Roland Dürre
Saturday April 15th, 2017

A Day in the Life of a Bicyclist – SHOPPING

New series, because active mobility is important to me.

Once in a while, I go shopping. For instance when I need milk for my coffee. After all, you only get top-quality coffee froth with excellent fresh milk. My favourite is the 3.8% fat milk you get at demeter. It is available in brown one-litre glass bottles. For me, it is important that the container is glass, because products like milk in the tetra pack or yoghurt in plastic containers are a no-go in my book as a matter of principle these days. Just like I also never buy beer in tin cans.

Close to my house, the milk I want is only available at a bio-market called denns. It opened some time ago on the Putzbrunner Strasse in Ottobrunn, not far from where I live. The shop is part of a bio-chain with the same name. They are probably quite the experts when it comes to really earn money with the label “bio” (unless they become their own enemies by offering poor service in their chain stores).

Careful! You do not necessarily get what you read on the label.

The entrance seems to welcome you, but that is a misconception. As soon as you enter, you see the PAYBACK machine to the right. – PAYBACK  are those who currently do the “ONLINE SHOPPING HAPPINESS WEEKS“. In my book, PAYBACK is a modern way of bullshitting customers. And as I see it, bullshitting customers is not really something that should go with “bio”, is it?

My other experiences in the same place, too, are in accordance with “pretty is what pretty does”. When at the check-out, I also always have (too) long to wait and the service persons are not particularly friendly, either (at least as far as I was concerned until April 2017). There is exotic fruit and non-exotic fruit at the wrong time of year. Everything looks too much “bio, bio, bio” to me. On the whole, it seems more appearances and show than anything else.

Usually, most of the customers come shopping in their big limousines, although they live just around the corner. That, too, is something I would not associate with the attribute “bio”. Here is a metaphor: the typical customers are not do-gooders wearing Birkenstock. Instead, we are talking the chic super-mom who, driving her SUV, looks more like a super-bum. However, some customers come by bike – and so do I.

In my opinion, a rather exciting criterion for determining “customer friendliness” is how bike-riding customers are treated. There is at least some symbolic meaning to be deduced from the fact that only the most simple of – alibi – bike racks can be found at a rather remote place. And if said bike rack does not even have a roof, although the entire building has a long overhang, then this is also a message.

The small bike rack is rather remotely positioned and has no roof (and currently it is not overcrowded).

But what is the “evil cyclist” supposed to do when there are many customers and the “cyclists’ parking” is chaotically overcrowded?

;-)Then we evil cyclists will park our bikes on a common parking space – if there is a vacancy. And why not?

Two bikes belonging to two persons (the same is actually true for three or four of them) only need as much parking space as one car (with one person).

The highly motorized Denns customers will probably not like this “evil” behaviour.

Generally, many car drivers get annoyed with all those bikes on parking places. Some of them get so upset that they start yelling at people – and, depending on the personality and stress level of the car driver, said yelling might be intense, aggressive or even offensive.

There is enough space with overhangs for dry bike parking, but they are reserved for more important things.

Whenever someone starts this kind of trouble, I remain polite. I do not reply to the accusing words of the car driver with my favourite expletive “What do you want, you car driver!”, neither do I stoop so deep as remaining unperturbed and saying something like “Again, you can see that car drivers are definitely the lowest of the low”.

In former times, that is what I would have done. But I have become older and more sedate. Consequently, I give them a very friendly smile and tell them ever so politely that “parking places, after all, are for parking vehicles, aren’t they? And aren’t bicycles also vehicles?”. Naturally, if there is a parking place that costs fees, I am more than willing to pay.

Trouble is pre-programmed. More and more bicycles will appear, among them also some for transport of heavy material. There is no other alternative if we want shopping to be possible in the cities. Even now, the problem – no bicycle parking – arises more and more often, not just in front of shops with many customers, for instance discounters, but generally in the public domain.

Even today, there are many shops where cyclists are appreciated and taken seriously. Here is a beautiful example, also quite close to my home, in Neubiberg.

At REWE near the Neubiberg S-bahn train station, the cyclists’ parking is directly next to the entrance and has a roof.

At REWE near the Neubiberg S-bahn train station, the cyclists’ parking is directly next to the entrance and has a roof.

