actmobcmp_100-300x86The first “Barcamp for Active Mobility in Everyday Life” was on January, 4th and 5th, 2016 in Unterhaching. We want to make a contribution to how mobility could and/or should look in a future worth living in. We would also like to make some headway towards a social consensus about the traffic of the future. We see this as a requirement for improving the current situation. After all, there are several reasons why matters cannot continue as they are today.

So last year, around 30 persons met at the Unterhaching Barcamp under the excellent directorship of Dr. Eberhard Huber – and they all went back home very satisfied and impressed by what they had achieved after the second afternoon. Here is the Video recording by Friedrich Lehn of the event of early in 2016.

The event managers are all my friends or acquaintances. We were and are a team of persons who have been critically and in a goal-oriented way thinking about the future of mobility. We take it for granted that today’s mobility will not and cannot have a future in smart cities and in the coming digital society. We would like to see how moving under your own steam and using your own muscles is no longer dismissed as “the remaining traffic”. And we ask how this kind of mobility – why not along with public transportation? – can become an equal and better alternative to individual traffic.

Consequently, we wish to build a network of as many persons as possible who want to promote active mobility in everyday life, exchange opinions and relate experiences, develop new ideas together with others and advertise those ideas in the public domain and in politics.

Since all the parties who were involved in the first AktMobCmp early in 2016 agreed that the event should be continued, we started our second round on May, 21, 2016 in the Augsburg Zeughaus. It was organized by ünter Schütz. Now we are into round number three, which will be on January, 5th and 6th, 2017 – this time back in the Unterhaching KUBIZ. Again, we will have two days – Thursday and Friday (Twelfth Day). As before, we also plan to have a nice evening event on Thursday

"TheAs last year, we offer three ticket price categories:

  • 25 € for students and craftsmen in training,
  • 50 € for all others and
  • 75 € for those who would like to make a generous contribution that will ease the burden of organization.

If you want to register, all you need to do is send an email to anmeldung@actmobcmp.org. We will reply immediately. Alternatively, you can fill in the registration form (Anmeldeformular) on our AktMobCmp page.  Again, your data will be transmitted to us via email and not stored on any other systems.

We are now looking for comrades in arms, partners and sponsors. Because we have great plans: perhaps we can manage to organize an exhibition of modern mobility products. We absolutely want more participants than we had last year.

You can find us at meetup, on Twitter with tag #AktMobCmp and on FaceBook. And if you have any questions or want to be part of the team, just contact me. Thanks a lot!

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

actmobcmp_100-300x86Am 4./5. Januar 2016 haben wir das erste „Barcamp für aktive Mobilität im Alltag“ in Unterhaching organisiert. Wir wollten einen Beitrag zum Thema leisten, wie Mobilität in einer lebenswerten Zukunft wohl aussehen könnte und/oder sollte. Auch um dem gesellschaftlichen Konsens ein wenig näher zu kommen, wie es denn mit dem Verkehr weiter gehen soll. Als Voraussetzung für eine Verbesserung der heutigen Situation. Weil es doch so wie es heute läuft aus verschiedenen Gründen einfach nicht mehr weitergehen kann.

So haben sich damals in Unterhaching gut 30 Menschen zum von Dr. Eberhard Huber exzellent moderierten Barcamp getroffen – und alle sind zufrieden und beeindruckt vom Erarbeiteten am Nachmittag des zweiten Tages wieder heim gefahren. Hier das Video von Friedrich Lehn zur Veranstaltung am Jahresbeginn 2016.

Die Veranstalter kommen ein aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Wir waren und sind ein Team von Menschen, die sich schon länger kritische und konstruktive Gedanken über die Zukunft von Mobilität machen. Wir gehen davon aus, dass die heutige Form von Mobilität in „smart Cities“ wie in der kommenden „digitalen Gesellschaft“ keine Zukunft haben wird und kann. Wir möchten, dass die Fortbewegung mit Muskelkraft nicht mehr als Restverkehr verunglimpft wird und stellen uns Fragen, wie man es schaffen kann, dass diese Form von Mobilität – gerne verknüpft mit dem öffentlichen Verkehr – eine gleichberechtigte und bessere Alternative zum individuellen Verkehr wird.

So möchten wir möglichst viele Menschen vernetzen, die aktive Mobilität im Alltag voranbringen, sich austauschen und gegenseitig Erfahrungen berichten, gemeinsam neue Ideen entwickeln und diesen Gehör in der Öffentlichkeit wie in der Politik verschaffen wollen.

Da alle Beteiligten des ersten AktMobCmp Anfang 2016 sich einig waren, dass die Veranstaltung fortgesetzt werden muss, sind wir an einem sonnigen 21. Mai 2016 im Zeughaus zu Augsburg in die zweite Runde gestartet, organisiert von Günter Schütz. Jetzt geht es am 5./6. Januar 2017 in die Runde Nummer 3  – diesmal wieder im KUBIZ in Unterhaching. Es werden auch wieder zwei Tage sein – am Donnerstag und Freitag (Dreikönig). Wir beabsichtigen wieder, eine schöne Abendveranstaltung am Donnerstag Abend zu organisieren.

Gestiftet von VisualBrainddump (Christian Botta & Daniel Reinold) Zum Vergrößern aufs Bild klicken.

Das erste AktMobCmp im Bild. Gestiftet von VisualBrainddump (Christian Botta & Daniel Reinold) Zum Vergrößern aufs Bild klicken.

Wie im letzten Jahr bieten wir 3 Ticketpreise an:

  • 25 € für Auszubildende, Studierende bzw. SchülerInnen,
  • 50 € für alle anderen und
  • 75 € für diejenigen, die uns eine Spende zukommen lassen und so die Organisation erleichtern möchten.

Wenn Sie sich anmelden möchten können Sie uns einfach eine Mail an anmeldung@actmobcmp.org schreiben. Wir melden uns dann umgehend zurück. Alternativ können Sie auf der AktMobCmp-Seite das dortige Anmeldeformular ausfüllen. Auch in diesem Fall werden Ihre Daten per Mail an uns übermittelt und in keinen weiteren Systemen gespeichert.

Wir suchen jetzt wieder Mitstreiter, Partner und Sponsoren. Denn die Pläne sich groß: Vielleicht schaffen wir eine Ausstellung von modernen Mobilitäts-Produkten. Auf jeden Fall wollen wir noch mehr Teilnehmer als beim ersten Mal erreichen.

So findet man uns bei meetup , auf Twitter mit Tag #AktMobCmp und auf FaceBook. Und wer Fragen hat oder gerne mitmachen möchte, wende sich einfach an mich. Danke!

RMD

Kommentar verfassen

*