Roland Dürre
Samstag, der 3. Dezember 2011

Adventskalender – 3. Dezember

Noch 21 mal schlafen!
Die stille Zeit ist wieder da. Da braucht man Geschenke! Hier ein Tipp für das ultimative Weihnachtsgeschenk. Ganz besonders für meine Freunde!

Es ist ein dickes Paket mit acht DVDs mit jeweils 4 Folgen. Die Serie Löwengrube! Am Beispiel der Familie Grandauer werden wir durch die Zeit von 1897 bis 1954 geführt. Hauptdarsteller ist der von mir geliebte und verehrte Jörg Hube, der leider vor gar nicht langer Zeit verstorben ist.

Diese Serie ist etwas ganz besonderes, das Gegenteil einer Soap. Sie spiegelt die Zeit von der Jahrhundertwende bis nach dem 2. Weltkrieg. Das ganze mit unheimlich guten (und uns sehr bekannten) Schauspielern. Sehr mutig aufbereitet. Ein Glanzstück bayerischer Fernsehgeschichte. Gedreht von 1989 bis 1992.

Ich finde es einfach Klasse. Es ist der beste, unterhaltsamste aber auch emotionalste Geschichtsunterricht über die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts, den man sich vorstellen kann. Eine Serie mit Kultcharakter, unterhaltsam und lehrreich für Eure Kinder und Enkel.

Die Sendung startet stark und wird mit jeder Folge besser. Man merkt, wie das große Team wundervoller Schauspieler sich beteiligt und in der Sache aufgeht. Und wenn wir in den ersten Folgen vor allem auf hohem Niveau unterhalten werden, dann geht es mit jeder Folge immer mehr unter die Haut!

Eigentlich ist es die Verfilmung einer Hörspielserie des BR. Im Hörspiel hat Karl Obermayer den Haupthelfen verkörpert. Da er zur Verfilmung verstorben war, wurde die Hauptrolle des Benno Grandauer in Karl umbenannt.

In der Serie gibt es auch viel Interessantes neben der Geschichte zu entdecken. So habe ich zum Beispiel den wunderschönen Pflegersee bei Garmisch hier wieder gefunden.

So wünsche ich Euch, dass Ihr ab und zu gerade jetzt in der Zeit mit den langen Nächten ab und zu mal Zeit zu einem gemütlichen Kinoabend – finden werdet, vielleicht mit einem guten bayerischen Bier oder einem Eurer exzellenten Weine.

RMD

P.S.
Also, gleich mal ein paar davon bestellen, am besten bei Amazon. Bald wird diese Serie nicht mehr verfügbar sein, und bis zu einer Neuauflage dauert es immer eine Zeit lang.

Be Sociable, Share!

Kommentar verfassen

*