Roland Dürre
Wednesday January 2nd, 2019

2019 – My Personal Jubilee: Fifty Years of IT

 


Today: why the locomotives lost their “E” and their “V”.

After having graduated from high school, I started studying mathematics and computer science at THM (Technische Hochschule München – today: TUM Technische Universität München) in 1969. Computer science was a totally new subject and this was the first year it was taught. You could only take it as a minor subject. Consequently, I take the year 1969 as the official start of my “informatics” career and that means I can celebrate fifty years of personal digitalization.

However, this was only the official start. Because I had concerned myself with computer science a lot earlier than that. And I do not mean the time when I learned to read and write, although the invention of the written language is doubtless also an informatics topic. The written word made it possible to save ideas, stories and other content “digitally”. Consequently, it is informatics.

What I mean when I am talking my first contact with informatics happened when I read a children’s book. It was probably one of the “Famous Five” stories by Enid Blyton. It was always about some villains who eventually were caught by a group of children/adolescents. And in one of the books the villains were smugglers who communicated with their team of smugglers on an island through Morse signals.

So Morse symbols (Morse-Zeichen) were the first code I learned when I was still very young. From the informatics aspect, the Morse code is something special, because it does not have a fixed word length. These days, whenever I give a presentation about codes, I often start with this so pragmatic Morse code.

Simple control panel for three tracks and a railway station lamp.

Playing with model railways (with my Märklin model), I also learned a lot. My father designed a control panel for my model railway. It had two plywood boards, four screws and nuts from the “Stabilo set“. It also had a distributor with three exits, four electrical outlets and one lever. This must have been before 1960.

With this control panel, you could, for instance, transfer electricity to one of the three (1, 2 and 3 in separate circles) tracks at a railway station. Simultaneously, you could switch on and off the light in the station (today, they do it with IOT). There was even a glitch we used as a feature: if the levers were not precisely arranged, you even had electricity for two tracks! Of course only for 1 and 2 or 2 and 3.

My father had designed this for me because he felt that the Märklin panels were too expensive. I also only had manually worked switch points, rather than electronic ones. Well, this limited my automation drive, but nevertheless, you could do work on a few informatics gadgets.

As early as 1962, I founded a Pfiff-Club (Pfiff-Club) with some friends. We tried lots of informatics things. And we also did some true automation on a shared model. There was also a DB newspaper with exciting topics that the Club got every other month from the Deutsche Bundesbahn. It was always very eagerly anticipated.

There are several other digital things I learned from my father. He worked at the Deutsche Bundesbahn and brought the old graphic time tables (of Swabia and Bavaria) home. They were meant to be used up as note paper (also for cutting patterns for dresses to be made) – but for me, these unique drawings of train routes, along with the actual time tables, became very exciting reading material. It was absolutely informatics.

Even better were the technological DB magazines (I forgot the titles and unfortunately none of them is still available to me) my father brought home from work, I think four times each year. It was a little like “Pfiff-Club for grown-ups”. For me, it was exciting to read because it said many things about the real railway management.

It was about new railway control centres and new switch yards, and always about future technologies. About new locomotives and railway cars. In each of the magazines, you could find a particularly important topic as a highlight. I remember the opening of the as-the-crow-flies-line (that must have been around 1963), Roll-In-/Roll-Out Ferries, new sleeping compartments, the attempt at creating twin vehicles that could move both on the street and on railway tracks, new signalling and security systems and much more that definitely had an informatics background.

And in one instalment of the magazine, they celebrated the introduction of the new data processing technology at the Deutsche Bundesbahn. Let me explain:

In Germany, they used to have only state-wide railways. Some of them had their own locomotives. The Bavarian S3/6, one of which can still be admired at the Deutsches Museum, is a famous example. With the merging of the state railways to become the Deutsche Reichsbahn, there came a uniformity. The purpose of this merging had been to make the entire system more efficient through higher numbers.

