Roland Dürre
Tuesday June 28th, 2016

BREXIT

Flag_of_the_United_Kingdom.svgWell, here is some personal comment of mine on the, as I see it, disgraceful BREXIT discussion.

 

  • The persons who went to give their opinion in GB decided. They probably do not like the EU and, to them, the disadvantages for their country seem more obvious than the advantages. It is something you cannot rationally discuss anyway, because there are too many pro and con arguments on too many different levels. You cannot weigh them or put them into metric systems, either. When all is said and done, this is about emotions, which means the decisions are gut decisions.
  • The outcome of the vote, however, should be accepted by all, both the extra-wise ones in the EU and those who voted in favour of GB staying in the EU. And in particular those who could have voted but did not. If now the entire world starts feeling morally superior to the Brits, then this is, in my opinion, the opposite of appropriate.
  • Also, you should not forget that neither the British Government nor the British Parliament are strictly obliged to act according to this referendum. In other words: so far, nothing happened. And, as so often in politics, nothing will happen. The only thing that will probably happen is that the money flow comes to a standstill – or perhaps it will be camouflaged differently 
Now they do a bit of cheating – and with every single day that goes by, the topic #brexit will become more and more remote. Only a few thousand EU functionaries will try to find a solution that makes it possible for the British Government to not lose face before their voters and at the same time for the EU not to take serious damage. It will all happen as was shown to us when they discussed the TTIP behind closed doors.
  • Personally, I do not believe the EU is an important or even critical factor for Europe’s future. Well, it is simply an extra administrative office. I am far more concerned about the NATO and the numerous national and nationalistic tendencies. They keep extending the NATO, not taking into consideration the worries and fears of our neighbours. I sadly miss a discussion on this issue. And it is quite possible that national interests will be promoted, rather than minimized, due to the current state of affairs.
  • Looking at the EU as an economic unity, I am disappointed.
    • As an economic unity, the EU, and in particular the EURO, perhaps had a positive impact only for Germany (as the leading nation) and a few small countries like Luxembourg (as financial centre of Europe’s concerns and banks) or Estonia (as the gateway to Russia). All others are more or less on the loser’s side.
    • Even in privileged Germany, we have huge problems, such as the pronounced polarisation between the poor and the rich (more and more poverty, making up for more and more extremely rich persons) or when it comes to education. This, too, is probably one of the developments the EU is responsible for. And that, for instance, Spaniards have to go to Germany if they want to survive economically is just bizarre. In other cases, they talk of economic refugees who must under no circumstances be given asylum. We all agree that humans must not be discriminated against because of the colour of their skin, their gender or their religious beliefs. But they may easily be discriminated against because of where their passport has been issued – systematically and in a very differentiated way.
    • I think a region has the right to contest central attacks by concerns or ruthless dumping prices. Whenever in history they tried to balance the powerlessness of those who suffered injustice by subsidies, they usually failed or achieved the opposite of what they had intended. And in the end, it always led to unjustified personal gain.
    • For me, it seems particularly sad that the power of the lobbyists seems to have grown at all levels in Europe. They are now in a position to control all of Europe.
  • Looking upon the EU as a shared living space gives me a sense of failure. I witness no end of regulations. Today, small enterprises, especially in the crafts, are threatened in a way that was hardly ever so drastic, at least as far as West Germany is concerned. 
Many things have become worse, rather than better: for instance the mobility concept in the public transportation sector. To make up for it, they now started an unbelievable charm offense in favour of individualized traffic with the combustion motor, probably on the instigation of Germany. 
The EU was not even able to standardize network mobility over the last few years. Your simple smartphone user will notice this whenever leaving his home region. There is no doubt that politics look at the advantages for the capital, the concerns and the banks. They totally forget that they should be serving the people. And the EU functionaries are basically system agents who are, first and foremost, concerned about their own well-being and money – often even more so than most of those on the national levels.
  • Looking upon the EU as a political unity, I am disappointed. Just look at the example we just witnessed with the impossible behaviour and the completely non-existent solidarity when it came to refugees. Besides, who is responsible for our state policy when it comes to Russia, etc.? All I see is dangerous deficits.
Here is another provocative note: 
As globalization continues, the only confederation that should prevail is the UNO. Because problems will be more and more global, rather than regional.
  • The political structures and the arrogance of the EU functionaries absolutely remind me of such grey systems as the Comecon. We are all well aware of what they brought us. Allegedly, there was a time when there was only one brand of bread produced in the entire USSR and most of its vassals…
  • Is it really such bad news if GB will become a number of smaller systems? Isn’t that the logical consequence of a development they already initiated in soccer a long time ago?
  • History as I personally experienced it teaches me that, basically, after a big system collapsed, all parties concerned were happier than they had been before. I cannot talk about the Roman Empire, because I do not know about it. But I know not a single Slovene, Croatian or other person from the formerly big Yugoslavia who mourns its demise. I went to Yugoslavia in the early 1970ies and can easily sympathise. During my bike trip to the Black Sea, I met a Serbian who said that some persons in Serbia will now have to kiss their dream of a Great-Serbian Empire good-bye. .
The situation is similar in Czech Republic and Slovakia – I never met anyone in Prague or Bratislava who wanted the ČSR back. 
And there are precious few who actually lament the fact that the aforementioned Comecon and the USSR no longer exist. I know quite a few ex-GDR citizens who could not be less enthusiastic about having the old systems back. 
Permit me to be a little polemic. 
If the FRG were to disintegrate in a reasonable way, the Bavarians probably would not be totally unhappy, either. But then, even those counties that are, at least financially, totally ruined – such as Berlin-Brandenburg – would probably stand a chance at getting a little healthier, instead of sitting down and collecting alms from other counties for eternity. Speaking of which: eternity might actually be a short time, because regardless of what most politicians assure us of, the situation in the communities and counties all over Germany keeps deteriorating (basic needs, infra structure, education, incomes,…).
  • On free movement: I hear all the time that free movement for EU citizens is a huge advantage when it comes to choosing your place of work and residence. And that the Brits destroyed the future of the “young generation” because now they cannot work in the other European countries as easily. 
I am not sure if a social system with the dimensions and diversity of Europe can function at all. I am sure some control is necessary. 
Here is an example: 
In China, most of the people would like to live in Peking. Of course, that is not possible. Consequently, people who want to live in Peking have to meet certain requirements. For instance, they have to have graduated from university or document ample riches.
  • Another advantage often stated in favour of the EU is that we have no border controls. I would gladly accept border controls if that meant we do not need the total digital control state. Intelligent border controls (see railroad or airports) will not cause queues, either.
  • Last not least: 
I do not like a Europe of nations all of which are prepared to sacrifice freedom for security and where quite a few look more like dictatorships and corrupt systems with fascist tendencies than functioning democracies.

