverarbeitung und Rechnernetze, Datenbanken und Transaktionsmonitore.

Alles nicht so aufregend. Und auch ziemlich „hype-frei“. Parallel kamen Hypes wie kleine bunte Computer, die Spiele konnten. Das war schon aufregender.

KI

Den ersten Hype, den ich zu Beginn sehr bewußt erlebt habe, war der KI-Hype. Jeder, der sich für modern hielt, machte ein wenig auf Künstliche Intelligenz (KI). Und wer ganz modern sein wollte, sprach von „Artificiel Intelligenz“ (AI). Für mich in der Industrie-Informatik war das Thema unerreichbar.

Ein Zauberwort war damals „Expertensystem“. Besonders beliebt war das in Bereichen wie der Medizin. Die Tagungen zu KI/AI waren voll mit digitalen Träumern.

Neben den Expertensystemen gab auch schöne Exoten – so haben Freunde von mir an einem System gebastelt, dass aus dem Geräusch eines Hubschraubers heraushören sollte, ob alles noch stimmen würde. Korrekt müsste ich schreiben, sie haben das versucht – das Projekt ist nie Realität geworden. Auch so ein Hype-Schicksal.

Damals spalteten zwei Programmiersprachen die KI/AI-Community. Für die einen war Lisp die einzig wahre Sprache für KI/AI, für die anderen Prolog.

Bei Prolog war mir schnell klar, dass die Hardware für das aufwändige Back-Tracking noch nicht leistungsfähig genug war. Trotzdem wurde gerade in Japan viel mit Prolog gemacht. Meistens waren das akademische Projekte – und meines Wissens ist da nie viel rausgekommen. Eine Hobby-Variante gab es auch. Die hieß Turbo-Prolog (so wie Turbo-Pascal). Ein Unternehmen der InterFace war damals die „InterFace Computer GmbH“. Die hatten das wahrscheinlich beste Prolog der Welt. Und die Entwicklung von IF-Prolog hat das Unternehmen ruiniert. Von Lisp habe ich bis heute keine Ahnung.

Eine Definition, was künstliche Intelligenz von normaler, auch als algorithmisch bezeichneter Software unterscheidet, gab es nicht. Heute haben wir ja wieder einen KI/AI-Hype. Und wenn ich dann einen der „Speaker“ frage, wie der künstlich Intelligenz definieren würde, kommt selten eine vernünftige Antwort. Weiter unten werde ich meine Definition zu besten geben – aber ob die viel mehr taugt weiss ich auch nicht.

Ich habe in meinem Leben viele Hypes erlebt. Größere wie Kleinere. Soviele, dass ich sie mir gar nicht merken konnte. Ich nenne mal ein paar Hypes, die ich so erlebt hatte (und an die ich mich noch erinnere).

Ganz früh waren es mal die Hybrid-Rechner. Die Synergie von Analog und Digital sollte neue Dimensionen eröffnen. Dieser Hype war vorbei, bevor er los ging. Dann erinnere ich  mich an Ontologie, die gefördert wurden wie kein Informatik-Thema zuvor. Risc-Prozessoren sollten Server schneller machen. Die objektorientierte Programmierung war ein Hype und hatte ein paar kleine Kinder wie „objekt-orientierte“ Datenbanken. Manches davon ist verschwunden, anderes zum Standard geworden.

Irgendwann mal ging alles um die Farbe im Büro. Natürlich ist das heute alles selbstverständlich, aber meine HIT/CLOU-Kunden aus der Finanzindustrie haben sich schon sehr stark endlich mal die Farbe „ROT“ gewünscht (für die roten Zahlen in den Bilanzen …)

Der Wunsch nach Farbe hat auch den Client-Server-Hype befördert, der auf bunten Windows-PCs beruhte und der nach meiner Meinung kräftig vom Wunsch der Menschen profitierte, Solitär zu spielen zu können. Die „Organizer“ waren hype, bis sie das Smart Phone als Kombination von Organizer und Mobil-Telefon ablöste. Und auf all diesen Geräten kann man ja auch Solitär spielen.

Dann hatten wir den Hype der „rich clients“ (eigentlich ist heute ein jedes Smartphone ein „rich client“).

Parallel dazu kam das Internet. Und später dass WWW2. Das waren dann gleich 2 Hypes auf einmal. Der Unterschied war, dass irgendwelche Menschen bemerkt hatten, dass es im Internet nicht nur Konsumenten gibt. Das war aber von Anfang an so, denn ohne Anbieter gibt es nichts zu lesen.