Since the beginning of the railway was the steam locomotive, they noticed that the categorization would have to be between types 0 and 99. They called these types model ranges. Famous model ranges are, for instance, the 01 and the 03 (both are express train locomotives), the 10 (incidentally, that was the old Bavarian S3/6) and the 50 (a locomotive for freight trains). To the best of my knowledge, the last steam construction that actually took up work was the BR 10, but it did not work long.

With the advent of other drive systems, they put initial letters before the names. Electric locomotives received an E and the combustion motor (diesel) was given a V in front of the number. That meant the E-locomotives were now called E10 or E18 (fast train), E44 (passenger train) or E63 (switch engine) and the Diesel locomotives were now called V200 (multiple purpose locomotive) or V60 (switch locomotive). Other vehicle types were the VT (diesel railcar), the ET (electro railcar) and ETA (electro railcar with accumulator) – and more.

AND THEN THEY INVENTED DATA PROCESSING …

The species were something like CLASSES and the individual locomotives were the OBJECTS of a class. As with all huge technological devices, each OBJECT of a CLASS had its individual distinctive features that became more as time went by. In this system, the classes were described by the first two letters, then came – with a space that we today would call “blanc” – the object classification. That was the number of the individual locomotive, mostly in the same sequence as they were built. With most of the produced units, this number was a three-digit number, if the type was very successful, you occasionally got four digits.

Various BWs and BAs were assigned to the locomotives (objects). This is where they were serviced and maintained. This information was (incrementally) documented with tags on the locomotives, the same went for technological specialties as, for instance, for the compartment temperature or the compensating air (that kept the tyres away from the brakes through air pressure).

One significant difference between individual (steam) engines of a series was, for example, how they were lighted – with coal or oil. Naturally, this was quite a determining factor for the use, because a steam engine that was powered with oil could not make use of coal. If you were a member of the Pfiff-Club and spying out locomotives, you would be able to recognize the type from a long distance. Consequently, I am not sure if the lighting of a locomotive was also documented with a tag. For me, it was self-explanatory.

And there was a central register for all locomotives. In my imagination, this is a very big collection of very thick file folders. One for each locomotives – and they become thicker and thicker with time. All those data were to be transferred to electronic data processing.

And thus, there came a day when the magazine’s highlight was the information that, with the introduction of electronic data processing, the “number tags“ on the locomotives were no longer to have letters but numbers instead. Now all the locomotives got new number tags – and the old tags became well-loved collector pieces for the Pfiff-Club and other railway friends.

The number was probably the key to the locomotive in the then perhaps still sequential database. I think that must have been around 1965 – and even then, I found it rather annoying that electronic data processing (informatics) could not process letters.

? And this is how the E10 became the 110 and the V200 became the 320. What a pity.

RMD
(Translated by EG)

P.S.
After my learning years at Siemens, I had the chance to be part of the team that wrote the proposal for an X25 network based on a separate BASA cable network of the Deutsche Bundesbahn at the Munich Bundesbahnzentralamt (BZA). That must have been in the early 1980ies and it was a really great project. However, the end was not really glorious. … 
(but I will write more on that at another time)

1 Kommentar zu “2019 – My Personal Jubilee: Fifty Years of IT”

  1. Hans Bonfigt (Wednesday January 2nd, 2019)

    … und schon damals unterschätzten die “EDV-Experten” die Komplexität der Welt.

    Mit zwei Stellen kam man nämlich bei weitem nicht aus.

    “Sonderbauten” wie die S3/6, die Badische IV und vor allen Dingen die T18-1001, eine Zweikreislauf – Turbinenlokomotive mit Kondensator, wurden dann alle unter dem “Joker” 018 geführt.

