Roland Dürre
Saturday November 14th, 2009

“Agent Orange” or “Bye bye Germany”

Or:

Humanity Against the Atrocities of War!

entenessen5For me, everything began with a Vietnamese duck, prepared for friends in our home by Monika & Markus Seidt.

Markus is a former InterFace employee. He came to us directly from TUM as a computer scientist. After a few years of system programming, he discovered his love for design and communication and took over marketing at InterFace. To this day, the nicest IF-news are those that were written in his time.

Then he founded föhnsturm. One of his hobbies is Asian cuisine, which is why he designed the most refined of all  Wok burners I know. Today, he produces it himself and sells it around the world.

entenessen1Through his love of Asian cuisine, he met Francis Van Hoi, who is an expert when it comes to Vietnamese cooking. The duck meal was organised by Monika and Markus as a fundraiser for Francis Van Hoi’s humanitarian mission of Agent Orange children.

I was there and learned about the life of Francis. He is Vietnamese. As one of the “boat people”, he fled the atrocities in Vietnam in his youth. In Germany, he made his way successfully by founding his own enterprise.

On November, 15th, Francis will leave Germany for good.

He will break down all bridges. Asked about himself, he says that he has been very lucky in life. And that he wishes to give back some of this luck.

entenessen4 In Germany, he was always doing just fine. He spent many happy years with his family in this country. His children are now grown up. All this makes him grateful. So now he wants to reciprocate.

For the last phases of his life, he will go back to Vietnam, where he will look after Agent-Orange victims. Vietnam is the country with the highest per centage of handicapped people world-wide. To this day, many children suffer – sometimes most severely – from the consequences of the treacherous poison Agent Orange.
He also bids farewell to his own family and friends. This is a huge sacrifice, both for him and his family. Yet they respect his decision and stand behind him.

entenessen6Francis wants to help especially the children. His motto is: “Help through Self-Help”! In order to do this, he will need financial support and tools.

Markus and IF-blog will support Francis. In addition to this, Francis will tell Markus on a regular basis about his experiences in Vietnam by sending both texts and pictures. And Markus will publish them in the IF-blog.
And we hope that we will succeed in making some of our readers and friends sympathetic towards helping Markus and Francis and through them the still countless victims of Agent Orange. I am glad about Francis and Markus reporting regularly from Vietnam about their progress in the future.

RMD
(Translated by EG)

P.S.
The pictures were all taken by Markus during his “duck party for a good cause”. Many thanks to Markus for permitting publication! Markus is the young gentleman wearing the striped shirt and Francis is easy to make out, anyway.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 14. November 2009

„Agent Orange“ oder „Bye bye Germany“

Oder:

Menschlichkeit gegen die Gräuel des Krieges!

entenessen5Für mich fing alles mit einem vietnamesischen Entenessen an, das Monika & Markus Seidt für Freunde bei sich zu Hause organisiert hatten.

Markus ist ein ehemaliger InterFace-Mitarbeiter. Als waschechter Informatiker kam er frisch von der TUM zu uns. Nach einigen Jahren der Systemprogrammierung entdeckte er seine Liebe zu Design und Kommunikation und übernahm bei InterFace das Marketing. Die schönsten IF-News sind aus seiner Zeit.

Dann gründete er die föhnsturm. Eines seiner Hobbies war und ist die asiatische Küche, deswegen entwickelte er den edelsten Wokbrenner, den ich kenne. Heute produziert er diesen in eigener Regie und vertreibt ihn mindestens europaweit.

entenessen1Über seine Liebe zur asiatischen Küche hat er Francis Van Hoi, einen Experten der vietnamesischen Kochkunst, kennen gelernt.

Das Entenessen haben Monika und Markus zu Gunsten einer humanitären Mission für Agent Orange Kinder von Francis Van Hoi veranstaltet.

Ich war dabei und habe die Geschichte von Francis erfahren. Er ist Vietnamese. Als einer der „Boat People“ entkam er als Jugendlicher dem Schrecken in Vietnam. In Deutschland baute er sich als Unternehmer erfolgreich eine Existenz auf.

Am 15. November wird Francis Deutschland auf Nimmerwiedersehen verlassen.

Er bricht alle Brücken hinter sich ab. Von sich sagt er, dass er in seinem Leben immer sehr viel Glück gehabt hat. Und dass er jetzt dieses Glück zurückgeben will.

entenessen4Ihm ging es in Deutschland immer gut. Er war in Deutschland mit seiner Familie glücklich. Seine Kinder sind jetzt erwachsen. Für all das ist er dankbar. Und möchte das Gute, das ihm widerfahren ist, zurückgeben.

Für den letzten Abschnitt seines Lebens geht er zurück nach Vietnam. Dort wird er sich um Agent-Orange-Opfer kümmern. Vietnam ist weltweit das Land mit dem höchsten prozentualen Anteil von Behinderten. Immer noch sind viele Kinder zum Teil schwerst durch dieses hinterhältige Gift Agent Orange beschädigt und behindert.

Auch von seiner Familie und seinen Freunden verabschiedet er sich. Für ihn und seine Familie ist das ein großes Opfer, trotzdem respektiert seine Familie seine Entscheidung und trägt sie mit.

entenessen6Francis will besonders für die Kinder sorgen. Sein Motto ist: „Hilfe durch Selbsthilfe“! Dazu wird er finanzielle Unterstützung und Werkzeuge benötigen.

Markus und IF-Blog werden Francis dabei unterstützen. Dazu wird Francis dem Markus regelmäßig seine Erlebnisse aus Vietnam in Text und Bild berichten und Markus wird diese Berichte in IF-Blog einstellen.

Und wir hoffen, dass es uns gelingt, ein paar unserer Leser und Freunde dazu zu bringen, Markus und Francis und über sie den immer noch zahlreichen Opfern von Agent-Orange zu helfen.

Und ich freue mich, dass Francis und Markus uns in Zukunft regelmäßig aus Vietnam vom Fortgang unseres Projekts berichten werden.

RMD

P.S.
Die Bilder sind alle von Markus auf seiner „Entenparty für einen guten Zweck“ aufgenommen worden. Vielen Dank an Markus für die Erlaubnis zur Veröffentlichung! Markus ist der junge Mann im gestreiften Hemd und Francis ist natürlich sowieso zu erkennen.

P.S.2
Und dass man neuerdings Greuel mit Umlaut „A“ schreibt, finde ich auch grauenhaft.

Kommentar verfassen

*