 

Final remarks:

I am for diversity and against stupidity. I am worried that huge systems might promote stupidity. Consequently, I am in favour of a EUROPE of connected and linked regions who will gladly and voluntarily integrate themselves into the federation. Meaning: a EUROPE that follows the rules of subsidiarity.
I dislike a EUROPE that dances at the puppet stings of concerns and business interests. I dislike a EUROPE that is reigned by party oligarchy and first and foremost follows lobbyist interests. All of whom use fear as the main motivator for business transactions.

I want my EUROPE to be administered in an agile, open and slim way. It should respect human rights and individual/private affairs, decide in an ethically responsible way and, where necessary, be prepared to give up property.

My dream is of a social, humane Europe that fights radically for peace and will not export weapons to any place in the world. Of a Europe that seriously lives like it understood the message that our planet has already been destroyed to a huge extent. And that we cannot continue to destroy our environment and nature, which also goes for our microcosm. I mean a Europe that will not subsidy environmental sins (kerosene), that will do without irrational, gigantic projects (S21) and that will promote quality on a broad range. I mean a Europe that, at long last, forgets its ideologies and dogmata, like that “all problems can be solved by growth”, that “life is basically a fight of all against all” or that “children need to be educated and people need to be punished for their sins”.

Consequently, I am glad that the Brits courageously voted for the BREXIT. Regardless of the fact that I found the prejudices and what was called self-evident – both of the BREXIT supporters and their opponents – often rather stupid and incredibly hypothetical (speculative). Both sides claimed the right to predict the future and justified their assumptions with arguments that I found simply ridiculous and criminal.

We will probably have to get used to the fact that the scale that measures dishonesty in political agenda is open at the top. Still, the vote for BREXIT is a strong signal. It sends the message that we cannot continue as before. Perhaps it will bring movement into politics and make the ladies and gentlemen a little more thoughtful. But then, I am rather sceptical. The citizens will probably have to do it themselves.

But I think the first reaction of the EU partner governments is also quite wrong. They said the exit has to happen quickly and it must be guaranteed for all times (!?) that they can never re-enter. That strongly reminds me of a family where one child wishes to move out and parents who do not like the idea threatening the child with the information that he or she can never return. Fifty years ago, such behaviour was absolutely normal, I experienced it more than once.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Dienstag, der 28. Juni 2016

BREXIT

Flag_of_the_United_Kingdom.svgHier auch noch meine 1000 Eurocents zu der nach meiner Meinung unwürdigen Diskussion zum BREXIT.