    Wobei ich wiederholen möchte, daß die S 3/6 sowohl von der Ästhetik des Entwurfs her als auch in Bezug auf den schwingungsarmen, effizienten Betrieb ein Meisterwerk von Maffei war, welches sich neben den Kunstwerken von Chapélon nicht zu schämen braucht.
    Problem war halt die schwierige Bedienung und die vergleichsweise hohe Kuppelradsatzfahrmasse.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Mittwoch, der 2. Januar 2019

2019 – Ich habe Jubiläum: 50 Jahre Digitalisierung

 


Heute: Warum die Lokomotiven ihr „E“ und „V“ verloren haben.

Im Jahre 1969 habe ich nach dem Abitur im Juni im Herbst angefangen an der THM (Technische Hochschule München – heute TUM Technische Universität München) Mathematik und Informatik zu studieren. Informatik war ein ganz neuer Studiengang, den man erstmals – auch nur als Nebenfach – studieren konnte. So nehme ich mal 1969 als offiziellen Beginn meiner „informatischen“ Karriere und feiere deshalt dieses Jahr mein 50-Jähriges Jubiläum der Digitalisierung.

Das ist aber nur das offizielle Start-Datum. Denn ich habe mich schon früher mit Informatik beschäftigt. Damit meine ich nicht, das ich Lesen & Schreiben gelernt habe. Obwohl die Verschriftung von Sprache zweifelsfrei ein informatisches Thema ist. Mit Schrift konnten Gedanken, Geschichten oder andere Inhalte (heute auf Neudeutsch „Content“ genannt) zweifelsfrei „digital“ gespeichert werden. Also Informatik.

Nein, der erste wirkliche Kontakt mit Informatik entstand in einem Kinderbuch. Ich meine, es war eine der Geschichten der „5 Freunde“ von Enid Blyton. Da ging es immer um Bösewichte, die am Schluß von einer Gruppe Kinder/Jugendlicher ertappt werden. Und in einem der Bücher waren die Bösewichte Schmuggler, die mit ihren Komplizen auf einer Schmuggler-Insel von Land aus mit Licht über Morse-Signale kommunizierten.

So waren die Morse-Zeichen der erste Code, den ich schon in jungen Jahren kennen gelernt habe. Informatisch gesehen ist der Morse-Code etwas besonderes, weil er keine feste Wortlänge hat. Wenn ich heute einen Vortrag über Codes halte, starte ich gerne mit diesem so pragmatischen Morse-Code.

Einfaches Stellpult für drei Gleise und eine Bahnhofslampe.

Auch beim Modelleisenbahn-Spielen (mit meiner Märklin-Eisenbahn) habe ich viel gelernt. Mein Vater hat mir für die Modelleisenbahn ein eigenes Stellpult gebastelt. Das bestand aus zwei Sperrholzplatten, vier Schrauben und Muttern aus dem „Stabil-Baukasten“, einem Verteiler mit drei Ausgängen, 4 Steckdosen und einem Schalter. Dürfte noch vor 1960 gewesen sein.

Damit konnte man Strom z.B. auf eines von drei Gleisen (1,2 und 3, die von den Kreisen isoliert waren) in einem Bahnhof geben. Und ausserdem das Licht im Bahnhof ein- und ausschalten (macht man heute mit IOT). Es gab sogar einen Fehler, den wir als „Feature“ betrachtet und genutzt haben. Wenn der Stellhebel nicht präzise geschaltet wurde, hatten sogar zwei der drei Gleise Strom! Natürlich nur die Ausgänge für 1 und 2 oder 2 und 3.

Mein Vater hat mir das gebastelt, weil ihm die Märklinschalter als unverhältnismäßig teuer vorkamen. So bekam ich auch nur manual zu bedienende Weichen und keine elektrischen. Das hat meinen Automatisierungsdrang eingeschränkt, aber auch so ging einiges an „Informatischen“.

Schon 1962 habe ich mit Freunden einen Pfiff-Club gegründet, das haben wir auch viel „Informatisches“ ausprobiert. Und haben eine gemeinsame Anlage dann auch richtig automatisiert. Von der DB gab es auch eine Zeitung mir spannenden Themen dazu, die der Klub sechs mal im Jahr von der Bundesbahn bekam.  Und die immer sehnsüchtig erwartet wurde.