At the Neubiberg REWE, there used to be just a very small parking place for bicycles. Now the management reacted and installed a big, roofed area for bicycles right next to the entrance!

There is just one downside: whenever many customers are shopping here, the new and really not very small bike rack is also too small. However, you could easily remedy this by parking in the second row as well (with a passage between the two rows). For the users, it would be easier if there were a marking on the tarmac to indicate where the second row is supposed to begin. How about this idea of mine to improve matters? Basically, a cyclist does not need a bike rack when shopping. The marked free area that cyclists should then use with discipline is a lot more important.

In this place, the friendliness towards cyclists is symptomatic for the entire service. Whenever I shop at the Neubiberg REWE, I notice with approval how nice the shop looks inside and how friendly and eager to help all the service persons are. Maybe there is a correlation between “cyclist-friendliness” and “good service for the customers”? And probably being cyclist-friendly is more and more profitable for the shops! Because there are more and more cyclists who have more money than many car drivers – and who very much appreciate quality.

RMD
(Translated by Evelyn)

4 Kommentare zu “A Day in the Life of a Bicyclist – SHOPPING”

  1. Sven (Saturday April 15th, 2017)

    Es ist tatsächlich keine besonders schlaue Idee Fahrräder auf den KFZ-Parkplätzen abzustellen, solange noch genügend Platz da ist. Offensichtlich hätte man diese Problemlos neben dem Roller (also direkt neben der Tür) oder am Fahrradständer abstellen können. Das dieser weit weg wäre ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. Den Bildern nach dürfte es sich um ca. 10 Meter handeln und der Standort auf dem KFZ-Parkplatz höchstens 2-3 Meter näher dran sein.

  2. Wolfgang (Saturday April 15th, 2017)

    Hallo “Sven”!

    Ich denke, wo man ein Fahrzeug abstellt beleibt dem Fahrzeugnutzer überlassen – Bei Kraftfahrzeugen zumindest ist das so. Das hier genannte Kriterium “genügend Platz” greift nicht (nmM). Und noch dazu: Fahrzeuge außerhalb von Markierungen abstellen – Auf diese “Idee” sollte man als Fahrzeugführer gleich gar nicht kommen …

    Servus – Wolfgang

  3. Tania (Monday April 17th, 2017)

    Ich kaufe jetzt seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig als radfahrender Kunde bei dem Denns ein, und mir ist der ‘Radlstellplatz’ noch nie aufgefallen – da sieht man mal! Ich parke immer links vom Eingang überdacht, wo auch oft andere Räder stehen… Der Radlständer sieht mir auch nicht gut für bepackte Räder aus, mein schwerbepacktes Hollandrad würde ich dort nicht gerne reinstellen 🙁
    Sonst stimme ich mit allen Anmerkungen überein.

  4. Guido Bruch (Wednesday April 26th, 2017)

    Den denns mag ich auch nicht. Meine Frau hat dort glatt schon Yoghurt aus Schleswig-Holstein gekauft, dabei leben wir in Oberbayern. Was für ein ökologischer Irrsinn.
    Für Dich lieber Roland, müßte doch der Fritz im Ortszentrum prädestiniert sein.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 15. April 2017

Aus dem Leben eines Radfahrers – EINKAUFEN

Neue Serie, weil mir aktive Mobilität wichtig ist.

Ab und zu gehe ich einkaufen. Zum Beispiel Milch für den Kaffee. Geschmacklich hochwertiger Kaffeeschaum geht nämlich nur mit guter Frisch-Milch. Am liebsten verwende ich dazu die Milch mit 3,8 % Fettgehalt von demeter. Die gibt es in braunen Ein-Liter-Glasflaschen. Glasflasche ist mir wichtig, weil ich Produkte wie Milch im Tetrapak oder Joghurt im Plastik-Becher prinzipiell nicht mehr für mich nutze. So wie ich auch kein Bier in Dosen kaufe.

Die von mir gefragte Milch bekomme ich in meiner näheren Umgebung nur bei einem Bio-Markt namens denns, der schon vor einiger Zeit in der Putzbrunner Straße in Ottobrunn unweit meines Häuschen geöffnet hat. Das Geschäft ist Teil einer Bio-Kette selben Namens, die sich möglicherweise sehr gut darauf versteht, mit dem Label „bio“ so richtig Kohle zu machen (wenn sie sich nicht selber mit schlechtem Service in ihren Filialen im Wege steht).

