Roland Dürre
Thursday October 6th, 2016

Work and Retirement? Money!

Basically, I do not want to work or get retirement money. All I want is: earn that funny stuff!

Zeche Sterkade / Sterkade Colliery. This amateur photograph was taken by an apprentice coal mining engineer, Charles Sydney Smith, of Derby, England, on a visit circa 1910-1913.

Zeche Sterkade / Sterkade Colliery. This amateur photograph was taken by an apprentice coal mining engineer, Charles Sydney Smith, of Derby, England, on a visit circa 1910-1913.

Digitalisation.

Currently, I travel a lot in order to promote Digital Transformation. My role is both active and passive. This means that, once in a while, I talk about it and, but far more often, I listen to what other wise persons have to say about it.

Whenever I hear presentations and speeches on digitalisation or the coming change or its consequences, it strikes me how they always also talk a lot about “jobs”.

In particular, they talk about jobs that will soon no longer exist. It seems to me, however, that nobody seems to really and precisely know what is going to happen to these jobs.

Dark Future.

And they also say that the future will not at all look very bright for most people – especially if they live in developed societies. Perhaps – and that is not really a surprise – those are also the moments when they mention and even demand the unconditional basic income.

Whenever I hear the word job, I come up with “heretical ideas”. It is a central factor of my life that, basically, I never wanted to work. To be sure, exciting tasks have always fascinated me. After having worked as a baby sitter, private tutor, for a hauler, as a night parking attendant or for a cleaning service, my “job” when I was in my early twenties was “programming” – which has also always been my hobby.

Everybody talks about jobs and the unconditional basic income.

No, I did not want to work. And I also did not want a job. What I wanted was earn money. I wanted enough money to provide my family and myself with a nice standard of living. And I wanted it as easily as possible and without having to work too hard. And I also always wanted enough “leisure time” in order to do things that were important to me outside my “craft”, such as “family” and “life as such”.

So I asked myself what is the best method of earning money in this country. Legally, there are probably only two ways:

As an employee.

Either you are working for a firm – then you get a salary. You will have an employer and (at least) one disciplinary superior person – just take a look at the strange vocabulary. And, more often than not, you will then also be part of a rather strange social system.



Self-employed.

If you are not an employee, you have to do something that is billable. Then you will be self-employed and get the chance to be a little less dominated by the employer system – which in itself is already quite valuable.

So there are the categories “employee” (there used to be another category “labourer”) and “self-employed”. You can be self-employed either by working freelance or by founding an enterprise. Living totally by myself as a freelancer seemed (too) much of a risk, so I decided to look for a partner and found a company. .
Because the idea of being employed was really boring.

The legal status.

If you want to found an enterprise, you have to decide upon its legal status. One possible option is the civil law association. Among those are the ordinary partnership and those partnerships that lawyers, tax experts and counselling companies, etc., often establish. If I intended to found another firm, I would probably favour one of these.

Other options are the classic private limited company and its modern brothers (Europe private limited company, UG, …), the cooperative and the incorporated company. Mixed forms are not really relevant in this context.

Besides the employees and self-employed, there is a third group: that of public officers. However, I will not dwell on this group because a) they are the minority and b) they are a totally different group as far as the extremely high pensions are concerned.

So here is what you want to know about retirement money. The employees – supported by the employers – pay into the social insurance in order to later receive retirement money. The retirement money system is based on solidarity and, like all systems of this kind, it is rather ambivalent. Everybody thinks they pay too much and receive too little.

Retirement money.

Retirement money is often considered a bad deal because it seems to have a sub-optimal price-performance ratio. What is often forgotten is that, when disruptive events occur – as for instance WW-2 or the re-unification of Germany – the retirement money was often the only system that continued to provide the people with what they needed, regardless of the disruptive circumstances. It did not fail.

Besides, the poor price-performance ratio is not something that only the retirement money suffers from. It is also true for private measures you can take, such as saving money, life insurance or the ill-fated federal-private construct of the Riester pension. The strong instrument “company retirement money” of former times as a valuable supplement of the federal retirement money has by now turned into something of the past.

Social Insurance.

More and more people want to work freelance in order to avoid the high social insurance payments. The government and the retirement insurances do not like this at all – which is why the threshold is rather high. And in doing so, they make rules and laws (like the AUG) that put enormous pressure on the freelancers, sometimes even force them into illegality. Both the law and its treatment are full of contradictions and there is a lot of uncertainty. It is truly atrocious.

