Roland Dürre
Friday March 3rd, 2017

Work Space. Fun Space.

On Ash Wednesday, Nils Hilze and yours truly were invited to a business lunch at Munich LinkedIn in the Sendlinger Str. 12. Nils is , I am (in Twitter).

We had a “blind date” with @LinkedInDACH (gh). Here is how it happened: I had told Nils about a meeting at LinkedIn. He found it exciting and twittered that he, too, would like to make the LinkeIn experience – and lo and behold – we were invited. We did not need too much persuasion, we came quite willingly.

View from LinkedIn down to the interior courtyard of the former SZ publishing house on Sendlinger Str. 12. We are on the white level.

Our visit started with a tour through the LinkedIn offices. They are beautifully situated in the heart of Munich. We were able to both inspect and try out the facilities. Nils tested the hammock and I was allowed to play with stones.

We were totally fascinated. There are many quiet areas in the beautiful and big offices, even the attention given to details of the furnishing makes it very attractive, and yet everything was also totally practice-oriented. The truly lavish choice of things for the employees to do and explore create a sense of style and class.

I started thinking: around thirty years ago, I was also in these offices. In those days, the offices still held the rotation printing machines of the then so powerful SZ. It is a historic place that makes you aware of the change of time. Technologies disappear and are replaced by others. Innovation is really creative destruction.

Nils enjoys life at LinkedIn to the brim.

Our hostess told us that all LinkedIn offices around the world are uniquely equipped (and yet they give you a huge sense of belonging together). They try to consider the local and historical specialties of the place when designing the offices at all locations.

Consequently, I could now relate many great details about the LinkedIn office. But the nice atmosphere I felt everywhere is a lot more important. Whenever entering a new company building, I always try to simply stand still and let the environment have its effect on me. And this is how I get a first impression that mostly is not too much off the mark

And in this particular building, I got the impression that all the employees were really rather happy. Thinking back to my own start into work-life, I would really have appreciated being able to start in such an enterprise. But mind you, I am not really in a position to complain – it was not at all bad at Siemens Koppstrasse. It was a lot better than in many offices I saw since then.

I noticed an interesting similarity. Due to my activities, I also occasionally stay at simple “coworking spaces“ such as ImpactHub at Gotzinger Platz. There, too, the start-ups have lots of fun when they work. And, of course, there is a huge difference between the LinkedIn offices and those at ImpactHub. Where in one firm you see upper-class furniture and electronically height-controlled desks, you have beer-garden tables and benches that will be folded up whenever more space is needed in the other. One company offers elaborately designed reclining cabins, the other simple wooden plank compartments.

And I always enjoy playing with the rocks from the Bavarian Alps.

But in both offices, the principle is the same: they want their employees to enjoy their work and be well looked after. Both are huge offices with lots of room, also for moving around. Occasionally, you will even see an employee rolling around on his scooter.

And the smell is the same in both office buildings: #newwork. The division of the office space takes different work situations into account. You have space for solitude and space for communication, small and big team offices, everything is a part of the whole. Food and soft drinks are offered as a standard service, everybody can help himself.

At ImpactHub, you get the coffee in a simple thermos and the shortcake or the cheese sandwich along with it for little money; at LinkedIn, they have the huge espresso machine that delivers excellent coffee. And you do not only get shortcakes but also excellent and very diverse food. And if it is fairly priced at ImpactHub, it is, naturally, free at LinkedIn.

Incidentally, I did find a downside (both at LinkedIn and ImpactHub). Due to the great location in the middle of the city, those who come by bicycle have a problem at LinkedIn: where to park their bike? But, knowing that LinkedIn is a modern enterprise, I am sure they will soon solve this problem, too.

At ImpactHub, due to the location, you basically assume you cannot have this problem. But no! They have an evil neighbour living on the opposite side of the street. Along his totally derelict property wall, he fights – totally irrationally – against parked bicycles. Even my bike was already in danger of being towed away.

However, modern persons like being mobile with their bikes … and they want to know that their means of mobility is safe while they work.

There is one thing I know – I already look forward to my next date at LinkedIn. And I also always enjoy visiting the ImpactHub.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Freitag, der 3. März 2017

Arbeitsräume. Spaßräume.

Nils Hilze und ich waren am Aschermittwoch bei LinkedIn München in der Sendlinger Str. 12 zum Mittagessen eingeladen. Nils ist , ich bin (in Twitter).

Wir hatten ein „Blind date“ mit @LinkedInDACH (gh). Das kam so: Ich hatte Nils von einem Treffen bei LinkedIn berichtet. Das fand er spannend, so hat er getwittert, dass er LinkeIn auch gerne mal erleben möchte – und siehe da – schon sind wir eingeladen worden. Wir haben uns nicht zweimal bitten lassen und sind gerne gekommen.

Blick von LinkedIn in den Innenhof des ehemaligen Verlagsgebäudes der SZ in der Sendlinger Str. 12. Wir sind auf der weißen Ebene.

Unser Besuch ging los mit einer Führung durch die Räume von LinkedIn. Die liegen ja wunderschön mitten im Herzen von München. Wir konnten alle Einrichtungen begutachten und auch ausprobieren. Nils hat dann gleich die Hängematte getestet und ich durfte mit Steinen spielen.