 

  • Die Menschen, die in GB zur Wahl gingen, haben sich entschieden. Wahrscheinlich mögen sie die EU nicht und schätzen die Nachteile für ihr Land höher ein als die Vorteile. Rational kann man das eh nicht diskutieren, da gibt es zu viele Argumente pro und contra, dies auf soviel unterschiedlichen Ebenen. Die man auch nicht gewichten oder metrisieren kann. Letzten Endes geht es da um Gefühle, also um Bauchentscheidungen.
  • Die Entscheidung, die gefallen ist, sollten alle respektieren, sowohl die Überschlauen in der EU wie auch die, die bei der Entscheidung für einen Verbleib GBs in der EU gestimmt haben. Und besonders die, die abstimmen hätten können und darauf verzichtet haben. Das überhebliche Moralisieren der vereinigten Pro-Europäer der Welt gegenüber den Briten finde ich alles andere als angebracht.
  • Man darf auch nicht vergessen, dass ja weder die britische Regierung noch das britische Parlament durch diese Entscheidung irgendwie gebunden sind. Das heißt, dass eh noch gar nichts passiert ist –  und wie so oft in der Politik so richtig auch nichts passieren wird. Wahrscheinlich werden nur die Geldflüsse gekappt – oder anders kaschiert.
    Jetzt wird ein wenig gemauschelt – und mit jedem Tag, der ins Lande geht – wird das Thema #brexit mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Nur noch ein paar 1.000 EU-Funktionäre werden beraten, wie sie eine Lösung hinkriegen, so dass die britische Regierung vor ihren Wählern nicht das Gesicht verliert und die EU auch keinen Schaden hat. Dies so nach Muster von TTIP hinter verschlossenen Türen.
  • Ich persönlich glaube nicht, dass die EU ein bedeutsamer oder gar kritischer  Faktor für die Zukunft Europas ist. Ist halt noch eine Administration mehr. Mehr Sorgen macht mir da die NATO und die zahlreichen nationalen bis nationalistischen Tendenzen. Die Nato wird weiter erweitert, ohne Rücksicht auf die Sorgen und Ängste unserer Nachbarn. Hier vermisse ich eine Diskussion. Und es könnte sein, dass die nationalen Interessen durch den aktuellen Zustand der EU eher befördert denn reduziert werden.
  • Sehe ich die EU als Wirtschaftseinheit, dann bin ich enttäuscht.
    • Als Wirtschaftseinheit dürfte die EU und besonders der EURO eigentlich nur Deutschland (als Platzhirsch) und ein paar Kleinstaaten wie Luxemburg (als Finanzplatz der Europa beherrschenden Konzerne und Banken) oder Estland (als Tor nach Russland) begünstigt haben. Alle anderen sehe ich mehr oder weniger auf der Verlierer-Seite.
    • Sogar im bevorzugten Deutschland herrschen riesige Probleme wie eine große Polarisierung zwischen arm und reich (immer mehr verarmende Menschen, dafür mehr extremer Reichtum) oder bei der Bildung. Auch für diese Entwicklung dürfte die EU eine der Ursachen sein. Und dass z.B. Spanier – um wirtschaftlich überleben zu können – nach Deutschland gehen müssen ist doch bizarr. In anderen Fällen spricht man da von Wirtschaftsflüchtlingen, denen man auf keinen Fall Asyl geben dürfe. Wir sind einig, dass Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts oder ihrer Religionszugehörigkeit nicht diskriminiert werden dürfen. Sehr wohl aber wegen ihren Passes – und da systematisch und differenziert.
    • Ich meine, dass Regionen das Recht haben, sich gegen zentrale Angriffe von Konzernen oder rücksichtslosen Billigproduzenten zu wehren. Der Versuch mit Subventionen die Entmachtung der Benachteiligten auszugleichen ist in der Geschichte immer wieder gescheitert und hat meistens das Gegenteil des Angestrebten bewirkt. Und hat letzten Endes immer zu einer ungerechtfertigten Bereicherung geführt.
    • Besonders schlimm finde ich, dass die Macht der Lobbyisten in Europa mittlerweile auf allen Ebenen weiter gewachsen ist. Die können das Geschehen in Europa jetzt zentral steuern.
  • Sehe ich die EU als gemeinsamen Lebensraum, dann bin ich enttäuscht. Ich erlebe Regulierung ohne Ende. Kleine Unternehmen besonders im Handwerk auch bei uns in einem Maße bedroht wie kaum jemals in der Geschichte zumindest Westdeutschlands.
    Vieles wurde schlechter und nicht besser wie das Mobilitäts-Angebot durch öffentliche Verkehrsmittel. Dafür wird wohl auf deutschen Druck der Individualverkehr mit Verbrennungsmotor in einem unvorstellbaren Maße gehätschelt.
