Roland Dürre
Samstag, der 30. Oktober 2010

„Die Beatles“ – „Nostalgie“ – „EUROVISION“ ♫

Was wäre unsere Jugend gewesen ohne die Beatles. Und die damals so „neue“ Musik und was dann alles dazu kam. Noch heute beneide ich einen meiner besten Freunde, den Karl Bürger, dass er 1966 beim Konzert der Beatles in München im Zirkus-Krone-Bau dabei sein durfte.

Aber hier eine Geschichte, an die ich mich nur ganz schwach erinnere. Hoffe, dass sie aber trotzdem wahr ist. Sie beschreibt das damalige Zeitgefühl aber recht gut. Damals kam das Fernsehen bei uns noch schwarz-weiß  ins Haus. Offiziell wurde die Farbe im damals ausschließlich öffentlichen Fernsehen am 25. August 1967 gestartet.

Die EUROVISION gab es 1967 schon. Da wurden zu besonderen Anlässen Fernsehsender zusammen geschaltet oder eine Sendung gleichzeitig in ganz viele Länder ausgestrahlt.

1967 wurde eine ganz besondere EUROVISIONS-Sendung diesmal unter Führung der BBC namens „Unsere Welt“ gesendet. „OUR WORLD“ war die erste Live-Sendung, die „weltweit“ ausgestrahlt wurde!

Wenn ich mich richtig erinnere, präsentierten sich hier die Länder Europas live mit einem Kurzbetrag. Die Fernsehanstalten der Europäischen Länder wurden extra für die Sendung zusammen geschaltet. Es war sensationell und wir waren alle vor den Fernsehern.

Als deutscher Beitrag kam eine eher tranige Szene aus dem „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich Wilhelm von Kleist. Das fanden wir typisch deutsch. Die Szene war aus dem Zusammenhang dieses eh schon sehr komplizierten Stücks gerissen und für unsere europäischen Zuschauer nicht sonderlich verständlich geraten. Deutschland wollte wohl schon damals seine besondere Leitkultur präsentieren. Es war zum gähnen.

Und dann kam der Beitrag des großen Großbritanniens. Der Vorhang ging auf für die Weltpremiere eines der zentralen Songs der Beatles: All you need is love!

Es war die Sensation! Und wir mussten an den zerbrochenen Krug denken.

RMD

Hier die Beatles in München (Nachrichten, Juni 1966)

und der große Song „All You Need Is Love“

P.S.
Diesen Artikel gibt es auch in duerre.de – Stichworte.

1 Kommentar zu “„Die Beatles“ – „Nostalgie“ – „EUROVISION“ ♫”

  1. kuhn hans-peter (Samstag, der 30. Oktober 2010)

    Passt hervorragend zu den „Verschollenen Schmöker-Schätzen“.

Kommentar verfassen

*