Seit zwanzig Jahren bin ich regelmäßig in der Jury von BayStartUp (das Unternehmen, das in Bayern die Business-Plan-Wettbewerbe organisiert) und mittlerweile weitere Angebote für Menschen hat, die ein Unternehmen gründen wollen. Da sehe ich, welche Hypes gerade „IN“ sind. Hier ein paar Stichproben.

Es gab Zeiten, da wollten die meisten Jung-Unternehmer Geschäftsmodelle rund um APPs und später PORTALE entwickeln.

Zwei Jahre lang ging es vor allem um 3D-Drucker. Zwischendurch waren es dann auch 3D-Brillen und die zugehörige Infrastruktur …
(Wobei der 3D-Drucker ein gutes Beispiel ist, wie Patente Entwicklung behindern und die Technologie sich erst durchsetzt, wenn das Patent abgelaufen ist).
Betreffend 3D-Brille, da bei uns lag schon vor Jahren so eine unter dem Weihnachtsbaum. Ich fand den möglichen Content damals ziemlich schwach – und viel besser ist es wohl nicht geworden.

Irgendwann mal war die Blockchain der Renner. Die dürfte eine Spitzenstellung als Hype einnehmen – besonders wenn man die Höhe des spekulativ verbrannten Geldes mit in die KPI aufnimmt.

Ein gar nicht so sehr wahrgenommener Hype dürfte aktuell der Einsatz von Sensoren sein. Immerhin tragen diese dazu bei, dass wir bald nicht mehr von einer Mensch-Maschine-Schnittstelle sondern von einer Welt-Maschine-Kommunikation reden werden. Der Mensch ist dann nur noch ein Teil der Welt ist (hoffentlich kein störender).

Viele Mit-Hyper warnen schon vor der Diktatur der Maschinen. Die aber auch nicht schädlicher sein dürfte als die aus Menschen bestehenden Regierungen.

Heute ist es klar:
Der Hype heißt wieder KI/AI. Kombiniert mit „big data“. So werden wir vor einer schrecklichen Welt gewarnt – und lähmen die „Digitalisierung“ mit Datenschutz. So rauben wir uns viele gesellschaftliche Chancen. Und vergessen, dass KI/AI und Bigdata  nur technischer Fortschritt sind. Und dieser hat schon immer die Gesellschaft verändert. Meistens zu unserer Erleichterung.

Natürlich war es immer wichtig, mit dem technischen Fortschritt verantwortungsvoll um zugehen. Das ist der Menschheit nicht immer gelungen.

Deshalb zitiere ich auch gerne Bertrand Russell:
» Jeder Zuwachs an Technik bedingt, wenn damit ein Zuwachs und nicht eine Schmälerung des menschlichen Glücks verbunden sein soll, einen entsprechenden Zuwachs an Weisheit. «

Ich nenne hier gerne den „Motorisierten individuellen Verkehr“ (MIV). Der den Planeten zerstört und pro Jahr 1,3 Millionen Todesopfer und die mehrfache Anzahl an verletzten bewirkt. Hier hat die Weisheit wohl gefehlt.

Aber wer hätte das vor 100 Jahren wissen sollen? Ich meine, dass technologischer Fortschritt immer verändert. Und jede Veränderung trägt Risiko in sich. Über das Risiko darf man aber die Chancen nicht vergessen. Besonders weil man in der Regel die wahren Nachteile erst a posterio erkennt. Insofern sollte man bei Hypes zwar (weise) vorsichtig aber nicht (dumm) ängstlich sein.

Der ganze Hype um Datenschutz und -sicherheit scheint mir ein gutes Beispiel für eine ganz besondere Form von Schwarmdummheit zu sein – ein Begriff den ich von Gunter Dueck übernehme.

Von der Philosophie zur Technik.

Die für Digitalisierung genutzte Hardware selber funktioniert immer noch nach denselben Prinzipien wie in den 70iger Jahre. Der von uns wahrgenommene Riesenfortschritt bei Rechner, Leitung und Speicher (die Dreifaltigkeit der IT) ist eine Folge des Moore’schen Gesetzes (formuliert im Jahre 1965). Diese Leistungsexplosion hat die Mustererkennung als Basis für viele Anwendungen fantastisch ermöglicht.

Das Prinzip dieser Art von KI ist ziemlich alt. Turing hat es schon vor vielen Jahrzehnten beschrieben – ich meine in den 40igern des letzten Jahrhunderts.

Damit erfolgten große Fortschritte bei Spracherkennung und -Ausgabe, die ja auch nur ein Auswerten und Umsetzen von Mustern sind. Das ist die zentrale Voraussetzung für die neue Art von Software, die selber lernt, wie man Sprachen übersetzt oder ein Auto steuert. Und die war halt früher einfach nicht von der Hardware zu bewältigen.