    Nicht einmal die Mobilität im Netz konnte die EU in den letzten Jahren einheitlich hinkriegen. Der einfache Smartphone-Nutzer stellt das bei jedem Verlassen seiner Heimatregion fest. Zweifelsfrei orientiert sich die Politik der EU auf den Vorteil von Kapital, der Konzerne und Banken. Dass sie eigentlich für die Menschen da sein sollte, vergißt sie. Und die Funktionäre der EU denken sind überwiegend Systemagenten, die zuerst mal ans eigene Wohl und ihren Geldbeutel denken, dies in einem Maße, das  oft noch unverschämter ist als auf den meisten nationalen Ebenen.
  • Sehe ich die EU als .politische Einheit, dann bin ich enttäuscht. Hier nur als Stichwort das unmögliche Verhalten und die komplett fehlende Solidarität beim Umgang mit Flüchtlingen. Und wer ist eigentlich für unsere Außenpolitik gegenüber Russland etc. verantwortlich? Ich sehe da nur gefährliche Defizite.
    Und noch ein provozierender Zusatz:
    Im Rahmen der Globalisierung sollte es eigentlich nur noch einen Staatenbund geben dürfen – das ist die UNO. Denn die Probleme sind eher regional oder global.
  • Die politischen Strukturen und die Arroganz der Funktionäre der EU erinnern mich durchaus an graue Systeme wie den Comecon. Wohin die geführt haben, sollte uns gut bekannt sein. Da soll es mal eine Zeit gegeben haben, in der in der ganzen UDSSR und den meisten ihrer Vasallen-Staaten nur noch eine Brotsorte produziert wurde …
  • Ist es wirklich so schlimm, wenn GB in eine Reihe von kleineren Staatssystemen zerfällt? Folgen sie da nicht nur einer logischen Entwicklung, die sie im Fußball schon lange vorweg genommen haben?
  • Die von mir persönlich erlebte Geschichte lehrt mich, dass eigentlich nach einem Zerfall von großen Systemen alle Beteiligten glücklicher waren als vorher. Vom römischen Reich kann ich nicht sprechen, da habe ich keine Ahnung. Aber ich kenne keinen Slowenen, Kroaten oder andere Menschen aus dem ehemaligen großen Jugoslawien, der dem Zerfall Jugoslawiens nachtrauert. Anfang der 70iger Jahre habe ich Jugoslawien bereist und kann das gut nachvollziehen. Auf meiner Radreise zum schwarzen Meer habe ich einmal einen Serben in Belgrad getroffen, der gemeint hätte, dass manche Menschen in Serbien jetzt endgültig Abstand vom Traum eines Groß-Serbischen Reiches nehmen müssten.
    In Tschechien und in der Slowakei ging es mir ähnlich – in Prag oder Bratislava habe ich niemanden, der sich wieder die ČSR wünscht.
    Und das der schon erwähnte Comecon und die UDSSR sich aufgelöst haben, bedauern doch auch nur ganz wenige. Ich kenne viele ex-DDR Bürger, die sich diese Systeme aber überhaupt nicht zurück wünschen.
    Ein wenig Polemik sei mir gestattet:
    🙂 Wenn sich die BRD vernünftig zerlegen würde, wären die Bayern wahrscheinlich auch nicht so ganz unglücklich. Aber wahrscheinlich sogar zumindest finanziell kaputte Länder wie Berlin-Brandenburg hätten wieder eine Chance zu gesunden und könnten sich nicht auf alle Ewigkeit auf den Almosen anderer Bundesländer ausruhen. Wobei die Ewigkeit hier eine eher endliche sein dürfte – denn trotz mancher gegensätzlicher Beteuerung aus Politikermund wird die Lage von Kommunen und Ländern in ganz Deutschland laufend schlechter (Grundversorgung, Infrastruktur, Bildung, Einkommens-Situation der Menschen …).
  • Zur Freizügigkeit: Ich höre immer, dass ein großer Vorteil für Bürger von EU-Staaten die Freizügigkeit bei der Wahl des Arbeitsplatzes und so auch der Wohnort wäre. Und dass die Briten die Zukunft der „jungen Generation“ verspielt hätten, weil sie jetzt nicht mehr so einfach in den Ländern Europas arbeiten könnten.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ein soziales System einer solchen Größe und Vielfalt wie Europa so funktionieren kann. Da muss bestimmt ein wenig gesteuert werden.
    Ein Beispiel dazu:
    In China wollen die meisten Chinesen in Peking leben. Das geht natürlich nicht, also müssen Chinesen, die nach Peking wollen, Voraussetzungen erfüllen. Z.B. müssen sie über ein abgeschlossenes Studium verfügen oder den Nachweis für ein nicht unbeträchtliches Vermögen erbringen.
  • Als weiterer Vorteil der EU wird immer der Wegfall der Grenzkontrollen erwähnt. Grenzkontrollen nehme ich gerne in Kauf, wenn damit der totale digitale Überwachungsstaat vermieden werden kann. Intelligent organisierte Grenzkontrollen (siehe Eisenbahn oder am Flughafen) führen auch nicht zu Staus.
  • Schließlich:
    Ich mag kein Europa von Nationalstaaten, die sämtlich bereit sind, die Freiheit der Sicherheit zu opfern und von denen eine Reihe mich eher an Diktaturen und korrupte Systeme mit faschistischen Tendenzen als an funktionierende Demokratien erinnern.

