Roland Dürre
Tuesday March 5th, 2019

After Mardi Gras, There is Ash Wednesday.

 

Property, violence, justice, safety and abstinence …

 

It does not matter if you run, ride a bike, ski or drive a car. If you hit someone, then this is violence. Speed is violence.

 

Stone mask from the pre-ceramic stone age around 7,000 before Christ. One of the world’s oldest masks (Musée Bible et Terre Sainte, Paris)

Today is Mardi Gras. You can wear masks. You can wear costumes. Fool’s freedom means that you can take another role. And you need not stick by all the rules and keep up all the moral laws.

That feels nice. For several weeks, they have now made laws that look arbitrary to me and that I cannot understand. Because now the Great Coalition have changed from the argument mode to the working mode. Since laws mostly are not very good, I preferred the argument mode.
After they took the German Citizenship away for IS fighters, there is an EU-wide attack on the internet. But they also discuss the great liberty of German car drivers, the speed limit. A Swedish (?) producer restricts the cars to 180 km/h. Somehow or other, this is unimaginable in Germany. Basically, I do not even understand why cars that drive faster than 130 km/h are allowed on any streets at all.

Because I am personally against all speed. Both in life and in a car. For instance, I would feel a lot more comfortable if cars were allowed no more than 30 km/h in towns and no more than 70 km/ on highways, along with a maximum of 120 km/h on motorways.

But on the other hand, I am against all sorts of prohibitions. How can I solve this dilemma and still give a good reason for limiting the speed of vehicles? By introducing the factor violence! After all, in our times, the application of violence is a monopoly of the state. That is also true for weapons (let us ignore for the sake of argument that there are many exceptions, even in this country). This means that humans consciously agreed to not use violence and that only the state can use it in very clearly specified situations.

Well, knocking down a pedestrian or cyclist is just as much an act of violence as driving into another car. And that is exactly what people in civilized countries have agreed to forego. That makes it quite simple when it comes to speed limits and limitations for objects of the MIV (Motorisierter Individual Verkehr), part of which are also electrically powered vehicles, such as e-bikes.

What is left in our times that actually moves people? As I see it, the answer is: property, justice, safety and abstinence.

Property.


Does it make sense that legal persons have the same rights to property as actual persons? That ideas – we know they should be free – can become private property? Or that even data are considered private property? 
What about common land? What exactly belongs to the common land and how to treat it? What about the self-possession of persons? Or will we get a new form of fiefdom?

Justice.


Arithmetically, it is impossible, at least that is how it seems ever since Aristotle. But what is suitable? Should society award social credits in order to regulate it? Or should some be expropriated?

Safety.

What is safety. Perhaps protection from violence? That would mean we come full circle. We do not want violence against us. If I am a pedestrian, I do not want to be hit by a car or bike. And so on.

Abstinence.


Everybody knows that, if we want to save the planet, we will not only have to change many of our habits, but also practice abstinence. And what do we do? We fly more, drive bigger and bigger SUVs and eat bigger and bigger portions of meat.

Besides property, justice, violence, safety, power and abstinence, there are many more inter-related topics. They are so complex that the only chance to contain them is a new social consensus.

Tomorrow is again Ash Wednesday. Then the hilarity is over. I already dread the political meetings with their speakers. They will again bark and beat. Both men (CSU) and women (Grüne, SPD). Because this is all about the sovereignty over the regulars’ table. And not about peace and social consensus.

It is really sad – so take off your mask and atone.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Dienstag, der 5. März 2019

Auf den Faschings-Dienstag folgt der Aschermittwoch.

 

Eigentum, Gewalt, Gerechtigkeit, Sicherheit und Verzicht …

 

Ob man rennt, radelt, Schi oder Auto fährt. Wenn man jemanden über den Haufen rennt oder fährt, dann ist das ausgeübte Gewalt. Tempo ist Gewalt.

 

Steinmaske aus der vorkera­mischen Jung­steinzeit um 7000 v. Chr., eine der ältesten Masken der Welt (Musée Bible et Terre Sainte, Paris)

Heute ist Faschingsdienstag. Man darf Masken tragen. Sich verkleiden. Narrenfreiheit heißt, das man in eine andere Rolle schlüpfen darf. Und nicht alle Gesetze einhalten und sich bedingungslos an die Moral halten muss.