So hat Deepminds Alphazero-KI den besten asiatischen GO-Spieler und nach kurzem Lernen auch Goldfish (das beste Schachprogramm) vernichtend geschlagen. Aber halt, beim Go-Spiel sind die Chinesen aufgewacht und investieren jetzt in ungeahnten Dimensionen Geld und Menschen ins Thema KI. Und werden dann bald auch die Amis mit ihrem ollen Watson und vielleicht auch Googles Deepmind überholen.

🙂 Und wie die Chinesen aufgewacht sind, sind es auch die Bayern … Und die wollen es jetzt den Chinesen zeigen – was den Insider in Digitalisierung doch ein wenig schmunzeln lässt. Im Video wird zwar viel vom Weltraum gesprochen. Am Schluß dann von Robotern. Für beides ist IT und KI die Voraussetzung. Und die kriegt man nicht für ein paar Hundert Millionen. Da braucht es Milliarden.

Die Bayern haben dann natürlich nicht nur eine tolle Schau gemacht, sondern Taten folgen lassen. Und ein Ministerium für Digitalisierung gegründet und am 12. November 2018 eine junge Frau namens Judith Gerlach zur Staatsministerin für Digitales in Bayern gemacht.

Staatsministerin Judith Gerlach ist geboren am 3. November 1985 in Würzburg, verheiratet, zwei Kinder und römisch-katholisch.

Sie ist jung und wurde Ende 2018 erst 33 Jahre alt. Und dass sie zwei Kinder hat, qualifiziert sie auch. Immerhin habe ich vieles in Sachen Digitalisierung von meinen Kindern gelernt.

Ihr Lebenslauf zeigt, dass sie eine hochqualifizierte Juristin ist. Das macht mich nachdenklich, weil das mehr nach Datenschutz klingt als nach Hochtechnologie. Ich frage mich, ob sie sich vorstellen kann, was ein Betriebssystem denn so ist. Aber vielleicht wissen das ja ihre Berater?

Die Frau Staatsministerin hat dann auch auf der oben verlinkten Seite geschrieben:


„Ich sehe sehr große Chancen für den Standort Bayern: Wir haben uns bereits in vielen Bereichen an die Spitze digitaler Entwicklungen gesetzt und werden weiterhin alle Kräfte bündeln, um neue Technologien zu entwickeln und gesellschaftlich verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen. Hierfür ist das neue Digitalministerium Motor, Koordinator und Denkfabrik.“

Judith Gerlach, MdL
Staatsministerin


Hätte sie eine Ahnung von Digitalisierung, dann hätte sie diesen Satz nie so geschrieben. Oder ihn vorher mal Leuten zu lesen gegeben, wie sie in Bayern im ZD.B sitzen. Die ziemlich viel Ahnung haben und auch eine Gründung des Freistaates sind.

Aber als Juristin hat sie ja eine gute Entschuldigung. Woher soll sie wissen, wo Bayern (oder Deutschland und Europa) digital im Weltvergleich technologisch stehen?

Vielleicht ist das ein neuer (alter) Hype, dass wir für die gesellschaftliche Gestaltung unseres technischen Fortschritts (nichts anderes ist die Digitalisierung) Jurist*innen einsetzen? Damit zumindest die AGBs (und der Datenschutz) stimmen?

Eine Antwort auf die internationale Positionierung der Wertschöpfung Europas gibt übrigens das vor kurzem ausgehandelte und in Kraft getretene Freihandelsabkommen EU-Japan (kurz EPA von englisch Economic Partnership Agreement, umgangssprachlich JEFTA genannt).

In einem Satz beschrieben wurde da ausgehandelt, dass Japan die Zölle für Agrar-Produkte aus Europa senkt, dafür senkt Deutschland die Einfuhrzölle für HighTec-Produkte aus Japan.

Der Trend scheint und ist klar: Bayern und Europa sind auf dem Weg zum Agrar-Land. Vielleicht noch zum Reiseland. Als HighTech-Exporteur sind wir abgehängt. Nicht nur in den internationalen Handelsabkommen, auch in der technischen Realistät.

Siehe unsere 5G-Probleme mit Huawei. Da erinnere ich mich an meinen ersten Job bei Siemens. Da war Kommunikation ein Hype. Und bei der damaligen Kommunikationstechnologie kam an Siemens weltweit keiner vorbei. Heute allerdings geht ohne (rot-)chinesische Technik da nichts mehr. Für die Freude von gestern zahlt heute keiner mehr.

Da klingt der obige Satz unserer Frau Staatsministerin wie Hohn:
Wir (Bayern) haben uns bereits in vielen Bereichen an die Spitze digitaler Entwicklungen gesetzt.
Das Gegenteil ist der Fall.