But then, there is also an absolutely efficient and legal method to avoid having to pay social insurance – even if it might seem absurd. All a freelancer has to do is find a few comrades in arms and found an incorporated company with all the individual persons becoming managers of the company. Then they will not only be exempt from social insurance, it will even be forbidden to them. Mind you, this is totally legal and probably invincible in to the current state of the art in jurisdiction. Basically, this is totally illogical for people who use their common sense.

Fewer and fewer high quality jobs.

The outlook given by many wise persons I listened to tells us that tasks that require a high degree of training will become fewer and fewer and that the “service proletariat” will grow considerably. Migration through the different education levels will become less and less likely. This means that in the future the highly qualified persons will come from the upper social classes more and more often. They are also typically those who stand to inherit. They will not need income and consequently can just work “because that is what they like” and invest time to do the nice things in life in order to really benefit later. Or perhaps not.

Working for free.

And more and more persons will seem highly qualified yet work for free. I mean people who do not take money for their work. And I am not talking all those who work in an honorary basis in clubs and our society. Neither do I mean the young persons who are exploited during what we call practical training.

What I mean are young and old people who do something for the future without having any kind of contract and without writing an invoice. I, too, am one of them. As I see it, I move a lot, trying to help people and enterprises on their way towards happiness and success.

But I am not doing it for the money. Instead, I do it because I hope and know that I will get a lot in return. And because I know for certain that all the contacts and knowledge I gain will one day bring me true money, which means that I will benefit financially, as well. For instance when I invest in a start-up and then can write a huge invoice for a true added value I created. And this is how work becomes an exciting and nice game.

I know a number of persons who do the same. They are often younger than me. They perform super for free. Because they know that, sooner or later, there will also be a financial reward. I also know young entrepreneurs who take the establishment of a start-up very seriously and want to promote this step with a huge amount of enthusiasm. Yet they could not care less where the money will come from – for instance because they have inherited enough money.

Not a bright future?

This is what I expect the future to be like: more and more poor persons who, by doing menial jobs, can barely manage to make ends meet and fewer and fewer persons who, with or without income, really enjoy what they are doing and get richer and richer. If I am perfectly honest, I must say that such a future gives rise to many questions and really worries me.

Here are some recipes for success:

These are the best ways to earn money:

  • Always give more than you get!
    and
  • Break patterns!

I will soon write another article, including a recommendation by Gebhard Borck how to best determine your own price (value). …

RMD

P.S.
If you are interested at all, I would suggest you read the Wikipedia articles on Industrialisation and Digitalisation.

The picture is also from Wikipedia. The copyright is with Aspdin – Own work by uploader (own original personal amateur photograph by ancestor). It shows the coal mine Sterkrade, the picture was taken around 1910–1913, free under CC BY-SA 3.0.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Donnerstag, der 6. Oktober 2016

Arbeit und Rente? Geld!

 

🙂   Ich will doch gar nicht arbeiten und Rente kriegen sondern einfach nur Kohle verdienen! 

 

Zeche Sterkade / Sterkade Colliery. This amateur photograph was taken by an apprentice coal mining engineer, Charles Sydney Smith, of Derby, England, on a visit circa 1910-1913.

Zeche Sterkade / Sterkade Colliery. This amateur photograph was taken by an apprentice coal mining engineer, Charles Sydney Smith, of Derby, England, on a visit circa 1910-1913.

Digitalisierung.

Zurzeit bin ich viel in Sachen Digitale Transformation unterwegs. Sowohl in aktiven wie in passiven Rollen. Das meint, dass ich ab und zu darüber rede und viel mehr anderen schlauen Menschen zu diesem Thema zu höre.

Bei den einschlägigen Vorträgen und Reden zur Digitalisierung, dem anstehenden Wandel und den kommenden Folgen fällt mir auf, dass da immer viel über „Arbeitsplätze“ gesprochen wird.

Besonders über solche, die in naher Zukunft verloren gehen werden. Was nach meiner Meinung aber auch so keiner wirklich und ganz genau weiß.

Düstere Zukunft.

Und dass die Zukunft für die meisten Menschen – gerade auch in den entwickelten Gesellschaften – gar nicht so rosig aussehen würde. Vielleicht – nicht ganz überraschender Weise – wird dann auch immer übers BGE (bedingungslose Grundeinkommen) gesprochen bzw. dieses gefordert. Weiter höre ich, dass es für die nicht-digitalen Ländern sowieso ganz schlecht aussehen würde.

Immer wenn ich Arbeitsplatz höre, dann kommen mir „ketzerische Gedanken“. Ein zentraler Punkt ist, dass ich eigentlich nie arbeiten wollte. Natürlich haben mich spannende Aufgaben gereizt. Meine „Arbeit“ nach diversen Aushilfs-Tätigkeiten als Baby-Sitter, Nachhilfe-Lehrer, bei einer Spedition, als Nacht-Parkwächter oder in einer Putzkolonne war ja ab Anfang 20 das „Programmieren“, das mir aber auch immer ein Hobby war.

