Roland Dürre
Wednesday April 19th, 2017

Time-Out.

Also from the Bike. And the Internet. But Much More.

Fear thee not – it is not yet “OVER”. Starting tomorrow (Thursday, April, 20th), I will be gone. But I will not be on the island. Only on the peninsula.

I will try something new. Something I never did before and something I probably would never have imagined doing. We want to hike the Peloponnesus. With only our backpacks. It is not at all very heavy, yet it contains everything we need. This is how we intend to hike more than 250 kilometres on simple paths of the mountainous area from north to south. And enjoy life in a tavern each day. You know: with Tzatziki and Retsina.

Here is one of the reasons why I am now ready for this. For me, too, driving the car used to be a common means of transport. Now I no longer use it at all. Now, riding a bike seems so natural to me that I take it even for small distances. Well, old habits die hard, don’t they? But on the other hand, I find it is not such a good idea.

I miss hiking and jogging, especially since I stopped playing soccer. So I want to “leave the bike and use the feet” (installation #2). You can call it a continuation of my mobility program “leave the car and take the bike!“ (installation #1). Now I want to realize it in everyday life and when I travel.

8Consequently, it is going to be a hiking trip, instead of the usual bike trip. Our premiere route as backpack nomads, will be the  hiking tour E4 from Diakopto to Gythio. Between April, 21st and May, 1st, we will have time to do it. On Tuesday, May, 2nd, we will go back to Munich from Athens.

We will travel to and from Athens via Lufthansa. From Athens airport, we will directly connect to Corinth by train and then on to Diakopto by bus. There, a hotel we already know will await us and on the morning of April, 21st, we want to set out. From our destination Gythio, we will take regular Greek bus services back to Athens.


The valley station at Diakofto

As likely as not, our hiking will start as late as Kalavryta. After all, there is a stretch of 22 kilometres on our first leg between Diakopto and Kalavryta (in Greek: Οδοντωτός σιδηρόδρομος Διακοπτού – Καλαβρύτων) that is covered by a narrow gauge railway a part of which works with gear wheel drive. Thus, we need not climb up the hills and the train will take us from zero to 740 metres above sea level.

Incidentally, Kalavryta is a legendary place. It is connected to the Greek Revolution (1821). The place gained a notoriety that, for me, is rather depressing. In December 1943, the 117th rifleman division.  of the Deutsche Reichswehr destroyed Katavryta along with 25 villages, killing 700 persons in the process – as says a report about the “strictest form of revenge”. We will pay this place a short visit, remember its history and then start on our journey through the Peloponnesus.

In order to keep the backpack light, I optimized, or rather minimized out luggage. For instance, as opposed to when on bike tours, I will travel without my laptop. This is a first in many years. Consequently, there will be plenty of internet abstinence (after all, UE roaming is not yet possible, either) and you will not read any IF blog articles written by me in the next two weeks.

Regardless, it goes without saying that I will be happy if you give the IF blog an occasional glimpse. I recommend: just read it accidentally. Why don’t you type “term” in the search window and see what articles you get.
You know, now the IF Blogs contains 3,118 articles, more than 2,400 of them were written by me. On all possible and impossible topics. There should be something for everybody.
And if you like an article, feel free to share it – on Twitter, Facebook, Google+, or wherever you wish. That would be nice and make the hiker happy. And by way of thank you, he will often think of you when he is on the Peloponnesus. And perhaps there will also be a report.

RMD
(Translated by Evelyn)

1 Kommentar zu “Time-Out.”

  1. Wally Bistrich (Thursday April 20th, 2017)

    Hoffe, Du bist inzwischen glücklich unterwegs.EU-Roaming gibt’s inzwischen schon. Da ich öfter außerhalb Deutschlands bin, habe ich einen Vodafone-Vertrag, lohnt sich in meinem Fall.
    Hoffe, Du berichtest von Deiner Reise, es soll sich in den letzten Jahren viel verändert haben.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Mittwoch, der 19. April 2017

Auszeit.

Auch vom Fahrrad. Auch vom Internet. Aber nicht nur.

Keine Angst – es ist noch nicht „ZEIT AUS“. Ab Morgen (Donnerstag, den 20. April) bin ich weg. Aber nicht auf der Insel. Sondern nur auf der Halbinsel.

Ich probiere etwas Neues, das ich noch nie gemacht habe und mir früher eher nicht so hätte vorstellen können: Wir wollen den Peloponnes zu Fuß durchqueren. Nur mit einem Rucksack auf dem Rücken. Der gar nicht so schwer ist und der trotzdem alles enthält, was wir brauchen. So wollen wir mehr als 250 km auf einfachen Wegen vom Norden nach Süden durch die Berglandschaft wandern. Und jeden Abend in einer schönen Taverne das Leben genießen. Ihr wisst schon – mit Tzatziki und Retsina.

