In the country of horse-trading …

After previously having written in my last two articles (1 and 2) about what generally happens, I will now continue this small series on corruption by relating to you two things that actually happened to me. Here is one example of what I experienced.

As most of you know, I founded an enterprise more than thirty years ago and was its managing director and board member.

Even as early as in the 1980ies, cars were highly subsidized in the FDR as business vehicles. Since in those days it was a matter of course that everybody went places by car, we offered our employees to get a so-called business car as part of their salary if that was what they wished. If you buy a “business car”, you save the entire added value tax, you can deduce all (!) costs, such as the purchase of the car, repair parts, tyres, additional gadgets, insurance, maintenance and repairs, service and the entire cost of gas as normal business expenses. This is how you can economize on the entire added value tax and more company taxes (income, trade).

Calculated over the entire life of a vehicle, you can save an enormous amount of money in taxes, even with a medium-size car. The sum is considerably higher than the money the employee has to pay in taxes for “money-worth advantages”. Especially if the employee has only a short way to go from his home to his work place. And “prudent” employees usually have a short way from their home to the work place, even if sometimes only on paper.

The subsidized profit (difference between the added value tax you saved and the tax the employee has to pay for “money-worth advantages”) can easily be divided between the employee and the enterprise, which means both sides will profit from the car-industry subsidy. And since in those days I was still rather naïve when it came to driving cars, I used the incentive “you will get a business car” frequently when looking for new employees.

Thus, the number of business cars grew as massively as the number of employees in our firm. After a short time, the term “small fleet” was actually adequate when we talked IF cars. And it kept growing in size (10, 20, 30 …). If you have a fleet, the car salesperson will come and talk you into a fleet contract, pointing out the many advantages of same. So I also signed said contract.

Auch die Rückseite dieses Scheines hat manches Herz erfreut :-)

The opposite side of this bill, too, has delighted many

Well, now I believed that, since we had a fleet contract, we would get the cars cheaper than private buyers. But as it turned out, this was not the case. Again and again, I heard from friends who had “privately” bought a car, that they had been granted a higher individual discount – after long and intense negotiations, but still – than I got for the fleet. This annoyed me.

Additionally, the fleet contract salesperson made all kinds of promises, but the service was abominably poor. Consequently, I sometimes changed suppliers, once even the brand. The negotiations were always a disgrace, because the salespersons always used their entire sales repertory in an offensive way, which, to me, was very disagreeable.

And when I absolutely refused to continue, the super salesperson came to see me. He entreated me to remain with him as a supplier and with his brand. Everything was going to get better. And he also offered me a special extra treat, one he only offered to his very best customers:

He offered to pay 5% of the value of every car I would buy in the course of the fleet contract into an account of my personal choice!

I was shocked and replied that I had no account for this kind of purpose. His reply was that he could help me when it came to starting such an account – preferably abroad. Did he mean a letter-box company?

This was a time when InterFace had high growth rates. We always renewed our car fleet early and consequently ordered 10 cars for the year. I am sure that the total value was more than 250,000 DM. Consequently, the 5 % he had offered would have easily equalled 12,500 DM. Well, that was 12.5 times the bill you see on the picture – and in those days you actually got quite some material for this kind of money. And it was all tax free and would have had a tendency towards growing in the future. …

I declined, because for me such behaviour would not only have been bribery, but also fraud against my partners and employees. Today, I am very happy to have refused the then very seriously made offer. I will not tell you the brand and the supplier, because I assume that this was not usual business behaviour but the individual activity of one person. But then: who knows?

RMD
(Translated by EG)

P.S.
I took the picture from Wikipedia.