Das tut gut. Seit Wochen werden Gesetze gemacht, die mir willkürlich erscheinen und die ich nicht nachvollziehen kann. Weil die „große Koalition“ vom Streit- in den Arbeitsmodus gewechselt ist. Da die Gesetze meist nicht viel taugen, war mir der Streitmodus lieber.

Nach dem Entzug der Deutschen Staatsbürgerschaft für IS-Kämpfer kommt EU-weit ein Angriff aufs Internet. Es wird aber auch über die große Freiheit der Deutschen Autofahrer, das Tempolimit, diskutiert. Ein schwedischer (?) Hersteller riegelt seine Autos freiwillig bei 180 km/h ab. Irgendwie für Deutschland unvorstellbar. Und ich verstehe eh nicht, warum Autos die schneller als 130 km/h fahren überhaupt noch auf die Straßen dürfen.

Denn ich persönlich bin gegen Schnelligkeit. Im Leben wie beim Autofahren. So würde ich mich wohler fühlen, wenn die Autos in der Stadt 30 km/h als Regelgeschwindigkeit hätten und auf den Landstraßen maximal 70 km/h wie auf den Autobahnen 120 km/h gefahren würden.

Ich bin aber generell gegen Verbote. Wie löse ich das Dilemma und rechtfertige die Limitierung der Fahrzeug-Geschwindigkeiten? Über das Thema Gewalt! Denn die Ausübung von Gewalt ist ja mittlerweile ein Monopol des Staates. So auch das Besitzen von Waffen (die vielen Ausnahmen auch bei uns vergesse ich jetzt mal). Das heißt, dass Menschen auf das Ausüben von Gewalt bewusst verzichtet haben und dies nur noch dem Staat in klar geregelten Situationen erlaubt ist.

Jetzt ist das Überfahren eines Fußgängers oder Radfahrers wie das Rammen eines anderen Autos zweifelsfrei ein Akt der Gewalt. Und genau darauf haben die Menschen in zivilisierten Staaten verzichtet. Ist doch ganz einfach mit dem Tempolimit bzw. mit Beschränkungen für die Objekte des den MIV (Motorisierter Individual Verkehr) zu dem auch elektrische Fahrzeuge wie e-Bikes gehören.

Was bewegt die Menschen bei uns noch? Ich finde da vor allem Eigentum, Gerechtigkeit, Sicherheit und Verzicht.

Eigentum.
Macht es Sinn, dass juristische Personen die gleichen Eigentums Rechte haben wie private? Dass Gedanken – die ja frei sein sollten – zum privaten Eigentum werden? Oder sogar die Daten als privates Eigentum betrachtet werden?
Was ist mit den Gütern der Allmende? Was ist Teil der Allmende und wie wird damit umgegangen? Was ist mit der Eigengehörigkeit von Menschen. Oder kommt jetzt wieder eine neue Form von Fremdgehörigkeit?

Gerechtigkeit.
Arithmetisch geht nicht, scheint zumindest seit Aristoteles so zu sein. Aber was ist angemessen? Soll die Gesellschaft soziale „credits“ vergeben, um das zu regeln? Oder enteignen?

Sicherheit.
Was ist Sicherheit. Vielleicht nur Schutz vor Gewalt? Dann würde sich der Kreis schließen. Wir wollen nicht, dass gegen uns Gewalt ausgeübt wird. Als Fussgänger möchte ich von keinem Fahrradfahrer oder Auto nieder gemacht werden. Undsoweiter.

Verzicht.
Jeder weiß, dass wir um den Planeten zu retten nicht nur viele Gewohnheiten ändern sondern auch Verzicht üben müssen. Und was machen wir? Wir fliegen mehr, fahren immer größere SUVs und verzehren immer größere Fleisch-Portionen.

Neben Eigentum, Gerechtigkeit, Gewalt, Sicherheit, Macht und Verzicht gibt es unendlich viele weitere Themen, die irgendwie zusammenhängen. Und die eine Komplexität bilden, die wir nur beherschen können, wenn wir für wir wieder einen gesellschaftlichen Konsens schaffen.

Morgen ist wieder Aschermittwoch. Dann ist Schluß mit lustig. Vor den politischen Versammlungen mit ihren Rednern graut mir schon. Da wird dann wieder gebellt und gekeift. Von Männern (CSU) wie Frauen (Grüne, SPD). Weil es um die „Lufthoheit über den Stammtischen“ geht. Und eben nicht um das Finden von sozialem Konsens.

Es ist wirklich traurig – also Maske runter und Asche aufs Haupt.

RMD

Kommentar verfassen

*