Roland Dürre
Sunday June 25th, 2017

#AktMobCmp – July, 13, 2017

I propose a #AktMobCmp meeting for the evening of July, 13th, 2017.

Here are some ideas in preparation!

POSSIBLE TOPICS

For me, the following topics/theses are of interest.


Why do people still drive cars? Does it offer any advantages? Or is it just a huge case of self-delusion? Because we are being manipulated and fall victim to lobbyism?

A few days ago, I rode my bike around the lake Starnberger See. It took me a few hours. First, I went from Neubiberg to Starnberg by S-Bahn train. Then we rode our bikes around the lake and took the S-Bahn train back from Starnberg. It was a wonderful summer day, everything just beautiful. But near the lake, all the cars were hell. All the parking spaces were taken, nothing could be done about it. And there was no end of stress – among the car drivers.

I am fairly mobile. Especially in Munich. But also in Germany, Europe and occasionally even in this world. And I can always manage without using a car. Doing without a car as a mobility tool has only advantages. When all is said and done, you feel a lot better without a car!

Here is one question that might be worth answering:
What requirements must be met for a car journey to make sense, i.e. for it to offer considerable advantages over alternative mobility?


Why do people still dare to go places by car? In the process, they accept horrendous collateral damage, either without thinking or because they are arrogantly egomaniacal, not only in the social sector, both inflicted on third parties and on themselves?

Or:
Would the following metaphor fit? Driving a car is on the same level as smoking in public buildings, and not only if it happens in the city? Whenever I ride my bike, all those cars pollute my lungs, just like the smokers used to when they sat at the dinner table across from me.

When sitting behind the wheel of a car, we consciously take the risk that we might probably injure or kill other people. It still happens far too often.
When we drive a car, we produce pollutants that harm other people. People who do not want any involvement with cars at all.
Cars are noisy, which significantly reduces the quality of life where we live, both in cities and villages.

Cars give those sitting in it and especially the driver a whole lot of distress.
Going by car robs the people the opportunity to exercise and thus makes them obese.
Here is a tweet I read that is probably not all that hilarious: perhaps you should, before getting rid of them outside, first transmit the exhaust fumes of a car into the car.

At this point, I do not have a “moralizing” discussion in mind. Instead, I want a very basic and constructive judgement of values.


Pedelecs (e-bikes) are a stroke of genius!

The combination of body and machine
For rational and efficient mobility and logistics, e-machines are perfect.
Especially with lower speeds and for slim mobility, electric vehicles offer an excellent alternative.

Maybe we could make 90% of our intra-city individual and logistically necessary mobility a lot better, cheaper, healthier, nicer and more efficient by using e-bikes and other suitable electric vehicles (scooters, trucks, large taxis as part of public transportation,… )?

(I am well aware of the fact that electric mobility – e.g. the e-car – is not a solution individually. The very damage done to the environment and CO2 output that the production of a single huge battery – such as for a Tesla or even for an e-UP – creates shows that this will not be a solution for fast and long-range communication).

Is it possible that our massive switch from riding a bicycle to driving a car in post-war Germany was caused by all those many and strenuous inclines? And that, since the invention of the e-bike, the bad weather is the last remaining argument against riding bikes? And that it is actually quite easy to solve this problem (since it is part of being human)?

And is “high-power mobility” – being able to quickly cover medium and long distances – basically not about “shared economy” but about “shared mobility”? And has shared mobility not been invented a long time ago, although there is definitely room for improvement?


Here are the format and the method I suggest for our next meeting:
How about a practical exercise in building vexillae? All these topics can be discussed and processed using the technology of building vexillae. The ars construendi vexilla is a dialectic method for coming to reasonable agreements (rational consensus) in groups. And that is something you can – or better: must – realize in an agile way and at eye-level!

How do you feel about it? What would you prefer? Which topic, which method. Do you have better ideas and/or additional recommendations? Should I organize the planned meeting and invite people?

If so, I would organize a room for July, 13th in the Munich area, write a program and publish the time and program in Meet-Up and on the AktMobCmp-homepage .

Or should we just leave it be, because it does not make sense, anyway? And because there is not the slightest chance for a better life without air pollution and noise? Because the car lobby governs the world?

Then I would cancel the meeting and perhaps also terminate AktMobCmp.

RMD
(Translated by EG)

Donated by Visual BrainDump (Christian Botta & Daniel Reinold). Click on the picture to enlarge.