Alle reden von Arbeitsplätzen und BGE.

Nein, ich wollte nicht arbeiten und auch keinen Arbeitsplatz bekommen. Ich wollte Geld verdienen. Genug um meiner Familie und mir einen guten Lebensstandard zu verschaffen. Und dass möglichst einfach und ohne zu große Anstrengung. Und ich wollte auch immer genug „Freizeit“ haben, um mich mit Dingen zu beschäftigen die mir jenseits meines „Handwerks“ wichtig waren, wie „die Familie“ und „das Leben an sich“.

So habe ich mich gefragt, auf welche Art man in diesem Lande Geld eigentlich verdienen kann. Es gibt da legal wohl nur zwei Möglichkeiten:

Der Angestellte.

Entweder bin ich bei einer Firma angestellt – und bekomme ein „Gehalt“. Dann habe ich einen „Arbeitgeber“ und (mindestens) einen „disziplinarischen Vorgesetzten“ – man betrachte die eigentümlichen Begriffe. Und oft ist man dann Teil eines oft genauso eigentümlichen sozialen Systems.

Der Selbstständige.

Wer nicht „angestellt“ sein mag, der muss etwas tun, für das er Rechnungen stellen kann. Dann ist er ein „Selbstständiger“ und hat die Chance, ein klein wenig weniger vom System des Arbeitgebers vereinnahmt zu werden. Was auch schon ein Wert ist.

Es gibt also die Kategorien „Angestellte“ (früher gab  es da auch noch Arbeiter) und „Selbstständige“. Selbständiger kann ich sein, indem ich entweder ein sogenannter „Freiberufler“ bin oder ein Unternehmen gründe. Das Leben ganz allein als Freiberufler erschien mir persönlich als sehr (zu) riskant – deshalb habe ich mich entschieden, mir einen Partner zu suchen und ein Unternehmen zu gründen.
🙂 Denn das Angestellten da sein war wirklich „boring“.

Die Rechtsform.

Um ein Unternehmen zu gründen, muss man sich für eine Rechtsform entscheiden. Mögliche Rechtsformen sind die GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts). Dazu zähle ich die OHG (offene Handelsgesellschaft) und Partnerschaften wie sie gerne von Rechtsanwälten, Steuerprüfern, Beratungsgesellschaften etc. gebildet werden. Die würde ich wahrscheinlich bevorzugen, wenn ich wieder einmal eine Firma gründen sollte.

Weitere Rechtsformen sind die klassische GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) und ihre modernen Brüder (Europa-GmbH, UG …), Genossenschaft und Aktiengesellschaft (AG). Die Mischformen wie KG & Co etc sind für meine Betrachtungen hier nicht relevant.

Eine dritte Variante neben „Arbeiter/Angestellter“ und „Selbstständiger“ ist der Beamte. Auf den möchte ich nicht eingehen, da er a) eine Minderheit ist und b) zumindest was die üppige Altersversorgung betrifft völlig aus der Rolle fällt.

So kommen wir zur Rente. Die „Angestellten“ zahlen – unterstützt von den „Arbeitgebern“ – viel Geld in die Sozialversicherung, um später Rente zu bekommen. Die Konstruktion des „Renten-Systems“ beruht auf Solidarität und hat wie alle solche Systeme eine Ambivalenz. Jeder meint, er würde zuviel einzahlen und zu wenig rauskriegen.

Die Rente.

Die Rente wird gerne schlecht gemacht, weil sie ein unteroptimal scheinendes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Dabei wird vergessen, dass bei disruptiven Ereignissen wie z.B. dem zweiten Weltkrieg oder dem Beitritt der DDR zur BRD die Rente oft das einzige System war, dass die Menschen über die Disruptivität hinaus weiter versorgt und nicht versagt hat.

Das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis hat auch nicht nur die Rente sondern auch die privaten Vorsorgemaßnahmen wie Sparen, Abschluss einer Lebensversicherung oder die unglücklichen staatlich-privaten Konstrukte wie die Riester-Rente. Das früher starke Mittel der Betriebsrente als wertvolle Ergänzung zur staatlichen Rente ist mittlerweile ein Instrument aus der Vergangenheit.

Die Sozialversicherung.