Wir waren rundum angetan. Viele Rückzugsmöglichkeiten gibt es in dem schönen und großen Raum, die Einrichtung war auch in den Details sehr anmutig,  aber auch wirklich praktisch. Die wirklich großzügigen Angebote für alle Kolleg*Innen können sich sehen lassen, der gesamte Eindruck ist einfach Klasse.

Ich kam ins Nachdenken: Vor vielleicht 30 Jahren war ich schon mal in diesen Räumen. Damals standen hier noch die Rotations-Druckmaschinen der ehemals so mächtigen SZ. Es ist ein historischer Ort, der den Wandel der Zeit bewusst macht. Technologien verschwinden und werden durch andere ersetzt. Innovation ist wirklich kreative Zerstörung.

Nils genießt das Leben bei LinkedIn in vollen Zügen.

Von unserer Gastgeberin haben weiter erfahren, dass weltweit alle Büros von LinkedIn einzigartig ausgestattet sind (und trotzdem eine große Gemeinsamkeit vermitteln). An jedem Standort wird versucht, beim Design auf die lokalen und historischen Besonderheiten des Ortes einzugehen.

So könnte ich hier viele tolle Details vom LinkedIn-Büro berichten. Wichtiger ist aber die gute Atmosphäre, die ich wahr genommen habe. So versuche ich immer, wenn ich ein neues Unternehmen betrete, einen Moment inne zu halten und die Umgebung einfach auf mich wirken zu lassen. Und gewinne so einen ersten Eindruck, der meistens nicht so ganz falsch ist

Und hier hatte ich den Eindruck, dass alle hier arbeitenden Kolleg*Innen wirklich gut darauf waren. Wenn ich an meinen Start ins Berufsleben zurück denke, dann hätte ich gerne bei einem solchen Unternehmen angefangen. Aber ich darf nicht beklagen – so schlecht war es bei Siemens in der Koppstr. nicht. Zumindest besser als in vielen Büros die ich seitdem kennen gelernt habe.

Eine interessante Parallele ist mir aufgefallen. Aufgrund meines Treibens bin ich ja gelegentlich auch in einfachen „coworking spaces“ wie dem ImpactHub am Gotzinger Platz. Auch da haben die Start-Ups viel Spaß bei ihrer Arbeit. Und natürlich besteht ein Riesenunterschied zwischen dem Büro von LinkedIn und den Räumen vom ImpactHub. Hier edle Möbel und elektrisch höhenverstellbare Schreibtische, dort Biergartentische und -Bänke die aufgeklappt werden, wenn es eng wird. Hier aufwändig designte Ruhekabinen, dort einfache Sperrholz-Abteile.

Und ich spiele immer gerne mit den Felsen der Bayerischen Alpen.

Aber das Prinzip ist in beiden Büros dasselbe: Die Menschen sollen bei ihrem Job Spaß haben und gut versorgt sein. So sind beides große Büros mit viel Platz auch für Bewegung. Da saust schon mal der eine oder die andere mit dem Roller durch die Gegend.

Und in beiden riecht es schön nach #newwork. Die Raumaufteilung berücksichtigt unterschiedliche Arbeitssituationen. Ob Ruhe- oder Kommunikationsraum, kleine oder größere Teamräume, alles ist Teil des Ganzen. Verpflegung und Getränke sind standardmäßig vorhanden jeder kann sich bedienen.

So gibt es im ImpactHub den Kaffee aus der einfachen Kanne und das Hörnchen oder die Käsesemmel dazu gegen niedriges Entgelt, bei LinkedIn es ist es die große Espresso-Maschine, die der vorzüglichen Kaffee liefert.  Und es gibt nicht nur Hörnchen sondern eine herausragende und sehr abwechslungsreiche Verpflegung. Und ist es im ImpactHub fair gepreist – so ist es bei LinkedIn natürlich „for free“.

Einen Nachteil (übrigens bei beiden, LinkedIn und ImpactHub) habe ich übrigens herausgefunden. Aufgrund der tollen Lage in der City haben die Radler bei LinkedIn das Problem, wo  und wie sie ihre Räder vernünftig parken. Aber ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem von LinkedIn als modernem Unternehmen auch noch gelöst werden wird.

Beim ImpactHub ist das Problem aufgrund der Lage eigentlich nicht vorstellbar. Aber denkste,  gibt es dort doch einen bösen Nachbarn. Das ist der auf der anderen Strassenseite. Entlang seiner völlig verwahrlosten Grundstücksmauer kämpft er – völlig unverständlicher Weise gegen abgestellte Rädern. Meines auch schon mal ab zu schleppen gedroht.

Moderne Menschen sind aber gerne mit dem Fahrrad mobil … und wollen ihr Mobilitäts-Gerät während der Arbeit ordentlich aufbewahrt wissen.

Eins weiß ich – auf mein nächstes Date bei LinkedIn freue ich mich schon heute! Und in den ImpactHub gehe ich auch gerne wieder.

RMD

Kommentar verfassen

*