Our colleague Bernhard Maischberger wrote a report about  the presentation given by Walter Riess at the last IF Forum in our series  “Humans&Knowledge/Science”:

The last presentation of the 2011 IF Forum series promised to be very interesting and informative. After all, Herr Dr. Riess, a scientist from the forefront at IBM Research was our guest.

And, indeed, only a small part of all the flood of information and connections we were given can be dealt with in one article.

The first definition was:
What is Nano Technology?
Everything in the range between 1 – 100 nm!

This definition gives us the range we move in.

For your orientation:
A human hair with its cross-section dimension of 60,000 nm is already way beyond. At the top, we are talking of “only“ a few (to be precise, around five) C atoms “in a row“.

Nano Technology according to this definition has been around since about 1980 in IT, or rather in chip technology, which basically is what the presention was about.

The main issue of Nano Technology is that, due to the smallness of the considered structures, there are very special physical phenomena.

As a similar example in nature, you can see the much-cited lotus effect, where – due to the microscopically very uneven (= large) plant surface nothing will stick to it.

Today, this “technology” is also used for coating roof tiles or other materials. Or consider the “colouring“ of a butterfly wing. Basically, it has no colour. Only the refraction effect makes it shimmer breathtakingly “colourful“.

Back to technology:

Back to the “chips“ with a structural width of only 35 nm or the hard discs that “fly over“ the typing-reading head with only around 10 nm (which is the 5,000th part of a hair). It can be compared with a jumbo jet flying over the very surface of the earth. Of course, the consequence is that you need very precise criteria the surfae of the “hard disk“ has to meet.

Looking at the increasing hardware miniaturization, you see that the IT industry developed in an unbelievable way over the last 100 years. It dwindled down by 12 digits (from 1 to the 1,000,000,000,000th). No technology or industry ever managed this kind of thing in the same time span.

The unbelievable development is from relais via tubes via discrete transitors to modern processors and storage chips. Taking the current concentration, a chip the size of one square centimetre can hold around  250,000,000 million transistors (switch elements). Most likely, the next generation to be developed in 2012 will surpass the 1 billion transistor per chip borderline.

Yet there is a significant disadvantage to the procedure that has now been going on and making structures ever smaller for twenty years. Several years ago, the borderline to  “discontinuity“  has been crossed.

If you “simply“ continue making them smaller and smaller, you get more and more new physical boundaries. For instance, the switching voltage necessary for quick switches (high rates) cannot be minimized much more. Then there is the isolation thickness. It is only about 1/10 of the gate length and even today, with around 3 nm, it is in the range of a few “atoms“.  Consequently, what you have to do is develop totally new ideas and then implement them into the production process through technology.

Seeing all this minimizing – which also means additional achievement – you might well get dizzy. Where will it all end?

There is one basic thing that still makes the human brain and all biological systems ever so superior to all technology. That is when we are talking energy efficiency. For example, the brain only needs around 30 – 50 Watt for functioning, whereas all technological systems so far designed that are even remotely capable of the same “computing capacity“ need more than the potency of 10 in energy. Incidentally, it is the most crucial challenge of our future to restrict the enormous amount of energy our current electronics use up, especially in the so-called “idle state“.

On the whole, this was a very densely packed presentation which motivated us to do plenty of thinking. The many highly interesting questions put forward by audience during the subsequent discussion and the always precise and open anwers given by the spokesman will remain unforgotten for a long time.

Bernhard Maischberger

Of course, I was also there. I was allowed to moderate the discussion. Three of the statements by Herrn Dr. habil Walter Riess, in particular, stayed in my memory:

“In each Prius, there are 10 kilograms of ‘rare material!”
when he was asked about the use and re-cycling mechanism of precious raw materials.

“Exponential curves are always dangerous!”
on the discussion about growth.

“By now, the entire thing starts looking a little scary!”
on complexity.

What I liked best about Walter Riess was how he fascinated us with technology while always managing to keep us aware of the responsibility we have towards the environment and society when applying technology.

RMD
(Translated by EG)

P.S.
As soon as I have the video tape with the presentation, I will hand it to the speaker and after getting his consent, I will publish it on my youtube channel RolandDuerre.

2 Kommentare zu “Report: IF Forum “Nano Technology – The Future of IT”, Presented by Dr. Habil. Walter Riess”

  1. Nico (Tuesday November 22nd, 2011)

    Roland, danke für den Bericht über eine offenbar sehr interessante Veranstaltung.

  2. Chris Wood (Wednesday November 23rd, 2011)

    Interesting that quantum effects and the uncertainty principle do not yet seem to be problematic for further miniaturisation. I would have thought that that was getting near.

Kommentar verfassen

*

Hier der Bericht von unserem Kollegen Bernhard Maischberger zum Vortrag von Walter Riess im letzten IF-Forum „Mensch&Wissen(schaft)“:

Der letzte Vortrag im IF-Forum in 2011 versprach sehr interessant und informativ zu werden, hatten wir doch mit Herrn Dr. Riess einen Forscher von der vordersten Front der IBM Research zu Gast.

Aus der reichhaltigen Fülle an Informationen und Zusammenhängen kann hier im Artikel nur ein kleiner Teil erwähnt werden.

Die erste Definition war:
Was ist Nanotechnologie?
Alles was sich im Bereich von 1 – 100 nm bewegt!

Diese Definition legt gleich den Bereich fest, in dem wir uns bewegen. Zum Vergleich: ein menschliches Haar fällt da mit seinen 60.000 nm Durchmesser schon gewaltig aus dem Bereich. Am unteren Rand, also bei 1 nm, bewegt man sich „nur“ noch im Bereich einiger (genauer um die fünf) C-Atome „nebeneinander“ aufgereiht.