2 Kommentare zu “#AktMobCmp – July, 13, 2017”

  1. Peter Madlener (Monday June 26th, 2017)

    Der Absatz mit der Überschrift „E-Bike“ macht bei mir am meisten Resonanz. Hier sehe ich die meisten Möglichkeiten, mit differenzierten und dem Zweck angepassten Fahrzeugen, einen Mehrwert zu erzeugen. Auch könnten hier Vorteile und Nutzen am besten dargestellt werden.
    Eine Argumentation über die Nachteile oder den Schaden könnten wir dem System Politik überlassen. Dort wird das ohnehin aufgegriffen wenn sich dazu Mehrheiten (Wählerstimmen) in der Gesellschaft entwickeln.
    Gelingt es die Vorteile einer anderen Mobilität sichtbar zu machen, kann es gut sein die derzeit neutral eingestellten Menschen sich auf die Seite einer neuen Mobilität stellen.
    Wie wir sehen, gibt es ja auch immer noch Raucher. Was eingeschränkt ist, sind die Räume zur Entfaltung. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass sich klassisches Autofahren in den Städten zukünftig nicht mehr entfalten kann.

  2. aebby (Wednesday June 28th, 2017)

    Hallo Roland, ich habe gelesen, habe ganz viel im Kopf, aber gerade keine Zeit zum Aufschreiben, ich versuche Dich übers Wochenende zu erreichen

    LG Aebby

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Sonntag, der 25. Juni 2017

#AktMobCmp – 13. Juli 2017

Für den Abend des  13. Juli 2017 habe ich ein #AktMobCmp-Treffen vorgeschlagen.

Gedanken zur Vorbereitung!

MÖGLICHE THEMEN

Folgende Themenkreise und/oder Thesen würden mich interessieren.


Warum fährt man überhaupt noch Auto? Hat man da Vorteile? Oder ist das alles nur ein großer Selbstbetrug? Als manipuliertes Lobby-Opfer?

  • Vor ein paar Tagen bin ich mal in ein paar Stunden um den Starnberger See geradelt. Es ging zuerst mit der S-Bahn von Neubiberg nach Starnberg. Dann sind wir rund um den See gefahren und von Starnberg wieder mit S-Bahn zurück. Es war ein wunderschöner Sommertag, alles ging hervorragend. Aber am See, da war so „auto-mäßig“ absolut die Hölle los. Alle Parkplätze waren voll, es ging nichts mehr. Und es gab Stress ohne Ende – bei den Autofahrern.
  • Ich bin ziemlich mobil. Innerhalb München sowieso. Aber auch innerhalb Deutschland, Europas und gelegentlich auch in der Welt. Und immer geht es ohne Auto. Der Verzicht auf Autos als Mobilitäts-Werkzeug hat nur Vorteile, unter dem Strich geht es einem viel besser ohne Auto!

So könnten wir die Frage bearbeiten:
Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit eine Autofahrt Sinn macht, d.h. wesentliche Vorteile gegenüber alternative Mobilität bringt?


Wieso trauen sich Menschen eigentlich noch mit dem Auto zu fahren? Und nehmen dabei entweder ohne nach zu denken oder in arroganter Selbstherrlichkeit beliebig nicht nur „soziale Schäden“ bei dritten und sich selber in Kauf?

Oder:
Passt die folgende Metapher? Autofahren nicht nur in der Stadt ist doch  mit dem Rauchen in öffentlichen Räumen zu vergleichen? Wenn ich durch die Gegend radele, blasen Autos mir ihre Abgase ins Gesicht wie mir früher der Raucher am Esstisch gegenüber.

  • Als Führer eines Autos gehen wir bewusst das Risiko ein, andere Menschen zu verletzen oder zu töten. Und das passiert immer noch viel zu häufig.
  • Wenn wir Auto fahren, produzieren wir Abgase, die andere Menschen schädigen, die mit dem Auto gar nichts zu tun haben wollen.
  • Autos erzeugen Lärm, der die Lebensqualität unseres Wohnraums in den Städten wie auf dem Land enorm reduziert.
  • Autos verursachen für die Insassen und besonders dem Fahrer ziemlichen Distress.
  • Autofahren raubt den Menschen die Bewegung und macht sie dick.

Vielleicht nicht so ganz scherzhaft war ein Tweet, den ich gelesen habe: Man sollte die Abgase des Auspuffs erst mal durchs Innere des Wagens leiten, bevor sie nach außen entsorgt werden dürfen.

Hier stelle ich mir keine „moralische“ Diskussion vor sondern eine ganz schlichte und konstruktive Güterabwägung.


Die Genialität von Pedelecs (E-Bike)!