Immer mehr Menschen wollen „freiberuflich“ arbeiten, um die hohen Sozialversicherungsbeiträge zu vermeiden. Staat und Rentenversicherung mögen das gar nicht – sie legen deshalb die Hürden sehr hoch. Und treiben die Freiberuflichkeit mit Regeln und Gesetzen wie AÜG in die Enge und sogar in die Illegalität. Die Gesetzeslage und ihre -Handhabung sind widersprüchlich und es gibt da viel Unsicherheit. Grauenhaft.

Dabei gibt es ja auch eine – zwar absurd erscheinende – aber absolut effiziente und legale Methode, Sozialversicherungsbeiträge zu vermeiden. Freiberufler müssen sich nur zu einer Aktiengesellschaft zusammen schließen und sich alle zu Vorständen der Gesellschaft machen. Dann sind sie nicht nur von der Sozialversicherung befreit – nein sie ist ihnen sogar verwehrt. Und das völlig legal und nach aktuellem Gesetzesstand wohl unangreifbar. Eigentlich für gesunden Menschenverstand unfassbar.

Immer weniger qualifizierte Tätigkeiten.

Die Vorhersagen von den vielen schlauen Menschen, denen ich zugehört habe, sagen uns, dass die „qualifizierten“ Aufgaben immer weniger werden und dass das „Dienstleistungs-Proletariat“ stark wachsen wird. Die Durchlässigkeit durch Bildungsschichten geht immer mehr verloren Das heißt, dass in Zukunft die qualifizierten Menschen immer mehr aus der Oberschicht kommen. Das sind dann auch die typischen Erben. Die brauchen kein Einkommen mehr und können so wirklich „aus Spaß an der Freude“ arbeiten und Zeit in schöne Dinge investieren, um dann in Zukunft vielleicht mal so richtig zu profitieren. Oder eben nicht.

Umsonst arbeiten.

Und es werden immer mehr Menschen, die qualifiziert wirken aber umsonst arbeiten. Damit meine ich Menschen, die es „for free“ machen. Und zwar meine ich hier nicht die vielen Ehrenamtlichen wie sie in Vereinen und in der Gesellschaft wirken. Und auch nicht die ausgebeuteten jungen Leute der Generation „Praktikum“.

Sondern junge und alte Menschen, die etwas für die Zukunft machen, ohne Vertrag und ohne Rechnungstellung. Ich bin auch so einer. Ich meine, dass ich einiges bewege und versuche, Menschen und Unternehmen zu helfen, glücklicher und erfolgreicher zu werden.

Aber eben nicht gegen Geld. Sondern weil ich hoffe und weiß, wie viel davon zurück kommt. Und ich die Gewissheit in mir trage, dass ich dabei soviel Kontakte und Wissen gewinne, dass das irgendwann mal so richtig Geld bringen wird, also sich auch monetär lohnen wird. Wenn ich z.B. in das richtige Start-Up investiere oder eine große Rechnung schreiben kann, für einen wesentlichen Mehrwert, den ich erbracht habe. Und so die Arbeit zu einem spannenden und schönen Spiel wird.

Ich kenne da eine Reihe von Menschen, die das auch so machen. Die sind oft jünger als ich. Sie machen unentgeltlich einen Super-Job. Weil sie wissen, dass es sich früher oder später auch materiell lohnen wird. So kenne ich auch junge Unternehmer, die ihre Gründung eines Start-ups sehr ernst nehmen und mit großem Engagement diesen voran bringen. Die sich aber über ihren Lebensunterhalt überhaupt keine Gedanken machen – weil sie z.B. als Erben Kohle genug haben.

Keine rosigen Aussichten?

Das alles dürfte Zukunft werden – immer mehr arme Menschen, die sich durch die Ausübung sehr einfacher Tätigkeiten so gerade noch über Wasser halten können und immer weniger Menschen, die mit oder ohne Einkommen aus ihrer Tätigkeit so richtig Spaß an der Arbeit haben und immer reicher werden. Ehrlich gesagt, wäre das eine Zukunft, die viele Fragen aufwirft und mir Sorgen macht.

Erfolgsrezepte:

Hier noch zwei positive Empfehlungen, wie man am besten Geld verdient:

  • Immer mehr geben als nehmen!
    und
  • Muster brechen!

Dazu schreibe ich dann in Bälde einen weiteren Artikel inklusive einer Empfehlung von Gebhard Borck wie man am besten seinen eigenen Preis (Wert) finden kann …

RMD

P.S.
Sehr lesenswert dazu sind in Wikipedia die Artikel zu Industrialisierung und Digitalisierung.

So ist das Foto auch aus Wikipedia und zwar von AspdinOwn work by uploader (own original personal amateur photograph by ancestor). Es zeigt die Zeche Sterkrade, das Foto ist zirka von 1910–1913, freigegeben unter CC BY-SA 3.0.

Kommentar verfassen

*