Roland Dürre
Friday April 19th, 2019

The True Face of Or Politicians.

Another reason why I am so fed up with politics.

The colours of capitalist feudalism …

Everybody knows that going by plane is particularly detrimental to the environment and that it is a huge driver for the climate catastrophe.
(Consequently,) the German Armed Forces have a  service for government  (Flugbereitschaft). The army planes used to transport soldiers and material.
Today the planes bring politicians (and I presume also army command and generals) to places where they think they absolutely need to go.

About most of the technological Armed Forces sectors, you hear that they, too, are in miserable condition. We read of failures and almost-accidents all the time. A short time ago, a Global 5.000 (by Bombardier) had become unstable shortly before  departure and had to turn around for an emergency landing. At least, both wings touched the ground.

Interestingly, it was exactly this plane that was supposed to take our Federal President  (Bundespräsident) from Berlin to Stuttgart, where he was to open the BuGa at Heilbronn on April, 17th.

Now you can ask: how important is the BuGa and does our Federal President really need to talk at its opening. After all, there are quite a few more important tasks where he might use his energy to promote things. Besides, if the BuGa calls him, you can ask if he really needs to have a special jet to get there.

I found five hours and 47 minutes as the shortest train connection between Berlin and Heilbronn. That is not at all bad. It might be interesting to find out how long the state plane takes. Including changes, etc.

However, if you take the train, you will need to expect that the train will most likely not be on time. But then, maybe the DB can manage to be on schedule if an important state representative, such as the Federal President, is on board? It probably does not happen very often.

… which, by now, controls all of Europe.

If you take the direct route, then the distance between Berlin and Heilbronn is 478 kilometres. In China (or even in France), a train will do this distance in 2-3 hours.

We have not yet reached that stage. If you take an ICE from Munich to Hamburg (781 kilometres), you will need five hours and 35 minutes. The TGV from Paris to Marseille (765 kilometres) only takes three hours and eleven minutes ( source: Spiegel).

That is a difference of more than two hours for a little more than 750 km. Looking at this fact, it might be appropriate to send a question to the German Ministry of Transportation and ask them how something like this could happen. Allegedly, the situation is no better on motorways – although they have a general speed limit in France.

Regardless, one might get the idea to travel long distance in Germany by train, rather than by plane. And if the train connection is so bad that it is really not acceptable, then you might get the idea to take a regular plane that flies “anyway”, instead of a special one.

Mind you, Frank-Walter Steinmeier is basically considered a halfway decent politician. Even if, for me, the secret agreements they seem to have come to during his election was irritating. And besides, his party is the SPD. But perhaps he became Federal President because he needed to be pushed aside by the SPD.

Wouldn’t it be nice if a politician who has been voted into an important position were to also think about the future of this planet? And maybe he could give a symbolic statement by not going places where it is unnecessary or by not taking a separate plane where regular planes fly? That would be a good way to prove his integrity.

I would also like to see a change of paradigm at the German Air Force Flugbereitschaft. When confronted with criticism, the responsible people say that all problems are solved because they already ordered three new planes from Airbus.

The plane that almost crashed was less than ten years old. I read that, for a plane, this is extremely young. Because your average plane lives a lot longer than that. This means that the German Air Force Flugbereitschaft invests now because they assume they will have to fly politicians and generals for quite a few more decades. I wonder what the children who protest for the planet on Fridays would have to say about this.

For me (and probably also for future young voters), it gets harder and harder to vote.

I only want to give my vote to people who do not use government planes as a matter of course and look childishly happy if they board a state limousine (even in front of cameras) as soon as they have become important. Because at long last they have reached their goal and are rewarded for their decades of hard work as party soldiers.

I would prefer to give my vote to people who, regardless of their feudalist position, still use public transport and/or their bikes when travelling.

Mind you, in my perception, most politicians consider it beyond their human dignity to use public transportation. Just as it is against all common sense to have a speed limit on motorways. People with this definition of human dignity and common sense will definitely not be elected by me.

In a nutshell:

I would wish for the first representative of the state that he shows how he takes the problems of the people seriously by acting responsible and by setting a positive example. Instead of going on business trips in a separate plane. If he absolutely has to fly because the place where he absolutely needs to go is on a different continent, then he is welcome to travel business class on a regular flight. But why does he need his own plane? That sounds like Führersonderzugs?

