Roland Dürre
Wednesday March 2nd, 2016

AktMobCMP – Next Stop: Augsburg!

For Active Mobility in Everyday Life!

Shortly before Epiphany this year, we started the project “Active Mobility” with a barcamp. We spent two very intense days in the Unterhaching Kubiz. More than thirty persons shared their knowledge and together worked towards the so-called “remaining traffic” finally getting a chance to find its appropriate place in the public domain and in society, rather than having the entire transport policy focus exclusively on “motorized individualized traffic”. Considering that we hardly had a network on the topic, the start was quite a good one.

By now, we have found quite a few similar-minded persons. I mean people who, like us, walk distances or else go places by using mostly their own physical strength with vehicles such as bikes, rollers, inline skates, Skate– and Snake boards. They, too, need their space and places in the public domain. This is particularly true for vehicles that are a little “electrified”. As we see it, they are still part of active mobility.

We came up with great insights and actual results. All those who came enjoyed themselves and had much fun. The shared experience gave everybody courage. We also reached a number of partners from all over Germany who were not present but followed our procedures on the social media. The networking is now under way and we can really start.

günterschützOne of the “part-givers” (an artificial word from the world of anti-conferences and barcamps) was Günter Schütz from Augsburg. He already (not only) travelled a lot as an activist in favour of modern mobility in cities that are worth living in. And he is one of the promotors and makers of the bike kitchens we now have in AugsburgMunich and other cities. It seems that the idea originated in the USA and was then carried to Germany via Vienna.

Günter spontaneously proposed to organize another AktMobCmp this year with his friends in Augsburg. And it took no time at all to fix the date:
The first Augsburg (AUX) #AktMobCmp  will be on Friday, May, 20th, 2016 and Saturday, May, 21st, 2016 in the Zeughaus – Holl Saal (Room 112, first floor) near the Zeugplatz in 8615 Augsburg. Many thanks in advance to the Swabian Capital for sponsoring the great location through its Agenda 21!

And many thanks also to the host, the Transition Town Augsburg e.V. with the team around Günter, who took upon themselves quite a task (let me cite from the #AktMobCmpAUX or also #AktMobCamp2 – because we are not yet quite sure how to adequately name the day – website):

We want to see to it that mobility under your own muscular steam is no longer seen as “the remaining traffic”. We want to build a network among persons who want to promote active mobility in everyday life. We want to exchange ideas, relate our experiences, develop new ideas and make them heard. Such a thing cannot be done in the form of a congress or conference. That is why we organize anti-conferences and barcamps on active mobility.

The team also came up with a motto for their event:

Living together in the city!

Citation:
This is all about how we work both together and against each other in traffic. How can we organize ourselves in order to make it possible for both the motorized and non-motorized traffic to function not just alongside each other, but also together in such a way that there is as little stress and danger as possible in our cities?

As I see it, much remains to be done if we want to promote a “species appropriate” life for humans in the “smart and mega cities” of the future. And we will have to start with traffic and mobility. And all this is probably about how to make it work.

First and foremost, we now have to find many participants (part-givers) who will just come and join us. Perhaps, after more than thirty “initiators” in Unterhaching, we can now attract a three-digit crowd? I am also looking for sponsors, because Günter’s fee estimations are at the low end. In order to make it possible for persons with restricted budgets  to participate, he set the prices between 30 € (reduced price) and 45 € (standard price).

However, there is also a fee donation, which means that, if you wish to support us, you can also pay more on a voluntary basis, for instance 60 € (+ 15). We want it to become a really great barcamp where you can feel comfortable. Consequently, extra money is needed, for instance from sponsors who support the nice party on the first evening!

Here is the short video recording of the Unterhaching #AktMobCmp. To me, it looks to be quite motivating for prospective participants  – both activists and sponsors. I mean persons who want to get active and promote a future worth living for humans in their cities.

And perhaps we can even offer more attractions at the Augsburg #AktMobCmp. For instance, I can easily imagine a display of different bikes – such as burden bikes – or special trailers. After all, the great things that have been happening in the active mobility sector, in particular lately, are really amazing!

All ideas for the camp are extremely welcome. Just drop them at www.actmobcmp.org alias www.aktmobcmp.de! Or send a tweet to @AktMobCmp or  #AktMobCmp (you can write it all with small letters). We are also present in Google+ as a community – naturally under “AktMobCmp“. In Facebook, #AktMobCmp is represented as a community. You will easily find it under “Aktive Mobilität im Alltag„, You will also find other exciting contributions around new and also very old (and consequently, very much appreciated) mobility. And the ADFC will again support us!

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Mittwoch, der 2. März 2016

AktMobCMP – Nächster Halt: Augsburg!

Für aktive Mobilität im Alltag!

Kurz vor Dreikönig dieses Jahres sind wir mit dem Barcamp für „Aktive Mobilität im Alltag“ gestartet. Es waren zwei intensive Tage im Kubiz in Unterhaching. Mehr als dreißig Menschen haben ihr Wissen geteilt und in schöner Zusammenarbeit daran gearbeitet, das der sogenannte „Restverkehr“ seinen Platz im öffentlichen Raum und in der Gesellschaft finden kann und sich nicht die gesamte Verkehrspolitik auf den „motorisierten Individualverkehr“ konzentriert. Der Start war schon mal ganz gut, hatten wir doch kaum ein Netzwerk zu diesem Thema.

Jetzt haben wir schon viele ähnlich Denkende gefunden. Menschen, die wie wir zu Fuß oder mit überwiegend durch Körperkraft angetriebenen Fahrzeugen wie Fahrrad, Roller, Inline-Skates, Skate– und Snakeboards  unterwegs sind. Auch sie brauchen ihren Raum und Platz im öffentlichen Raum. Besonders gilt dies, wenn die Gefährte auch noch ein wenig „elektrifiziert“ sind. Was für uns immer noch zur aktiven Mobilität gehört.