Was mich wundert, dass der mächtige VDA (Verband der Automobilindustrie e.V., Behrenstraße 35, 10117 Berlin) das Abkommen EPA/JEFTA nicht sabotiert hat. Denn immerhin könnten die Toyotas bei uns jetzt 10 % billiger werden. Wobei die Japaner kaum so dumm sein werden, die Ersparnisse beim Zoll an die deutschen Idiota-Fahrer in Deutschland weiter zu geben (ich bitte um Verzeihung für meinen primitiven Scherz).

Könnte es sein, dass der VDA andere Sorgen hat, weil mittlerweile auch bei unserer heiligen Kuh MIV (Motorisierter Individual Verkehr) andere uns technologisch weit voraus sind?

Deutschland profitiert beim Handels-Abkommen als drittgrößter Fleischexporteur der Welt. Besonders beim Schweine-Fleisch liegen wir weit vorne – und dies bald mit einem Tier-Wohl-Zertifikat vom Bundesministeriums für Ernährung- und Landwirtschaft (BMEL). Wenn das mal nicht zu einem neuen Schweine-Hype führt.

Ist das alles nicht ein Wahnsinn?

RMD

P.S.
Jetzt bin ich noch meine Definition zu KI/AI schuldig:
Ich meine, eine Alg-SW wird dann zur KI-Software,
wenn sie ihre funktionellen Mehrwert durch Lernen und Üben realisiert. Das heißt, viele Muster sammelt und analysiert, die mit Ergebnissen korreliert und bewertet werden können und so ein großes Erfahrungs-Wissen aufzubauen.
Das ist dann wahrscheinlich ein klein wenig ähnlich, wie das menschliche Gehirn funktioniert.

P.S.1
Hier geht es zu meinem ersten Jubiläumsartikel 50 Jahre in der IT.

2 Kommentare zu “2019 – Ich habe Jubiläum: 50 Jahre Digitalisierung „Meine Hypes“”

  1. Hans Bonfigt (Montag, der 11. Februar 2019)

    Interessant ist m.E. auch die Rezeption von „Neuheiten“.

    „RISC“ sollte Prozessoren schneller machen. Sie zitieren das Trend-o-meter aus dem Jahre 1989 schon richtig.

    Aber schon damals, als die Menschen, weil ohne Internet, wesentlich mehr zur Reflexion neigten, war die allgemeine Wahrnehmung so grottenfalsch, daß einem auch noch nach 30 Jahren das Herz stockt:

    Es war die Vorgängerarchitektur CISC, die „den Prozessor schneller machte“. Ende der neunziger Jahre war der Speicherzugriff _DER_ Flaschenhals bei der Programmausführung. Also wendete CISC zwei geniale Tricks an:
    1.
    Kompaktifizierung des Assemblercodes, insbesondere Reduktion der möglichen internen Zielregister. So konnte man einen xchg register/register in zwei Bytes packen. Weil es nur vier mögliche Register gab, brauchte man für deren Spezifikation hat nur 2 Bits.
    Je kompakter der Code, desto mehr Instruktionen pro Sekunde konnten aus dem Speicher gelesen werden.
    2.
    Mikroprogrammierung. Für typische Programmieraufgaben wie „Vergleiche eine Zeichenkette“ gab es Spezialbefehle, die etwa fünf Instruktionen zusammenfaßten, welche dann, typischerweise als Schleife, prozessorintern abgearbeitet wurden, ohne daß ein weiterer Zugriff im Instruktionsdatenstrom erforderlich gewesen wäre.

    Es war also CISC (in Zusammenarbeit mit einer „prefetch queue“), welches „die Rechner schneller machte“, und zwar ganz ungemein.

    RISC dagegen war schiere Simplifizierung. Die Codegröße explodierte. Es gab genau KEINEN GRUND zu applaudieren.
    Außer vielleicht den Hardwareentwicklern, die unglaublich schnelle Speicherbausteine zur Serienreife brachten.
    Aus diesem Grund hat IBM beispielsweise nie RISC-Prozessoren gebaut – auch wenn es jahrelang draufstand.

    Der CISC / RISC – Hype ist ein Paradebeispiel für den erkenntnistheoretischen Ansatz des Till Eulenspiegel:

    „Wenn der Kaiser nackt ist, ist der Kaiser nackt“.

  2. Hans Bonfigt (Montag, der 11. Februar 2019)

    Wah. Ende der achtziger und nicht der neunziger Jahre war der Speicherzugriff der Flaschenhals. Für den Fall, daß Chris Wood mitliest.

Kommentar verfassen

*