Vorsicht, da ist nicht unbedingt drin was droben steht.

Der Eingang erscheint freundlich, aber das täuscht. Wenn man drin ist, kommt gleich rechts der PAYBACK-Automat. PAYBACK sind die, die gerade die „ONLINE SHOPPING GLÜCKSWOCHEN“ machen. Für mich ist PAYBACK so eine Art moderne Kundenverarschung. Und ich finde, dass „Kunden verarschen“ nicht zu „bio“ passt.

Auch meine sonstigen Erfahrungen dort passen ein wenig zu dem Spruch „Außen hui, Innen pfui“. An der Kasse warte ich immer (zu) lange, das Personal zeichnet sich nicht durch besondere Freundlichkeit aus (dies zumindest nach meinen Erfahrungen bis April 2017). Es gibt exotische Früchte – und nicht exotische zur falschen Jahreszeit. Alles ist mir zu sehr „bio, bio, bio“; insgesamt erscheint mir vieles mehr als Schein & Show.

Die meisten Kunden reisen in der Regel in großen Limousinen aus der näheren Nachbarschaft zum Einkauf an. Auch das passt für mich nicht zu „bio“. Als Metapher: Die typische Kundschaft besteht hier nicht aus dem alternativen Weltverbesserer in Birkenstock-Schlappen sondern aus der schicki-micki Edel-Mutti, die in ihrem SUV mehr nach Edel-Nutti ausschaut. Ein paar Kunden kommen aber auch – wie ich – mit dem Fahrrad.

Ein spannendes Kriterium für Kundenfreundlichkeit ist nach meiner Meinung der Umgang mit den radelnden Kunden. Es hat zumindest eine gewisse Symbolik, wenn ein einfachster Fahrradständer als Alibi im Abseits steht, dies auch nicht im überdachten Bereich, obwohl das Gebäude rund um den Laden einen breiten Überhang hat.

Der kleine Fahrradständer ist ziemlich abseits vom Eingang und im nicht überdachten Bereich (und gerade mal nicht überfüllt).

Was macht der „böse Radler“ aber wenn mal richtig viel los ist und der „Radel-Parkplatz chaotisch überfüllt ist“?

🙂 Dann stellen wir bösen Radler unsere Fahrräder auf einem Parkplatz ab  – falls einer frei ist. Warum auch nicht?

Zwei Räder von zwei Personen (wie auch von drei oder vier) brauchen auch nur einen Parkplatz so wie ein Auto (mit einer Person).

Die in der Regel hoch motorisierten Denns-Kunden verstehen dieses „bösartige“ Verhalten wahrscheinlich nicht. Allgemein ärgern sich ja viele Autofahrer über Räder auf Parkplätzen. Manche so sehr, dass sie ihren Ärger auch lautstark in einem Wortschwall kund tun – der dann je nach Naturell und Stress-Höhe des Autofahrers heftig über aggressiv bis beleidigend ausfällt.

Überstände für trockene Fahrradstellplätze gäbe es hier genug, aber die sind Wichtigerem vorbehalten.

Wenn es solchen Ärger gibt, bleibe ich höflich. Ich antworte dann dem schimpfenden Autofahrern nicht mit meinem Lieblings-Schimpfwort „Was wollen Sie eigentlich, Sie Autofahrer!“ und lasse mich auch nicht zu einem gelassen formulierten Ausspruch hinreißen wie „Da sieht man es wieder, Autofahrer sind halt wirklich nur Abschaum und Gesindel!“.

Das hätte ich früher gemacht. Ich bin aber älter und ruhiger geworden. So lächele ich dann möglichst freundlich und weise höflich darauf hin, dass „Parkplätze halt zum Parken von Fahrzeugen da sind. Und Fahrräder halt auch Fahrzeuge sind“. Auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz bin ich natürlich dann auch bereit die anfallende Gebühr zu bezahlen.

Der Ärger ist vorprogrammiert. Es wird immer mehr Räder geben, darunter auch Lastenräder. Anders wird in Zukunft das Einkaufen in den Cities nicht funktionieren. Schon jetzt tritt das Problem – keine Abstellmöglichkeiten für Fahrräder – immer häufiger auf, nicht nur bei Geschäften mit viel Kunden wie z.B. Discountern sondern allgemein im öffentlichen Raum.