1 Kommentar zu “Letterbox Companies, Corruption and More of the Same … (Series) #3”

  1. Klaus Rabba (Thursday April 28th, 2016)

    Hallo Roland
    Das sind ja schöne Praktiken bei euch. Hier in Frankreich sieht es bei Geschäftswagen so aus: Um die Mwst. zu sparen, darf das Auto nicht mehr als ca. 11.000 € kosten und hat nur zwei Vordersitze und die hinteren Türen sind zugeschraubt. Geldwerter Vorteil ist 9% des Anschaffungspreises pro Jahr und 122%, wenn der Kraftstoff auch bezahlt wird. Bei Leasing werden 30% der Leasingraten als geldwerter Vorteil geltend gemacht und 40%, wenn der Kraftstoff von der Firma bezahlt wird. Beim Kauf gibt es je nach Marke Rabatte. Also werden kleinere Auto bevorzugt, als in Deutschland. Die Firmen zahlen auch Steuern auf den Fuhrpark. Ob man hier den gleichen Schmuh anbietet weiß ich nicht, da mir niemand solch ein Angebot machte.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Donnerstag, der 28. April 2016

Briefkasten-Firmen, Korruption und was so dazu gehört … (Serie) #3

Im Land der Roß-Händler …

Nach mehr allgemein gültigen Überlegungen in den beiden letzten Beiträgen (1 und 2) setze ich meine kleine Serie zur Korruption fort und berichte über zwei konkrete eigene Erfahrungen. Hier der erste Fall.

Wie ja den meisten Lesern bekannt ist, habe ich vor über 30 Jahren ein Unternehmen gegründet und war dort als Geschäftsführer und Vorstand tätig.

Schon in den frühen 80iger Jahren wurden Autos als Geschäftswagen in der BRD genauso wie heute subventioniert. Da es damals noch selbstverständlich war, ein Auto zu fahren, haben wir ganz früh unseren Mitarbeitern wahlweise als Teil des Gehalts ein sogenanntes Geschäftsauto angeboten. Bei einem „Geschäftsauto“ spart man die gesamte Mehrwertsteuer, denn man kann alle (!) Ausgaben wie Anschaffung des Fahrzeuges, Ersatzteile, Reifen, Zubehör, Versicherungen, Wartung und Instandsetzung, dazugehörende Dienstleistung und auch die Ausgaben für den gesamten Kraftstoff als normale Geschäfts-Kosten absetzen und spart so die gesamte Mehrwertsteuer und weitere Unternehmenssteuern (Einkommen, Gewerbe).

Über die Laufzeit eines Kraftfahrzeuges macht das schon bei Fahrzeugen der Mittelklasse einen enormen Betrag an Steuerersparnis aus, der die vom Mitarbeiter abzuführende Steuer für den „Geld werten“ Vorteil wesentlich übersteigt. Besonders dann, wenn der Mitarbeiter einen kurzen Arbeitsweg hat. Und „kluge“ Mitarbeiter haben in der Regel einen kurzen Arbeitsweg, wenn auch manchmal nur steuerlich.

Den Subventions-Gewinn (Differenz zwischen ersparter Mehrwertsteuer und der vom Mitarbeiter bezahlten Steuer für „Geld werten Vorteil“) kann man sich trefflich zwischen Mitarbeiter und Unternehmen teilen, so dass beide Seiten von der Subvention für die Automobil-Industrie profitieren. Und da ich damals beim Thema Autofahren noch ziemlich naiv war, habe ich das Argument „Du bekommst einen Geschäftswagen“ kräftig auch bei der Anwerbung von Mitarbeitern eingesetzt.

So wuchs mit der Anzahl der Mitarbeiter auch die Anzahl der Geschäftswagen kräftig. Wir konnten nach kurzer Zeit von einer kleinen Flotte von IF-Autos sprechen, die immer größer wurde (10, 20, 30 …). Wenn man eine Flotte hat, kommt der Autovertreter für die Geschäftskunden und überredet einen mit dem Hinweis auf „die vielen Vorteile“ zu einem Flottenvertrag. Den habe ich dann auch irgendwann mal abgeschlossen.