  • Die Kombination von Körper und Maschine
  • Für rationale und effiziente Mobilität und Logistik sind E-Maschinen perfekt.
  • Gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich und für schlanke Mobiltität sind Elektrofahrzeuge eine hervorragende Alternative.

Könnten wir nicht 90 % unser innerstädtischen individuellen und durch logistisch notwendigen Mobilität mit E-Bikes und angemessenen Elektrofahrzeugen (Skooter, Lieferautos, Großraumtaxis als Teil des öffentlichen Verkehrs …) besser, billiger, gesünder, schöner und effizienter bewältigen?

(Mir ist klar, dass individuell die Elektromobilität – sprich das E-Auto – keine Lösung ist. Allein die Umweltschäden und der Kohlendioxid-Ausstoß, die die Herstellung einer Groß-Batterie wie für einen Tesla bedeutet oder auch schon für einen e-UP verursacht, zeigen dass dies keine Lösung für schnelle und weite Kommunikation sein wird.)

Könnte es sein, dass die Ursache für den massiven Wechsel vom Fahrrad zum Auto im Nachkriegs-Deutschland einfach die vielen und so mühsamen Steigungen waren? Und dass seit dem E-Bike das schlechte Wetter das letzte Argument gegen das Radeln ist? Und dass das ganz gut lösbar ist (und Teil des Menschseins ist)?

Und geht es im Bereich der „Hochleistungs-Mobilität“ – Mittel- und Langstrecken schnell überbrücken zu können – eigentlich nicht um „shared economy“ sondern um „shared mobility“? Und ist diese nicht schon längst erfunden und kann freilich noch beliebig verbessert werden?


Zum Format bzw. der Methode für unser nächstes Treffen:

Wie wäre es diesmal mit einer praktischen Übung in Fahnenbildung? Alle diese Themen könnten wir mit der Technologie der Fahnenbildung bearbeiten. Die Fahnenbildung (ars construendi vexilla, die Kunst Fahnen zu verbinden) ist eine dialektische Technik zum Erarbeiten von vernünftigen Übereinstimmungen (rationaler Konsens) in Gruppen. Und die kann, besser muss man wunderbar agil und auf Augenhöhe gestalten!


Was meint Ihr? Was würdet Ihr bevorzugen? Welches Thema, welche Methode. Habt Ihr bessere Ideen und/oder Ergänzungen? Soll ich das geplante Meeting organisieren und einladen?

Dann würde ich in der Region München einen Raum für den 13. Juli suchen, das Programm ausarbeiten und Termin und Programm in Meet-Up und auf der AktMobCmp-Seite veröffentlichen.

Oder sollen wir es sein lassen, weil es eh sinnlos ist? Und weil wir eh keine Chance auf ein besseres Leben ohne Abgase und Lärm haben? Weil die Auto-Lobby die Welt regiert?

Dann würde ich den Termin absagen und vielleicht auch AktMobCmp beenden.

RMD

Gestiftet von Visual BrainDump (Christian Botta & Daniel Reinold). Zum Vergrößern aufs Bild klicken.

2 Kommentare zu “#AktMobCmp – 13. Juli 2017”

  1. Peter Madlener (Montag, der 26. Juni 2017)

    Der Absatz mit der Überschrift „E-Bike“ macht bei mir am meisten Resonanz. Hier sehe ich die meisten Möglichkeiten, mit differenzierten und dem Zweck angepassten Fahrzeugen, einen Mehrwert zu erzeugen. Auch könnten hier Vorteile und Nutzen am besten dargestellt werden.
    Eine Argumentation über die Nachteile oder den Schaden könnten wir dem System Politik überlassen. Dort wird das ohnehin aufgegriffen wenn sich dazu Mehrheiten (Wählerstimmen) in der Gesellschaft entwickeln.
    Gelingt es die Vorteile einer anderen Mobilität sichtbar zu machen, kann es gut sein die derzeit neutral eingestellten Menschen sich auf die Seite einer neuen Mobilität stellen.
    Wie wir sehen, gibt es ja auch immer noch Raucher. Was eingeschränkt ist, sind die Räume zur Entfaltung. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass sich klassisches Autofahren in den Städten zukünftig nicht mehr entfalten kann.

  2. aebby (Mittwoch, der 28. Juni 2017)

    Hallo Roland, ich habe gelesen, habe ganz viel im Kopf, aber gerade keine Zeit zum Aufschreiben, ich versuche Dich übers Wochenende zu erreichen

    LG Aebby

Kommentar verfassen

*