Es gibt aber schon heute Geschäfte, die Radler als Kunden schätzen und ernst nehmen. Auch hier ein schönes Beispiel ganz in meiner Nähe in Neubiberg.

Beim REWE nahe des S-Bahnhofs Neubiberg sind die Fahrrad-Parkplätze direkt am Eingang und überdacht.

Der Rewe in Neubiberg hatte früher einen ganz kleinen Parkplatz für Fahrräder. Jetzt hat die Geschäftsführung reagiert und einen großen und überdachten Raum für Fahrräder gleich neben dem Eingang bereitgestellt!

Es gibt nur einen kleinen Wermutstropfen. Immer wenn im Geschäft viel los ist, dann ist der neue nicht kleine Fahrradparkplatz auch schon wieder zu klein. Man könnte sich aber da behelfen, indem man die Räder auch in zweiter Reihe parkt (mit einem Durchgang zwischen den beiden Reihen). Für die „Benutzer“ wäre es einfacher, wenn eine Markierung am Boden die zweite Reihe suggerieren würde. Ein Gedanke quasi als Verbesserungsvorschlag. Denn eigentlich braucht man zum Einkaufen keinen Fahrrad-Ständer, wichtiger ist die markierte Freifläche, die man als Radler dann diszipliniert nutzen sollte.

Die Fahrradfreundlichkeit ist hier symptomatisch für den Service. Wenn ich im Rewe in Neubiberg bin, dann fällt mir jedes Mal positiv auf, wie gepflegt der Laden auch innen und wie freundlich und hilfsbereit die Mitarbeiter dort sind. Anscheinend gibt es eine Korrelation zwischen „Fahrrad-Freundlichkeit“ und „gutem Service für die Kunden“? Und wahrscheinlich zahlt sich Fahrrad-Freundlichkeit für die Geschäfte immer mehr aus! Weil es immer mehr  Radfahrer gibt, die mehr Geld haben als so manche Autofahrer – und sehr viel Wert auf Qualität legen.

RMD

4 Kommentare zu “Aus dem Leben eines Radfahrers – EINKAUFEN”

  1. Sven (Samstag, der 15. April 2017)

    Es ist tatsächlich keine besonders schlaue Idee Fahrräder auf den KFZ-Parkplätzen abzustellen, solange noch genügend Platz da ist. Offensichtlich hätte man diese Problemlos neben dem Roller (also direkt neben der Tür) oder am Fahrradständer abstellen können. Das dieser weit weg wäre ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. Den Bildern nach dürfte es sich um ca. 10 Meter handeln und der Standort auf dem KFZ-Parkplatz höchstens 2-3 Meter näher dran sein.

  2. Wolfgang (Samstag, der 15. April 2017)

    Hallo „Sven“!

    Ich denke, wo man ein Fahrzeug abstellt beleibt dem Fahrzeugnutzer überlassen – Bei Kraftfahrzeugen zumindest ist das so. Das hier genannte Kriterium „genügend Platz“ greift nicht (nmM). Und noch dazu: Fahrzeuge außerhalb von Markierungen abstellen – Auf diese „Idee“ sollte man als Fahrzeugführer gleich gar nicht kommen …

    Servus – Wolfgang

  3. Tania (Montag, der 17. April 2017)

    Ich kaufe jetzt seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig als radfahrender Kunde bei dem Denns ein, und mir ist der ‚Radlstellplatz‘ noch nie aufgefallen – da sieht man mal! Ich parke immer links vom Eingang überdacht, wo auch oft andere Räder stehen… Der Radlständer sieht mir auch nicht gut für bepackte Räder aus, mein schwerbepacktes Hollandrad würde ich dort nicht gerne reinstellen 🙁
    Sonst stimme ich mit allen Anmerkungen überein.

  4. Guido Bruch (Mittwoch, der 26. April 2017)

    Den denns mag ich auch nicht. Meine Frau hat dort glatt schon Yoghurt aus Schleswig-Holstein gekauft, dabei leben wir in Oberbayern. Was für ein ökologischer Irrsinn.
    Für Dich lieber Roland, müßte doch der Fritz im Ortszentrum prädestiniert sein.

Kommentar verfassen

*