In my little series of articles on barcamp and PM Camp (#pmcamp), I described some models for three kinds of sessions in the last instalmnt. Today’s article is about twittering and some behavioural rules directly related to it!

Can you twitter during a barcamp in general and during sessions in particular?

During a PM Camp, you not only can, but actually should (must) twitter. In fact, twittering is a very important part of the Camp. Incidentally, you are also permitted to play on your mobile phone in the middle of a session and to leave the room in order to attend another session.

As a general rule, you have a minimum of one “Twitterwall” at a PM Camp. On it, all tweets written in twitter and marked with the tag of the event will run there in real-time (for example #pmcamp13ber for the next PM Camp in Berlin). Thus, you get a central theme which actually can be taken as first documentation and comments on the entire event. You will know what happens on the PM Camp, how other persons feel and what their experiences and thoughts are.

Naturally, all participants can also take a look at the twitterwall on their individual devices. And they will often see that many persons who are not physically present will actually take part in “real-time” in this way. For instance when I first went to the Dornbirn PM Camp in November 2011, I could not come before noon of the first day. Sitting in the train on my way out, I read the barcamp tweets (#pmcamp) and was absolutely enthusiastic – I was literally driven towards getting to Dornbirn as fast as possible.

Through your own tweets, you also can and should make your own evaluation known to others as soon as possible. In this way, becoming part of the whole is even better guaranteed and you can again inform others. Taken together, all tweets are a nice retrospective report of the event. Later, you will enjoy looking at them and mentally reviving the camp.

Incidentally, there is no “official” documentation of a PM Camp, such as proceedings or the like. This is absolutely intentional! Because the documentation, too, is voluntary. It is organized and determined quasi automatically by the participants. This works quite well and thus you get a thorough multi-media documentation which, above all, is also correctly weighted. It contains text, images and videos and covers everything important, on top of being available centrally on openPM and inter-linked.

Of course, in twitter and on barcamps in general, the same rules should apply as in normal life:

You cannot make others small or hurt them. Personal attacks must be avoided, even if there are times when you are very disappointed. And if it happens that you really did something inexcusable, you have to apologize.

When all is said and done, it is particularly true for the internet and open communities that all you do will reflect upon yourself.

So, please, do also accept weaknesses – and if there is something that annoys you very much, you will just have to leave.

The only thing you cannot tolerate on a PM Camp is intolerance. But intolerance, in particular, is something you should address personally, rather than talk about behind people’s backs.

In this article, I only referred to twittering. Of course, you may also write in facebook or in Google+ during the Camp. You might even wish to create a community there – ideally after coordinating it with the other parties concerned. Twittering is very open and my personal favourite medium, because it is very short and thus will not distract you for too long. And after deducting the day, you have 100 characters left with which you can formulate quite much and with quite a high precision.

RMD
(Translated by EG)

2 Kommentare zu “barcamps and PM Camp (4) – Twittern is a Necessary Part of It.”

  1. Hsns Bonfigt (Monday August 26th, 2013)

    Interessant – jetzt ist mir schlagartig klargeworden, warum ich mich auf “Barcamp”s so unwohl fühle:
    Während Duschen innerhalb 96 Stunden vor der Veranstaltung offenbar unerwünscht ist, wird “Twittern” zur Pflicht. Die Fortsetzung unserer Konsensgesellschaft mit einer als “Hall of Shame” aufgemachten “Twitter-Timeline”, nachgerade als moderne Form einer kollektiven Unisex-Pinkelrinne.

    Mein alter Herr pflegte zu kommentieren, “Die, die am meisten schwätzen, haben am wenigsten zu sagen”.

  2. rd (Monday August 26th, 2013)

    Lieber Hans,
    würde Sie gerne mal auf ein PM-Camp mitnehmen … Und vermute, dass Sie sich da sehr wohl fühlen würden.
    Negative Geruchserfahrungen habe ich auf einem PM-Camp auch noch nicht gemacht.
    Aber da wir vieles gemeinsam haben ist es ganz natürlich, dass wir auch ein paar Dinge extrem verschieden sehen.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 24. August 2013

barcamps und PM-Camp (4) – Twittern gehört dazu.

In meiner kleinen Reihe von Artikeln zu barcamp und PM-Camp (#pmcamp) habe ich in der letzten Folge modellhaft drei Arten von Sitzungen herausgearbeitet. Heute geht es ums Twittern und um ein paar Verhaltensregeln, die damit in unmittelbarem Zusammenhang stehen!

Darf man auf barcamps allgemein und aus den Sessions heraus twittern?

Bei einem PM-Camp darf man nicht nur sondern soll (muss) man Twittern. Twittern ist da ganz wichtig. Nebenher auf seinem Mobil-Telefon zu spielen ist sowieso genauso erlaubt wie den Raum zu verlassen und in eine andere Sitzung zu gehen.