And in my personal life, I really want to continue to improve my own flying habits. It has been a long time since I last travelled in Germany by plane. In the past, I had too many long-distance flights. I will reduce them considerably in 2019. And I will try to establish a tendency that points towards zero. And whenever I go by bike, I will limit my routes to Bavaria, Germany and the neighbouring countries. Basically, this means I will go places that I can reach by train. Which means: no such things as Cuba.

RMD
(Translated by EG)

1 Kommentar zu “The True Face of Or Politicians.”

  1. Hans Bonfigt (Saturday April 20th, 2019)

    Nun hatte endlich einmal ein Politiker Bodenberührung.
    Wenn auch nur mit den Tragflächen. Und Sie schon wieder am Meckern ?

    Es wird Sie besonders freuen, daß die fette “Mutti” bereits verlautbaren ließ, sie benötige in BER ein größeres Regierungsterminal, denn das alte, wie durch ein Wunder bereits in Betrieb befindliche, sei “zu klein”.

    Was wir wirklich wieder brauchen, ist eine RAF.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Freitag, der 19. April 2019

Das wahre Gesicht unserer Politiker.

Auch ein Grund für meine Politik-Verdrossenheit.

Die Farben des kapitalistischen Feudalismus …

Jeder weiß, dass Fliegen die Umwelt besonders stark beeinträchtigt und die Klima-Katastrophe wesentlich befördert.

Die Bundeswehr hat (deswegen) eine eigene Flugbereitschaft. Die hat früher mal dem Transport von Truppen und Material gedient.

Heute bringt sie Politiker (und wie ich annehme hohe Offiziere und Generäle) an Ziele, an diese meinen dringend erreichen zu müssen.

Wie über die meisten technischen Sparten der Bundeswehr hört man, dass auch diese Einheit in einem schlechtem Zustand wäre. Immer wieder lesen wir von Ausfällen und Beinahe-Unglücken. So ist vor kurzem eine Global 5.000 (Hersteller Bombardier) kurz nach dem Abflug instabil geworden und musste umkehren und notlanden, wobei immerhin beide Flügel am Boden aufschlugen.

Interessanterweise hätte genau diese Maschine einen Tag darauf unseren Bundespräsidenten von Berlin nach Stuttgart bringen sollen, weil dieser am 17. April in Heilbronn die Buga eröffnen sollte.

Jetzt kann man die Frage stellen, wie wichtig die Buga ist und ob da unser Bundespräsident unbedingt eine Rede halten muss. Immerhin gäbe es ja wichtigere Aufgaben, wo er sich engagieren könnte. Aber sei es drum, wenn die BUGA ihn ruft, dann ist halt die Frage, ob er dafür extra einen eigenen Jet benutzen muss.

Als kürzeste Verbindung mit der Bahn von Berlin nach Heilbronn habe ich 5 Stunden und 47 Minuten gefunden. So schlecht ist das ja gar nicht. Es wäre interessant zu prüfen, wie lange die Reise mit dem Staatsflieger dauert. Mit Umsteigezeiten usw.

Allerdings muss man bei der Bahn eine hohe Wahrscheinlichkeit für Unpünktlichkeit einrechnen. Aber vielleicht kriegt die DB der Zug ja pünktlich, wenn ein wichtiger Staatsrepräsentat wie der Bundespräsident an Bord ist? Dürfte ja selten genug der Fall sein.

… der mittlerweile ganz Europa unter Kontrolle hat.

Auf dem direkten Weg beträgt die Entfernung zwischen Berlin und Heilbronn 478 Kilometer.  In China (oder auch Frankreich) macht das ein Zug in 2 – 3 Stunden.

So weit sind wir noch nicht, so braucht auch der ICE von München nach Hamburg (781 Kilometer) 5 Stunden 35 Minuten, der TGV von Paris nach Marseille (765 Kilometer) dagegen nur 3 Stunden 11 Minuten (Quelle Spiegel).

Das macht einen Unterschied von gut 2 Stunden 20 Minuten auf gut 750 km. Dieser Sachverhalt wäre schon wieder eine Anfrage an das Deutsche Verkehrsministerium wert, wie so etwas passieren konnte. Auf den Autobahnen soll es übrigens ähnlich aussehen – obwohl es in Frankreich eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen gibt.

Trotzdem könnte man auf den Gedanken kommen, Fernreisen in Deutschland mit dem Zug und nicht dem Flieger durchzuführen. Und wenn die Verbindung mit dem Zug so schlecht ist, dass es wirklich nicht zumutbar ist, dann könnte man auf die Idee kommen, einem Platz in einem „normalen Flieger“ zu nehmen, der „eh fliegt“.