Es gab tolle Erkenntnisse und konkrete Ergebnisse. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und Freude, das gemeinsame Erlebnis hat allen Mut gemacht. Wir haben auch eine Reihe von Partnern aus ganz Deutschland erreicht, die gar nicht dabei waren, aber unser Wirken in den sozialen Medien verfolgt haben. Die Vernetzung hat angefangen und es geht los.

günterschützEiner der „Teilgeber“ (ein Kunstwort aus der Welt von Unkonferenzen und Barcamps) war Günter Schütz aus Augsburg. Er ist schon lange als Aktivist für eine moderne Mobilität in lebenswerten Städten (nicht nur) unterwegs. Und er ist einer Promotoren und Macher der Bikekitchen, die es jetzt in AugsburgMünchen und weiteren Städten gibt! Über Wien kam diese Idee wohl aus USA nach Deutschland.

Günter hat spontan vorgeschlagen, noch in diesem Jahr mit seinen Freunden auch ein AktMobCmp in Augsburg zu organisieren. Und es ging ganz schnell, der Termin steht fest:

Das erste #AktMobCmp in Augsburg (AUX) wird am Freitag, 20. Mai 2016 und Samstag, den 21. Mai 2016 im Zeughaus – Holl Saal (Raum 112, erster Stock) am Zeugplatz in 8615 Augsburg stattfinden. Der Dank gehört jetzt schon der Hauptstadt Schwabens, die über ihre Agenda 21 die tollen Räume sponsert!

Und mein Dank gilt natürlich ganz besonders dem Veranstalter Transition Town Augsburg e.V. und dem Team um Günter, das sich viel vorgenommen hat (ich zitiere aus der WebSite vom #AktMobCmpAUX oder auch #AktMobCamp2, den ganz so sicher sind wir noch nicht wie der Tag am besten heißen soll):

Wir möchten, dass die Fortbewegung mit Muskelkraft nicht mehr als Restverkehr verunglimpft wird. Wir möchten Menschen vernetzen, die aktive Mobilität im Alltag voranbringen möchten. Wir wollen uns austauschen, gegenseitig von Erfahrungen berichten, gemeinsam neue Ideen entwickeln und diesen Gehör verschaffen. Im Rahmen eines Kongresses oder einer Konferenz wäre das nicht möglich. Deshalb veranstalten wir Unkonferenzen bzw. Barcamps zur aktiven Mobilität.

Auch ein Motto hat sich das Team für seine Veranstaltung ausgedacht:

Gemeinsam leben in der Stadt!

Zitat:
Es geht um das Mit- aber auch um das Gegeneinander im Stadtverkehr. Wie organisieren wir uns, dass der motorisierte Verkehr und der nicht motorisierte mit möglichst wenig Stress und Gefährdung nicht nur nebeneinander, sondern miteinander das Leben in der Stadt ermöglicht.

Ich meine, dass viel getan werden muss, damit Menschen in den  „Smart- und Mega-Cities“ der Zukunft in „artgerechter“ Qualität leben können. Und man wird da bei Verkehr und Mobilität anfangen müssen. Und wie man das hinkriegt – darum geht es wohl.

Jetzt geht es erst mal darum, viele Teilnehmer (-geber) zu gewinnen, die kommen und mitmachen. Vielleicht schaffen wir in Augsburg ja nach den gut dreißig „Startern“ in Unterhaching eine dreistellige Zahl? Sponsoren suche ich auch, denn Günter hat die Veranstaltung sehr preiswert kalkuliert. Damit auch Menschen teilnehmen können, die mit ihrem Geld ein wenig haushalten müssen, hat er mal Preise von 30 € (ermäßigt) und 45 € (Standard) festgelegt. Es gibt aber auch einen Beitrag Spende, so dass man als Unterstützer auf freiwilliger Basis auch mehr, z.B. 60 € (+ 15) bezahlen kann. Es soll ein richtig gutes Barcamp zum Wohlfühlen werden, da benötigen wir zusätzliche Mittel zum Beispiel auch von Sponsoren für eine schöne Party am ersten Abend!

Hier ist das kurze Video vom #AktMobCmp in Unterhaching. Ich könnte mir vorstellen, dass es Lust zum Mitmachen macht – für Aktivisten und Sponsoren – einfach für Menschen, die sich für eine lebenswerte Zukunft von Menschen in ihren Städten mit Tat und Rat engagieren wollen.

Und vielleicht schaffen wir ja beim #AktMobCmp in Augsburg noch mehr Attraktionen. Ich könnte mir da eine Ausstellung von unterschiedlichen Rädern – wie auch Lastenrädern – oder besonderen Anhänger vorstellen. Denn es ist wirklich erstaunlich, was auf dem Sektor der aktiven Mobilität gerade in letzter Zeit alles Tolles passiert!

Ideen zum Camp sind willkommen, einfach bei www.actmobcmp.org alias www.aktmobcmp.de ablegen! Oder an @AktMobCmp oder mit #AktMobCmp twittern (darf auch alles klein geschrieben sein). Als „community“ sind wir auch in Google+ vertreten – natürlich auch unter „AktMobCmp“. In Facebook ist #AktMobCmp als Gemeinschaft vertreten. Die findet sich ganz einfach unter Aktive Mobilität im Alltag, da gibt es auch viele andere spannende Beiträge rund um die neue und gleichzeitig uralte Mobilität, die wir so sehr schätzen. Und der ADFC will uns auch wieder unterstützen!

RMD

Kommentar verfassen

*