Schlusssätze:

Ich bin für Vielfalt und gegen Einfalt. Ich mache mir Sorgen, dass zu große Systeme die Einfalt fördern. So bin ich für ein EUROPA der vernetzten und verbundenen Regionen, die sich gerne und freiwillig in die Gemeinschaft integrieren. Einem EUROPA, dass den Regeln der Subsidiarität folgt.

Ich mag kein EUROPA, dass wie eine Marionette an den Fäden von Konzernen und Wirtschaftsinteressen hängt. Ich mag kein EUROPA, das von einer Oligarchie von Parteien regiert wird, die vor allem den Vorgaben der Lobbyisten folgt. Und die alle ihr Geschäft mit  der Angst betreiben.

Mein EUROPA soll agil, offen und schlank verwaltet werden, Grundrechte und Individuelles/Privates respektieren, ethisch verantwortlich entscheiden und auch bereit sein, Besitzstand aufzugeben, wenn es notwendig wird.

Ich träume von einem sozialen und menschenfreundlichen Europa, dass radikal für Frieden eintritt, keine Kriege führt und keine Waffen in die Welt liefert. Und in seiner Politik ernsthaft der Erkenntnis folgt, dass unser Planet schon ziemlich kaputt gemacht worden ist. Und wir die Zerstörung von Umwelt und Natur auch in unseren Micro-Kosmen nicht mehr fortsetzen dürfen. Das Umweltstörung nicht auch noch subventioniert (Kerosin), auf unsinnige gigantische Projekte (S21) verzichtet und dafür Qualität auch in der Breite fördert. Von einem Europa, dass endlich mal von Ideologien und Glaubenssätzen abrückt, wie dass „durch Wachstum alle Probleme gelöst werden“, „das Leben an sich halt ein Kampf gegeneinander ist“ oder „Kinder halt mal erzogen und Menschen für ihre Taten bestraft werden müssten“.

So freue ich mich, dass die Briten mutig für einen BREXIT gestimmt haben. Dies obwohl ich die Selbstverständlichkeiten und Vorurteile von beiden Seiten – der BREXIT-Befürworter und Gegner – oft maßlos dumm und grauenhaft hypothetisch (spekulativ9 fand. Beide Seiten massten sich an, die Zukunft vorher sagen zu können und begründeten ihre Annahmen mit Argumenten, die ich als lächerlich bis kriminell empfunden habe.

Wir müssen uns wohl daran gewöhnen, dass die Skala für Unredlichkeit in der politischen Auseinandersetzung nach oben offen ist. Aber das Zustimmen zum BREXIT ist dennoch ein starkes Signal, das deutlich macht, dass es so nicht weiter gehen kann. Vielleicht bringt es Bewegung in die Politik und die Damen und Herren Politiker ein wenig zum Nachdenken. Bin aber auch da sehr skeptisch. Die Bürger müssen es wahrscheinlich selber richten.

Ganz falsch finde ich aber die ersten Reaktionen der EU-Partner-Regierungen, die so geheißen habe, jetzt müsse der Austritt ganz schnell erfolgen und ein Wiedereintritt müsse definitiv auf alle Zeit (!?) ausgeschlossen werden. Das erinnert mich sehr stark an eine Familie, in der ein Kind ausziehen will. Die Eltern mögen dies aber nicht und drohen dem Kind, dass es nie wieder einziehen dürfe. Vor 50 Jahren war so etwas durchaus üblich, ich habe es öfters erlebt.

RMD

Kommentar verfassen

*