Roland Dürre
Saturday October 30th, 2010

“The Beatles” – “Nostalgia” – “EUROVISION” ♫

“The Beatles” – “Nostalgia” – “EUROVISION” ♫

What would our youth have been without the Beatles? And the then so “new” music and whatever else came along in its wake. To this day, I envy one of my best friends, Karl Bürger, because he actually was there in the Munich “Zirkus-Krone-Bau” when they sang in 1966.

But here comes a story I only remember very vaguely. I still hope it is true. After all, it describes the general attitude of the time very well. In those days, TV arrived at our homes in black-and-white quality. The official start of colour TV on the then exclusively public-law stations was on August, 25th, 1967.

In 1967, we already had EUROVISION. For special occasions, TV stations connected or a broadcast was sent synchronously to many countries.

One very special EUROVISION broadcast of 1967, this time under the lead of BBC was named “OUR WORLD”. It was the first “world wide” live broadcast!

If I remember correctly, the individual countries of Europe introduced themselves briefly. The TV stations of the European countries were united specifically for this purpose. It was sensational – and we were all sitting in front of the TV sets.

The German contribution was a rather oily scene from “Der zerbrochne Krug” (The Broken Jug) by Heinrich Wilhelm von Kleist. We all agreed that this was again typically German. The scene had been taken from the middle of the already quite complicated play and consequently the other European audience cannot have understood very much. Probably even in those early days, Germany wanted to present its own cultural orientation. It was an invitation for people to go to sleep.

And then came the contribution of big Great Britain. The curtains opened and what you heard was the world premiere of one of the central Beatles songs: All you need is love!

It was sensational! We had to think of the “Broken Jug”.

RMD
(Translated by EG)

Here is how the Beatles sang in Munich (News, June, 1966)

and the great song “All You Need Is Love”

P.S.

This Article is found in duerre.de – Stichworte too.

1 Kommentar zu ““The Beatles” – “Nostalgia” – “EUROVISION” ♫”

  1. kuhn hans-peter (Saturday October 30th, 2010)

    Passt hervorragend zu den “Verschollenen Schmöker-Schätzen”.

Kommentar verfassen

*

Roland Dürre
Samstag, der 30. Oktober 2010

„Die Beatles“ – „Nostalgie“ – „EUROVISION“ ♫

Was wäre unsere Jugend gewesen ohne die Beatles. Und die damals so „neue“ Musik und was dann alles dazu kam. Noch heute beneide ich einen meiner besten Freunde, den Karl Bürger, dass er 1966 beim Konzert der Beatles in München im Zirkus-Krone-Bau dabei sein durfte.

Aber hier eine Geschichte, an die ich mich nur ganz schwach erinnere. Hoffe, dass sie aber trotzdem wahr ist. Sie beschreibt das damalige Zeitgefühl aber recht gut. Damals kam das Fernsehen bei uns noch schwarz-weiß  ins Haus. Offiziell wurde die Farbe im damals ausschließlich öffentlichen Fernsehen am 25. August 1967 gestartet.

Die EUROVISION gab es 1967 schon. Da wurden zu besonderen Anlässen Fernsehsender zusammen geschaltet oder eine Sendung gleichzeitig in ganz viele Länder ausgestrahlt.

1967 wurde eine ganz besondere EUROVISIONS-Sendung diesmal unter Führung der BBC namens „Unsere Welt“ gesendet. „OUR WORLD“ war die erste Live-Sendung, die „weltweit“ ausgestrahlt wurde!

Wenn ich mich richtig erinnere, präsentierten sich hier die Länder Europas live mit einem Kurzbetrag. Die Fernsehanstalten der Europäischen Länder wurden extra für die Sendung zusammen geschaltet. Es war sensationell und wir waren alle vor den Fernsehern.

Als deutscher Beitrag kam eine eher tranige Szene aus dem „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich Wilhelm von Kleist. Das fanden wir typisch deutsch. Die Szene war aus dem Zusammenhang dieses eh schon sehr komplizierten Stücks gerissen und für unsere europäischen Zuschauer nicht sonderlich verständlich geraten. Deutschland wollte wohl schon damals seine besondere Leitkultur präsentieren. Es war zum gähnen.

Und dann kam der Beitrag des großen Großbritanniens. Der Vorhang ging auf für die Weltpremiere eines der zentralen Songs der Beatles: All you need is love!

Es war die Sensation! Und wir mussten an den zerbrochenen Krug denken.

RMD

Hier die Beatles in München (Nachrichten, Juni 1966)

und der große Song „All You Need Is Love“

P.S.
Diesen Artikel gibt es auch in duerre.de – Stichworte.

1 Kommentar zu “„Die Beatles“ – „Nostalgie“ – „EUROVISION“ ♫”

  1. kuhn hans-peter (Samstag, der 30. Oktober 2010)

    Passt hervorragend zu den „Verschollenen Schmöker-Schätzen“.

Kommentar verfassen

*