Seit etwa 1980 kann man in der IT, oder besser in der Chiptechnologie, um die es ja beim Vortrag ging, von Nanotechnologie nach der obigen Definition sprechen.

Der springende Punkt bei der Nanotechnologie ist, dass durch die Verkleinerung der betrachteten Strukturen ganz eigene physikalische Phänomene auftreten. Beispiele aus der Natur sind der viel zitierte Lotuseffekt, bei dem durch die mikroskopisch sehr unebene (= große) Oberfläche der Pflanze nichts daran haften bleibt.

Diese „Technologie“ wird inzwischen auch bei der Beschichtung von Dachziegeln oder andern Werkstoffen genutzt. Oder die „Färbung“ eines Schmetterlingsflügels, der eigentlich gar keine Farbe hat, sondern nur durch den Effekt der Brechung an winzigen Strukturen atemberaubend „farbig“ schillert.

Wieder zurück in die Technik:

Zu den „Chips“, deren Strukturbreiten nur noch 35 nm betragen oder zu den Festplatten, bei denen die „Überflughöhe“ des Schreib-Lesekopfes nur noch etwa 10 nm (Ein 5000stel Haaresbreite) beträgt. Das ist so, als ob ein Airbus 380 in der Höhe von einem Zentimeter über der Erde fliegen müsste. Das stellt natürlich ganz erhebliche Anforderungen an die ebene Beschaffenheit der Oberfläche der „Harddisk“.

Wenn man die zunehmende Miniaturisierung der Hardware betrachtet, hat die IT Industrie in den letzten 100 Jahren eine unglaubliche Entwicklung erreicht. Um zwölf Nullen (von 1 auf 1.000.000.000.000tel) ist sie geschrumpft. Dies hat in dieser Zeit noch überhaupt keine Technologie oder Industrie erreicht.

Die unglaubliche Entwicklung geht von Relais über Röhren über diskrete Transistoren hin zu den modernen Prozessoren und Speicherchips. Bei der heutigen Dichte können so auf einem Quadratzentimeter großen Chip etwa 250.000.000 Millionen Transistoren (Schaltelemente) integriert werden. In  2012 wird mit der nächsten Generation aller Wahrscheinlichkeit die 1 Milliarde Transistoren-Grenze pro Chip überschritten werden.

Das 20 Jahre lange mögliche Verfahren mit der stetigen Verkleinerung von Strukturen hat aber einen entscheidenden Haken. Seit ein paar Jahren wird in immer mehr Bereichen der Miniaturisierung die Grenze zur „Diskontinuität“ überschritten.

Wenn man „einfach“ immer weiter verkleinert, gerät man in immer neue physikalische Grenzbereiche. Z.B. kann man die Schaltspannung, die man zum schnellen Schalten (hohe Taktraten), benötigt nicht mehr stark weiter verkleinern. Oder die Schichtdicke der Isolation, die nur etwa 1 /10 der Gatelänge ausmacht, ist mit ca. 3 nm schon heute im Bereich von nur noch einigen „Atomen“ angelangt. So müssen ganz neue Ideen entwickelt und dann auch noch technologisch in der Produktion umgesetzt werden.

Bei so viel Verkleinerung und damit Leistungssteigerung kann einem schon fast schwindlig werden, wo das alles noch hinführen soll.

In einem entscheidenden Punkt ist das menschliche Gehirn und die biologischen Systeme jeder Technologie immer noch haushoch überlegen. Nämlich dann, wenn es um Energieeffizienz geht. So benötigt das „Gehirn“ nur etwa 30 – 50 Watt zum Betrieb, wohingegen alle bisher entwickelten technischen Systeme mit auch nur annähernd der gleichen „Rechen-Leistung“ einen um mehrere 10er Potenzen höheren Energieverbrauch besitzen. Das ist denn auch die wesentlichste Herausforderung der Zukunft, die enormen Energieverbräuche unserer allgegenwärtigen Elektronik vor allem im sogenannten „Idle-State“, also im Leerlauf, zu drosseln.

Insgesamt ein dicht gepackter und zum Nachdenken anregender Vortrag, der bei vielen hochinteressanten Fragen der Zuhörer in der anschließenden Diskussion und den immer präzisen und offenen Antworten unseres Vortragenden noch lange nachwirken wird.

Bernhard Maischberger

Ich war natürlich auch dabei und durfte die Diskussion moderieren. Mir sind drei Aussagen von Herrn Dr. habil Walter Riess besonders hängen geblieben:

„In jedem Prius sind 10 Kilogramm ’seltene Erden‘!“
zu der Frage zum Einsatz und der Wiederverwendung von wertvollen Rohstoffen.

„Exponentielle Kurven sind immer gefährlich!“
zur Diskussion über Wachstum.

„Das ganze wird langsam schon unheimlich!“
zur Komplexität.

Mir hat besonders gut gefallen, dass Walter Riess uns mit Technologie faszinierte, aber immer die ganzheitliche Verantwortung der Technologie gegenüber Umwelt und Gesellschaft herausarbeiten konnte.

RMD

P.S.
Sobald ich das Video zum Vortrags bekomme, werde ich es unserem Referenten vorlegen und nach Genehmigung in meinen Youtube-Channel RolandDuerre einstellen.

Be Sociable, Share!

2 Kommentare zu “Bericht: IF-Forum „Nanotechnologie – Zukunft der IT“, Vortrag von Dr. habil Walter Riess”

  1. Nico (Dienstag, der 22. November 2011)

    Roland, danke für den Bericht über eine offenbar sehr interessante Veranstaltung.

  2. Chris Wood (Mittwoch, der 23. November 2011)

    Interesting that quantum effects and the uncertainty principle do not yet seem to be problematic for further miniaturisation. I would have thought that that was getting near.

Kommentar verfassen

*