- IF-Blog - http://if-blog.de -

brand eins im Juni – Entscheiden Sie. Jetzt!

Posted By rd On 07:55 In Buchbesprechung,Persönlich | No Comments

Eigentlich muss die Überschrift heißen:

Entscheiden Sie. Jetzt!

:-( Aber ich bekomme bei wordpress die rote Farbe nicht in die Überschrift.

Das Junimagazin hat auch wieder einen

Schwerpunkt: Auf Sicht

Und wieder reizt mich beides – Entscheiden und auf Sicht.
Entscheiden ist zurzeit das Lieblingsthema meiner Vorträge.

Verstehe ich doch immer besser, dass eine Entscheidung nur eine Entscheidung ist, wenn man a) die Freiheit hat, zu entscheiden, b) die Folge der Entscheidung wesentlich ist und sie in der Zukunft liegt und c) die Entscheidung unter einem absoluten Maß an Unsicherheit erfolgt.

Das macht es natürlich schwer. Und seitdem hüte ich mich zu sagen, dass ich ein guter Entscheider bin.

Aber nur so auf Sicht fahren – oder gar auf Sicht denken, das will ich deswegen noch lange nicht.

Aber zurück zum Magazin: Dieses brand eins bringt mir wieder viel Stoff zum Lesen mit. Gut das ich am Montag Abend in den Urlaub fahre.

Bei der ersten, schnellen Durchsicht des Hefts sind mir drei Artikel aufgefallen:

Auf Seite 16 die Geschichte des “Jägermeister”. Das Gesöff haben wir in unserer Jugend immer “Leberkleister” genannt. Und den Herrn Mast bewundert, dass er seinen Hirschen auf die Brüste von Eintracht Braunschweigs Fußballer bringen wollte, die eine Saison lang immer 1:0 und ab und zu 2:1 gewonnen hatten und tatsächlich deutscher Meister wurden.

Auf Seite 36 finde ich die Bilanz der Telekom. Auch noch erläutert. Ist mal ganz interessant, eine fremde Bilanz zu sehen. Und von ganz anderen Renditen zu träumen.

Und dann auf Seite 78 unsere Konkurrenz, die SAP (Die SAP ist natürlich nicht unsere Konkurrenz, wir machen fast alles außer SAP). Auch uns geht es um “zufriedene Kunden” und “zufriedene Mitarbeiter”.

Wie mein Schweizer Kollege Teddy Graf immer sagt: Wenn Deine Kunden und Deine Mitarbeiter zufrieden sind, läuft das Geschäft von selbst! Und ich kann ihm nur recht geben.

Ich meine aber, beim Durchsehen entdeckt zu haben, dass ich im neuen brand eins noch viel mehr spannende Beiträge finden werde.

RMD

P.S.
Auf der ersten Seite ganz unten rechts entdecken ich noch einen kleinen Vermerk:
Jetzt auch auf dem iPad.

Großes Kompliment an Brandeins- schnell seid Ihr! Ob die Funktion wohl auch auf meinem MacBook geht? Wahrscheinlich eine dumme Frage, geht bestimmt.

Dann könnte ich mir sparen, im Urlaub die fast 400 Gramm brand eins auf Papier auf meinem Rad auf den wohl 600 km von Orvieto nach Bozen mit zu schleppen. Andererseits ist Abends im Bett auch ab und zu mal ein bisschen Papier ganz nett.

Be Sociable, Share!

Article printed from IF-Blog: http://if-blog.de

URL to article: http://if-blog.de/rd/brand-eins-im-juni-%e2%80%93-entscheiden-sie-jetzt/

Copyright © 2009 IF-Blog. All rights reserved.