Auch die Rückseite dieses Scheines hat manches Herz erfreut :-)

Auch die Rückseite dieses Scheines hat manches Herz erfreut 🙂

Jetzt dachte ich, dass wir über so einen Flottenvertrag die Autos günstiger kriegen würden denn als Privatkäufer. Das war aber ein Irrtum, immer wieder erfuhr ich, dass Freunde beim „Privatkauf“ – zwar nach zähem Handeln aber immerhin – einen höheren Einzelrabatt bekamen als ich für die Flotte. Das hat mich geärgert.

Dazu kam, dass die Versprechungen der Flottenvertrags-Händler zwar sehr groß aber der Service unterirdisch schlecht war. So habe ich die Anbieter gelegentlich gewechselt, einmal sogar die Marke. Die Verhandlungen waren immer grauenhaft, denn die Vertriebsleute der Autofirmen haben ihr ganzes, mir sehr unangenehmes vertriebliches Repertoire in penetranter Art und Weise eingesetzt.

Und wie ich partout nicht mehr wollte, kam der Oberverkäufer zu mir. Er beschwor mich eindringlich, dass ich unbedingt bei seinem Hause und seiner Marke bleiben müsse. Alles würde besser werden. Und er könne mir auch ein ganz besonderes Extra anbieten, dass er nur seinen allerbesten Kunden geben würde:

Er würde mir für jedes Fahrzeug, dass das Unternehmen im Rahmen des Flottenvertrages bei ihm kaufen würde, 5 % des Bestellwertes auf ein Konto meiner Wahl überweisen!

Ich war perplex und habe ihm geantwortet, dass ich gar kein Konto für so etwas hätte. Da hat er gesagt, dass er mir bei dem Einrichten eines solchen – gerne auch im Ausland – durchaus behilflich sein könnte. Hat er da eine Briefkastenfirma gemeint?

Zu der Zeit ist die InterFace gut gewachsen. Unsere Autos haben wir immer früh erneuert und so in diesem Jahr gut 10 Autos bestellt. Es war in diesem Jahr sicher ein Einkaufswert von über 250.000 DM. So hätten diese 5 % einen gesamten Zahlungseingang auf das Konto meiner Wahl in Höhe von 12.500 DM bedeutet. Das waren immerhin 12 1/2 Exemplare des abgebildeten Scheines, für den man damals noch sehr viel bekam. Und das Ganze steuerfrei und jedes Jahr mit steigender Tendenz …

Ich habe damals abgelehnt, weil ich ein solches Vorgehen nicht nur als Bestechung sondern vor allem als Betrug an meinen Partnern und Mitarbeitern gesehen habe. Heute bin ich froh darüber, dass ich dieses sehr ernst gemeinte Angebot abgelehnt habe. Marke und Vertriebsunternehmen verrate ich nicht, weil ich davon ausgehe, dass das keine gängige Geschäftspraxis war sondern nur die Machenschaften von Einzelnen. Aber wer weiß?

RMD

P.S.
Der Tausender ist aus Wikipedia.

1 Kommentar zu “Briefkasten-Firmen, Korruption und was so dazu gehört … (Serie) #3”

  1. Klaus Rabba (Donnerstag, der 28. April 2016)

    Hallo Roland
    Das sind ja schöne Praktiken bei euch. Hier in Frankreich sieht es bei Geschäftswagen so aus: Um die Mwst. zu sparen, darf das Auto nicht mehr als ca. 11.000 € kosten und hat nur zwei Vordersitze und die hinteren Türen sind zugeschraubt. Geldwerter Vorteil ist 9% des Anschaffungspreises pro Jahr und 122%, wenn der Kraftstoff auch bezahlt wird. Bei Leasing werden 30% der Leasingraten als geldwerter Vorteil geltend gemacht und 40%, wenn der Kraftstoff von der Firma bezahlt wird. Beim Kauf gibt es je nach Marke Rabatte. Also werden kleinere Auto bevorzugt, als in Deutschland. Die Firmen zahlen auch Steuern auf den Fuhrpark. Ob man hier den gleichen Schmuh anbietet weiß ich nicht, da mir niemand solch ein Angebot machte.

Kommentar verfassen

*