It has now been almost fifty years since I was first permitted to vote. And, as far as I can remember, I also always took part in the elections. Because my super-ego always ordered me to go and vote – even if I did not feel like it.

Only a few days ago, I discovered that the voting procedures (and consequently also the rules) are quite different for federal elections, state elections and district elections.

Initially, I was outraged about my deficient political education. Then I asked friends I consider wise democrats – and it turned out that they, too, were quite ignorant. During the electoral campaigns and from the messages on quite a few election posters, I discovered that even some of the parties and their candidates, at least partly, do not know the differences between the federal, state and district electoral systems.

That was a consolation, but it also motivated me to describe two important differences:
As opposed to the federal election rules, the Bavarian State Elections are organized in such a way that the first votes, too, will be counted following the proportional representation (see: Bayerisches Landtagswahlsystem and Bundestagswahlrecht)!

When it comes to the district elections in Bavaria, the five-per-cent rule is ignored. Conversely, there is a minimum rule for the Bavarian State elections (until 1973, the Bavarian rule said ten per cent for the district level. Since 1973, we have now had the state-wide five per cent regulation as written down in Art. 14 of the Bavarian Constitution. Since the Bavarian Electoral System has no Basic Mandate Clause as we have in the Federal Electoral Regulations, this also means that persons who won their seats might actually not receive a mandate).

What does that mean?

First and foremost, the voter in Bavaria should, when giving his first vote, not apply the same reasoning as he would in Federal Elections, because he might do something he had not intended to do.

Secondly, if you give your vote in the district elections, you can also elect “small parties” without the risk that these votes will practically be cancelled and titled “others”, as would be the case in State Elections.

You remember?

Tomorrow, we have both State and District Elections. And remember: there are different rules for the two although you vote on the same day in the same election office.

Some more information:

In the 2013 district elections, the CSU did not have the absolute majority in any of the seven Bavarian districts. In the district parliaments, we do not only have the representatives of the well-known parties CSU CSU (89), SPD (38) , FDP (6), FW (21), Grüne (18), but also representatives of the Leftists (5), the BP (6), the ÖDP (6), the Franken (2) and also the Piraten (4). I took the numbers of the 2013 elections from Wikipedia.

I do not understand why the parties that know they will hardly have a chance to top the 5% in Bavaria do not tell their potential voters that there is no 5% clause for the district elections. Presumably, quite a few voters would probably elect a small party.

I would propose that we standardize the voting procedures – and we could at the same time reform it. To might make it easier for the citizens.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 13. Oktober 2018

Bundestagswahl, Landtagswahl, Bezirkswahl – die Unterschiede.

Jetzt darf ich schon seit fast 50 Jahren wählen. Und habe das Wahlrecht in meiner Erinnerung auch immer wahrgenommen. Weil mir mein Überich stets befohlen hat, zur Wahl zu gehen – auch wenn ich keine Lust hatte.

Und erst vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass die Wahlverfahren (und so auch die Regeln) bei Bundestagswahl, Landtagswahl und der Bezirkswahl doch ziemlich unterschiedlich sind.

Zuerst war ich entsetzt über meine mangelnde politische Bildung. Dann habe ich Freunde gefragt, die ich für kluge Demokraten halte – und festgestellt, dass sie das auch nicht wußten. Im Wahlkampf und aus den Botschaften mancher Wahlplakate habe ich erkannt, dass sogar die Parteien und ihre Kandidaten zumindest zum Teil die Unterschiede des bei Bund, Land und Bezirkstag gültigen Wahlsystems nicht kennen.

Das hat mich getröstet, aber auch bewegt, dass ich hier zwei wesentliche Unterschiede kurz beschreibe:

  • Im Gegensatz zum Bundestagswahlrecht werden bei der Landtagswahl in Bayern für die Sitzverteilung nach Verhältniswahl auch die Erststimmen berücksichtigt (Siehe Bayerisches Landtagswahlsystem und Bundestagswahlrecht)!
  • Bei der Bezirkstagswahl für die Regierungsbezirke Bayerens wird auf eine Fünf-Prozent-Klausel wie im bayerischen Kommunalwahlrecht üblich verzichtet. Für die Landtagswahl dagegen gibt es eine Sperrklausel (Bis 1973 galt in Bayern eine Zehn-Prozent-Hürde auf Ebene der Wahlkreise, also der Regierungsbezirke. Seit 1973 ist in Art. 14 der Verfassung eine landesweite Fünf-Prozent-Hürde verankert. Da es im bayerischen Wahlsystem keine der Grundmandatsklausel des Bundestagswahlrechts vergleichbare Regelung gibt, bedeutet dies auch, dass siegreiche Stimmkreisbewerber dadurch eventuell kein Mandat erhalten).

Was bedeutet das?

Zum einen, dass der Wähler in Bayern bei seiner Vergabe von Erststimme nicht den Überlegungen folgen sollte, die ihm von Bundestagswahlen her vertraut sind. Dann bewirkt er unter Umständen etwas, das er gar nicht will.

Zum anderen, dass bei der Bezirkstagswahl man auch „kleine Parteien“ wählen kann, ohne dass die vergebenen Stimmen im Bereich „der Sonstigen“ entwertet werden wie bei der Landtagswahl.

Zur Erinnerung

Morgen ist sowohl Landtagswahl und Bezirkstagswahl. Und daran denken: für beide gelten am selben Tag und im selben Wahlbüro unterschiedliche Regeln.

Dazu ein paar Informationen:

Die Bezirkswahl 2013 ergaben in keinem der insgesamt sieben Bezirke eine absolute Mehrheit für die CSU. In den Bezirkstagen sitzen nicht nur  Abgeordnete der bekannten Parteien CSU (89), SPD (38) , FDP (6), FW (21), Grüne (18) sondern auch von den Linken (5), der BP (6), der ÖDP (6), den Franken (2) und auch den Piraten (4). Die Zahlen sind das Ergebnis der Wahl von 2013, entnommen habe ich sie aus Wikipedia.

Ich verstehe nicht, warum die Parteien, die absehbar keine Chance haben, in Bayern die 5 % – Hürde zum Landtag zu meistern, ihrer Wahl-Klientel nicht mitteilen, dass es diese Hürde bei der Bezirkswahl nicht gibt. Ich vermute, dass so mancher Wähler in diesem Falle eine kleine Partei wählen würde.

Mein Vorschlag wäre, das Wahlrecht zu vereinheitlichen – und dabei gleich zu reformieren. Um es dem Bürger damit ein wenig einfacher zu machen.

RMD

Kommentar verfassen

*