Jetzt wird ja der Frank-Walter Steinmeier noch als halbwegs integrer Politiker wahr genommen. Obwohl das Gemauschel bei seiner Wahl mich irretiert hat. Und er bei der SPD ist. Aber vielleicht wurde er ja Bundespräsident, weil er bei der SPD gestört hat.

Wie schön wäre es, wenn ein Politiker, der in ein wichtiges Amt gekommen ist, auch ein wenig über die Zukunft des Planeten nachdenkt? Und dann vielleicht auch symbolische Zeichen setzen würde, indem er unnötige Reisen sein lässt und keinen eigenen Flieger für sich nutzt. Das wäre dann ein Beleg für Integrität.

Ein Umdenken bei der Flugbereitschaft der Bundeswehr würde ich mir auch wünschen. Als Antwort auf die Kritik an ihrem Flugpark hört man, dass das alles ja schon gelöst wäre, weil ja schon drei neue Flieger bei Airbus bestellt wären.

Die fast verunglückte Maschine war übrigens keine 10 Jahre alt. Dazu habe ich gelesen, dass dies für ein Flugzeug kein Alter wäre. Weil Flugzeuge viel länger leben würden. Das heißt, die Flugbereitschaft geht bei ihren Investitionen davon aus, dass sie noch für ein paar Jahrezehnte Politiker und Generäle privatmaschinenähnlich durch die Gegend fliegen wird. Was da wohl die Kinder dazusagen werden, die jeden Freitag für unseren Planeten protestieren gehen?

Für mich (und wahrscheinlich auch für die kommenden Jungwähler) wird wählen noch schwieriger. Mag ich doch nur noch Menschen wählen, die eben nicht – sobald sie was sind – den Regierungsflieger wie selbstverständlich nutzen und sich wie kleine Kinder über die große Staatslimousine (und das sogar öffentlich vor der Kamera!) freuen. Weil sie jetzt am Ziel sind und für ihren Jahrzehnte langen Einsatz als fleißiger Parteisoldat belohnt werden.

Ich würde lieber Menschen wählen, die trotz ihrer feudalistischen Position weiter mit dem Öffentlichen Personen Nachverkehr (ÖVNP) und/oder mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Wobei ich erlebe, dass für die meisten Politiker das Nutzen des ÖPNV gegen „ihre Menschenwürde“ ist, so wie das Tempolimit auf den Autobahnen gegen den „gesunden Menschenverstand“. Menschen, die eine solche Vorstellung von „Menschenwürde“ und „Menschenverstand“ haben, werde ich nicht wählen.

Ganz kurz formuliert:

Ich würde mir wünschen, dass der oberste Repräsentant des Staates durch sein Handeln zeigt, dass er die Probleme der Menschen ernst nimmt und beispielhaft vorangeht. Und eben nicht seine „Dienstreisen“ mit einem eigenen Flugzeug wahrnimmt. Wenn er fliegen muss, weil das Ziel in einem anderen Erdteil liegt und der Termin von wirklicher Relevanz ist, gönne ich ihm in einem Linienflieger die „business class“. Aber ein eigenes Flugschiff? Anstelle des Führersonderzugs?

Und in eigener Sache habe ich mir vorgenommen, mein Flugverhalten weiter zu verbessern. Innerdeutsche Flüge habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr gemacht. Langstreckenflüge hatte ich in der Vergangenheit zu viele. In 2019 werde ich sie deutlich reduzieren. Und weiter versuchen, sie tendenziell auf Null zu bringen. Und mit meinen Radeltouren werde ich mich auf Bayern, Deutschland und Nachbarländer reduzieren. Halt nur noch Ziele anpeilen, wo ich mit dem Zug gut hinkomme. Also kein Cuba und ähnliches mehr.

RMD

1 Kommentar zu “Das wahre Gesicht unserer Politiker.”

  1. Hans Bonfigt (Samstag, der 20. April 2019)

    Nun hatte endlich einmal ein Politiker Bodenberührung.
    Wenn auch nur mit den Tragflächen. Und Sie schon wieder am Meckern ?

    Es wird Sie besonders freuen, daß die fette „Mutti“ bereits verlautbaren ließ, sie benötige in BER ein größeres Regierungsterminal, denn das alte, wie durch ein Wunder bereits in Betrieb befindliche, sei „zu klein“.

    Was wir wirklich wieder brauchen, ist eine RAF.

Kommentar verfassen

*