Von meinem Vater habe noch mehr „Digitales“ gelernt. Der war bei der Bundesbahn und brachte die alten graphischen Fahrpläne (von Schwaben und Bayern ) mit nach Hause. Gedacht war das als Nutzpapier (auch für die Schnittmuster von zu nähenden Kleidern) – aber für mich wurden diese Pläne mit ihrer einmaligen Darstellung der Zugläufe auf den Strecken dann gemeinsam mit Kursbüchern zum spannenden Lesestoff. Das war absolute Informatik.

Noch besser waren die technischen Magazine von der DB (deren Titel ich vergessen habe, leider sind sie auch alle verschwunden), die mein Vater, ich meine einmal im Vierteljahr, aus der Arbeit mitbrachte. Das war so „Pfiff-Club für die Erwachsenen“. Für mich war die spannende Lektüre, da stand vieles zum echten Eisenbahnbetrieb drin.

Es ging über neue Stellwerke und Rangierbahnhöfe und immer um kommende Technologie. Um neue Lokomotiven und Wagen. In jedem Heft war ein besonders wichtiges Thema der Glanzpunkt. Ich erinnere mich da an die Eröffnung der Vogelfluglinie (das muss so um 1963 gewesen sein), an Roll-In-/Roll-Out-Fähren, neue Schlafwägen, einem Versuch mit Zwitterfahrzeugen, die auf Straße und Schiene fahren sollten, über neue Signal- und Sicherheitssysteme und vieles mehr durchaus mit informatisch-logistischem Hintergrund.

Und in einem Heft wurde die Einführung der neuen Technik EDV bei der Deutschen Bundesbahn gefeiert. Dazu eine kleine Erläuterung:

In Deutschland gab es früher nur Länderbahnen. Die hatten zum Teil ihre eigenen Lokomotiven. Eine Berühmtheit hierzulande ist die bayrische S3/6, von der auch ein Exemplar im Deutschen Museeum steht. Mit dem Zusammenschluß der Länderbahnen zur Deutschen Reichsbahn wurden die Typen vereinheitlicht. Da Ziel war, durch höhere Stückzahlen die Beschaffung und den Betrieb effizienter zu gestalten.

Da am Anfang der Eisenbahn die Dampflokomotive stand, hat man festgelegt, dass die Kategorisierung der Typen von 0 bis 99 geht. Man sprach da von Baureihen. Berühmte Baureihen sind die 01, die 03 (beides Schnellzugloks), die 18 (das war im übrigen die alte bayerische S3/6) oder die 50 (eine Lok für die Güterzüge). Die letzte Dampf-Neukonstruktion, die in Betrieb ging, war in meiner Erinnerung die BR 10, die es aber nicht mehr auf viele Einheiten brachte.

Mit dem Aufkommen anderer Antriebe hat man dann einen  Buchstaben vorne hin gesetzt. Elektro-Lokomotiven bekamen ein E und die mit Verbrennungsmotor (die Diesellokomotiven) eine V vor der Nummer ihre Gattung. Die E-Loks hiessen dann E10 oder E18 (Schnellzug), E44  (Personenzug) oder E63 (Rangierlok) und die Dieselloks V200 (Mehrzwecklok) oder V60 (Rangierlok). Es gab auch weitere Fahrzeugtypen wie VT (Dieseltriebwagen), ET (Elektrotriebwagen) und ETA (Elektrotriebwagen mit Akku) – und mehr.