 In der Regel gibt es auf einem PM-Camp mindestens eine „Twitterwall“. Da laufen dann in Echtzeit alle Tweets durch, die in Twitter geschrieben und mit dem „Tag“ der Veranstaltung gekennzeichnet worden sind (z.B. #pmcamp13ber für das nächste PM-Camp in Berlin). So entsteht ein roter Faden, der schon eine erste Dokumentation und Kommentierung der Veranstaltung ergibt. Man merkt, was auf dem PM-Camp aktuell passiert, was andere Menschen erleben oder fühlen und wie sie denken.

Natürlich kann jeder Teilnehmer auch auf seinem Device die Twitterwall anschauen. Und wird dann oft erleben, dass viele Menschen, die örtlich nicht anwesend sind, so auch in „real time“ teilnehmen. So konnte ich zum ersten PM-Camp in Dornbirn im November 2011 erst am Mittag des ersten Tages teilnehmen. Und wie ich im Zug auf der Hinfahrt die Tweets vom pmcamp gelesen habe (#pmcamp), da war ich schon ganz begeistert und es hat mich förmlich nur so nach Dornbirn gezogen.

Durch eigene Tweets kann und soll man auch seine eigene Bewertung immer zeitnah anderen Teilnehmern zugänglich machen. So wird man noch mehr Teil des Ganzen und kann selber andere informieren. Alle Tweets in Summe stellen eine schöne Retroperspektive der Veranstaltung dar, die man sich ganz gerne auch später mal anschaut und dabei das Camp wieder lebendig werden lässt.

Eine „offizielle“ Dokumentation bei einem PM-Camp in Form eines Tagungsbandes oder ähnlichem gibt es übrigens nicht. Dies mit voller Absicht! Denn auch die Dokumentation ist freiwillig. Sie wird quasi automatisch von den Teilnehmern selbst organisiert und bestimmt. Das funktioniert in der Tat und so entsteht extrem zeitnah eine gründliche und vor allem richtig gewichtete bunte und multimediale Dokumentation, bestehend aus Textbeiträgen, Bildern und Videos, die alles Wichtige erfasst und auf openPM zentral verfügbar oder verlinkt ist.

Natürlich sollten bei Twitter und allgemein auf barcamps dieselben Regeln gelten wie auch im normalen Leben:

Niemand darf klein gemacht oder gar verletzt werden. Persönlich Angriffen sind zu vermeiden, auch dann wenn man mal schlimm enttäuscht ist. Und wenn man mal daneben langt, dann entschuldigt man sich.

Letzten Endes fällt gerade im Internet und in offenen Communities doch alles wieder auf einen selber zurück.

Also, auch mit Schwächen Nachsicht haben – und wenn man etwas gar nicht mag, dann einfach gehen.

Das einzige, was man auch auf einem PM-Camp nicht tolerieren darf, ist Intoleranz. Aber gerade gegen Intoleranz sollte man immer direkt und persönlich angehen und sie nicht hinten rum anprangern.

Ich habe in diesem Artikel zwar nur von „Twittern“ gesprochen. Natürlich darf man das Camp auch in Facebook oder in Google+ begleiten. Oder dort – möglichst abgestimmt – eine „Communitiy“ anlegen. Twitter ist allgemein und mein bevorzugtes Medium, weil es den Vorteil der Kürze und so am wenigsten ablenkt. Und man kann in den nach Abzug des Tags verbleibenden gut 100 Zeichen erstaunlich viel und sehr präzise formulieren.

RMD

 

Be Sociable, Share!

2 Kommentare zu “barcamps und PM-Camp (4) – Twittern gehört dazu.”

  1. Hsns Bonfigt (Montag, der 26. August 2013)

    Interessant – jetzt ist mir schlagartig klargeworden, warum ich mich auf „Barcamp“s so unwohl fühle:
    Während Duschen innerhalb 96 Stunden vor der Veranstaltung offenbar unerwünscht ist, wird „Twittern“ zur Pflicht. Die Fortsetzung unserer Konsensgesellschaft mit einer als „Hall of Shame“ aufgemachten „Twitter-Timeline“, nachgerade als moderne Form einer kollektiven Unisex-Pinkelrinne.

    Mein alter Herr pflegte zu kommentieren, „Die, die am meisten schwätzen, haben am wenigsten zu sagen“.

  2. rd (Montag, der 26. August 2013)

    Lieber Hans,
    würde Sie gerne mal auf ein PM-Camp mitnehmen … Und vermute, dass Sie sich da sehr wohl fühlen würden.
    Negative Geruchserfahrungen habe ich auf einem PM-Camp auch noch nicht gemacht.
    Aber da wir vieles gemeinsam haben ist es ganz natürlich, dass wir auch ein paar Dinge extrem verschieden sehen.

Kommentar verfassen

*