Roland Dürre
Thursday January 21st, 2016

Bernd Fiedler – K-Working

I am sitting in the ICE 1682 from München to Berlin, on my way to the PM-Camp-Orgateam meeting. Again, the WLAN does not work in the train (no IP) and I do a little “tethering”. The Deutsche Bundesbahn will not repair the WLAN before tomorrow morning at 8 a.m. (according to a @DB-Bahn tweet in reply to my complaining through twitter), although a simple “reset” would probably do the job.

But, luckily, I have the new book by Bernd Fiedler on me. Bernd is a good friend of mine. I like coming along when he goes on presentation tours, or else I meet him playing cards. He is one of those persons who never create new problems. Instead, he always talks of things and the future in positive terms. Consequently, meeting him is always a delight.

K-Working-FiedlerNow he wrote a small book. And thanks to DB, I have time to read it. Like its author, the book is constructive. The title is: K-Working. It describes how brain-workers might and should cooperate in a “new world”. Reading it really gives you courage and delight.

Yet it is also a book full of critical remarks, containing surprising and often very precise theses. For some persons, Bernd produces a merciless mirror to hold in front of them. And more often than not, some of the actual (bitter) situations are exactly what I, too, experienced in the past, which is why I find myself sharing the analysis in in the book.

From the outside, the book looks small and unpretentious. But somehow or other, all you need to know about brain workers and leadership can be found in it. And he says it all in a very simple and commonly comprehensible language. It is exciting and an easy read.

That is because it does not want to be a missionary advertising highly elaborated and complicated theories. Instead, it remains rational, focussing on what is really important.

Even the font is nice and large – basically, my reading is almost exclusively digitally these days and reading my old pocketbooks is often a hug effort for me. K-Working, on the other hand, can easily be read in the half-light of an early January morning and the (very much appreciated) diffuse ICE illumination.

All that is important can be found in the book. It is concise and has no endless repetitions as you often find them in US management literature. In those, you often know after the first fifty pages what will follow. And on the remaining 300 pages, you get it all again and again several times. Well, K-Working is not like that!

The book was published as a pocketbook by the epubli publishing house, the language is German. It has 140 pages and the ISBN is 9783737566599. And for 14.99 €, you can already buy the second edition (!), also at epubli.

RMD
(Translated by EG)

2 Kommentare zu “Bernd Fiedler – K-Working”

  1. rd (Thursday January 21st, 2016)

    Jetzt (immer noch im Zug) habe ich das Buch vom Bernd zu Ende gelesen. Nach kompletter Lektüre kann ich es so ganz kurz beschreiben:
    Es ist ein komplettes Handbuch für Unternehmer und Führungskräfte.. Klasse!

  2. Buch: Bernd Fiedler – K-Working | Jogis Warpsite (Thursday January 21st, 2016)

    […] Quelle: IF-Blog » Blog Archiv » Bernd Fiedler – K-Working […]

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Donnerstag, der 21. Januar 2016

Bernd Fiedler – K-Working

Ich sitze ich im ICE 1682 von München nach Berlin auf der Fahrt zur Klausur der PM-Camp-Orgateams. Das WLAN im Zug funktioniert mal wieder nicht (no IP) und ich mache nur ab und zu mal ein wenig „tethering“. Die Bahn „wartet“ das WLAN erst wieder morgen früh um 8:00 (Laut eines Tweets von @DB-Bahn als Antwort auf meine Reklamation über Twitter), obwohl ein einfacher „Reset“ wahrscheinlich genügen würde.

Aber ich habe glücklicher Weise das neue Büchlein von Bernd Fiedler eingesteckt. Bernd ist ein guter Freund. Gerne gehe ich mit ihm gemeinsam auf Vortrags-Tour oder treffe ihn in unserr Schafkopf-Runde. Er ist einer der Menschen, die keine Sorgen bringen sondern immer positiv von den Dingen und der Zukunft sprechen. So macht jedes Treffen mit ihm Spaß.

K-Working-FiedlerJetzt hat er ein kleines Büchlein geschrieben.Und dank der DB habe ich Zeit zum Lesen. Das Buch ist konstruktiv wie sein Autor. K-Working ist der Titel, das Buch beschreibt, wie Wissensarbeiter in einer „neuen Welt“ zusammen arbeiten könnten und sollten. Es macht richtig Mut und bringt Freude.

Es ist aber auch ein kritisches Buch mit erstaunlichen und oft sehr treffenden Thesen. Manchem Unternehmen hält Bernd (s)einen unerbittlichen Spiegel vor. Und oft habe eine beschriebene (bittere) Ist-Situationen selber erlebt und kann die Analyse dazu im Buch nur teilen.

Von außen ist das Buch eher klein und unscheinbar. Aber irgendwie seht alles drin, was es zum Thema Wissensarbeit und Führung zu sagen gibt. Und dies in einer ganz einfachen und ungemein verständlichen Sprache. Spannend und leicht zu lesen. Weil es eben nicht mit weit ausgebreiteten und kompliziert begründeten Theorien missionieren will sondern sich nüchtern auf des Wesentliche beschränkt.

Sogar der Font ist angenehm groß – ich lese ja fast nur noch digital und meine alten Taschenbücher sind für mich doch oft mühsam. K-Working dagegen lässt sich auch im Dämmerlicht des frühen Januar-Morgens und der (angenehm) diffusen Beleuchtung im ICE angenehm lesen.

Es steht alles drin, was wichtig ist. Und das ganz knapp, ohne endlose Wiederholungen, wie ich sie von amerikanischer Management-Literatur gewohnt bin. Da weiß man oft nach den ersten 50 Seiten genau, was noch alles so kommt. Und auf den verbleibenden 300 Seiten wird das dann immer noch ein paar Mal durchgekaut. Ganz anders K-Working!

Das Buch ist als Taschenbuch im epubli – Verlag erschienen, die Sprache ist Deutsch.  Es hat 140 Seiten und die ISBN ist 9783737566599. Und für 14,99 € kann man jetzt schon die 2. Auflage (!) auch bei epubli kaufen.

RMD

2 Kommentare zu “Bernd Fiedler – K-Working”

  1. rd (Donnerstag, der 21. Januar 2016)

    Jetzt (immer noch im Zug) habe ich das Buch vom Bernd zu Ende gelesen. Nach kompletter Lektüre kann ich es so ganz kurz beschreiben:
    Es ist ein komplettes Handbuch für Unternehmer und Führungskräfte.. Klasse!

  2. Buch: Bernd Fiedler – K-Working | Jogis Warpsite (Donnerstag, der 21. Januar 2016)

    […] Quelle: IF-Blog » Blog Archiv » Bernd Fiedler – K-Working […]

Kommentar verfassen

*