Roland Dürre
Donnerstag, der 23. April 2009

23. April: Tag des Deutschen Bieres, Tag des Buches und Girls Day

bild0101Der mittägliche Besuch unseres Forschungsteams in der Forschungsbrauerei St. Jacobus zu Neubiberg (anlässlich des Tages des Deutschen Biers) verlief wie erwartet harmonisch und ohne schwerwiegende Zwischenfälle.

Leider konnten wir dem Bier nur ein wenig zu sprechen, weil wir ja noch arbeiten mussten. Hier ein Teil unser zahlreichen Forschungsergebnisse (und ein Bild der Forscher bei ihrer harten Arbeit):

bild0098Der 23. April ist der 113. Tag des Gregorianischen Kalenders (der 114. in Schaltjahren), somit verbleiben noch 252 Tage bis zum Jahresende (Quelle Wikipedia) und der Namenstag des heiligen St. Georg.

Mit dem Tag des Deutschen Bieres wird seit 1994 von den deutschen Bierbrauern der Erlass des bayerischen Reinheitsgebots im Jahr 1516 gefeiert. Der Tag des Deutschen Bieres findet jährlich am 23. April statt, dem Jahrestag des Erlasses.

Heute ist auch noch Girls Day! Bundesweit wird jeden 4. Donnerstag im April der „Girls Day“ begangen! Der „Girls Day“ soll „Mädchen Technikberufe“ nahebringen (SZ, S. 65 vom selben Tag). Anmerkung des Verfassers: Vielleicht auch das Biertrinken?

In München nehmen heute gleichzeitig 300 Buben von 13 städtischen Realschulen am „Zukunftsjungentag“ teil. Die SZ schreibt hierzu im selben Artikel:

Seit 2006 vom Stadtjugendamt veranstaltet, haben die Jungs hierbei die Möglichkeit, typische Frauenberufe kennen zu lernen und besuchen dabei vor allem soziale Einrichtungen wie Kindergrippen, Kindergärten, Schulen, Horte, Krankenhäuser und Altersheime.

Das hat doch was. „Girls Day“ und die Buben dürfen am selben Tag „Frauenberufe“ kennenlernen!

Hier auch noch ein witziger Link zum 23. April.

Ist das nicht eine herrliche Kombination: Bier, Girls und Buch?

Honi soit qui mal y pense“ – Ein Schelm, der Arges dabei denkt!

RMD

P.S.
Habe gerade entdeckt, dass die Kamera das falsche Datum hatte. Das Bild ist wirklich vom 23. April, auch wenn im Bild der 22. April eingeblendet ist. Datum in der Kamera ist aber schon korrigiert.

1 Kommentar zu “23. April: Tag des Deutschen Bieres, Tag des Buches und Girls Day”

  1. Markus Merz | Hamburg St. Georg (Donnerstag, der 23. April 2009)

    Merci vielmals für die Auszeichnung mit dem ‚witzigen Link‘ 🙂

    Manueller Trackback wegen der zukunftsweisenden Forschungsergebnisse.

Kommentar verfassen

*