Hier einer der Gründe für den Sinneswandel. Autofahren war auch für mich mal eine selbstverständliche Art der Fortbewegung. Das habe ich mir komplett abgewöhnt. Jetzt bin ich mit dem Fahrrad so verwachsen, dass ich sogar für kürzeste Strecken das Rad nehme. Es ist halt die Macht der Gewohnheit. Das finde ich gar nicht so gut.

Ich vermisse das Gehen und Laufen, dies besonders seitdem ich nicht mehr Fußball spiele. Also „Runter vom Fahrrad und wieder mehr auf die Füße!“ (Folge 2). Sozusagen als Fortsetzung meines alten Mobilitäts-Programm „Raus aus dem Auto und rauf auf’s Fahrrad!“ (Folge 1). Das möchte ich im Alltag wie auch auf unseren Reisen in Angriff nehmen.

So machen wir diesmal nicht Rad- sondern Wanderurlaub. Als Premiere wollen wir als Rucksack-Nomaden das Teilstück des Fernwanderweg E4 von Diakopto nach Gythio bezwingen. Vom 21. April bis zum 1. Mai haben wir uns dafür Zeit genommen. Am Dienstag, den 2. Mai geht es wieder von Athen nach München.

Anreise und Abreise planen wir mit Lufthansa. Vom Flughafen in Athen geht es dann gleich weiter im Zug nach Korinth und mit dem Bus weiter nach Diakopto. Dort wartet ein uns schon bekanntes Hotel auf uns und am Morgen des 21. Aprils soll es dann los gehen. Vom Ziel Gythio geht es dann am 1. Mai mit griechischen Linienbussen zurück nach Athen.

Die Talstation in Diakofto

Wahrscheinlich werden wir mit dem Wandern erst in Kalavryta starten. Auf der ersten Etappe von Diakopto nach Kalavryta (auf griechisch Οδοντωτός σιδηρόδρομος Διακοπτού – Καλαβρύτων) gibt es nämlich eine 22 km lange Schmalspurbahnstrecke, die zum Teil mit Zahnradbetrieb fährt. So sparen wir uns den Anstieg und lassen uns von der Bahn schon mal von Null auf 740 m Höhe bringen.

Kalavryta ist übrigens ein legendärer Ort. Er wird mit dem Beginn der Griechischen Revolution (1821) verbunden. Der Ort hat eine für mich sehr traurige Berühmtheit erlangt. Die 117. Jäger-Division der deutschen Wehrmacht hat dort im Dezember 1943 schnell mal Kalavryta und 25 Dörfer dem Boden gleich gemacht und mehr als 700 Menschen massakriert – einem Befehl zur „schärfsten Form der Sühnemaßnahmen“ folgend. Diesen Ort werden wir kurz besuchen, der Geschichte gedenken und uns dann auf den Weg durch den Peloponnes machen.

Damit der Rucksack leicht bleibt habe ich das Gepäck total optimiert oder besser gesagt minimiert. So werde ich im Gegensatz zu meinen Fahrradreisen auch ohne Laptop unterwegs sein. Dies erstmals seit vielen Jahren. So wird es viel Internet-Abstinenz (EU-Roaming gibt es ja auch noch nicht) und in den nächsten zwei Wochen zumindest aus meiner Feder keine neuen IF-Blog-Artikel geben.

Ich freue mich natürlich trotzdem, wenn Ihr in den IF-Blog.de reinschaut. Meine Empfehlung: Einfach mal IF-Blog zufällig lesen. Zum Beispiel im Suchfeld einen „Begriff“ eingeben und schauen, was da so alles an Artikeln raus kommt.

🙂 Immerhin enthält IF-Blog.de bis heute 3.118 Artikel, davon mehr als 2.400 von mir. Dies zu allen möglichen und unmöglichen Themen. Da sollte für jeden etwas dabei sein.

Und wenn Euch ein Artikel gefällt, dann dürft Ihr diesen gerne teilen – auf Twitter, Facebook, Google+ oder wo auch immer. Das wäre schön und freut den Wanderer ganz sehr. Und als Dankeschön denkt er auf dem Peloponnes ganz oft an Euch. Und vielleicht gibt es dann auch wieder einen Bericht.

RMD

1 Kommentar zu “Auszeit.”

  1. Wally Bistrich (Donnerstag, der 20. April 2017)

    Hoffe, Du bist inzwischen glücklich unterwegs.EU-Roaming gibt’s inzwischen schon. Da ich öfter außerhalb Deutschlands bin, habe ich einen Vodafone-Vertrag, lohnt sich in meinem Fall.
    Hoffe, Du berichtest von Deiner Reise, es soll sich in den letzten Jahren viel verändert haben.

Kommentar verfassen

*