UND DANN KAM DIE EDV …

Die Gattungen waren so etwas wie KLASSEN und die einzelnen Loks dann die OBJEKTE einer Klasse. Wie bei technischen Großgeräten üblich, hatte jedes OBJEKT einer KLASSE Unterschiede, die im Lauf der Zeit immer mehr wurden. Die Klassen wurden in dieser Logik durch die ersten beiden Ziffern beschrieben, dann kamen – mit einem Abstand (heute würde man das ein „Blank“ nennen) die Objektbezeichnung: Eine Nummer der einzelnen Lokomotive meistens in der Reihenfolge wie sie gebaut worden sind. Diese war je nach Anzahl der produzierten Einheiten meistens drei-, bei sehr erfolgreichen Baureihen auch schon mal vierstellig.

Den Lokomotiven (Objekte) waren verschiedenen BWs oder BAs zugeordnet. Dort wurden sie gewartet oder ausgebessert. Solche Infos wurden mit Schildern auf der Lok (also inkrementell) dokumentiert, wie auch techische Besonderheiten, wie eine besondere Bereitstellung z.B. von Wärme für die Wägen oder der Bremsluft (die die Bremsen mit Luftdruck von den Rädern fern hielten).

Ein wesentlicher Unterschied von (Dampf-)Lokomotiven einer Baureihe war z.B. die Befeuerung – ob mit Kohle oder Öl. Das war natürlich wesentlich für den Betrieb, weil eine mit Öl betriebene Dampflok mit Kohle nichts mehr anfangen konnte. Der Lokspäher aus dem Pfiff-Club konnte das mit dem bloßen Auge auch aus der Ferne erkennen, so bin ich mir nicht sicher, ob die Befeuerungsart an der Lok auch mit einem Schild dokumentiert wurde. War ja selbsterklärend.

Und es gab es ein zentrales Register für alle Loks. Ich stelle mir das wie eine große Sammlung von sehr dicken Hängemappen vor. Für jede Lok eine – und alle wurden immer dicker. Diese Daten sollten auf EDV umgestellt werden.

Und so war eines Tages das Highlight im Magazin, dass nach der Einführung der EDV die „Nummerschilder“ der Lokomotiven keine Buchstaben haben durften sondern nur noch Nummern. So bekammen alle Loks neue Nummerschilder – und die alten wurden zum beliebten Sammlerstück für Pfiffclubs und Eisenbahnfreunde.

Anscheinend war die Nummer der Schlüssel für die Loks in der damals wahrscheinlich noch sequentiellen Datenbank. Ich meine, das war so 1965 – und ich fand es schon damals ziemlich schwach von der EDV (Informatik), dass die keine Buchstaben konnte.

🙁 Und so wurde aus der E10 die 110 und aus der V200 die 320. Ein Jammer.

RMD

P.S.
Nach meinen Lehrjahren bei Siemens durfte ich dann an der Ausschreibung für ein X25-Netz aufbauend auf dem eigenen BASA-Leitungsnetz der DB bei Bundesbahnzentralamt (BZA) in München mitwirken. Das war wohl Anfang der 80iger Jahre und ein Klasse-Projekt! Allerdings mit einem unrühmlichen Ende …
(aber dazu ein anderes Mal)

1 Kommentar zu “2019 – Ich habe Jubiläum: 50 Jahre Digitalisierung”

  1. Hans Bonfigt (Mittwoch, der 2. Januar 2019)

    … und schon damals unterschätzten die „EDV-Experten“ die Komplexität der Welt.

    Mit zwei Stellen kam man nämlich bei weitem nicht aus.

    „Sonderbauten“ wie die S3/6, die Badische IV und vor allen Dingen die T18-1001, eine Zweikreislauf – Turbinenlokomotive mit Kondensator, wurden dann alle unter dem „Joker“ 018 geführt.

    Wobei ich wiederholen möchte, daß die S 3/6 sowohl von der Ästhetik des Entwurfs her als auch in Bezug auf den schwingungsarmen, effizienten Betrieb ein Meisterwerk von Maffei war, welches sich neben den Kunstwerken von Chapélon nicht zu schämen braucht.
    Problem war halt die schwierige Bedienung und die vergleichsweise hohe Kuppelradsatzfahrmasse.

Kommentar verfassen

*